Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Soundkarten
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Seiten: 1, 2, 3
Phatline
Brauch dringend eine neue (aber kann auch noch warten, falls in absehbarer zeit was geiles kommt)
, weil ich soeben was aufgezeichnet hab, das totalen druck machte, und nun nachdem ich es wiedergebe, es null druck hat, ihrgendein filter eingebaut- oder einfach nur müll...egal. ich bin zum entschluss kommen- ne soundkarte muss her, eh wie immer die gleichen anforderungen:
Billig, viele kanäle, guter klang-viel druck, großer dynamikbereich, blabliblu....
für einen xp computer...
Weis wer? vermutlich sucht eh jeder und find nix....

ser phat


(und ja ich zeichne mit wavlab auf, 16 bit 44khz wav....und nein es ist keine onboard karte...und ja sie rauscht....und oh nein ich brauch ne neue aber blos keine philips crazy.gif )
Lux Aeterna
http://www.gearjunkies.com/default.php?cPath=5
riotpaul
wenn du nur einen eingang brauchst gibt es vom m-audio ein usb-interface um 89€. ist super das ding und so gross wie eine zigarettenschachtel. hat halt nur miniklinken in/out.

m-audio
Electromancer
ZITAT(derrick s. @ 21. Dec 2005, 13:46 )
darf man fragen wasd geblecht hast für cream? warum der sinneswandel?

@phatline -> schick dir ne pm!!!

sinneswandel? gabs einen sinneswandel??.... grund für den kauf der creamware, war, dass ich fast ausschließlich mit dem reaktor arbeite und der reaktor wenns um mixing, eq's und reverbs und so geht enormst viel cpu-leistung braucht....ein 16 kanal mischer im reaktor mit 3 eq's pro kanal und 2 stereo sendwegen braucht ca 50% cpu meines Celeron 2,6 ( unhappy.gif )... von einem gescheiten reverb mal ganz abgesehen.... im verglei dazu: mein ganzes reaktor ensemble (4 synths, 4 sampler, 4 loop player plus jeweils ein sequencer plus einige spezial gschichtln) braucht ca. 30 % meiner CPU....

desweiteren wollt ich mehr analoge outs und ins als die 2 die ich bisher hatte....

deswegen musste ein system her, dass mixen und effekte von sich aus kann...

und da bleiben need viele übrig!!!... Die Entscheidung fiel dann zwischen RME Multiface und Creamware, hab mich für die Creamware entschieden, weil die einfach mehr DSP Leistung haben sollte....

momentan fahr ich einfach mit 16 ASIO Kanälen aus dem Reaktor raus und verwende die Scope als Mischer für max. 16 Stereo Kanäle, mit einigen Inserts wie SoftClips, Kompressoren, Filter... und ein hochqualitatives Reverb und ein Delay in den Sends.... thats it... viel mehr Leistung hat die Scope Home eh nicht, aber das ist genau was ich brauch.... abgesehen von den 10 analogen Ins und 10 analogen Outs die ich jetz hab....

gekostet hat die ganze Gschicht rund 570 EUR... bei Creamware.de gibts grad noch ein Angebot von wg Scope Home + Luna Wandler im Set.... ich glaub die wollen die letzten Luna Wandler loswerden, weil die den A16 Wandler so puschen....
Derrick S
ZITAT(Electromancer @ 21. Dec 2005, 13:41 )
kompressoren, Filter... und ein hochqualitatives Reverb und ein Delay in den Sends.... thats it... viel mehr Leistung hat die Scope Home eh nicht, aber das ist genau was ich brauch.... abgesehen von den 10 analogen Ins und 10 analogen Outs die ich jetz hab....

verstehe...naja das ist eh schon die wichtigste grundbasis an effeckten würd ich sagen

und das kann sich auch hören lassen? schätze mal die auslastung der cpu ist nun um einiges niedriger?
Electromancer
ZITAT(derrick s. @ 21. Dec 2005, 19:41 )
und das kann sich auch hören lassen? schätze mal die auslastung der cpu ist nun um einiges niedriger?

absolut... bin mit dem sound mehr als zufrieden. die plugins arbeiten so wie ichs mir erwartet hab. von den vorhandenen reverbs bin ich extrem positiv überrascht... das masterverb pro braucht im vst bereich keine konkurrenz zu scheuen, allerdings braucht das auch gleich mal locker einen ganzen dsp!

der interne mixer klingt deutlich wärmer und analoger als meine mixer-module im reaktor.

was ich noch nicht ausprobiert habe, da ich noch nicht die zeit hatte mal die gschicht fürs cubase zu konfigurieren, ist die verwendung der dsp effekte via VST.... was ich speziell was den hall angeht noch machen werd!!!!

auf die negative seite der bilanz kann ich derzeit nur die aufwendige bedienung schreiben... denn die laufende konfig des dsp systems und der restlichen software muss aufeinander abgestimmt sein.... ergo ich werd noch ein paar tage brauchen bis alles so rennt wie ichs gern hätt!!

kurzum:
klang: top music.gif
mitgelieferte module: okay bis top music.gif
bedienung: cry.gif ziemlich aufwendig und wenig flexibel
stabilität: bis jetzt kein zwischenfall smile.gif

EDIT: achja und was auch noch ned geht, sind sämtliche nicht ASIO basierte Media Anwendungen -> Winamp bis Realplayer bleibt alles stumm...
Ben Chumin
Bin auf der Suche nach einer vernünftigen externen Soundkarte für mein Notebook. Ich möchte eine USB-Soundkarte weil ich damit denk ich flexibler bin (kann ich auch beim PC verwenden) als bei den externen, welche man beim Kartensteckplatz für W-LAN Karten einsteckt. Der Hauptgrund warum ich eine möchte ist eine vernünftige Aufnahmequalität beim Aufnehmen über LineIn. 7.1 oder 5.1 sind zwar nette Features, ich lege aber keinen besonderen Wert darauf.
Zur Zeit tendiere ich zwischen folgenden beiden:

TerraTec Aureon 5.1 USB

Creative Audigy 2 NX USB


Zweitere ist doppelt so teuer und ich geb das Geld wirklich nur sehr ungern aus und auch nur wenn es sich wirklich auszahlt! Ist erstere für meine Anforderungen ausreichend, oder hat vielleicht jemand noch eine andere Empfehlung für mich, welche möglichst billig ist?


lg
ben
antidote
und wiedermal möchte ich auf die altbekannte diskussion "USB contra Firewire" verweisen.
eine PCI-karte für FW kostet unter 20 Euro.

die vor- und nachteile wurden hinlänglich diskutiert, schau dich einfach mal ein bisschen um........

ansonsten: ich wäre von den genannten produkten trotz des preisunterschiedes für die creative, da diese ASIO-treiber mitbringt.........latenzen dürften ja auch für dich interessant sein (bzw. interessant sein jene zu minimieren...). also hättest du auch gleich einen mehrwert über bloßes line-in-recording hinaus.

kommts aber wirklich NUR auf line-in an und sonst auf nix, reicht auch die aureon, is klar.

hoff ich war hilfreich.....cheeriyaki, anti
Ben Chumin
ZITAT(DJ Velasquez @ 11. Jan 2006, 12:11 )
edirol usb audio capture ua-25

perfekt für den live einsatz und auch sonst sehr sehr gut...

ist halt alles geschmackssache...

hat sich vor kurzem ein freund von mir gekauft, spielt in einer band und sie benützen das ganze zum recorden - sind sehr zufrieden damit, leider für mich und meine anforderungen eindeutig zu teuer!


lg
ben
Terminatorxxx
hab so ein änliches Prob. bei meinen Laptop:

hab den soundausgang an der front!!

und immer wen da die nalge bei party´s oder so steckt dan geht mal eine oder mal 2 boxn!! dan muss ma des kabel wieder drehen und biegen und dan geht alles wieder! das is sehhhr lästige

meine frage :

wen ich mir eine externe oder eine PCI soundkarte kaufe glaubt ihr is das dan besser?

Lg TerminatorxXx

Es muss keine 5.1 sein da nur meine anlage drankommt!! soll bilig sein und was aushalten *fG*
dj AcidGreen/Acidrecords
ich sag nur aufpassen mit usb !!! besser gesagt usb 2.0 und laptops.....

>> es ist die hölle !!

besser > firewire.
Ben Chumin
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Jan 2006, 22:09 )
ich sag nur aufpassen mit usb !!! besser gesagt usb 2.0 und laptops.....

>> es ist die hölle !!

besser > firewire.

so wie du das schreibst hilft es mir nicht wirklich weiter, am besten du erklärst WARUM
dj AcidGreen/Acidrecords
keine zeit ...

die seite hat mir sehr geholfen >>>

da steht eh alles

http://www.usbman.com/
Lux Aeterna
Was meints ihr: Kann ich 2 Soundkarten zugleich installieren und dann die Jeweilige, die ich nicht brauche (entweder ein kleines Interface fürs Liveacten oder eine gescheite, "grosse" [DSP] für den Studiobetrieb) in der Systemsteuerung deaktivieren oder kommen sich die 2 Treiber irgendwie gegenseitig in den Weg ???

Überlege mir nämlich ernsthaft den Kauf einer MOTU Karte,... und mag da nnicht jedesmal ruminstallieren sad.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
kannst ohne probs machen ...
Lux Aeterna
Merci!

Was hällst Du von diesen MOTU Teilen?
Lux Aeterna
Ob die wohl was kann ?

MOTU 828mkII
Lux Aeterna
oder die: Edirol UA 1000
Lux Aeterna
oder:

ua-101
NiKaToR
wieviele inputs bzw. outputs bräuchtest denn.

hab das rme hammerfall multiface. die wandler sind qualitativ hochwertig, du hast 8 in- und 8 outputs! (also könntest die interfacevariante statt dem mischinger verwenden)

hat zwar keine preamps...aber wenn deine geräte laut genug sind is das überhaupt kein problem. ausserdem würd ich mir preamps sowieso separat kaufen!

der digitalmischer von dem teil is auch genial. du kannst am pc im digitalmischer super zwischen sachen hin- und he routen. hast ne routingmatrix..kannst sachen einschleifen, wie auf nem digi-mischpult halt...musst nix umstecken und hast nicht noch nen klangverlust vom mischpult. einziges manko ist, dass das interface keine lautstärkenregelung hat, aber da gibts so teile, die einen großen poti für die lautstärke haben und das signal nicht beeinträchtigen,l weiss grad nicht, wies heisst...naja, auf jeden fall würde das nochmal 80 euro neu kosten.

die treiber sind echt ne freude. da gibts kein herumscheissen...

möcht mich, auf diesem wege, nochmal bei meinem saftpackerl bedanken, der mir mit rat und tat zur seite gestanden ist wink.gif - bei der entscheidung
antidote
ZITAT(NiKaToR @ 24. Feb 2006, 8:55 )
rme hammerfall

hab darüber auch nur gutes gelesen.

hab mir die pcmcia-variante auch schonmal angesehen, aber aufgrund des preises wieder verworfen - zumindest vorübergehend wink.gif
NiKaToR
auf ebay bekommst das bundle mit pci und pmci (oder wie das heisst => fürn laptop) um ca. 500 euro...

das klingt zwar viel...aber man kann bei rme nix falsch machen...die wandler sind, wie gesagt, top...

und du sparst dir weilst eh alles anrouten kannst, wiest willst...ein mischpult....ich finds auch leiwand, dass du in die eingangslautstärke nicht eingreifen kannst...sondern nur durch die externen geräte selbst die lautstärke veränderst...is beim abmischen leiwand...

überleg mal, wennst dir ein mischpult auch noch kaufst, dass vom klang her "halbwegs" gut ist...zB mackie onyx-serie...beckst dich dappat..
antidote
da hat er recht, der nikki.


edit:


was mir recht gut gefallen würde, wäre die yamaha 01-x.
hat nicht zufällig wer?

(jaja ich weiß, über 500eusn bei RME schimpfen und dann über ein 1500euronen-teil posten........aber is halt auch DAW, mLAN-interface und digitalpult gleichzeitig....)
NiKaToR
die frage is, ob du das wirklich brauchst...

wer braucht ein digitales mischpult zum anfassen *G*...gut, fader raufrunter kann schon was...aber is dir nur das soviel geld wert... is am pc eh super übersichtlich...und einen daw-controller kannst dir immer noch dazu kaufen...

platz brauchst auch wenig...und hast mehr platz für andere sachen *G*...hab mir jetzt die sherman 2 rackversion bestellt....die steck ich einfach am interface an...verkabel s mit virus und elektron und kann vom digimischer aus..die sherman durchrouten...
Lux Aeterna
Für Fader rauf und Fader runter gibt es ja Midicontroller,... wink.gif
antidote
naja, eben - wenn ich mal alles zusammenrechne, ein gscheides soundinterface, midicontroller, DAW.....

komm ich auch auf 1500 euronen roundabout.

aber wäre eh zukunfts-->musik *lol*

mal sehen, momentan ist ein ordinärer DJ-mixer prio 1 und prio 2 hat ein neues sampleset/softwarebundle für meinen hartmann neuron VS......krebs da immer noch mit der buggy V1 rum.......

die penner kriegen aber ihre seite einfach ned zum laufen devil.gif
NiKaToR
ja, aber es hat den vorteil, dass du nicht alles in einem kaufst, die einzelnen sachen immer wieder -nach belieben- austauschen kannst...und du keine kompromisse schließen musst....

weil ein digitales mischpult um die 1500 euro is auch nicht das gelbe vom ei ...

ps. ich will dir ja nicht das rme aufzwingen, gibt ja eh genug andere super dinger auch...aber ich würd mir halt kein digitalmischpult kaufen wink.gif

in der letzten ode vorletzten keyboards waren eh sehr interessante berichte über diese problemstellung:

patchbayvariante, audiointerface, mischpult

und da kam eindeutig raus, dass die billigste variante, um zu möglichst professionellen ergebnissen zu gelangen, einfach die interfacevariante is...

das gustostückerl wäre dann natürlich noch ein fetter preamp/channelstrip.
naja, und ne uad-universal karte *G*
Lux Aeterna
So, ich besorge mir jetzt die M-Audio Audiophile USB zum Mitnehmen fürs Liveact (Anstatt der Transit) weil: Midi in, und ich mag nicht extra noch den Midisport Mitnehmen für meinen Doepfer (den ich wiederum für meine 16 Spuren in Zukunft Live verwenden werde anstatt der UC33, weil nur 9 Fader),...

Und zu X-mas ein "großes" Interface (MOTU, Hammerfall oder so,... weiss eben noch nicht) für Hardware in den Rechner schiessen, und nur zum Tracks basteln,...

wacko.gif hah.gif
aira_force
so ihr leute, jetzt komm ich auch mal auf euch zu. ich brauch auch ne soundkarte, extern, via usb oder firewire

anforderungen:

asio-fähig
mind. 2 chinch ein- und ausgänge
gut und günstig
niedrige latenz

stell mir da ein externes pendant zur terratec dmx 6 fire 24/96 vor....

danke im voraus smile.gif
snitch
Externe Soundkarten Audio Interfaces etc.

Liebe Leute

Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich brauch ein Verbindungsteil zwischen Ableton live 5.0 (auf PC/XP/USB 2.0)
und analogen MIxern. MInd. 2 Kanäle optimal wären 4 Kanäle, mit seperatem Kopfhörerausgang.

Bitte um Piratung!
Lux Aeterna
von MOTU gabe es jetzt ein "Mini"-Interface mit 10 ein- und ausgängen,...

www. motu.com


oder eventuell die Edirol FA 66

FA 66
snitch
ZITAT(moe @ 18. Apr 2006, 19:38 )
oder eventuell die Edirol FA 66

das schaut gut aus,
nur halt mit ohne usb :-(
Lux Aeterna
ZITAT(snitch @ 18. Apr 2006, 19:48 )
ZITAT(moe @ 18. Apr 2006, 19:38 )



oder eventuell die Edirol FA 66

das schaut gut aus,
nur halt mit ohne usb :-(

Gibts als UA 101 mit USB 2.0 auch, die hat halt mehr anschlüsse, quasi das Pendent zum grossen Bruder der FA 66, der FA 101
MarlaSinger
Hallo leude,

die queen und ich legen seit letzter zeit ab und zu mit dem traktor dj studio auf. bis wir uns im herbst eine ernsthafte ausrüstung kaufen, begnügen wir uns derweil mit dem laptop und brauchen nun eine externe soundkarte und kopfhörer, damit wir die sachen nicht immer ausleihen müssen.

leider haben wir nicht so viel geld, aber vielleicht hat jemand tipps für uns: wir brauchen etwas möglichst günstiges, bei dem die qualität aber auch in ordnung ist. also bitte keine high-end geräte, so gut sind wir eh noch nicht, dass wir das brauchen würden wink.gif

edit: sorry admins, jetzt hab ich wohl sehr spontan gepostet, es gibt ja schon 2 threads dazu. mir sollte sowas ja nicht mehr passieren, also verschmelzt mich wink.gif
Delegoano
also günstige Kopfhörer mit ausgezeichneter Quali sind z.b.: Sennheiser oder AKG (wobei letztere Studioheadphones sind, die schlecht gegen Umgebungslärm (clubsound) abgeschirmt sind, liegen so zwischen 70 und 130 Euronon)

aber auch die sony um 40 Euro für Walkmen sind absolut feine Headphones, die genug druck für kleine clubs zusammenbringen (allerdings wie auch ihr großer Bruder ned lang halten)

Soundkarte würde ich am ehestens ne externe midiman (firewire am besten, sonst USB 2.0, zirka 150-200 €) empfehlen, wobei ich da selbst noch am überlegen bin welche ich mir da kaufe... wichtig wär halt, dass sie mindestens 2 Spuren benutzen kann und full-duplex ist, sprich aufnehmen und abspielen auf mehreren kanälen gleichzeitig. Mehrere Spuren deshalb, damit du die traktor decks auf mehrere mixerkanäle aufsplitten kannst (wie das etwa final scratch macht -teurer aber für dass born2mynx team wär fs durchaus eine überlegung wert... wenn ihr nicht so arme Mädels wärt laugh.gif)
dfx
ich hab mir ne create live usb 24-bit gekauft, hat so um die 50 euro gekostet, und funzt mitn traktor super...
Andros
gibt von plantronics kopfhörer mit usb anschluss, in denen eine soundkarte integriert ist, preis so 60-100 €

von sound her sind plantronics super (hat aber glaub ich mic dabei)
J.K.
Schau dir rinfach mal die externen soundkarten von m-audio an. Sind nicht teuer und qualitativ fein.
Fobs
Würd auch die von m-audio empfehlen smile.gif
__jay__
Habe erst seit kurzem eine M-Audio Firewire Audiophile und bin sehr zufrieden. Mit Ableton funktioniert alles bestens - ein Kanal für den Master und ein Kanal für die Kopfhörer zum Vorhören. Ich glaub beim Traktor ist das genauso zu konfigurieren.

jay
diskomachine
auch ne ziemlich doofe frage zu audio if´s....

gibts da welche, in die ich 2 x mit usb 2.0 reinfahren kann aka 2 laptops gleichzeitig über ein audio interface?
saftpackerl
nein!
el.go:nzo
so morgen ist hardware groß-einkauf-kampftag devil.gif

noch ein paar fragen:

1.) Hat wer von euch die FA-66 // edirol ? wenn ja. ( FW-Basis !!)
Zufrieden mit dem klang ? Vielleicht kann wer die charakteristik beschreiben.
2.) Sonst irgendwelche probs mit dem teil ? Latenzen ?

3.) Hat wer eine externe Soundkarte von Presonus ( zb. Firebox) ?? (Fw-basis)
Wenn ja wie ist die ?

4.) oder gibts so um die 300 bis 350 überhaupt ein anderes wahnsinnsteil an dem man(n) nicht vorbei kann ?

Lg joki
antidote
mhm, du scheinst (richtigerweise) FW-fan zu sein, deswegen könnte der folgende link nicht ganz so interessant sein.
aber den preis find ich spitze: Lexicon Omega

wäre derzeit mein persönlicher favorit.
hab zwar keine praxiserfahrung, aber die theorie (zB keys) schwärmt.
Roman001
hi!

ich hätt wiedermal ne frage!

könnt ihr mir ein par tips bezüglich soundkarten geben, die fürs produzieren gut eignen?

giebts da auch welche die mehrere ausgänge haben, damit aich mehrere spuren gelichzeitig laufen lassen kann ohne daß sich die frquenzen überschneiden oder kann ich von haus aus immer nur mit einer laufenden spur arbeiten, wenn ich nicht möcht, daß sich einzelne frequenzen überschneiden?

hier am board hab ich aufgeschnappt, daß ne niedrige latenz quasi das wichtigste ist.

preislich hab ich mir ca 300€ als oberste grenze gesetzt!

fals es billigere gute geeignete giebt wärs natürlich spitze!

oder hat eventuell wer ne gebrauchte abzugeben?
dj AcidGreen/Acidrecords
www.thomann.de

und dort schau dir an was es alles gibt und dann schau auf deine anforderungen.
und www.musikmachen.net
Splinter
M-Audio Delta 1010LT wird für dich wohl vollkommen ausreichen.
saftpackerl
solltest dir im klaren sein wie viele eingänge und ausgänge du wirklich GLEICHZEITIG brauchst, und ob du eine transportable oder eine pci (stationäre) lösung brauchst!

dann vielleicht noch ob du wirklich preamps brauchst?(schliesst du vielleicht mikrofon oder gar gitarre an?haben dine externen geräte genug pegel bevor sie in die wandler reingehen, oder muss der angehoben werden?)
ob du eine eingebaute mixing software brauchst, das ding auch standalone einen kleinen monitormix zambringen soll? (eingebaute mixing funktion, standalone betrieb auch ohne laufenden pc?)

wenn du dir diese fragen alle beantwortet hast kannst dus eh ziemlich reduzieren, und dich auf die suche machen.

grundsätzlich pauschal kann ich dir rme wandler ans herz legen.

das is aber wirklich sehr pauschal, weil du eben nicht genau geschrieben hast, was du wirklich brauchst, bzw was du eigtl für ein setup hast.

grz burn
diskomachine
so...bei mir wirds nächste woche auch kritisch:

brauch eine externe fw bevorzugt, usb geht notfalls auch...

sollte können:

gute wandler, niedrige latenz sind mir sehr wichtig
sollte einen monitor mix hinbekommen können
maximal 4 kanäle gleichzeitig
brauchbare preamps wären auch nicht schlecht (git, mic würd ich schon gern verwenden, zumindest zum daheim aufnehmen...)

brauchs hauptsächlich für daheim, allerdings is transportabel sicher nicht blöd, weil mich live dingens schon reizen...

irgendwer ratschläge? vorschläge? empfehlungen?

was is mit dem teil -> http://www.musik-service.de/phonic-helix-b...95754379de.aspx
Delegoano
sieh dich mal bei m-audio, oder edirol um. für gut betuchte empfiehlt sich da z.b.: auch die Serie von Mackie....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.