technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Style] EBM - electronic body music, ...sagt euch das was?
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 30 Sep 2002, 20:05
Beitrag #21


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Also Kit Kat Club ist schon eine sehr eigene Welt und definitiv rein gar nichts für schwache Nerven! Musikalisch spielen die dort mehr Trance, EBM eigentlich gar nicht.

Lustigste Experience im Kit Kat. Ich und paar andere Leute alle schwerst daneben (auf was ist egal), stolpern da rein - parken an der Bar & ordern Vodka um mal wieder etwas einen "Normallevel zu erreichen".
Während wir so auf die Drinks warten, schweifen meine Augen an das linke hintere Ende der Bar, auf der eine hübsche Lesbe mit gespreizten Beinen sitzt und sich genüßlich von ihrer Freundin fisten läßt. Auch ansonsten schenken sich die Leute im Kit Kat nichts, wie gesagt nichts für schwache Nerven. Wir waren bereits so über`n Jordan das man uns auf Grund unserer Performance Level bedingt des Lokals verwiesen hat, wir veranstalteten dem Barpersonal zu viel Blödsinn! What shells - lustig war`s!

Zu DAF - Deutsch Amerikanische Freundschaft.

Members Robert Görl - der macht heute das Elektro Label und releaste auch schon auf disko b.

Releases:
* Night Full Of Tension, LP (Mute Records)
* Therapie, 2x12" (Disko B)
* Yip Yep, 12" (Disko B)
* Sexdrops, 2x12" (Disko B)
* Final Metal Pralines, 2x12" (Disko B)

Appearances:

* Blue Sex Drops on Kozzmozz 03 - A Galactic Techno Trip..., CD (News)
* Psychotrip (Richie's remix) on F.A.C.T., 2xCD (Prophetia Records)
* Psycho (Unreleased Regis Mix 96) on Progress Report, 2x12" (Progress Report)
* Dominatrix Supreme on Abe Duque Presents Disko B, CD (Disko B)
* Eric's Playing on Supermarkt, 2xCD (Disko B)
* Psychoring on Supermarkt, 2xCD (Disko B)
* Psychodrome (Richie Remix) on Supermarkt, 2xCD (Disko B)

Gabi Delgado - auch Teil von Liasons Dangerous umnd schlägt sich als DJ durch.

Releases:
* Mistress, LP (Virgin Records)

Appearances:
* Los Niños Del Parque (Official Delkom Live Mix - Vocal) on Los Niños Del Parque, CD5" (Mute Records)


DAF releases:

* Die Kleinen Und Die Bösen, CD (Mute Records)
* Goldenes Spielzeug, 12" (Virgin Records)
* Gold Und Liebe, LP (Virgin Records)
* Der Mussolini, 12" (Virgin Records)
* Alles ist gut, LP (Virgin Schallplatten GmbH)
* Absolute Body Control, 12" (Illuminated Records)
* 1st Step to Heaven, LP (Ariola)
* D.A.F., LP (Virgin Records)
* Verschwende Deine Jugend / El Que, 12" (Virgin Schallplatten GmbH)
* Alles Ist Gut, CD (The Grey Area)
* Für Immer, CD (The Grey Area)
* Gold Und Liebe, CD (The Grey Area)

Deutsch Amerikanische Freundschaft, or DAF for short as they named themselves later in their career were one the most important German bands in the early eighties. They were one of the bands that influenced a whole generation of German bands who made up the so called "Neue Deutsche Welle", the German incarnation of New Wave. However, like many other progressive German bands (Can, Kraftwerk, Einstürzende Neubautren), they first became big outside Germany - in Great Britain. Therefore it's Mute Records in England who put out the re-releases of their classic albums. In the early eighties DAF created a new style of music, which was named "Electronic Body Music" later by their imitators. Their music was also highly influental on the techno movement in the early nineties. Some of the ealier DAF members became important members of the German techno scene later.

The band was founded as part of the German punk / post punk scene in the late seventies. They released a first album in 1979, Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft, a raw and noisy album, quite hard to find nowadays and unfortunately not part of the re-release series. In 1980 they relocated in London and released an album on Mute Records, a label that later made it big through the success of Depeche Mode. By the way, the DAF record Die Kleinen und die Bösen was the first full length album Mute has put out.

Sonically it's still the raw, noisy, and chaotic "early" DAF sound, especially on the second half of the album which was recorded live. The band was still working as a full band with a guitarist and drummer. Thematically the album already exhibits the controversional nature of the band with lyrics like "East is the best" (during the cold war era, mind you) on one side and the World War II nursery rhymes "the funny boots are marching over Poland" on the other.

But the major labels became aware of them and DAF (in the meantime reduced to a duo of singer Gabi Delgado and the original drummer and now electronic musician Robert Görl) was signed by one of them. Their music became more electronic, cleaner and more rhythmically accentuated. Heavy and hard throbbing disco rhythms for club play with very minimal melodies and lyrics. They were often accused of supporting the Neo-Nazi movement with lines like "Dance the Mussolini ... dance the Adolf Hitler". However their critics failed to address similarly controversial lines from the same track like "Dance the Communism" which lead to the conclusion that the purpose was rather mere shock value than political message. Beyond that most DAF tracks carry overtly sexual connotations (tracks like Sex Under Water for example).

The three successful major label albums are all more or less similar in style. The first one, Alles ist gut, has most of their well known hits (Der Mussolini, Der Räuber und der Prinz - a big hit in Germany in 1981), but this is most likely due to the fact that the sound was new then and wore out a bit after that. The second one, Gold und Liebe, is a little bit on the lighter and poppier side. Für immer is closer to the harder edge and features a re-recording of an old DAF classic Militürk, now titled Kebabträume, which was often recorded by other bands as well. In retrospect these albums are all equally good, and that is probably the reason why Mute Records decided to put them out on digitally remastered gold edition CDs through their re-release series for classic industrial music "The Grey Area".

After these albums DAF decided to call it quits. They reformed for a very short and less successful period in the mid-eighties and the members pursued various follow-up projects over the years. This year, coincidently with the Mute reissues they announced a comeback, but new material has yet to turn up.

Übrigens DAF traten vor einiger Zeit im Globus (Tresor) auf und spielten hauptsächlich altes Material. Die Alten liebten den Abend, die Jungen waren schwer verwirrt und konnten mit den zwei Opis nix anfangen....

Aber jetzt kommt`s DAF arbeiten im Moment an einem neuen Album, lassen wir uns überraschen was da kommt!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Sep 2002, 20:27
Beitrag #22


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Danke @Chrise, muss ich mich mal umhören wegen dem!

Naja, da gibts ja diesselbe Diskussion um Depeche Mode, dass die "alten" Leute ihren Sound von früher vermissen. Stimmt ja auch, denn was die jetzt machen ist ja allerleichtester wischiwaschi PoP!

Übrigens: habt ihr gewusst, dass Scooter (fast in der selben heutigen Besetzung!) in der Wave Welle Mitte der '80er Sachen gemacht haben? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) Kaum zu glauben, was?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 20:55
Beitrag #23


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



*looooooooooool*
KitKat
*wegbrech*
hätte ich nicht anders gemacht!
thx for infos!

Quote:

In the early eighties DAF created a new style of music, which was named "Electronic Body Music" later by their imitators. Their music was also highly influental on the techno movement in the early nineties. Some of the ealier DAF members became important members of the German techno scene later.
[/quote]
Ist DAF jetzt parallel mit EBM gelaufen oder ist es so wie ich es schon vermutet habe und im Zitat angeführt ist?

hehe... bald haben wir die Ur-Geschichte ganz aufgerollt.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Demnach ist dann mit der Acapella Version von "Der Räuber und der Prinz" zu einem gescratchten Beat dann ein Konzept entstanden, das die Puristen des traditionellen DAF-Sounds auf die Palme brachte. Da es Ihnen zu disocmässig war endete die ganze Sache dann in den letzten Tagen der New Wave-Hörgewohnheiten nicht wirklich gut.

Zb. in Holland wurden dann bei einem Rock Konzert die DAF Leutz wegen solchen und ähnlichen Vibes und ihrem Disco mässigen Auftritt mit einer Dreckschmeisserei vom nona' PuristenPublikum als Verräter befetzt.

tja shit happens (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
aber demnach ist dann eben was Neues entstanden.
Kommt das so ca. hin???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 30 Sep 2002, 21:10
Beitrag #24


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Ich sagte ja es ist witzig! Da hocken irgendwelche Freaks in Deutschland zeitgleich wie irgendwelche Freaks in den Benelux an ihren Maschinchen.............. Egal beides ist EBM, Puristen würden jetzt wahrscheinlich aufschreien und diese Aussage zerpflücken aber egal.....

Is what it is!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 30 Sep 2002, 21:36
Beitrag #25


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



aha so läuft dieser Hase,
Jeder will den Ruhm einstreifen, ob Deutsche oder Benluxler...
und die Wahrheit wird dann wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen...
Finde es sehr genial das da jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht wurde.
Jetzt ergibt das Alles irgendwie einen Sinn für mich.
thx for infos!
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 1 Oct 2002, 14:21
Beitrag #26


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



weiß jezt ned ob ich vom thema abweich aber es soll ja nur ne info sein und zwar ist auf tornadox (soll jezt keine werbung sein da ich selber kaum dort bin) ein netter bericht über front 242 und nizzer ebb und zwar im forum other styles!
wen es interessiert, der kann ja mal hinschauen!

so jezt klinke ich mich wieder aus da ich denke ich wär ned wirkich ein gesprächspartner!

@eye-q
bei der next pre-party könntest uns ja wirklich bissi aufklären ;-))

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
partyrushgirl
Beitrag 15 Nov 2002, 18:20
Beitrag #27


linke Hälfte vom Knallrotenpartygespann
****

Gruppe: Members
Beiträge: 249
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 448



also das KitKat iss schon echt nen krasser schuppen. war mit nen paar friends auch schon aml da. habe immer nur gehört, dass es nen geiler laden iss. sonst nix. naja jedenfalls standen wir in ganz normaler kleidung vorm türsteher...der schaute uns an und fragte uns wo wir hin wollten......wir???... natürlich rein. die tusse am einlaß sagte uns, so wie wir aussehen kommt ihr hier net rein. wir müßten schon nen paar klamotten fallen lassen. ende vom lied war, dass wir nur in unterwäsche in den laden durften. was dann da drin abging, war der hammer.....das reinste massen geficke. jeder mit jedem....auf´m tresen...überall. da kennt keiner irgendwelche tabus, da iss einfach alles erlaubt...nen sex club iss nen scheißdreck dagegen. in nem normalen zustand kann man den laden nicht überstehen. was dort an drogen, alk über den tresen geht iss schon wahnsinn....eigentlich wollten wir in den tresor. der typ hat sich absolut verfahren, der war total verplant*g*....nach 3std sind mer dann raus und dann ab in den tresor.......passt zwar jetzt net zum thema, aber egal....

ebm, industial, dark wave...darauf stand ich mal bevor ich zum techno komplett wechselte.....oh, ich war früher der totale "gothic" , so bin ich auch mal rumgelaufen. kann ich mir garnicht mehr vorstellen...der totale friedhofsschänder....lächerlich, aber damals wars für mich ok. aber net weil ich mich mit der musik identifzierte, sondern weil es damals "in" war. es war ne modeerscheinung. das, was die "schwarze szene" damal schon durchmachte, macht die "techno szene" jetzt durch. schon damals brauchte die "schwarze szene" 10 jahre bis zum großen durchbruch. die leutz hörten was...es klang gut...und schon rannte jeder dussel so rum....es waren einfach nur "mitläufer" damals sprach man noch net von komerzializierung. mit dem techno iss es doch genauso. er brauchte knapp 10jahre bis zum großen durchbruch. die leutz hören was....klingt gut...und schon denkt jeder...boah.....voll geil.....je mehr techno hören...je mehr kommt es zur komerzialisierung und damit wird dann viiieeelll asche gemacht. techno iss doch für viele nur ne "modeerscheinung". soll es doch. irgendwann hört diese "modeerscheinung" auch mal wieder auf, weil es dann was neues gibt und schon ist wieder alles beim alten. fragt sich nur: WANN??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 15 Nov 2002, 18:51
Beitrag #28


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich muss auch mal zum KitKat Club (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Das wäre doch was für ne fette Sylvester Party *lol* Mit DEM Höhepunkt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ERROR404
Beitrag 15 Jun 2004, 21:54
Beitrag #29


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 1
Mitglied seit: 15-June 04
Mitglieds-Nr.: 3.896



Erstmal Kompliment an "Chrise"!
Wirklich genial und informativ was du geschrieben hast und auch so ausführlich, wie man sich das wünscht.

Als kleine Anmerkung möchte ich nur noch hinzufügen:

Für alle, die sich für EBM wirklich interessieren, noch ein paar Infos:
EBM lebt noch immer!
Es gibt noch eine riesen Fangemeinde, jede Menge Bands, die EBM produzieren (HEISSER TIPP zum Reinhören: http://www.ebm-radio.de ) und noch jede Menge Clubs, wo EBM gespielt wird.

Beispiele (von denen ich weiss):

- Lime Club (D-Berlin, http://www.lime-club.de)
- Werk 9 (D-Berlin, http://www.werk9.de)
- K 17 (D-Berlin, )
- KATO (D-Berlin)
- BKA (D-Berlin)
- Millennium Club (D-München, Alabamagelände, http://www.blackpaintingcrew.com)
- Strange Music Massacre (A-Graz, http://www.sm-crew.at -> mit coolem Forum)
- Q (A-Graz)
- U4 (A-Wien)
- Manchester-Club (A-Wien)
- uvm.

Also, dann wünsch ich euch noch viel Spass mit EBM beim Abtanzen, Hören, Schmökern und Info-Austausch.

LG

ERROR404
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 16 Jun 2004, 11:06
Beitrag #30


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



bigod 20
front 242
nitzer ebb
fad gadget
terence fixmer
etc. etc.

YEAH!

EBM rules
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. May 2024 - 15:26


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: