technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 4 5 6 7 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Soundkarten, Kaufberatung + FAQ
Phatline
Beitrag 9 Feb 2008, 15:18
Beitrag #101


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(derrick s. @ 9 Feb 2008, 12:08 ) *
so..hab meine RME FF400 erhalten

wie klingt sie?


wie klingen denn die Mic-preamps?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Feb 2008, 16:14
Beitrag #102


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



werd nachher mal ein sample posten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 9 Feb 2008, 17:38
Beitrag #103


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ich werd mir das Audio Interface zulegen ...

freu mich schon drauf ! endlich hab ich die Schleife von der Soundkarte über mein Pioneer 600 weg damit ich mit den Monitoren direkt ins Interface fahren kann.

Erwart mir einiges davon klangtechnisch da ich so ein arges Grundrauschen am Ausgang des Mixers und beim Kopfhörer hab!

Was meint ihr ?

Focusrite Saffire LE

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 9 Feb 2008, 17:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Feb 2008, 17:53
Beitrag #104


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hab jetzt mal aufgenommen mit meinem T-Bone SC450

Gitarre (gain bischen leiser eingestellt)
Speech (gain lauter eingestellt auf 22Db)


Wenn man bedenkt das ich kein überteures mic hab sind die glaub ich ganz gut (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

wenn wer auch übers FF400 aufnimmt auf jedenfall achtung vor Feedbackschleifen!! Im Mixer des sequenzers Steroausgang runter drehen

durch den genialen fireface Mixer kann man dann immer noch nachregeln, den kann man sogar über den sequenzer legen so dass er immer on top ist

hier auch ein schöner test http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...article_id=1182

edit: nu hats auch mit dem upload geklappt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 9 Feb 2008, 18:18
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  preamp_ff400_guitar.zip ( 359.36KB ) Anzahl der Downloads: 6
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Feb 2008, 18:31
Beitrag #105


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(Nayrobi @ 9 Feb 2008, 17:38 ) *
ich werd mir das Audio Interface zulegen ...

freu mich schon drauf ! endlich hab ich die Schleife von der Soundkarte über mein Pioneer 600 weg damit ich mit den Monitoren direkt ins Interface fahren kann.

Erwart mir einiges davon klangtechnisch da ich so ein arges Grundrauschen am Ausgang des Mixers und beim Kopfhörer hab!

Was meint ihr ?

Focusrite Saffire LE


hier ein test

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=583
http://remixmag.com/production/hardware/re...ite_saffire_le/

denke da kannst du nicht so viel falsch machen, alerdings bin ich extremst begeistert von der RME (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 9 Feb 2008, 18:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 11 Feb 2008, 13:46
Beitrag #106


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hier was neues von MOTU, wäre meine zweite wahl gewesen


ZITAT
MotU präsentiert das 828 in der dritten Generation (08/02/2008)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/c3b297f5bb6ae1d4531d8c939ba553a7.gif) Klemm Music Technology und MotU stellen mit dem 828 mkIII bereits die dritte Generation ihres erfolgreichen FireWire-Audio-Interface vor. Das Gerät verfügt über alle Funktionen, um aus dem Computer ein leistungsstarkes 24 Bit/192 kHz-Recordingstudio zu machen.

Ausgestattet ist das 828 mkIII mit acht analogen Ein- und Ausgängen, darunter zwei Mikrofonvorverstärker mit 48 Volt-Phantomspeisung, zwei ADAT-Ports für insgesamt 16 digitale Kanäle, einem MIDI-Duo, koaxialer S/PDIF-Schnittstelle, Wordclock-I/O sowie mit zwei Send-Bussen und einem Timecode Ein- und Ausgang.

Mit in den DSP-Chip integriert wurden zahlreiche hochwertige Recording-Effekte, darunter pro Kanal je ein Limiter, ein Vintage-Kompressor, ein parametrischer 7-Band-Equalizer sowie ein Hall-Algorithmus mit 60 Sekunden Nachhallzeit. Alle Effekte lassen sich wahlweise am Interface selbst oder über die beiliegende CueMix FX Software einstellen. Das MotU 828 mkII soll ab April 2008 erhältlich sein und wird 899 Euro kosten. (AW) Webverweise: www.klemm-music.de
quelle: beat.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 21 Feb 2008, 13:51
Beitrag #107


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



gefunden :-)

(IMG:http://www.merging.com/2002/images/dsdresponseneon.gif)

Digital audio quality LINK==> http://club.cdfreaks.com/f57/digital-audio-quality-61864/

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 21 Feb 2008, 13:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Feb 2008, 14:42
Beitrag #108


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



recorden sollte man in 88.2 weil beim runterconvertieren auf 44.1 (CD) am wenigsten verloren geht

hab das mit meiner rme und meinem aktuellen track testweise gebounced, abgesehen von den sehr guten wandlern ist das wirklich 1:1 rausgekommen sogar als mp3 direkt von Cubase 4 aus exportiert

ps: 176.4 wäre theoretisch noch besser, das können aber die wenigsten, das oben erwähnt motu kann es

Bis zu 192 kHz: unterstützt Sampleraten
von 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz.

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Feb 2008, 14:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 21 Feb 2008, 15:27
Beitrag #109


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja, bei deinem link gehts auch eher um wav zu mp3.....da is 44,1 khz natürlich wenig...

88 macht für mich auch noch sinn.....24 bit macht aber wesentlich mehr aus...als der unteschied von 44 auf 88 khz...

ich machs aufgrund meiner uad-karten mit NUR 24/44.1 ... 88 sind vl. ein euzerl klarer aber dann kann ich nur die hälfte der plug-ins nützen.....

egal...was messungen ergeben...was ich bis jetzt so mitbekommen hab, ist diese diskussion eher philosophischer natur, sprich....manche hören den unterschied angeblich.....es gibt kabeln um 200 euro der meter

bzw. sagen die techn. daten überhaupt nix aus...in dem zusammenhang....es gibt viel zeug, dass bis 192 khz raufgeht...."klingen" tuts trotzdem oft schlechter!!

Der Beitrag wurde von NiKaToR bearbeitet: 21 Feb 2008, 15:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Feb 2008, 15:28
Beitrag #110


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



bis wie weit geht mp3? - 48Khz?
bis wie weit geht ogg? -????

Imo wenn man die rechenpower/HDD transferrate/RAM hat würd ich maximal aufnehmen, - wenn man dann noch an der DAW damit arbeitet, zwecks efx und qualität, und wenn man es wirklich mal auf cd oder ein anderes format exportiert- runtersamplen... ich nehm meißt 24Bit 96Khz auf, sample dann auf 48Khz runter... weil ich mir einbilde das mp3 nix höeres vertragt????? kein plan, nachdem ich sowiso nur MP3 oder OGG files mache... bleib ich lieber bei der höheren 48Khz... CD is sowiso kein markt für runterladbaren freetechno.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 21 Feb 2008, 15:31
Beitrag #111


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja, aber mit 48 bzw. 96 aufnehmen is doch eher schlecht, wenn man auf cd format abziehlt.....da sollte es schon ein vielfaches der 44 sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 21 Feb 2008, 16:39
Beitrag #112


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



so is es, wenn einem CDs aber wurscht sind (bin ich anscheinend ja der einzige hier am board?), is es egal,

bzw- wie is es mit Vinyl? je höher desto besser nehm ich an? oder ist die software steuerung der PlattenKratze auch auf 44Khz ausgerichtet?
Und wie ist das jetz mit MP3?
Und wer macht sich die Ilusionen von CD´s? Hey leute! CD- is dead- oder stirbt grad- wie auch immer...

An alle die die big kohle mit CDs machen: 44 bzw 88 KHZ - jop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 21 Feb 2008, 18:29
Beitrag #113


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



du hast schon recht wenn du sagst für MP3 verkäufe is es ned so wichtig

aber ich denke mal ne MP3 mit 88.2 wird ned viel schlechter als eine mit 96 oder gar höher klingen und dann hat man aber eben immer noch die möglichkeit ev. was für eine CD zu machen und sei es nur für den eigenen gebrauch oder um demos zu verschicken


schlussendlich darf man aber auch nicht vergessen das die Abmische extrem wichtig ist, wenn die von vorhinein nicht passt bringt die größte rate und beste soundkarte auch nix

seit dem ich die rme habe mit der total mix software ist auch ein limiter so gut wie überflüssig (fürs mastering nachher dann natürlich schon) beim track basteln, da man im vorhinein schon die Abhörlautstärke perfekt auf max 0.0 db einstellen für die monitore

of hat man ja meistens das gefühl das der mix zu leise ist, wenn man die einstellungen vorher schon richtig vornimmt bleibt sehr viel luft nach oben fürs mischen.

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Feb 2008, 18:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 21 Feb 2008, 19:26
Beitrag #114


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



44,1 48 88 96 196 193298932932khz

keiner hier wird den unterschied hören ... soviel mal dazu.
wir machen elektronische musik und keine philharmonika aufnahmen ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 23 Feb 2008, 14:04
Beitrag #115


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



selbst bei klassischen aufnahmen würd man den unterschied zwischen 192 und 96 khz vermutlich nur so geringfügig merken, dass man auf die diskussion getrost einen krapfen setzen kann (sry)

24 bit sind wie schon oben mal erwähnt bei weitem ausschlaggebender...

und von mp3´s redet hier hoffentlich niemand in ner diskussion um auflösungen...bitte nicht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Feb 2008, 15:03
Beitrag #116


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Hallo...und zwar folgendes:

Ich will ne Jomox in meine DAW einschleusen und dort abmixen- bzw dort mit den einzelkanälen arbeiten- heißt ich müsse mit mindestens 10 Kanälen rein, und das mit geringer latenz- da Livebetrieb.

Was gibts den da am Markt, was gute AD Wandler drinnen hat 24 Bit 96Khz in der Art, wenns geht Firewire oder usb - oder etwas was man ihrgendwie am Laptop zum laufen bringt (pmci, expresscard....), und mit Windows XP bzw Vista Kompatibel is? Und net über 1000 Euro kostet selbstverständlich (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) - finde jetzt auf anhieb nur soundkarten mit 8 Inputs (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) - hilfe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 23 Feb 2008, 20:06
Beitrag #117


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



mit mehr inputs wirst auch keine finden die das was du willst zu dem preis können ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Feb 2008, 20:32
Beitrag #118


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



des is natürlich ein schaß im walde... dann werd ich wohl 2 brauchen! Na ok dann neue Fragestellung:

Ne gute Karte mit guten PReis/Leistungsverhältniss eines Herstellers die immer gute Treiber schreiben... also net ihrgendwas, was dann so und so net funkt.mit 8 CHanälen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tom Turbo
Beitrag 23 Feb 2008, 20:55
Beitrag #119


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Mitglied seit: 9-October 05
Wohnort: Traunstein
Mitglieds-Nr.: 7.285



also ich hab mir die MOTU 828mkII USB gekauft, 8inputs kannst mehrere karten von der zamschließen!! also müsstest 2 kaufen hast 16inputs ^^ kostet momentan 485€ (firewire um die 700€...) nur bei der karte ganz wichtig wenn man windows rechner hat, besonders bei älteren pc!!! erst wenn möglich ausprobieren ob sie hinhaut, bei mir läuft sie nich, gibt konflikte mit den interrupts usw... warte jetzt bis ich mein macbook pro hab, den wollt ich mir so und so kaufen ^^

http://www.thomann.de/de/motu_828_mk_ii_usb_20.htm

wegen firewire-usb, wer sich bei der die firewire kauft is selber schuld, USB 2.0 ist schneller als Firewire 400, 800 unterstützt sie nich, glaub ich wenige in der preisklasse. einzige nachteil bei der USB version, du musst sie extra mit nem kaltgerätekabel (was dabei is) an strom anschließen, aber mehrfachsteckdose kommt denk ich billiger als firewire version ^^

und ob 44,96, oder 192khz, das hört kein mensch bei elektronischer musik, hast nur hohe latenzen bzw cpu auslastung oder was auch immer, bei mehreren spuren haut da nix mehr hin mit 96-192khz, also mit ner soundkarte unter 1000€ ^^

Der Beitrag wurde von Electronegativ bearbeitet: 23 Feb 2008, 21:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 23 Feb 2008, 21:18
Beitrag #120


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



woher kommen die latenzen? wegem dem USB und der Datenmenge oder wie? Ich hab eh vor das ich mir nen schnellen Standrechner besorge... an RAM und GHZ solls net scheitern.

Wär dann ne PCI bassierende Karte besser oder ist das noch langsamer? Mit 96 KHZ wollt ehrlich gesagt schon fahren! und wenns da wirklich unterschiedliche Latenzen pro kanal gibt, kann man das ja bei Drumsounds mehr als vergessen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  « < 4 5 6 7 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 13:56


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: