technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Videoüberwachung in Zügen
Derrick S
Beitrag 4 Aug 2006, 11:18
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Bald Videoüberwachung in den Zügen?

Eine Überwachung per Videokameras in den Nahverkehrszügen ist laut ÖBB "in den nächsten Monaten möglich". Noch fraglich ist, ob das Projekt schon im Herbst umgesetzt werden könnte.


Derzeitige Kameras werden nur in Notsituationen aktiviert.

Antrag bei der Datenschutzkommission
Momentan sei alles noch in Planung, erklärte die ÖBB-Sprecherin Katharina Kaschel. In den nächsten Monaten sei eine Überwachung durch Videokameras in den Nahverkehrszügen aber möglich. Damit bestätigte sie einen entsprechenden Pressebericht.

Die "Wiener Zeitung" hatte berichtet, die ÖBB bringe gerade einen Antrag bei der Datenschutzkommission ein. Laut Kaschel ist es allerdings noch zu früh, um festzulegen, ob ein derartiges Projekt schon im Herbst realisiert werden kann.

Ähnlich wie bei Wiener Linien
Eine Kameraüberwachung werde dem System der Wiener Linien wahrscheinlich sehr ähnlich sein, kündigte die Sprecherin an.


Derzeit noch keine Aufzeichungen
In den neuen Nahverkehrszügen der Marke "Talent" gebe es Kameras, die derzeit aber nur in Notsituation aktiviert werden, erklärte Kaschel. Der Triebwagenführer könne so das Geschehen in den Wägen verfolgen.

Rein theoretisch sei über diese Kameras eine Aufzeichnung möglich. Derzeit werde dies aber noch nicht gemacht. In Österreich gebe es im Moment 93 dieser Fahrzeuge, sagte Kaschel. Rund 35 davon werden in Wien eingesetzt.

quelle: orf.at

einzigen sinn auch hier gefilmt zu werden sehe ich wenn etwas gefladert wird
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 4 Aug 2006, 11:46
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



oder bei gewaltausbrüchen gegenüber anderen fahrgästen.
so kann der zugführer ein kommando bestellen und den täter zumindest dingfest machen

ansonsten - ja mei, "minority report" lässt grüßen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daFunk
Beitrag 4 Aug 2006, 11:48
Beitrag #3


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 240
Mitglied seit: 12-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.125



echt schlimm diese dauernde überwachung!


wenn man wirklich bewusst durch die strassen und (u)bahnhöfe geht, kann einem echt mulmig werden.

ich nehme zwar die kamreas kaum noch war und letztendlich kann es mir auch egal sein dass sie mich filmen bin ja ein artiger (*g*) aber die tatsache dass mir jemand zusieht wenn ich in einem vermeintlich unbeobachteten moment in der nase bohre oder sonstwas ist schon erschreckend!


und meine grösste sorge dabei ist: was passiert eigentlich mit den bändern? wer sagt denn dass diese bänder nicht an marketingunternehmen zur analyse geschickt werden um aufschlüsse darüber zu geben wo die masse hinschaut und wie man ihn am besten manipuliert damit er immer weiter in die maschinerie des konsums gezogen wird?!


bei dem gedanken krieg ich echt brechreize! ich will nicht analysiert werden :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 4 Aug 2006, 11:52
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wer von euch schonmal s-bahn in münchen gefahren?

da gibts jetzt zwischen isartor und marienplatz (richtig? rotten? chrisP?) eine "mitwandernde reklametafel" auf basis von lcd-schirmen

extrem nervig da nicht zu ignorieren

wird wohl immer schlimmer werden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Aug 2006, 12:56
Beitrag #5


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also ich bin der Meinung, ab nun sollten sich alle in der U-/Strassenbahn richtig schön auffällig verhalten, damit die Hanseln bei der Analyse nimmer wissen wen´s jetzt genauer unter die Lupe nehmen....

Ausserdem lassen sich Kameras ja auch anschmieren, überkleben, demolieren u.s.w. Das soll allerdings kein Aufruf zum Vandalismus sein, eher eine Anregung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) zum zivilen Ungehorsam....

Oder wir setzen uns alle Schüssel/Bush/Haider/Osama-Masken auf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pidi
Beitrag 4 Aug 2006, 13:24
Beitrag #6


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 26-April 05
Wohnort: Wien Oö und der rest der Welt
Mitglieds-Nr.: 6.311



sicherheit ist ja schön und gut aber zuviel des guten ist ungesund, denn was man alles mit diesen kameras anstellen kann auch rufschädigend oder ähnliches sein.

z.b speichern von handtaschen dieben ist ja gut, aber was ist wenn ich z.b. ein angesehner bürger bin und ich mich in der u-bahn übergeben muss, dann möchte ich nicht am nächsten tag einen film davon im tv sehen, und wenn man glaubt es gibt bei dieser form der überwachung kein sicherheitsleck, dann stimmt das so nicht, denn wenn der preis passt findet sich schon jemand der den film des kotzenden promis an die tv-stationen weitergibt.

ein prof. von mir sagte einmal: "hoffen wir das kein krieg kommt, denn dann kann man unsere u-bahn- und andere überwachungskameras sehr gut gegen uns verwenden, um personen zu finden die nicht in dieses neue system passen."

in wien soll man pro tag ca. 50 -100 mal gefilmt werden, meinte der prof. auch noch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 4 Aug 2006, 14:19
Beitrag #7


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



die allergrößte Schweineri ist das die ÖBB lieber solche Cams installiert anstelle etwas für die Parkplatznot rund um die Bahnhöfe zu tun.

versucht mal in linz und wels einen Parkplatz (egal zu welcher Zeit) zu bekommen meistens geh ich dann noch min. 5-10 min vom arschhausenparkplatz zum zug (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisP
Beitrag 4 Aug 2006, 15:07
Beitrag #8


blubb
****

Gruppe: Members
Beiträge: 214
Mitglied seit: 22-July 06
Wohnort: Giesing
Mitglieds-Nr.: 9.303



ZITAT(antidote @ 4. Aug 2006, 12:52 )
wer von euch schonmal s-bahn in münchen gefahren?

da gibts jetzt zwischen isartor und marienplatz (richtig? rotten? chrisP?) eine "mitwandernde reklametafel" auf basis von lcd-schirmen

extrem nervig da nicht zu ignorieren

wird wohl immer schlimmer werden

schdimmt, extrem nervig. S menschliche Auge wird ja von Bewegung angezogen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Amüsant fand ich aba Hamburg. In den U-Bahn-Schächten haben die Junks ihr Crack im toten Winkel der Kamera, bei Bedarf auch schon ma direkt davor geraucht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
XXXXX123
Beitrag 4 Aug 2006, 15:29
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 24-July 06
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 9.334



In Hamburg gehen noch ganz andere Dinge ab :-)
Die ham halt keine Skrupel u die Junkies merken eh nix mehr. Denen ist´s wurscht, was sie wo machen.
Von daher, find ich es, gerad als Mädel, gar net mal schlecht, diese Überwachung. Erst recht, wenn man nachts allein mit bahn @home fährt.
Obs wirklich etwas bringt, ist ne andere Sache, aber der Wille zählt :-)
LG
~°~Kati~°~
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 4 Aug 2006, 15:44
Beitrag #10


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



@kati: wie oft bist du denn schon in der ubahn oder sonstwo attackiert oder belästigt worden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
XXXXX123
Beitrag 4 Aug 2006, 15:52
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 24-July 06
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 9.334



Noch gar nicht, das ging aus meinem vorherigen Posting auch nicht hervor. Ich hab es aber schon einige male mitbekommen, wenn es an andere Personen gerichtet war und auch nicht hier in Wien.
Aber um es auch gar nicht erst soweit kommen zu lassen, bin ich dem nicht abgeneigt. Es ist einfach beruhigender zu wissen, das gerade in der Nacht mehr Sicherheit geboten werden würde! Darum gehts.
Die "Sicherheitsbeamten" im Nightliner find ich auch nicht verkehrt, ehrlich gesagt.
Gut, man könnte statt Überwachungskameras vielleicht in den U-Bahnen auch solch Beamte einsetzen wie in HH, aber da die Bahnen eh nicht durchgehend fahren am Wochenende, würd es auch nix bringen.
Trotzdem, prinzipiell find ich es nicht verkehrt. Ich würd mich aber auch nicht beschweren, wenn keine Kameras installiert werden. Dann fahr ich halt lieber Taxi :-)
LG
~°~Kati~°~
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 4 Aug 2006, 16:49
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ganz ehrlich... egal wo die kamera steht, wenn wer was ganz bitterböse übles vorhat, wird er a) maskiert sein oder b) so voll auf Kaputt druff, so dass jede Kamera umsonst ist, was nützt mir der ganze Milliardenklimbim (der lieber in unser aller Bildungs- und Sozialsystem investiert werden sollte), wenn ich dann blutend in der U lieg und halt irgendein typ auf band is, wie er mich grad meier macht...

also wozu ? so schnell kann niemand drauf reagieren, und der typ im überwachungszimmer vor 30 Bildschirmen ist quasi die alles entscheidende Schnittstelle (Lottomaschine), die dann wahrscheinlich grad wurstsemmelfressend im kammerl grad irgendwelchen mädels in den ausschnitt gafft, anstatt dahinzusehen wo was gemeines passiert....

...und was übles ist meistens in sekundenbruchteilen vorbei... z.b.: Schlägerei, Messerstich, ausrauben, die Handlung an sich dauert gerademal 3 sekunden im schnitt...

Und am ende kann ich dann irgendwelchen demotivierten Urwiener Beamtenkieberern erklären was grad passiert ist, darf verletzt noch mit den wankern reden, zu ner Gegenüberstellung und diversen anderen idiotien, die in einer millionenstadt selten greifen....

UND das ist dann das Szenario nachdem Oma Hierschitant (normalerweise Krone Abo und wohnt entweder im 13., 18. oder 19.), oder Passant XYZ draufkommt, dass sie/er zwar keine Pension mehr kriegt, aber dafür gewaltig vom System gefickt wurde....

...Während sich GE und einige andere Elektronik (und meistens auch Waffen-) Konzerne sich eins lachen, weniger, aber auch dürfen dann Schwarz Blau, Bush und die ganze Pseudochristliche Rechte lachen, weil für die Erzeugung solch eines Angstklimas werden die entsprechenden Politiker schon mit Vorstandsposten, Pensionen, Villen, Wahlkampfgeldern und natürlich ein paar Bussis aufs Bauchi entlohnt.... das das restliche Politikerpack natürlich genau die selben Deals machen würde ist halt leider auch sehr wahrscheinlich



Wenn solche Kameras, dann bitte auch auf die Köpfe von Polizisten Politikern und Konzernchefs montiert, mit Audiospur und liveübertragung ins Internet, Free for all....
Überwacht die Überwacher

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Aug 2006, 16:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 5 Aug 2006, 18:09
Beitrag #13


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



zivilcourage bringt 1000 mal mehr als cameras. außerdem ist es sehr gefährlich dem staat mehr sicherheit abzuverlangen! + sicherheit = - freiheit!

die camera wird dich nicht beschützen. der vollgefressene wachmann der ubahngesellschaft oder der altersdebile polizist, der die letzten 2 jahre vorm ruhestand noch ein bisschen in die röhre blicken darf, werden nicht aus der camera in den ubahnwagon springen und dir zur hilfe eilen.

die welt ist nicht so gefährlich, wie die uns versuchen glauben zu machen!

jeder könnte ein terrorist sein und terrorismus kann überall passieren! das ist doch absurd!

also schreitet ein, wenn ihr irgendwo eine gewalttat beobachtet und hört auf nach dem polizeistaat zu schreien...

Der Beitrag wurde von rotten bearbeitet: 5 Aug 2006, 18:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Aug 2006, 21:37
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(daFunk @ 4. Aug 2006, 12:48 )
und meine grösste sorge dabei ist: was passiert eigentlich mit den bändern?

Das sind keine wirklichen Bänder mehr. Soweit ich von den Wiener Linien weiss, und mit denen hab ich ein dreiviertel Jahr diskutiert, ist das vergleichbar mit einer Webcam und es wird einfach auf Festplatte aufgenommen. Nach 48 Stunden wird dann die Datei von Anfang an überschrieben. Zugriff dazu gibt es nur wenn man diese im Zug ausbaut. Das Material wird dann auf einen CD Rohling gebrannt (damit nichts modifiziert werden kann).

Es gibt natürlich ein paar Dinge die mich stören. Erstmal reden alle von Videoüberwachung wenn es aber in Wirklichkeit schon um Videoaufzeichnung geht. Das führt dann nur mehr verstärkt dazu, dass das Material nicht live sondern später angesehen wird. Damit fühl ich mich aber nicht wirklich sicherer. Schön wenn ich weiss wer mir die Knochen gebrochen hat, wenn der dann vielleicht nicht mal für die Kosten aufkommen kann und mir Schmerzen bleiben.

Dann versuchen die Wiener Linien nicht einmal einem Auskunftsverlangen nach DSG nachzukommen und lehnen kategorisch ab. Erst nach mehreren Monaten wurde mir ein Grund genannt - das über die ganze Zeit in Rücksprache mit der Rechtsabteilung. Der Grund selbst war dann ein anderer als ihn die Datenschutzkomission gesehen hätte - die in weniger als einem Monat sinnvoll Antworten konnten.

Ausserdem werden die überwachten nicht miteinbezogen. Weder sind die Systeme offen einsehbar (woher weiss ich ob sicher überschrieben wird oder vielleicht einfach ein Windows drauf woanders auf der Festplatte weiterschreibt), noch wird eine Vertretung miteinbezogen. Bei Einsicht in das Material sind nur Exekutive und Wiener Linien anwesend, aber keine Partei der Fahrgäste. Was weiss ich was einem da später als Beweismaterial aufgetischt wird.

Wenn sogar später bei Verhandlungen Zivilpersonen miteinbezogen werden können muss es doch auch schon bei der Auswertung möglich sein. Gruppierungen um die Interessen der Fahrgäste zu repräsentieren gibt es sowohl beim VOR als auch bei der ÖBB. Man stell sich einmal vor die Gewerkschaft würde bei einem ähnlichen Fall in einer Firma übergangen.

Besser fände ich richtige Personen zum Angreifen. Bei den Wiener U-Bahnen kann der "Fahrer" genauso gut durch den Zug gehen und das eine Knopferl ("Achtngzgfhrtab" *tut*) genauso gut von woanders bedienen. Es geht bei Zügen und bei Öffis in anderen Ländern auch.

War zwar jetzt mehr VOR/Wiener Linien lastig sollte sich aber auch auf die Situation in bei der ÖBB beziehen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 24 Aug 2006, 13:28
Beitrag #15


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Ich bin sowieso ein absoluter Verfechter der Videoüberwachung.

Ich bin für Videoüberwachung und wo es nicht geht für andere Überwachungsmethoden und eine generelle Überwachung der Überwacher, denn auch die können Fehler machen.

Ich trete ein für:

- Video- und Tonüberwachung in fixen, wie auch in portablen Toiletten- und Sanitäreinrichtungen.

- Videoüberwachung von Seeufern, Seeflächen und Unterwasserüberwachung.

- Satellitengestützte Luftüberwachung flächendeckend in ganz Österreich.

- Videoüberwachung jeder einzelnen Straße, Parks, Gehwegen und öffentlichen
Gebäuden.

- Videoüberwachung jedes öffentlich zugänglichen Veranstaltungsortes, jedes Lokales und jedem noch so kleinen Tschecherl.


Weiters trete ich ein für:

- Zugmarshalls, Zugsheriffs oder Zugindianer

- Lokal- und Eventmarshalls

- Park- und Streetmarshalls

- Special Ghetto Marshalls

- Watersecuritymarshalls

- Shoppingmallmarshalls

welche natürlich speziell darauf trainiert sind sofort die Puffen zu ziehen und abzudrücken, sobald jemand nur ein wenig Zicken macht.

Weiters bin ich dafür dem Päsidenten sämtliche Rechte zu geben, ihn Mr. President zu nennen, die Landesregierungen abzuschaffen, Governors zu ernennen, die Bundeshymne in Englisch zu übersetzen, noch ein paar rotweiße Streifen und ein blaues Quadrat zu unserer Flagge hinzuzufügen und, und, und...

Wäre das nicht toll?? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von treasure x bearbeitet: 24 Aug 2006, 13:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Aug 2006, 14:45
Beitrag #16


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Am besten, man bekommt die Polizeimarke, ne knarre und den zugang zur aservatenkammer mit der Geburt ausgehändigt. Einfach überhaupt alle zu Polizisten machen, dann gibts auch keine Verbrecher mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) und wir sparen uns die kameras, weil wieso sollte man den polizisten überwachen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 24 Aug 2006, 14:54
Beitrag #17


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also ich hab ehrlich gesagt nix gegen Kameras in Zügen und auf Bahnhöfen da man da ohnehin öffentlich unterwegs is und wenns für die Sicherheit is, wie man jetzt sehen konnte, isses eh ok, außerdem fahr ich eh nicht grad häufig mit der Bahn....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 24 Aug 2006, 15:12
Beitrag #18


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT(Fobs @ 24. Aug 2006, 14:54 )
Also ich hab ehrlich gesagt nix gegen Kameras in Zügen und auf Bahnhöfen da man da ohnehin öffentlich unterwegs is und wenns für die Sicherheit is, wie man jetzt sehen konnte, isses eh ok, außerdem fahr ich eh nicht grad häufig mit der Bahn....

oh mann! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

diese passive einstellung nervt mich persönlich! es ist wohl ein unterschied sich in der öffentlichkeit zu bewegen oder dabei gefilmt zu werden?!? überleg mal wo das hinführen könnte. du gibst ein stück persönliche freiheit mit einem schulterzucken auf. egal - ich fahr eh nicht mitm zug? irgendwann wird alles, und ich meine alles, was du in der öffentlichkeit tust irgendwo auf video nachvollziehbar sein.

kleiner tipp: lies mal 1984 von george orwell.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 24 Aug 2006, 19:42
Beitrag #19


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(rotten @ 24. Aug 2006, 16:12 )
kleiner tipp: lies mal 1984 von george orwell.

*lol*

genau das wollte ich gerade auch vorschlagen!
du bist mir mal wieder zuvorgekommen!

"1984" ist leider schon längst realität! und es wird in den nächsten jahren noch wesentlich schlimmer.

erwähnenswert wäre noch dieses buch:
(IMG:http://images.amazon.com/images/P/340739134X.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V60701608_.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Aug 2006, 19:50
Beitrag #20


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



heisser tip auch: Aldous Huxley - brave new world revisited....

das resumée nach 30 Jahren brave new world, was wurde bis 1967 realität, wie würde eine brave new world mit den technischen mitteln von 1967 aussehen und ein ausblick auf eine zum Teil Gegenwart gewordene Zukunft

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 24 Aug 2006, 19:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 18:14


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: