technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Übertakten, bis zu 50% Leistungssteigerung
Roman001
Beitrag 24 Jul 2006, 08:46
Beitrag #1


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



Hi!

Denk Übertakten könnt für einige die mit Software produzieren interessant sein!

Wen man bedenkt dass laut www.overclockers.at schon bei mehreren Usern die AMD 3000+ CPU welche mit im originalen Zustand mit ca 1800MHz läuft derzeit mit bis zu 2700Mhz stabil bei ihnen läuft!!!!!!!!

Da ich schon so einiges im Net übers übertakten gelesen haben, mir das herumprobieren jedoch mittlerweile zu kostenspielig ist. Ich hab es schon 2 mal selbst probiert und es hat damit geendet, dass einmal die Ramms hin waren und beim zweiten Versuch das Mainboard!
Es lag jedoch nicht am Überhitzen sondern lediglich daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!!!!

Ich selbst habe derzeit ne 3000+ CPU im meinem Mainboard welche wie bereits erwähnt im Originalzustand mit 1800Mhz läuft und diese durch die MSi Mainboard Software auf 2000Mhz übertaktet.
Läuft dennoch Sogar mit der original Kühler selbst bei den derzeitigen Sommertemperaturen von mit 49°C Stabil mehrere Tage ohne Probleme durch!

Mit einem besseren Kühler bzw. einer Wasserkühlung und den richtigen Einstellungen der Ramms im Bios ist mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen!

Deshalb war ich letzte Woche beim www.ditech.at und hab dort erfahren, dass man sich für einen kleinen Umkostenaufwand (ca 30€) von ihnen den PC übertakten lassen kann!

Klarerweise ohne Garantie jedoch wenn die Kühlung passt, kann man echt so einiges aus der CPU rausholen, ohne dass sie instabil wird.

Mfg Roman
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 24 Jul 2006, 08:55
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Mit meinem Pentium D mit 3,2 Ghz läuft eh scho alles feinstens ohne Übertakten... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Ich würds nicht riskieren, früher oder später kackt das Teil ab...kenne einige OC freaks aber denen ist das wurscht, hauptsache der hat lange genug voigas geben... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 24 Jul 2006, 08:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 24 Jul 2006, 09:06
Beitrag #3


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Abkacken tuts nur, wenn man nicht genug bekommt - um die 10% sind bei fast jedem System drin, aber je höher man taktet, desto besser muß dann halt auch die Kühlung sein. Optimal wäre eine Wasserkühlung - da geht dann schon einiges, aber bei dem Preis kann ich mir gleich wieder einen um 2 Nummern besseren Prozi kaufen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Also ein paar Prozent drauf mach ich auch immer, aber das System muß stabil laufen und der Prozi sollte halt nicht durchs Mainboard schmelzen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh_2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 24 Jul 2006, 09:15
Beitrag #4


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



LUFTKÜHUNG

Zalman CNPS9500 LED

(IMG:http://www.geizhals.at/img/pix/163359.jpg)
Link zum Hersteller: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.a...165&code=005009
Beim Ditech derzeit 51€ Zalman CNPS9500 LED



EXTERNE + INTERNE WASSERKÜHLUNG

Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System

(IMG:http://www.geizhals.at/img/pix/186774.jpg)


Das Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System ist mit die erste ATX und BTX kompatible Wasserkühlung für Sockel 754, 775, 939 und 940. Der CPU Kupferkühler hat eine Acrylabdeckung inklusive blauer LED, die Superb Pumpe transportiert 400 Liter Flüssigkeit pro Stunde und der Vorratsbehälter fasst 350 ml. Durch die beiliegende Slotblenden Lüftersteuerung lässt sich der 120mm Lüfter an dem Single-Radiator auf 1300 bis 2400 Umdrehungen pro Minute einstellen. Für ein Maximum an Kühlleistung verfügt der BigWater 745 über einen zusätzlichen Dual-Radiator .
Geeignet für: Sockel 754, 775, 939, 940
Befestigung: verschraubt, für ATX Mainboards
Material Kühlkörper: Aluminium, Kupfer
Lüfterlagerung: Keramik
Besonderheiten: CPU Kühler mit Acrylabdeckung und blauer LED, Superb Pumpe (400 Liter pro Stunde), Vorratsbehälter (350
ml), , Radiator mit 120mm Lüfter und Radiator mit zwei 120mm Lüftern und Standfüßen, Slotblende mit Lüftersteuerung,
hellgrüner Schlauch (10mm dick)

Bei Ebug derzeit 108€ Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 24 Jul 2006, 10:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 24 Jul 2006, 09:21
Beitrag #5


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



108,- Euro kommen mir aber sehr billig vor... Bist Du sicher, daß da alles dabei ist??

Aber mit sowas kann man dem Prozi schon Stift geben. Worauf man noch achten sollte ist, daß die Frequenz des Prozessors getrennt zur Frequenz der Grafikkarte hoch zu fahren ist, weil einem sonst als erstes die Grafikkarten die Batschen streckt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh_2.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 24 Jul 2006, 10:04
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Für den Preis einer anständige Kühlung bekommst dann auch schon einen Pentium D ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen...den kannst dann aber auf 4,1 Ghz übertakten wenns dir noch nicht genug ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 24 Jul 2006, 10:36
Beitrag #7


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Ich bin ansich kein Pentium Fan, aber wie ich auch schon gesagt hab, hast Du damit auf jeden fall Recht. Nur der Pentium D lohnt sich auch erst dann wieder richtig, wenn Du die Nutzung verschiedener Programme auf die 2 Kerne aufteilst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 24 Jul 2006, 10:46
Beitrag #8


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(treasure x @ 24. Jul 2006, 9:21 )
108,- Euro kommen mir aber sehr billig vor...  Bist Du sicher, daß da alles dabei ist??  

Hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit Ebug! Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren mehr oder weniger meinen ganzen PC (exclusive Gehäuse) dort bestellt!
Dazumals gabs in Österreich noch garkeine SATA2 Festplatten und bei Ebug waren die SATA2 Platten günstiger als IDE in Österreich!
Betriebssystem auf 2 x SATA2 auf Raid 0 is echt was feines!!!!
Hab bei nem Benchmark 220 MB/s zusammengebracht! (Mehr als ne einzelne SCSI Festplatte!!!!)
Meine eingebaute IDE für die Mp3s schaffte beim selben Benchmark nur 56 Mb/s

Werd noch ein bischen warten bis die SCSI Controller günstiger sind und dann bau ich mir 2 SCSI auf Raid 0 ein *schondrauffreu*

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 24 Jul 2006, 11:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Jul 2006, 12:36
Beitrag #9


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



3 Ghz übertakten ? Zeitverschwendung.... Wasserkühlung allerdings macht immer sinn... Betriebsstabilität und Peakperformance werden definitiv spürbar besser, v.a. wenn du ALLE Hitzeerzeuger auskleidest b.z.w. Ventilatoren ersetzt (spezielles NEtzteil, HD, DVD...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 24 Jul 2006, 12:48
Beitrag #10


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 )
3 Ghz übertakten ? Zeitverschwendung.... Wasserkühlung allerdings macht immer sinn... 

weshalb is 3GHZ übertakten zeitverschwendung?

nen 3000+ hab ich e schon drin! bin aber am überlegen ob ich mir jetzt nen 4000+ nem und den übertakte und dort den zalmann draufbau den ich schon 9 monate zhaus liegen hab, oder noch 6 bis 7 monate wart und dann ne X2 oder opteron übertakte sobald windows vista heraußen ist. dann werden ja vermutlich die preise für 2kern CPUs purzeln!

ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 )
Betriebsstabilität und Peakperformance werden definitiv spürbar besser, v.a. wenn du ALLE Hitzeerzeuger auskleidest b.z.w. Ventilatoren ersetzt (spezielles NEtzteil, HD, DVD...


hab bereits nen big tower von chieftech mit 2 x 120mm lüfter auf der rückseite die die warme luft hinaussaugen + nem netzteil mit nem 120mm (bin mir derzeit net zu 100% sicher ob es wirklich 120mm sind!) lüfter welches ebenfalls die heiße luft ausbläßt

+ 3 x 90mm lüfter die kalte luft bei den Festplatten hineinbläst und so auch diese gekühlt werden!

bin aber auch am überlegen ob nicht noch 2 oder 3 stk 90mm lüfter bei der türe einbau, die ebenfalls kalte luft in den tower blasen

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 24 Jul 2006, 15:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Jul 2006, 13:30
Beitrag #11


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



Generell halte ich übertakten für nicht gerade schlau.
Trotz aller Kühlungsbemühungen laufen Komponenten auf jeden Fall mal außerhalb der Spezifikation und sind so IMMER stärkerer Abnutzung unterworfen.
Aber soll jeder für sich selber entscheiden.

ABER: Bei Dualcore-Systemen wäre ich äußerst vorsichtig. Bei Intel-Core-2-Systemen können da die 3+2 Sprungvorhersageeinheiten ganz gewaltig aus dem Tritt kommen, was im worst case die Performance nicht steigert, sondern senkt.
Das ganze Cache-Management, was ein Gros des Leistungssprunges ausmacht, kann durcheinanderkommen. Also experimentieren und messen........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 24 Jul 2006, 13:40
Beitrag #12


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(antidote @ 24. Jul 2006, 13:30 )
Generell halte ich übertakten für nicht gerade schlau.
Trotz aller Kühlungsbemühungen laufen Komponenten auf jeden Fall mal außerhalb der Spezifikation und sind so IMMER stärkerer Abnutzung unterworfen.
Aber soll jeder für sich selber entscheiden.

ABER: Bei Dualcore-Systemen wäre ich äußerst vorsichtig. Bei Intel-Core-2-Systemen können da die 3+2 Sprungvorhersageeinheiten ganz gewaltig aus dem Tritt kommen, was im worst case die Performance nicht steigert, sondern senkt.
Das ganze Cache-Management, was ein Gros des Leistungssprunges ausmacht, kann durcheinanderkommen. Also experimentieren und messen........

hast ne ahnung wie es bei AMD aussieht?

von intel halt ich net gerade viel ume rlich zu sein!

AMD CPUs sind glaubich bezüglich übertakten auch einfacher handzuhaben als intel CPUs. nicht zuletzt auch weil die kerne nicht so heiß werden!

vorallem hab ich schon seit 1 1/2 jahren ein recht gutes mainboard(MSI Platinum SLI), welches sogar die neuesten 2kern CPUS unterstützt und möcht mir deshalb kein neues board kaufen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 24 Jul 2006, 19:06
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



bei wems problemlos funkt schön und gut...wer sich den stress nicht antun will schaut sich einfach mal die Preissenkungen hier an:

ZITAT
Konkret wurde bei folgenden Modellen am Preis geschraubt:

Athlon64 FX-62: 827 US-Dollar (-20%)
Athlon64 X2 5000+: 301 US-Dollar (-57%)
Athlon64 X2 4600+ EE: 276 US-Dollar (-55%)
Athlon64 X2 4600+: 240 US-Dollar (-56%)
Athlon64 X2 4200+ EE: 215 US-Dollar (-49%)
Athlon64 X2 4200+: 187 US-Dollar (-49%)
Athlon64 X2 3800+ EE: 176 US-Dollar (-47%)
Athlon64 X2 3800+: 152 US-Dollar (-50%)
Athlon64 3800+: 112 US-Dollar (-60%)
Athlon64 3500+: 91 US-Dollar (-52%)
Athlon64 3200+: 81 US-Dollar (neu)


Intel zieht diesen monat noch mit

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 24 Jul 2006, 19:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jul 2006, 07:37
Beitrag #14


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



die preissenkung is ja was sehr feines!

in österreich sind jedoch einige shops noch nicht mitgezogen! sind teilweise echt krasse preisunterschiede zwischen österreich und deutschland!

hab gester auf overclockers.at auch gelesen das angäblich gegen ende des jahres die herstellung von CPUs fürs 939 Socket komplett eingestellt wird!

bin gespannt ob AMD dann auch auf DDR2 rams umsteigt oder ob es was neues geben wird.......

denk da werd ich mit dem kauf einer neuen CPU noch ein bischen warten bis sich abzeichnet welche 939 CPU die letzte/leistungsstärkste wird und die werd ich mir dann in mein board einbauen und mit der wasserkühlung kombinieren und übertakten.

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 25 Jul 2006, 08:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 25 Jul 2006, 08:23
Beitrag #15


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



das ist korrekt, sockel 939 wird eingestellt. AMD nutzt sowohl bei server- als auch bei workstation-CPUs zukünftig den AM2-sockel - durchgängig.

intel ist seit den core2-modellen sowohl wärmentwicklungs- als auch plattformtechnisch weit vorne.
intel ist derzeit also kühler und schneller.

beim übertakten sehe ich persönlich AMD unkritischer, da der hypertransport unabhängig vom CPU-takt läuft, im gegensatz zu intels FSB.
wie das mit sprungvorhersageeinheiten und co-prozessoren aussieht, wie auch mit dem integrierten speichercontroller, kann ich dir nicht fundiert beantworten.
auf jeden fall nicht nur auf bios und plattformtreiber achten, dass diese aktuell sind, sondern stets auch von AMD das "cool n quiet"-Installpaket beziehen und installieren. das paket beinhaltet auch ein microcode-update für die entsprechenden prozessoren und kann wärmeentwicklung noch weiter dämpfen.

schau einfach mal auf die amd-seite und beschäftige dich mal mit der architektur, ich hab die nicht detailliert im kopf. solltest du feststellen, dass mehrere einheiten in der CPU abhängig vom grundtakt arbeiten, wäre ich vorsichtig. läuft das "entkoppelt", isses unkritischer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 25 Jul 2006, 10:07
Beitrag #16


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



geh garnix ...

kauft euch nen Core 2 Extreme X6800

und ein bissl stickstoff und abgehts mit 5,5 ghz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)


http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4242
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jul 2006, 10:23
Beitrag #17


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



auf overclockers.at bastelt gerade wer ein überdrüber kühlsystem mit mehreren kompressoren,.......

ein orger freak!

wart schon ne weile drauf bis er das ding anwirft und wie hoch er raufkommt!!!!!

wenn ich zuhause bin, werd ich mal ein pic von der konstruktion posten!

die mehrgeschoßige konstruktion steht übrigens in wien!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 25 Jul 2006, 10:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 25 Jul 2006, 10:59
Beitrag #18


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



Ein mehrstöckiges Konstrukt kenn ich auch:

(IMG:http://www.badw.de/bilder/22_neubau-ansicht-nord.jpg)

Das läuft ganz ohne Overclocking mit 33 Teraflops (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jul 2006, 12:11
Beitrag #19


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



mit mehrgeschoßig hab ich eigentlich gemeint, daß er sich zuhause ne art kühlvorrichtung gebaut hat die etagenweise ist. von einem kompressor zum anderen...... mit geschoße sind aber nocht wohnbaugeschoße gemeint sondern die etagen in denen die kompressor stehen (pi mal daumen is jede atage ca 40cm hoch)

glaub das 2te is schon fertig und da ist er bei unter 50° C

mit der kühlung möchte er schauen wie weit man ne X2 CPU rauftakten kann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 25 Jul 2006, 17:18
Beitrag #20


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wie versprochen der link zum extremkühlung:

extremkühlung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 22:40


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: