"Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot" |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
"Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot" |
24 May 2009, 16:01
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 496 Mitglied seit: 27-February 09 Mitglieds-Nr.: 15.289 |
http://www.kurier.at/nachrichten/320970.php (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
(IMG:style_emoticons/default/baaa.gif) jetzt weiß ich, warum ich so scharf auf das zeug war! edit: na hoffentlich verbietens das in österreich net auch... Der Beitrag wurde von barbara bearbeitet: 24 May 2009, 16:02 |
|
|
27 May 2009, 20:42
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Soeben auf Kurier.at entdeckt - generelles Cola Verbot droht Ich freu mich schon auf das Verbot von Geldscheinen wegen Kokain Spuren. Was redet ihr da von gentleman's agreement, wenn das wirklich so war würd ich das eher ne Kartell Absprache nennen Eben grad nicht. Das Agreement führt dazu, dass die Grundlage für ein Kartell (direkte Konkurrenz) erst gar nicht entsteht. Der eine bekommt den Markt für Limonaden die manche als Muntermacher verwenden und der andere den Markt für Muntermacher die manche wie Limonade trinken. |
|
|
27 May 2009, 21:24
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Der Sinn ist also Konkurrenz zu verhindern?
Und was ist der Sinn einer Kartel Absprache (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ? Hier gehts nicht um Grundsätzlich verschiedene Märkte, sondern um Multi Millarden Konzerne die Getränke herstellen. Es gebietet die Ökonomische Logik dass Redbull andere Getränke herstellt. Was anscheinend absichtlich verhindert wird. Ich seh hier keinen Unterschied zu einer Kartell Absprache beides läuft darauf hinaus dass sich mehrere Unternehmen den Markt aufteilen und sich gegenseitig keine Konkurrenz machen. Ob 2 Unternehmen sich aufteilen welche Länder wer beliefert oder welches Getränk wer herstellt, macht keinen Unterschied. Ne Absprache ist ne Absprache und verhindert in der Wirtschaftlichen Theorie die Konkurrenz und beschädigt damit den freien Markt. Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 27 May 2009, 21:33 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10. November 2024 - 20:42 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |