technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Technoszene in Wien, ...
Luminary
Beitrag 16 Jun 2003, 13:42
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich war ja am Fr Zählwerk und habe da schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen und nun habe ich im Review vom Fathers House auch noch ziemlich genau dasselbe Statement gelesen!
Meine Meinung (sicher nicht neu, aber will ich trotzdem gesagt haben): in Wien gibt es keine Technoszene!
In Wien gibt es, kommt mir vor, nur ne 3 Teilung: 1. die sogenannten "Schnöselläden' á la VoGa, Casanova Line usw, dann 2. die Systemleutzens mit ihren Partys und 3. dann diejenigen die alle Wochen mal zu den TechnoFestchens pilgern und den Rest der Zeit in den Dissen hängen.
Dann gibt es noch diverse Mischformen...

Aber es gibt ja keinen richtigen Technoclub hier (der wirklich läuft aufgrund der Leute die das gern hören)!
Nicht mal das Flex zähle ich dazu (Di mit Crazy tu ich mir schwer das dazu zu zählen, da das unter der Woche ist). Gibt dort zwar immer wieder sehr gute Events, aber sind das zumeist Sachen die immer wieder mal stattfinden und da sammeln sich dann die Leute aus den 3 unterschiedlichen Richtungen.
Irgendwie 'arg'...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 16 Jun 2003, 13:51
Beitrag #2


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ja liebe Wiener! Da is es für euch an der Zeit da mal was auf die Beine zu stellen! Wir hier in Linz haben 2 große Techno Clubs, von denen der eine (Cazin) jedes WE sehr gut besucht ist und Linz hat ja nicht mal ein viertel der Einwohner von Wien. Außerdem haben wir dann noch die Nova, wo auch hin und wieder was ist und diverse andere Locations im Umkreis wo immer wieder was stattfindet.

Muss sich halt nur wer finden, der den Mut hat einen solchen Club in Wien aufzuziehen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 16 Jun 2003, 13:53
Beitrag #3


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



bedingt stimme ich dir zu, aber ich tendiere mehr dazu zu sagen, daß es eine zu kleine techno-szene als gar keine gibt.
ich für meinen teil gehe auf parties von denen ich mir erwarte, daß sie mir gefallen, egal ob jetzt system oder "normal" (z.B. flex, zählwerk, for you, gazometer, fame, ...). und wenn es mal ein paar wochen nichts interessantes gibt, dann lass ich es bleiben und vertreibe mir die zeit dazwischen sicher nicht in einer disco.

es ist jedenfalls traurig, daß es unmöglich ist mehr als einen event/abend zu haben, da nicht genug szene-leute vorhanden sind um dann alle events zu füllen. unter diesen bedingungen ist es für die veranstalter klarerweise auch schwer einen wöchentlichen technoclub auf die beine zu stellen.

im prinzip stellt sich mir nur die frage, ob eine zu kleine techno-szene überhaupt besser ist als gar keine ... wohl nur geringfügig ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Jun 2003, 13:57
Beitrag #4


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich will nur darauf hinweisen, dass "hier" unter Techno ganz was anderes verstanden wird, als ich es kennengelernt habe und immer noch verstehe!
Denn ein weiterer grosser Unterschied ist, dass entweder oftmals ziemlich lasch gehoust wird und der nächste Schritt ist dann wiederum gebrettere.
Als der 3. Raum im Flex war, DAS war für mich TECHNO! Weder Bayer, Carola und wie sie alle heissen sind für mich Techno (in meinem Verständnis)...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 16 Jun 2003, 14:00
Beitrag #5


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ok, punkt für dich. wenn du's so siehst, hast du recht.

hab vergessen zu sagen: ich seh's halt nicht so eng und orte damit wenigstens eine kleine technoszene in wien.

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 16 Jun 2003, 14:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
XxX123Xxx
Beitrag 16 Jun 2003, 14:04
Beitrag #6


Fashionministerin..
******

Gruppe: Members
Beiträge: 436
Mitglied seit: 6-December 02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Mitglieds-Nr.: 558



nur weils eine andere stilrichtung ist, ist es für dich kein techno mehr? ist ein bissi kleinkarriert findest nicht?

ich würd mich nicht trauen eine stilrichtung als techno dar zustellen, weil es doch so viele spalten gibt, dass für jedem etwas dabei ist,

und wenn es jetzt "nur gebretter" ist, find ich das auch mehr als ok, weil es genügend leute gibt, denen das gefällt.. sonst wären diese djs nicht überall gebucht...

+edit:
aber einen echten wöchentlichen-club der wirklich jede woche gut gefüllt ist, gibt es wirklich nicht, da stimm ich dir schon zu..

Der Beitrag wurde von Civa bearbeitet: 16 Jun 2003, 14:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 16 Jun 2003, 14:15
Beitrag #7


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



ZITAT(Eye-Q @ 16. Jun 2003, 14:57 )
Als der 3. Raum im Flex war, DAS war für mich TECHNO! Weder Bayer, Carola und wie sie alle heissen sind für mich Techno (in meinem Verständnis)...

was ich aber weiß legt 3. raum doch normalerweiße techtrance od. so auf, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Jun 2003, 14:15
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich halte nichts von dieser ganzen Haarspalterei (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Es gibt inzwischen dutzende Untergruppierungen, aber im Endeffekt gibt es für mich nur 3 oder 4 Hauptrichtungen, ABER natürlich fliessende Grenzen!

Und zu dem 'Gebretter': jaja da gehen die Leute hin. Ohne Frage! Aber die gibt es halt auch nur alle Wochen (die Veranstaltungen).
System ist wieder was anderes (denke ich... Kenn mich da nicht so aus)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 16 Jun 2003, 14:18
Beitrag #9


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



ZITAT(Shark T. @ 16. Jun 2003, 14:51 )
ja liebe Wiener! Da is es für euch an der Zeit da mal was auf die Beine zu stellen! Wir hier in Linz haben 2 große Techno Clubs, von denen der eine (Cazin) jedes WE sehr gut besucht ist und Linz hat ja nicht mal ein viertel der Einwohner von Wien. Außerdem haben wir dann noch die Nova, wo auch hin und wieder was ist und diverse andere Locations im Umkreis wo immer wieder was stattfindet.

Muss sich halt nur wer finden, der den Mut hat einen solchen Club in Wien aufzuziehen!

und zur dir sharky:

cazin ist auch nur desshalb jedes we so voll, weil jedes we dort so viele drogen unterwegs sind, dass 85% der partyleutz sowieso sternhagel voll sind. und das ist für mich ehrlich gesagt keine technoszene, sondern eher ne PRALLSZENE (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

u. was ich schon für sachen von der nova gehört habe, hört sich das auch nicht gerade nach SZENE an.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 16 Jun 2003, 14:27
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Nana, lasst mal die D. aus dem Spiel! Das ist doch überall mehr oder weniger so!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 16 Jun 2003, 15:56
Beitrag #11


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Eye-Q @ 16. Jun 2003, 15:27 )
Nana, lasst mal die D. aus dem Spiel! Das ist doch überall mehr oder weniger so!

genau! Selbst wenn im Cazin 85% dicht sind, sind sie trotzdem da und zahlen den Eintritt und der Club ist immer halbwegs voll! Ich meine, was in Linz geht, muss in Wien ja schon lange gehen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
...
Beitrag 16 Jun 2003, 16:29
Beitrag #12





Guests






man kann wien nicht mit linz vergleichen. wien ist anders
*g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 16 Jun 2003, 17:06
Beitrag #13


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



vielleicht gibt es in wien keine "klassische" technoszene, so wie techno in linz oder sonstwo verstanden wird
ABER!!!!!!!! es gibt eine sehr gute und große elektronische szene!!!!!
d.h. es gibt sehr viele leute, die einfach nur elektronische musik hören, ohne sich penibel genau auf einen aspekt der musik (also in dem falle nur techno) zu spezialisieren!!!

soweit ich weiß, hat wien eine riesige drum and bass szene!!!
außerdem gibt es extrem viele leute, die goa hören und auf diverse goa-parties gehen
DUB!!! DOWNBEAT!!! NU-JAZZ und wie sie alle heißen erfreuen sich einer enormen fangemenschaft!!!
wer es nicht glaubt, sollte mal checken, was bei K&D im flex immer los ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

tech-gouse, house etc. gibts hier auch zu genüge

nur offensichtlich mangelt es an trance (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) was ich persänlich auch sehr bedaure...

wie so oft erwähnt, ich bin ein flex kind
dort wurde mein elektronisches musikverständnis geboren und geprägt
und wenn man sich die abende im flex anschaut, dann weiß man, dass sie hauptsächlich den verschiedenen sparten elektronischer musik gewidmet sind:
mo: Dub
di: tech-house, techno
do: d'nb
fr und sa: variiert immer zw. d'nb, techno und Kruder&Dorfmeister
so: alle 2 wochen goa!!!

also, ich bin ehrlich gesagt froh, dass es so ist und nutze die ganze bandbreite der e-musik für mich
wäre doch fad, wenn man nur auf parties gehen würde, wo nur eine bestimmte musikart läuft

mag sein, das wien in dem punkt anders ist... but I like it this way (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von Miss Dita D.K.-dance bearbeitet: 16 Jun 2003, 17:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daisy
Beitrag 16 Jun 2003, 18:04
Beitrag #14


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 2-December 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 548



ZITAT
ABER!!!!!!!! es gibt eine sehr gute und große elektronische szene!!!!!


geb dir vollkommen recht, süße
man überlege nur mal was bei uns angeboten wird!
man darf, wenn man ein vielfältiger liebhaber elektronischer musik ist (wie wir) an viele lokale denken die unterschiedlichste richtungen anbieten

nicht nur die altbewährten wie flex, wuk, zählwerk, nelson, subzero
sondern auch die kleinen wie blue box, b72, fluc , massiv und wie sie alle heissen

der ultimative techno-club fehlt noch, das ist wahr, aber gebt uns noch ein paar jahre zeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FACT
Beitrag 16 Jun 2003, 22:13
Beitrag #15





Guests






Hello!

Ich finde das in kleineren Clubs das fortgehen sowieso mehr Sinn hat als auf Festln. Jedenfalls in Österreich!
Denn da gehen auch nur die Leute hin, die die Musik auch wirklich hören wollen. Da ist dann auch Stimmung. Bestes Beispiel ist das Flex.

Denn auf Festln (Biosphere,Gazo,....) sind ja genügend Leute die hinfahren, sich zua machen und dann die Musik als "erträglich" finden. Und dann am nächsten Wochenende bei ihren Freunden in der Nachtschicht oda Fun herum erzählen wie wach das waren und wie geil das war.
Und wenn´st ihnen nüchtern "Techno" vorspielst packens es eh nicht.

Oder die, die in einer Ecke stehn, Kragen aufgestellt, Sonnenbrille,...
und dann:

"He, he..... brauchst E´s?????"

TOLL!!!

So ist es in Österreich, vor allem in Wien!

Glaub das wir uns von den Deutschen was abschauen sollten.
Den auf deren Festln is immer Stimmung, immer was los, bessere Anlagen, bessere Lichteffekte,....

Wer auf leiwande Festl gehn will, muss leider weit fortfahren.

Meine Meinung, Fact
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 16 Jun 2003, 22:27
Beitrag #16


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



in sachen trance gibts casanova line und jetzt auch die lucid dream events....ich bin echt gespannt wies mit denen weitergeht, ich hoffe dass sie den level halten können und das auch von den besuchern dementsprechend belohnt wird.

@ miss dita: komm doch mit am mittwoch, wird sicher a nette partie!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 16 Jun 2003, 22:30
Beitrag #17


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(FACT @ 16. Jun 2003, 23:13 )
Wer auf leiwande Festl gehn will, muss leider weit fortfahren.

Das sehe ich nicht so! Wien hat wirklich sehr viel zu bieten! Die Vielfalt ist es, wie Daisy und Dita schon sagten! Auf die Festl wo die Leute mit der Sonnenbrille im Eck stehen und E´s verchcken geh ich schon lange nicht mehr! Man kann sichs ja aussuchen wo man hingeht! Besagt Fetln kann man auslassen!

Das es in Deutschland besser ist halte ich für ein Gerücht! Da gehts um einiges ärger zu als in Österreich mit den Drogen!

Noch ein Wort zur Vielfalt:

Is mir ehrlich gesagt lieber als nur eine Richtung, das machts interessant! Obwohl ich gegen einen echten Technoclub in Wien wirklich auch nichts hätte! Wo wirklich geiler Techno gespielt wird! Nicht monotones geprügel, was meiner Meinung nach momentan als einzige Technoart momentan in den Großteil der Clubs gespielt wird (ausgenommen Flex)!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FACT
Beitrag 16 Jun 2003, 22:49
Beitrag #18





Guests






Da hast du schon recht.
Höre auch fast alles was mit elektronischer Musik zu tun hat. Sehr viel Drum n Bass, Goa,house,techno bis hin zu "geprügel". eigentlich alles.

Aber bei Techno ist das so.

In Deutschland geht es mit den Drogen vielleicht ärger zu (finde ich zwar nicht), aber die Leute gehen wegen der Musik fort, ob sie dabei Drogen nehmen ist ihre Sache.
Aber es wirkt sich auf die Stimmung aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 16 Jun 2003, 23:15
Beitrag #19


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(FACT @ 16. Jun 2003, 22:49 )
Da hast du schon recht.
Höre auch fast alles was mit elektronischer Musik zu tun hat. Sehr viel Drum n Bass, Goa,house,techno bis hin zu "geprügel". eigentlich alles.

genau das hab ich gemeint!!!
denn genau das ist so typisch für wien
und genau diese offenheit liebe ich so sehr....

ich habs schon am sonntag dem Eye Q gesagt:
wenn man sich in wien die menschen anschaut, die sich als "techo-fans" bezeichnen, so kommt man schnell drauf dass die eher in die prolo-richtung tendieren....
und mit DIESER prolo-rave-schranz-whatever-szene will ich persönlich nix zu tun haben...

da bevorzuge ich jene kleinen, feinen locations mit jenen menschen, die auf die frage, was für musik sie hören einfach nur "elektronik" sagen, ohne sich verbissen auf einen aspekt zu reduzieren....

open-mindness rulez (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 16 Jun 2003, 23:15
Beitrag #20


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



ich habe ihn wien nicht viel erfahrungen gesammelt aber was ich erlebt habe war sehr negativ!

damit meine ich großveranstaltungen!

was ich da an stehpublikum und proleten gesehen habe das hat meine erwartungen von der hauptstadt österreichs sehr enttäuscht!

was mir in wien sehr gefällt ist wenn ich auf kleine partys gehen kann (club-u, massiv etc...) wo ich meine freunde aus wien (und linz/umgebung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) ) treffen kann und mit ihnen kräfig abfeiere!!!

da ich den "typischen wiener" nicht leicht ertragen kann sind für mich leute wie ibi, jerry, rosch, k, tigerlili, gucky, civa und all die andren die ich vergessen habe eine wunderbare abwechslung...

aber die line ups die in wien oft vergeudet werden, die wären für mich im slowenischen raum purer wahnsinn (ich denke da zb ans letzte hands up mit umek, kanzyani, rush ...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 00:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: