Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Übertakten
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2
Roman001
Hi!

Denk Übertakten könnt für einige die mit Software produzieren interessant sein!

Wen man bedenkt dass laut www.overclockers.at schon bei mehreren Usern die AMD 3000+ CPU welche mit im originalen Zustand mit ca 1800MHz läuft derzeit mit bis zu 2700Mhz stabil bei ihnen läuft!!!!!!!!

Da ich schon so einiges im Net übers übertakten gelesen haben, mir das herumprobieren jedoch mittlerweile zu kostenspielig ist. Ich hab es schon 2 mal selbst probiert und es hat damit geendet, dass einmal die Ramms hin waren und beim zweiten Versuch das Mainboard!
Es lag jedoch nicht am Überhitzen sondern lediglich daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!!!!

Ich selbst habe derzeit ne 3000+ CPU im meinem Mainboard welche wie bereits erwähnt im Originalzustand mit 1800Mhz läuft und diese durch die MSi Mainboard Software auf 2000Mhz übertaktet.
Läuft dennoch Sogar mit der original Kühler selbst bei den derzeitigen Sommertemperaturen von mit 49°C Stabil mehrere Tage ohne Probleme durch!

Mit einem besseren Kühler bzw. einer Wasserkühlung und den richtigen Einstellungen der Ramms im Bios ist mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen!

Deshalb war ich letzte Woche beim www.ditech.at und hab dort erfahren, dass man sich für einen kleinen Umkostenaufwand (ca 30€) von ihnen den PC übertakten lassen kann!

Klarerweise ohne Garantie jedoch wenn die Kühlung passt, kann man echt so einiges aus der CPU rausholen, ohne dass sie instabil wird.

Mfg Roman
Slavko Milosevic
Mit meinem Pentium D mit 3,2 Ghz läuft eh scho alles feinstens ohne Übertakten... wink.gif
Ich würds nicht riskieren, früher oder später kackt das Teil ab...kenne einige OC freaks aber denen ist das wurscht, hauptsache der hat lange genug voigas geben... wink.gif
treasure x
Abkacken tuts nur, wenn man nicht genug bekommt - um die 10% sind bei fast jedem System drin, aber je höher man taktet, desto besser muß dann halt auch die Kühlung sein. Optimal wäre eine Wasserkühlung - da geht dann schon einiges, aber bei dem Preis kann ich mir gleich wieder einen um 2 Nummern besseren Prozi kaufen... wink.gif

Also ein paar Prozent drauf mach ich auch immer, aber das System muß stabil laufen und der Prozi sollte halt nicht durchs Mainboard schmelzen... laugh_2.gif
Roman001
LUFTKÜHUNG

Zalman CNPS9500 LED


Link zum Hersteller: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.a...165&code=005009
Beim Ditech derzeit 51€ Zalman CNPS9500 LED



EXTERNE + INTERNE WASSERKÜHLUNG

Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System




Das Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System ist mit die erste ATX und BTX kompatible Wasserkühlung für Sockel 754, 775, 939 und 940. Der CPU Kupferkühler hat eine Acrylabdeckung inklusive blauer LED, die Superb Pumpe transportiert 400 Liter Flüssigkeit pro Stunde und der Vorratsbehälter fasst 350 ml. Durch die beiliegende Slotblenden Lüftersteuerung lässt sich der 120mm Lüfter an dem Single-Radiator auf 1300 bis 2400 Umdrehungen pro Minute einstellen. Für ein Maximum an Kühlleistung verfügt der BigWater 745 über einen zusätzlichen Dual-Radiator .
Geeignet für: Sockel 754, 775, 939, 940
Befestigung: verschraubt, für ATX Mainboards
Material Kühlkörper: Aluminium, Kupfer
Lüfterlagerung: Keramik
Besonderheiten: CPU Kühler mit Acrylabdeckung und blauer LED, Superb Pumpe (400 Liter pro Stunde), Vorratsbehälter (350
ml), , Radiator mit 120mm Lüfter und Radiator mit zwei 120mm Lüftern und Standfüßen, Slotblende mit Lüftersteuerung,
hellgrüner Schlauch (10mm dick)

Bei Ebug derzeit 108€ Thermaltake BigWater 745 Liquid Cooling System
treasure x
108,- Euro kommen mir aber sehr billig vor... Bist Du sicher, daß da alles dabei ist??

Aber mit sowas kann man dem Prozi schon Stift geben. Worauf man noch achten sollte ist, daß die Frequenz des Prozessors getrennt zur Frequenz der Grafikkarte hoch zu fahren ist, weil einem sonst als erstes die Grafikkarten die Batschen streckt... laugh_2.gif wink.gif
Slavko Milosevic
Für den Preis einer anständige Kühlung bekommst dann auch schon einen Pentium D ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen...den kannst dann aber auf 4,1 Ghz übertakten wenns dir noch nicht genug ist...
treasure x
Ich bin ansich kein Pentium Fan, aber wie ich auch schon gesagt hab, hast Du damit auf jeden fall Recht. Nur der Pentium D lohnt sich auch erst dann wieder richtig, wenn Du die Nutzung verschiedener Programme auf die 2 Kerne aufteilst.
Roman001
ZITAT(treasure x @ 24. Jul 2006, 9:21 )
108,- Euro kommen mir aber sehr billig vor...  Bist Du sicher, daß da alles dabei ist??  

Hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit Ebug! Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren mehr oder weniger meinen ganzen PC (exclusive Gehäuse) dort bestellt!
Dazumals gabs in Österreich noch garkeine SATA2 Festplatten und bei Ebug waren die SATA2 Platten günstiger als IDE in Österreich!
Betriebssystem auf 2 x SATA2 auf Raid 0 is echt was feines!!!!
Hab bei nem Benchmark 220 MB/s zusammengebracht! (Mehr als ne einzelne SCSI Festplatte!!!!)
Meine eingebaute IDE für die Mp3s schaffte beim selben Benchmark nur 56 Mb/s

Werd noch ein bischen warten bis die SCSI Controller günstiger sind und dann bau ich mir 2 SCSI auf Raid 0 ein *schondrauffreu*
Delegoano
3 Ghz übertakten ? Zeitverschwendung.... Wasserkühlung allerdings macht immer sinn... Betriebsstabilität und Peakperformance werden definitiv spürbar besser, v.a. wenn du ALLE Hitzeerzeuger auskleidest b.z.w. Ventilatoren ersetzt (spezielles NEtzteil, HD, DVD...
Roman001
ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 )
3 Ghz übertakten ? Zeitverschwendung.... Wasserkühlung allerdings macht immer sinn... 

weshalb is 3GHZ übertakten zeitverschwendung?

nen 3000+ hab ich e schon drin! bin aber am überlegen ob ich mir jetzt nen 4000+ nem und den übertakte und dort den zalmann draufbau den ich schon 9 monate zhaus liegen hab, oder noch 6 bis 7 monate wart und dann ne X2 oder opteron übertakte sobald windows vista heraußen ist. dann werden ja vermutlich die preise für 2kern CPUs purzeln!

ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 )
Betriebsstabilität und Peakperformance werden definitiv spürbar besser, v.a. wenn du ALLE Hitzeerzeuger auskleidest b.z.w. Ventilatoren ersetzt (spezielles NEtzteil, HD, DVD...


hab bereits nen big tower von chieftech mit 2 x 120mm lüfter auf der rückseite die die warme luft hinaussaugen + nem netzteil mit nem 120mm (bin mir derzeit net zu 100% sicher ob es wirklich 120mm sind!) lüfter welches ebenfalls die heiße luft ausbläßt

+ 3 x 90mm lüfter die kalte luft bei den Festplatten hineinbläst und so auch diese gekühlt werden!

bin aber auch am überlegen ob nicht noch 2 oder 3 stk 90mm lüfter bei der türe einbau, die ebenfalls kalte luft in den tower blasen
antidote
Generell halte ich übertakten für nicht gerade schlau.
Trotz aller Kühlungsbemühungen laufen Komponenten auf jeden Fall mal außerhalb der Spezifikation und sind so IMMER stärkerer Abnutzung unterworfen.
Aber soll jeder für sich selber entscheiden.

ABER: Bei Dualcore-Systemen wäre ich äußerst vorsichtig. Bei Intel-Core-2-Systemen können da die 3+2 Sprungvorhersageeinheiten ganz gewaltig aus dem Tritt kommen, was im worst case die Performance nicht steigert, sondern senkt.
Das ganze Cache-Management, was ein Gros des Leistungssprunges ausmacht, kann durcheinanderkommen. Also experimentieren und messen........
Roman001
ZITAT(antidote @ 24. Jul 2006, 13:30 )
Generell halte ich übertakten für nicht gerade schlau.
Trotz aller Kühlungsbemühungen laufen Komponenten auf jeden Fall mal außerhalb der Spezifikation und sind so IMMER stärkerer Abnutzung unterworfen.
Aber soll jeder für sich selber entscheiden.

ABER: Bei Dualcore-Systemen wäre ich äußerst vorsichtig. Bei Intel-Core-2-Systemen können da die 3+2 Sprungvorhersageeinheiten ganz gewaltig aus dem Tritt kommen, was im worst case die Performance nicht steigert, sondern senkt.
Das ganze Cache-Management, was ein Gros des Leistungssprunges ausmacht, kann durcheinanderkommen. Also experimentieren und messen........

hast ne ahnung wie es bei AMD aussieht?

von intel halt ich net gerade viel ume rlich zu sein!

AMD CPUs sind glaubich bezüglich übertakten auch einfacher handzuhaben als intel CPUs. nicht zuletzt auch weil die kerne nicht so heiß werden!

vorallem hab ich schon seit 1 1/2 jahren ein recht gutes mainboard(MSI Platinum SLI), welches sogar die neuesten 2kern CPUS unterstützt und möcht mir deshalb kein neues board kaufen!
Derrick S
bei wems problemlos funkt schön und gut...wer sich den stress nicht antun will schaut sich einfach mal die Preissenkungen hier an:

ZITAT
Konkret wurde bei folgenden Modellen am Preis geschraubt:

Athlon64 FX-62: 827 US-Dollar (-20%)
Athlon64 X2 5000+: 301 US-Dollar (-57%)
Athlon64 X2 4600+ EE: 276 US-Dollar (-55%)
Athlon64 X2 4600+: 240 US-Dollar (-56%)
Athlon64 X2 4200+ EE: 215 US-Dollar (-49%)
Athlon64 X2 4200+: 187 US-Dollar (-49%)
Athlon64 X2 3800+ EE: 176 US-Dollar (-47%)
Athlon64 X2 3800+: 152 US-Dollar (-50%)
Athlon64 3800+: 112 US-Dollar (-60%)
Athlon64 3500+: 91 US-Dollar (-52%)
Athlon64 3200+: 81 US-Dollar (neu)


Intel zieht diesen monat noch mit
Roman001
die preissenkung is ja was sehr feines!

in österreich sind jedoch einige shops noch nicht mitgezogen! sind teilweise echt krasse preisunterschiede zwischen österreich und deutschland!

hab gester auf overclockers.at auch gelesen das angäblich gegen ende des jahres die herstellung von CPUs fürs 939 Socket komplett eingestellt wird!

bin gespannt ob AMD dann auch auf DDR2 rams umsteigt oder ob es was neues geben wird.......

denk da werd ich mit dem kauf einer neuen CPU noch ein bischen warten bis sich abzeichnet welche 939 CPU die letzte/leistungsstärkste wird und die werd ich mir dann in mein board einbauen und mit der wasserkühlung kombinieren und übertakten.
antidote
das ist korrekt, sockel 939 wird eingestellt. AMD nutzt sowohl bei server- als auch bei workstation-CPUs zukünftig den AM2-sockel - durchgängig.

intel ist seit den core2-modellen sowohl wärmentwicklungs- als auch plattformtechnisch weit vorne.
intel ist derzeit also kühler und schneller.

beim übertakten sehe ich persönlich AMD unkritischer, da der hypertransport unabhängig vom CPU-takt läuft, im gegensatz zu intels FSB.
wie das mit sprungvorhersageeinheiten und co-prozessoren aussieht, wie auch mit dem integrierten speichercontroller, kann ich dir nicht fundiert beantworten.
auf jeden fall nicht nur auf bios und plattformtreiber achten, dass diese aktuell sind, sondern stets auch von AMD das "cool n quiet"-Installpaket beziehen und installieren. das paket beinhaltet auch ein microcode-update für die entsprechenden prozessoren und kann wärmeentwicklung noch weiter dämpfen.

schau einfach mal auf die amd-seite und beschäftige dich mal mit der architektur, ich hab die nicht detailliert im kopf. solltest du feststellen, dass mehrere einheiten in der CPU abhängig vom grundtakt arbeiten, wäre ich vorsichtig. läuft das "entkoppelt", isses unkritischer.
dj AcidGreen/Acidrecords
geh garnix ...

kauft euch nen Core 2 Extreme X6800

und ein bissl stickstoff und abgehts mit 5,5 ghz tounge.gif


http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4242
Roman001
auf overclockers.at bastelt gerade wer ein überdrüber kühlsystem mit mehreren kompressoren,.......

ein orger freak!

wart schon ne weile drauf bis er das ding anwirft und wie hoch er raufkommt!!!!!

wenn ich zuhause bin, werd ich mal ein pic von der konstruktion posten!

die mehrgeschoßige konstruktion steht übrigens in wien!
antidote
Ein mehrstöckiges Konstrukt kenn ich auch:



Das läuft ganz ohne Overclocking mit 33 Teraflops wink.gif
Roman001
mit mehrgeschoßig hab ich eigentlich gemeint, daß er sich zuhause ne art kühlvorrichtung gebaut hat die etagenweise ist. von einem kompressor zum anderen...... mit geschoße sind aber nocht wohnbaugeschoße gemeint sondern die etagen in denen die kompressor stehen (pi mal daumen is jede atage ca 40cm hoch)

glaub das 2te is schon fertig und da ist er bei unter 50° C

mit der kühlung möchte er schauen wie weit man ne X2 CPU rauftakten kann
Roman001
wie versprochen der link zum extremkühlung:

extremkühlung
dj AcidGreen/Acidrecords
ich wär dafür sowas ned weiter zu verbreiten ... der typ muss soviel hirn wie ne nussschale haben .....

aber vermutlich fliegt der eh demnächst in die luft mit dem teil.
treasure x
@ Acid: laugh_2.gif Wo Du recht hast, hast Du recht! laugh_2.gif

Ich mein - das steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Preis des besten Prozessors überhaupt... Sowas zu bauen ist doch Gehirnwixerei

laugh_2.gif
Roman001
kosten tut es sicher net wenig!

vom preisleistungsverhältniss zahlt sichs auch sicher net aus!

bin dennoch sehr gespannt wie hoch er damit raufkommt
treasure x
Der wird sich beim Einschalten des Teils wahrscheinlich in einem Bunker verschanzen... laugh_2.gif

Das ist schon ziemlich heftig, was der Knabe da vor hat...
dj AcidGreen/Acidrecords
viel spass mit dem ethylen... da kannst da gleich an bombengurt umhängen
Roman001
29,3°C in meinem büro! tendenz steigend!!!!

ich mag auch so ne kühlung hier im büro stehen haben!

jetzt sofort bitte!
eigengrau
Also zuerst braucht man mehr Strom, erzeugt mehr Wärme, braucht dadurch starke Kühlung, noch mehr Strom und verbraucht die Hardware schneller und braucht dadurch auch früher neue. Ökonomisch eine reine Verlust-Situtation.

Was macht man dann damit. Die CPU wartet beim surfen und Mail lesen noch schneller drauf, dass man wieder etwas anklickt. Klingt blöd, ist auch so.
Roman001
ZITAT(Alpha600 @ 26. Jul 2006, 14:48 )
Was macht man dann damit. Die CPU wartet beim surfen und Mail lesen noch schneller drauf, dass man wieder etwas anklickt. Klingt blöd, ist auch so.

100% CPU auslastung ( ca 3300+ ) und 850mb im arbeitsspeicher (2 x 512 cl 2 - 2- 2 -5 - 1T) ==> ableton live

da übertakt ich lieber ne ältere CPU und übertakt diese .
auch wenn sie ev früher eingeht und kauf mir schlimmstenfalls ne neue bevor ich mir ne up to date CPU um ein vermögen zuleg!
antidote
Mal ne blöde Frage - wenn Du einen 3300+ ans Ende bringst - was machst Du alles in Ableton?

Bzw welche Synths und Effekte verwendest Du?
Roman001
naja! sind schon sehr viele effekte!
und einige spuren gleichzeitig!!!

mag aber auch sein, daß es an der abnormalen verwendung von ableton live liegt!

sobald ich meine pc wieder auf fordermann hab (bin gerade beim neu aufsetzen)
und ich die neue hardware eingebaut hab (bin noch am überlegen welche cpu und ob ich mir ein orignal windows zuleg, welches ich brauch wenn ich mir den pc beim ditech übertakten lassen möcht)
und der erste song fertig ist

giebts ne kostprobe
antidote
warum ich frag, selbst auf nem 3000+ mit neuronalem synth, vielen effekten auf vielen spuren und geschachteltem routing komm ich max so auf 66-70%.......

bin ich ja mal gespannt smile.gif

btw: wenn du dir jetzt ein originales xp kaufst, kriegst du vista kostenlos nachgeliefert smile.gif 2 für 1 also smile.gif wenn das nix is....
Roman001
wo giebts diese aktion wo man sich xp kauft und später vista gratis bekommt?

oder is das generell so?
dj AcidGreen/Acidrecords
@ antidote

einen rechner ableton auslasten is nicht schwer .. kommt nur auf die plugins drauf an ...
nimm 10 spuren 2-3 ordentliche hall plugs + 3 ordentliche delays und vorbei ist die geschichte mit dem 3,2 ghz rechner zb.

oder besser nim fruity loops ... und du bist noch schneller am ende.
antidote
ZITAT(Roman001 @ 27. Jul 2006, 8:41 )
wo giebts diese aktion wo man sich xp kauft und später vista gratis bekommt?

oder is das generell so?

gilt generell für jede vollversion im raum EMEA.
eigengrau
Eine CPU ist kein DSP. Da gibts so viele nette Klangerzeuger die man per MIDI ansteuern kann. Dann reichen auch 300 MHz locker.

Und dann erinnere ich mich noch an meine alte Zeit. Ich hab schon sehr modern mit einem 486 66MHz und AWE 32 angefangen. Und es hat gereicht.

Man muss aber nicht soweit zurück gehen. Aber man ändert nicht alle Effekte in Echtzeit. Bei vielen Spuren reicht es aber dann auch sie als Sample raus zu rechnen. Sowas kann z.B. Garageband - also mehr Anfänger Ding - schon von haus aus.

Probleme mit Technik erschlagen ist unkreativ wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
naja viel spass

Mehr CPU = viel mehr
Plug-ins als früher?
Vergleicht man Rechner, die vor ungefähr drei
oder vier Jahren aktuell waren, mit den heute
ganz aktuellen Modellen in Relation zur Entwicklung
der Software-Plug-ins, kann man
folgende Feststellung machen: Aktuelle hochwertige
Plug-ins brauchen wesentlich mehr
Rechenpower als (bedingt) vergleichbare
Plug-ins vor einigen Jahren. Dazu folgendes
Beispiel: Vor wenigen Jahren konnte man auf
einem 1-GHz-Rechner bei einem damals neuen
VST-Instrument ungefähr
50 Stimmen gleichzeitig
spielen, bevor der
Rechner die weiße
Fahne geschwenkt
hat. Heute kann man
die gleiche Stimmenzahl
auf einem 3-GHz-Rechner bei einem
aktuellen und hochwertigen VST-Instrument
realisieren. Obwohl die Rechner nun wesentlich
leistungsfähiger sind als vor drei oder vier
Jahren, kann man nicht zwingend viel mehr
Plug-ins gleichzeitig berechnen, sondern eher
die gleiche Stimmenanzahl wie damals – aber
jetzt mit einem qualitativ wesentlich hochwertigeren
Klangergebnis.

quelle > beat mag.
Roman001
ZITAT
Originally posted by andL64


also von den temps her ned so schlecht, aber auch ned zufriedenstellend, vorerst.

der cae4456y is eindeutig viel zu schwach für 1st stage darum wird er getauscht.

cae4456y +20C am koaxial HX in der mitte (R290)
sanyo -55,6C am anfang suctionline HX (R290+R744)
cae2420z -95,1C cpu evap (R1150)

4456y HD 13bar
sanyo HD 14,5bar
2420z HD 7,5-8bar

dauerte aber halbe ewigkeit bis sich das runterkühlte bei so einer first stage, auswendig weiss ich nur die 2420z ND stufe das waren -0,3/-0,2bar (ethen)

captubes sind:

cae4456y 1,5m 0,7mm
sanyos 1,6-1,7m 0,8mm (hab da öfter was cutten müssen  )
2420z 2,2m 0,7mm (cpu)
2420z 2,3m 0,7mm (2x gpu)



guckstduhier.gif o.v.e.r.clockers.at
eigengrau
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 27. Jul 2006, 13:48 )
Aktuelle hochwertige Plug-ins brauchen wesentlich mehr Rechenpower als (bedingt) vergleichbare Plug-ins vor einigen Jahren.

Sprich obwohl die Plugins nur wenig besser sind, weil die alten noch immer vergleichbar sind, braucht man wesentlich mehr CPU-Power. Klingt nach Verschwendung.

Ausserdem rechtfertigt es nicht warum man immer alle Spuren live rendern muss. Es mag sein, dass es nicht in jeder Software so einfach ist wie z.B. in der Anfänger-Software Garageband, aber man hat sich immerhin sein Tool ausgesucht.
Roman001
2 x 2400MHz hatte ich gestern abend auf 2 x 2750Mhz mit PC3200 cl2-2-2-5-1 stabil laufen
unter vollast hat die CPU 45° bekommen
(hatte 5 x antivir + 1 x kasperski antivirus + 1 adaware gleichzeitig am laufen)

es sind derzeit jedoch noch die alten lüfter eingebaut ==> von der temperatur her sollts noch runtergehen

echt schade daß BH-5 rams (laufen im originalzustand mit 200Mhz) nur in 512mb sticks gebaut wurden, denn mit denen würde man bei nem motherboard welches über 3 Vdimm bei cl2-2-2-5-1T die rams mit mehr als 250Mhz laufen lassen können!
hab schon berichte gelesen wo so mit 275MHz gelaufen sind, bzw mit 4 V sollten sogar 290Mhz möglich sein!

sprich ein ganz heißer tipp für alle die mit 2 x 512Mb ram auskommen und ein mainboard besitzen welches den rams mehr als 3 V geben kann!

dann benötigt ihr nur noch nen guten kühler für die cpu und schon kann man die cpu um ein schönes stück hinauftakten ohne daß die rams langsamer werden
antidote
ZITAT(Roman001 @ 30. Aug 2006, 14:03 )
sprich ein ganz heißer tipp

du musst zugeben, dass der satz einer unfreiwilligen komik nicht entbehrt tounge.gif

aber scherz beiseite, das klingt doch gar nicht schlecht. hätte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt mit den temparaturen.

ich wünsch dir glück dass es die elkos auf dem mainboard ebenso lange machen (hier vielleicht auch irgendwie nen luftstrom einkalkulieren. vielleicht über deinen aktivkühler für die northbridge? kenn ja leider das layout vom board nicht.....)
Roman001
welche elkos meinst du?

ein zusätzlicher lüfter ist ja schnell montiert!

ev komm ich wenn ich sie aktiv kühle dann ja noch weiter rauf!
antidote
die türmchen auf dem mainboard die rund um den cpu-sockel angeordnet sind.
aber aufpassen dass sich die luftströme nicht ins gehege kommen.

wenn du raucher bist, kann man das ja schnell rausfinden....... alien.gif
Roman001
glaub ich weis schon was du meinst!

das is bei der southbridge wenn ich mich net irre!

die haben beim msi platinum sli e kühlrippen drauf!

werd aber nem freund ein gebrauchtes platinum sli diamond abkaufen!
bei dem is nämlich auch die southbridge aktiv mit nem 4 cm lüfter gekühlt, den ich dann mittels adapter durch nen 80mm lüfter ersetze

sind die elkos welche du meinst die schwarzen dinger rund um die cpu welche man unter folgendem link auf bild 2 sieht?

http://www.au-ja.org/review-msik8nsli-fotos.phtml
antidote
korrekt!
aber auch die grünen wink.gif
Roman001
hm! das sind dann aber doch ganz schön viele!

da wäre dann wohl der tower von thermaltake, welcher seitlich vom gehäuse nen 25cm lüfter hat spitze!

meinst würd es was bringen, wenn ich auf die oberseite der ganzen elkos solche kühlrippen die normalerweise zur kühlung von grafikkartenspeicherchips verwendet werden mit wärmeleitpads draufklebe?
antidote
normalerweise solltest du nicht in die verlegenheit kommen, jeden einzelnen elektrolytkondesator irgendwie durch einen umbau kühlen zu müssen.

es müsste reichen, den haufen rund um den cpu-sockel mit einem luftstrom zu beglücken. sobald du spannungen erhöhst leiden insbesondere eben die elkos, aber lüften - passt.

ich sags nur dazu weil das die meisten nicht beachten.................
Roman001
na da werd ich mir doch glatt ein kleines gestell aus karton zusammenbasteln und nen 80er lüfter montieren und die schwarzen elkos belüften.

oder ich montier ne kleine umleitung des luftstromes des cpu kühlers, denn im unteren bereich (pi mal daumen die untersten 3 bis 4 cm des lüfters) blasen e nicht direkt beim lüfter auf der rückseite des towers hinaus sondern direkt an die gehäusewand

wenn es funkt, bau ichs massiv nochmal.

die grünen brauch ich glaubich nicht, da die e direkt im luftstrom von den beiden 95er lüftern an der seitentür und den beiden 120er an der frontseite des towers sind
antidote
klingt gut.

viel erfolg!
Roman001
ZITAT(Roman001 @ 30. Aug 2006, 14:40 )
meinst würd es was bringen, wenn ich auf die oberseite der ganzen elkos solche kühlrippen die normalerweise zur kühlung von grafikkartenspeicherchips verwendet werden mit wärmeleitpads draufklebe?

kühlrippen von grafikkarten auf elkos mittels wärmeleitpad kleben ist doch keine sooooo gute idee!

hab erfahren, daß elkos ne soollbruchstelle haben und könnt mir gut vorstellen, daß es zu ner kleinen explosion kommt fals sich diese überhitzen und die sollbruchstelle durch die wärmeleitpads verhindert wird!
Roman001
mein übertaktprojekt ist ziemlich am ende!

hab ne sch.... cpu erwischt, die man nicht arg übertakten kann :-(

4600+ E4 2 x 2,4ghz..... mehr als 2 x 2,8ghz @ 267 mhz cl3-3-3-8-1T ist stabiel einfach nicht drinnen da sie ne E4 version ist :-(

von temperaturen her wär ohne probs noch einiges mehr gegangen

für alle die lust haben ihren pc ein wenig zu übertakten hab ich mal ein paar hilfreiche proggys rausgesucht

ZITAT
Prime 95

Der eigentliche Sinn des Programms ist die Berechnung sehr großer Primzahlen. Grund dafür ist die Tatsache, dass es noch keine Formel gibt, um große Zahlen als Primzahlen zu identifizieren. Deswegen nutzt das Programm das Prinzip des verteilten Rechnens. Ähnlich [email="Folding@home%20oder"]Folding@home[/email] oder Seti@home kann man brachliegende Rechnerpower der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Voraussetzung dafür ist ein Internetanschluss. Es gibt im Programm eine Option "Torture Test", mit der sich die CPU extrem belasten lässt. Unter Zuhilfenahme eines Temperatur-Dioden-Ausleseprogramms kann damit beispielsweise die CPU-Temperatur unter Volllast festgestellt werden. Da das Programm beim kleinsten Fehler (d.h. verrechnet) mit einer Fehlermeldung abbricht, eignet sich dieses Programm zum Testen übertakteter CPUs. Der Test sollte mehrere Stunden laufen, um Rückschlüsse ziehen zu können. Sollten Fehler auftauchen, so heißt dies nicht zwangsläufig, dass andere Programme wie zum Beispiel Spiele nun auch fehlerhaft laufen, da diese bei weitem die CPU nicht in diesem Maße beanspruchen, sondern nur, dass das System nicht zum Berechnen großer Primzahlen geeignet ist. Sollte der Torture-Test beispielsweise über die Nacht hinweg keine Fehlermeldung produzieren, so kann man davon ausgehen, dass die CPU fehlerfrei und stabil läuft.

Downloadlink


ZITAT
Heavyloar

HeavyLoad simuliert eine starke Belastung auf einem PC, es erlaubt Ihnen zu überprüfen, ob Workstation und Server PCs auch unter starker Belastung zuverlässig arbeiten. Es belastet den Prozessor, den Speicher, die Festplatten, das Betriebsystem, etc. Heavyload schreibt eine große Testdatei in ihr temporäres Verzeichnis, es belegt physischen und virtuellen Speicher und zeichnet verschiedene Formen.

Downloadlink


ZITAT
Core Temp

Core Temp überwacht die Temperatur für Intels Core, Core 2 und AMD´s K8-Prozessoren. Die Temperaturen können direkt im Fenster oder im Tray abgelesen und mitgeloggt werden. Die restlichen Optionen beschränken sich auf eine Umschaltfunktion von °C auf Fahrenheit und eine Temperaturwarnung bei dem Überschreiten eines nicht einstellbaren Grenzwertes. Das sehr kleine Programm kommt praktischerweise ohne Installationsroutine aus und kann direkt gestartet werden.

Downloadlink


ZITAT
CPUCool

CPUCooL bietet eine Fülle an Features, wofür es sonst mehrere Programme braucht.
In der Hauptsache liest das Tool eine Vielzahl wichtiger Informationen der verbauten Hardware aus. Dazu zählen unter anderem:

· Temperaturen von Mainboard, CPU und Festplatten (per S.M.A.R.T.)
· CPU-Auslastung
· VCore
· Lüfterdrehzahlen
· Spannungen
· Traffic-Überwachung der Netzwerkkarte
· Info über Speicherplatz von Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei
· aktueller Lese- und Schreibdurchsatz der Festplatte

Die ausgelesenen Werte können nach Wahl in einem Display grafisch aufbereitet werden. Dazu gibt es ein kleines und ein großes Display sowie die Möglichkeit, sich Werte im Tray anzeigen zu lassen. uch beherrscht CPUCooL die softwareseitige Änderung des Front Side Bus via SMBus.
Die Möglichkeit, einen AMD-Prozessor mittels Idle-Befehl "zu kühlen" ist in der registrierten Vollversion ebenfalls vorhanden. Laut Autor ist es das einzige Programm, welches fehlerfrei und
vollständig die Features der CPUs der Hersteller AMD und Cyrix optimiert. Auch Intel-Optimierungen gibt es. Das Programm kann außerdem Speicherplatz im Arbeitsspeicher freigeben,
was besonders unter Win9x nützlich ist. Weiterhin können Daten aus dem SPD des EEPROM des Arbeitsspeichers ausgelesen werden. Auf Wunsch kann der Rechner per Tastatur-Druck heruntergefahren werden.

Downloadlink




ZITAT
CPU-Z

CPU-Z ist ein Programm, das über die technischen Details des Prozessors, Cache sowie Motherboards und Speicher informiert. CPU-Z unterstützt die meisten zur Zeit aktuellen Prozessoren. Allerdings werden die INTEL-CPUs der 600er Serie nicht korrekt erkannt. Besonders informativ sind auch die Angaben zu den Speichermodulen (Taktung, TypID, Timing-Daten etc.)

Downloadlink


ZITAT
SuperPi Mod 1.5


Es handelt sich hierbei um eine recht simple und vor allem kleine Software, mit der PI auf mehrere Millionen Stellen nach dem Komma berechnet wird. Die dafür benötigte Zeit wird gemessen und kann für Leistungsvergleiche von Prozessoren verwendet werden.

Downloadlink


derzeitiger rekord bei superpi und 1M liegt meines wissens bei knapp unter 10 sekunden
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.