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> Arbeitsalltag einer Kultfigur: Der Techno-DJ, Bundeszentrale für politische Bildung
Billie Jean
Beitrag 20 Jan 2009, 10:20
Beitrag #1


ENFANT TERRIBLE
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Eine sozialwissenschaftliche Analyse über die Berufsgruppe des DJs
durchgeführt für die Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschland.


sehr lesenswert! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
http://www.bpb.de/publikationen/YCV2GK,0,0...hnoDJ.html#art0
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pol/tox
Beitrag 21 Jan 2009, 08:55
Beitrag #2


da lacht der affe
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ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 20 Jan 2009, 15:59 ) *
mich würde interessieren, was genau das interesse dieser beiden an dem phänomen dj geweckt hat.


Als Doktoren des Soziologie könnten die dieses Thema ganz anders zerpflücken, tun sie aber nicht, deswegen vermute ich, das war lediglich ein Auftrag dieser Bundeszentrale für PB. Hat man Erfahrung und einige Übung im Schreiben soziologischer Texte, so tippselt ma diesen Bericht zu zweit in 1 oder 2 Tagen, und fertig is.

Zum Thema der Text sei zu schwülstig geschrieben : Das is so, grad in Geisteswissenschaften. Viel zu viele Menschen glauben noch immer, Psychologie oder Soziologie seien Zauberei, Blödsinn und was nicht alles. Auch im Uni-Leben dauerts noch immer an, bis Studenten und Lehrer aller Fakultäten "aufgeschlossen" sind, besonders in der Medizin (Graz zumindest), für die offensichtlich Psychologie und Medizin nicht vereinbar sind, diese Schwachköpfe. Ich sag mal diesetwegen möchte ein Zauberer, also in diesem Fall ein Soziologie, seinen Text so wissenschaftlich wie möglich schreiben, um doch noch etwas Anerkennung zu erhaschen... aber lächerlich kommts einem scho Hin und Wieder vor.
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m*
Beitrag 21 Jan 2009, 10:18
Beitrag #3


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ZITAT(pol/tox @ 21 Jan 2009, 08:55 ) *
Ich sag mal diesetwegen möchte ein Zauberer, also in diesem Fall ein Soziologie, seinen Text so wissenschaftlich wie möglich schreiben, um doch noch etwas Anerkennung zu erhaschen... aber lächerlich kommts einem scho Hin und Wieder vor.



natürlich geht es in einem akademischen kontext (und nicht nur da. leg das um auf musik, selbe rechnung) immer auch um anerkennung, viel zu oft wahrscheinlich nur, um sich in den armen der alma mater zu räkeln -- aber vor allem auch, weil eine solche wertschätzung des eigenen tuns die wissenschaft (die musik, etc) im idealfall vorantreibt.

natürlich sollte ein geschriebenes nicht unter der schreibe verblassen, und worthülsen nur um der hülsen wegen zu einem dicken, unverständlichen brei eingekocht werden (so wie ich es gerade zu tun scheine. und nein, ich bin nicht soziologin). obwohl - ein bisschen l'art pour l'art ist schon auch sexy.


fakt ist - in der textproduktion spielt nicht nur "ein wissen" (inhalt) die rolle, sondern auch die wissensvermittlung (wie der inhalt aufbereitet wird). der nächste schritt der bedeutungsproduktion liegt bei den rezipientInnen. wenn sich jetzt also hier alle über die sprachlichkeit des textes aufregen -- dann deswegen, weil sie dem mehr bedeutung beimessen als dem inhalt selbst.


das ist doch alles 1:1 auf musikproduktion/-business umlegbar. künstlerische idee und ihre umsetzung (wie billig ist das produziert? wie ausgetüftelt ist dieser track in seiner komposition? etc). oder gleich weiter zum musikstück und der diskussion, wie dieses möglichst qualitätsvoll (und auf melchem medium) abzuspielen sei. der kreis zum techno-dj sei geschlossen. um den/die gehts ja eigentlich, eine selbstreflexion darüber wäre wohl interessanter als eine reflexion über den wissenschaftlichen ausdruck.


dadadadadaa, ich weiss, ich red gegen wände. und hab spass dabei.
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