Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
7 Jan 2009, 20:57
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
intressante, spannende sache über die ich hier gestoßen bin:
ZITAT Die Besonderheit dieser Veranstaltungen liegt in der aktiven Beteiligungsmöglichkeit...so können über Funknetzwerke Interaktionen mit laufender Musik und Videobearbeitung ausgelöst werden. Auf einem LED Cube werden die dazu eingesetzten Technologien wie WLAN, Bluetooth visualisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen DJ-Sets findet eine Vermischung der einzelnen Darbietungen statt die durch Übergänge und Improvisationen geprägt sind. quelle: beat CONTAKT (IMG:http://www.native-instruments.com/typo3temp/pics/d948ff280b.jpg) Während der Contakt-Events werden die Minus-DJs nicht nur individuelle Sets bestreiten, sondern auch in gemeinsamen DJ-Sessions mit TRAKTOR neue Formen des kollektiven DJings erproben. Drei synchronisierte TRAKTOR SCRATCH-Setups erlauben dabei eine perfekte, spontane Interaktion zwischen mehreren DJs, so dass jedes Event von einem anderen Sound geprägt sein wird. Künstler wie Ritchie Hawtin, Magda, Troy Pierce und weitere nutzen diese Technologie bereits video and more infos hier: http://www.contakt-events.com/ video mit ritchie hawtin http://www.yournight.ie/play.php?vid=909 Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 19 Feb 2009, 09:36 |
|
|
8 Jan 2009, 11:05
Beitrag
|
|
da lacht der affe Gruppe: Members Beiträge: 1.061 Mitglied seit: 8-October 05 Wohnort: actionberg/gradec Mitglieds-Nr.: 7.279 |
Schon mal daran gedacht das es nicht immer darum geht was den Leuten genügt oder was sie wollen? Sind DJs dazu verpflichtet die Menschen zu unterhalten auf eine Weise die sie nicht selbst bestimmen können? Muss ein DJ 20-40 Jahre lang stupide mit mk2 und nem pioneer auflegen? Ob Geld, Ruhm oder sonstige Motive hier mitspielen ist völlig unerheblich Ein DJ bestimmt WIE er Performt, und nicht die Leute die zuhören. Ob den Leuten nun auch eine weniger komplizierte performance "reicht" ist total uninteressant, die frage ist ob es dem DJ reicht wenn er ne standard Performance hinlegt wie er es die letzten 20 Jahre täglich getan hat. so seh ichs auch, wenn jemand live spielt gibts hart gesagt auch nur "friss oder stirb". Da oben steht jemand, egal ob Vinyldreher oder sonstiger Musikmischer oder Live-Musiker, der seine Musik herzeigen will. Das is für mich etwas sehr Privates, das Publikum nimmt daran teil, ist aber im Endeffekt nur tanzender Zuhörer. Vielleicht gibts da ja Differenzierungen, etwa der Hardliner, der Egoist quasi (was absolut legitim is und nicht negativ... ), der "seinen" Sound spielt, egal ob grad das Publikum dafür bereit is oder nicht ... und eben der "Party-DJ", dessen Tun dahingeht, dass er sich der Menge angleicht und diese begeistert. Aber was red i? Hab ja no nie vor Publikum auch nur irgendwas zum Besten geben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Für mich is Musik halt was Egoistisches und Privates, im Bezug aufn Hawtin und sei Sippschaft : Elitär kommens ma auch vor, aber vielleicht nur deswegen, weils eben Musik als Kunst ansehen, als ernste Kunst... zumindest siehts für mich so aus. Wie da Harry scho gsagt hat, die Contakt-Gschichten san net unbedingt als Party gedacht, eher a künstlerisch versuchte Umsetzung von Audio und Visuellem. Natürlich kann ma die wieder einiges anhängen, Geldmacherei, Drübersteherei und was weiß ich, mir isas egal, mal was Neues, net unbedingt uninteressant, da macht immerhin jemand was, es san eh nur a paar Hansl, die anderen drehen oder drücken die Musik eh herkömmlich weiter. |
|
|
8 Jan 2009, 11:21
Beitrag
|
|
ENFANT TERRIBLE Gruppe: Members Beiträge: 2.691 Mitglied seit: 31-October 02 Mitglieds-Nr.: 470 |
so seh ichs auch, wenn jemand live spielt gibts hart gesagt auch nur "friss oder stirb". Da oben steht jemand, egal ob Vinyldreher oder sonstiger Musikmischer oder Live-Musiker, der seine Musik herzeigen will. Das is für mich etwas sehr Privates, das Publikum nimmt daran teil, ist aber im Endeffekt nur tanzender Zuhörer. Vielleicht gibts da ja Differenzierungen, etwa der Hardliner, der Egoist quasi (was absolut legitim is und nicht negativ... ), der "seinen" Sound spielt, egal ob grad das Publikum dafür bereit is oder nicht ... und eben der "Party-DJ", dessen Tun dahingeht, dass er sich der Menge angleicht und diese begeistert. Aber was red i? Hab ja no nie vor Publikum auch nur irgendwas zum Besten geben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Für mich is Musik halt was Egoistisches und Privates... da muss ich mich jetzt auch einschalten. sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel! NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta. NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen. dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte. |
|
|
8 Jan 2009, 13:39
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
da muss ich mich jetzt auch einschalten. sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel! NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta. NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen. dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte. kompletter blödsinn. wenn eine band auftritt gehen die leute auch wegen der band hin, und nicht weil sich das publikum dort wünschen darf, welche meiner lieblingssongs jetzt interpretiert werden. hallo, gehts euch noch? wenn wem der sound auf einer party nit pass, dann darf er jederzeit gehen. ist in einem club das selbe wie in einer bar, oder einem rockkonzert. aber sich herauszunehmen, dass nur weil MIR jetzt der sound nicht passt, der dj gefälligst fürs publikum spielen soll, das ist ja wohl die oberfrechheit schlechthin. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 00:10 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |