Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Derrick S
intressante, spannende sache über die ich hier gestoßen bin:


ZITAT
Die Besonderheit dieser Veranstaltungen liegt in der aktiven Beteiligungsmöglichkeit...so können über Funknetzwerke Interaktionen mit laufender Musik und Videobearbeitung ausgelöst werden. Auf einem LED Cube werden die dazu eingesetzten Technologien wie WLAN, Bluetooth visualisiert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen DJ-Sets findet eine Vermischung der einzelnen Darbietungen statt die durch Übergänge und Improvisationen geprägt sind.

quelle: beat


CONTAKT



Während der Contakt-Events werden die Minus-DJs nicht nur individuelle Sets bestreiten, sondern auch in gemeinsamen DJ-Sessions mit TRAKTOR neue Formen des kollektiven DJings erproben. Drei synchronisierte TRAKTOR SCRATCH-Setups erlauben dabei eine perfekte, spontane Interaktion zwischen mehreren DJs, so dass jedes Event von einem anderen Sound geprägt sein wird.


Künstler wie Ritchie Hawtin, Magda, Troy Pierce und weitere nutzen diese Technologie bereits

video and more infos hier: http://www.contakt-events.com/


video mit ritchie hawtin
http://www.yournight.ie/play.php?vid=909
Themis
contakt events sind zwar jetzt nicht mehr die neuigkeit des tages.. glaub das erste muss irgendwann anfang sommer gewesen sein

von der künstlerischen und kreativen seite, find ichs recht super sicher interessant für die DJs.

Für die Zuhörer, glaub ich nicht das es viel unterschied macht ob 3 DJs zusammenarbeiten oder einer allein solange der Sound passt

und den ganzen schnick schnack mit wlan bluetooth, cube und was weis ich, is ziemlich unnötig

die meisten menschen gehen hin um sich mit irgendwelchen drogen zu betäuben und sich mit der musik zu flashen

und net mim handy oder laptop spielen
-roland-
http://www.sonett77.com/2008/11/11/m_nus-w...es-lebe-m_anus/

dapayk bringts einfach auf den punkt..
caTekk
ZITAT(-roland- @ 7 Jan 2009, 21:25 ) *


Danke! ... so hab ich mir ein Posting erspart wink.gif
Derrick S
ZITAT(-roland- @ 7 Jan 2009, 21:25 ) *


biggrin.gif
ZITAT
"jeder der ein musikprogramm hat kann techno relativ schnell herstellen"
Six-Ecco
er is auch cool http://www.youtube.com/watch?v=4cvCyxS4mdI hehe
Digital Affinity
finde die idee von den gemeinsamen sets sehr interessant und geil .. bin gespannt was da no alles auf uns zukommt biggrin.gif
Six-Ecco
kennst ihr die:



One of 2008’s most anticipated tours is surely SOS, the six-handed dream team of Demi, Desyn Masiello and Omid 16B. Their belated virgin voyage will co-incide with the release of Balance 13, a triple-disc feast from the DJ unit.

Following Lee Burridge’s heady tech-house session on Balance 12, SOS will put their own stamp on the series with 56 tracks of deep, rolling progressive house. Plus plenty more shades of four-four, too. Masiello was of course responsible for the landmark Balance 08, but with three minds in the mix this should be quite a ride.

Balance 13 is due in April.

TRACKLIST

Disc 1

01 Omid 16b – Seagull
02 AN-2 – Wide Open
03 Modern Heads feat Pig & Dan – Gliding (Hypnotherapy)
04 Omid 16b – The Final Choice
05 Christian Smith & John Selway – Slow River
06 LFO – Nurture (Surgeon Remix)
07 Speedy J – De-Orbit
08 Jody Wisternoff – Starstrings (Instrumental)
09 Aeroplane – Caramellas
10 Chymera – Umbrella (Beatless Mix)
11 Imagination – Just An Illusion (Lindstrøm Dub) (SOS Edit)
12 DJ Frtizo – Pimms By The Pool (SOS Remix)
13 Bryan Ferry – Don’t Stop The Dance (12” Remix) (SOS Edit)
14 Jan Driver – Kardamoon
15 MC Sultan – Der Bauch
16 Brandy – The Ritual (Chateau Flight Remix)
17 Cocteau Twins – Cherry Coloured Funk (Seefeel Remix)
18 The Cure – Lullaby

Disc 2

01 The Cure – Lullabye (SOS Edit)
02 Dusty Kid – Luna
03 Josel – Digiboy (DJ Tarkan & V-Sag Remix)
04 Nima Gorji – Whatever
05 Spirit Catcher – Brain Candy
06 Kollektiv Turmstrasse – Wagnis
07 Marsmobil – Mangia Amore (Makossa & Megablast Remake) (Lucas Abadi Edit)
08 The Blacklight Society – 2028
09 Whizz Kidzz – Fly High (SOS Edit)
10 Aeroplane / Corporation of One – Aeroplane (Dub) / The Real Life (SOS Edit)
11 Sugar Caine Pres Bionik Phunk – Once In A Lifetime (Dub) (SOS Edit)
12 Marc Romboy vs Stephan Bodzin – Atlas
13 Slytek – Spin Out (Neon Skin Mix)
14 Ink & Needle – Six
15 Middleman – Dum Dum
16 Inner City – Big Fun (Edit)
17 Joeski – Caribe Elektrico (Outter Limits Mix)
18 Henrik B – Logos

Disc 3

01 Speedy J – Fill 17
02 Joash – Salome
03 Aeroplane – Pacific Air Race (Dub)
04 Paul Keeley – A Sort Of Homecoming (SOS Edit)
05 DJ Pippi & David Penn – Do U Feel It (The Piano Mix) (SOS Edit)
06 AFX – VBSRedlofB
07 Dimitri – Here She Comes (Elektrokid Remix)
08 Kid Massive – Release (Raoul Dub)
09 Levan – Miau
10 Ozze – Bend The Rules
11 Loco Dice – City Lights (Martin Buttrich Remix)
12 Michael Ho – Kiss The Wasp
13 Ytre Rymden Dansskola – Kjappfot
14 Kingpin Cartel – Moogie Nights (SOS Edit)
15 Michael Cassette – Shadow’s Movement (SOS Edit)
16 Bastian – Game Over
17 Alessi Brothers – Savin’ The Day (SOS Edit)
18 Stereo Brains – Luna (Jhonny and Peps Remix)
19 The Detroit Experiment – Think Twice
20 Omid 16b – Full Of E_mty




sind auch mehrere hehe...


Mysterio
QUOTE(Six-Ecco @ 7 Jan 2009, 22:36 ) *
kennst ihr die:



Und was hat das mit dem Thema zu tun?
tecxx
das was der phatline in seinem thread zu seinem song geschrieben hat... das ist ein interessanter gedanke zur "zukunft des djing" .....

ich zitiere
QUOTE("phatline")
ne in meinen augen wird das was! Nicht ein Release (auch wennst mas net glaubst, du weist wie ich drüber denk), sondern ein liveact, und das is es wichtig in kurzer zeit zu guten ergebnissen zu kommen, und auf den weg bin ich seit jahren (ganz bewußt und nicht weil der Catekk sagt das mit dem Releasen wird doch nie was--herst host es net kappiert- es intresiert mich gar nicht,- und die musik industrie die released stirbt über kurz oder lang aus! so wie die vinyl ... muhaaahaaa...ein fettnäpfchen hier....),
Derrick S
ZITAT(Mysterio @ 7 Jan 2009, 22:39 ) *
Und was hat das mit dem Thema zu tun?


die legen wohl zu dritt auf http://www.youtube.com/watch?v=hmgx-mX7dAw...feature=related

ja, genau so ne gemeinschaftliche sache find ich sehr spannend! und vor allem weg von diesem "solo über dj gedanken"
caTekk
Wenn jemand innovative Musik macht erkennt man das daran, dass man die Innovation auch hört ohne das einem der Künstler erklären muss warum das so Innovativ ist. Musik kann für sich selber sprechen. Find das Album vom Hearthrob auf Minus auch ohne zu wissen mit wievielen Laptops und Jam Sessions das produziert worden ist sehr Innovativ. Aber der hat ja auch keinen Werbevertrag mit den Herstellern seines Equipments biggrin.gif
Mysterio
QUOTE(Derrick S @ 7 Jan 2009, 22:53 ) *
die legen wohl zu dritt auf http://www.youtube.com/watch?v=hmgx-mX7dAw...feature=related

ja, genau so ne gemeinschaftliche sache find ich sehr spannend! und vor allem weg von diesem "solo über dj gedanken"


Das ist mir klar. Ich kenne die DJs und die Mix-CD. Das hat jedoch nichts mit einem vernetzten Liveact zu tun.
Derrick S
ob jetzt vernetzt über w-lan oder nicht finde ich dabei nicht mal so wichtig

wobei w-lan / Widi denke ich auch für liveperformance noch ne große rolle spielen wird!
Digital Affinity
und irgendwann benutzen wir alle sowas und können alle daheim bleiben :
TUBE

biggrin.gif
witchoo
Aber das er in sachen marketing nix drauf hätte kann man dem richie nicht vorwerfen! :P
Kaiser Franz
Nette Idee - ich glaub aber nicht dass man da wirklich dem Publikum dadurch die bessere Party bietet sondern der Reiz der Sache eher im visuellen liegt - und auch ich sage danke für das Link von Roland, das ist nämlich - zwar etwas überspitzt aber doch - ziemlich auf den Punkt gebracht....

Edit sagt: Manchmal frag ich mich echt wieviel Hawtin an dem Werbevertrag mit Native verdient dass der sich da so reinhängt....
Mr.Fish
diese ganze contakt sache hört sich natürlich aufs erste mal sehr interessant an aber wie läuft das dann wirklich.ist es dann wirklich so wie dapayk sagt,einer spielt den drumm ein einer die snare und der typ am mixer nimmt dann was er für richtig hält?

für mich ist das ganze auch nur wieder eine riesen marketing kampagne die
1.zeigen soll was mit traktor alles möglich ist.
2.m_nus noch weiter in den himmel heben soll
und nicht der neue weg im bereich elektronische musik.

man muss sich fragen ob es nicht besser bzw interessanter ist die einzelnen acts zu hören die sich in ihrem set dann auch frei entfalten können alls nur das zu hören was der commander für richtig hält.
Nayrobi
2 plattenspieler, an mixer und jemanden der weiß was er mit seinen tracks im Köfferchen anstellen kann, mehr brauchts seit Jahren auf einer Party nicht.
find ich ja cool was sich manche so technisch alles überlegen aber ich bleib dabei, dass es einfach nicht mehr braucht als einen dj, der gute Musik auswählt und diese zur richtigen Zeit, in der dazupassenden location, in eine vernünftige Reihenfolge bringt.

Eine Platte (track) sagt doch schon alles aus warum da noch 100x live dran editieren ?
Andros
ZITAT(Nayrobi @ 8 Jan 2009, 09:34 ) *
Eine Platte (track) sagt doch schon alles aus warum da noch 100x live dran editieren ?


kuenstler und so! nix djs

laugh.gif laugh.gif
Nayrobi
QUOTE(Andros @ 8 Jan 2009, 09:36 ) *
kuenstler und so! nix djs

laugh.gif laugh.gif



alles klar ..)
ist glaubst die party dadurch besser weils künstler sind ?
die leute verstehen das vermutlich ja gar nicht was da abgeht - es geht doch allein ums Feiern und Tanzen
jklö karl
QUOTE(Nayrobi @ 8 Jan 2009, 09:37 ) *
die leute verstehen das vermutlich ja gar nicht was da abgeht - es geht doch allein ums Feiern und Tanzen


na wenn das so ist könnte man auch ein tape laufen lassen... also wenns die leute eh nicht checken, ists ja auch wurscht ob der sound vom band, vom ableton oder gar vom traktor kommt.

um es mit sterilen worten zu sagen: "nur weil der großteil der leute den kulturell wertvollen film auf arte nicht checkt, und eher auf rtl2 hängen bleibt, heißt das doch nicht dass rtl2 deswegen besser ist!"
Nayrobi
guter Vergleich aber du weißt wie ichs gemeint hab ...)
dass es den Leuten egal ist ob da 5 "künstler" mit traktor schrauben oder einer da steht der 1e Platte spielt
solang der sound passt und die stimmung so rüberkommt ist das doch genug für eine party

aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren ..

kanns mir nur irgendwie schwer vorstellen, dass das einen unterschied macht

ich vertret die meinung vom sveni auf der slices DVD ..)
Derrick S
ZITAT(where were you... @ 8 Jan 2009, 10:05 ) *
um es mit sterilen worten zu sagen: "nur weil der großteil der leute den kulturell wertvollen film auf arte nicht checkt, und eher auf rtl2 hängen bleibt, heißt das doch nicht dass rtl2 deswegen besser ist!"


sehr schöner vergleich thumbs-up.gif

zusatz dazu: nur weils jahre lang so praktiziert wurde, warum sollte nich mal wer was neues probieren?

ZITAT
ist es dann wirklich so wie dapayk sagt,einer spielt den drumm ein einer die snare und der typ am mixer nimmt dann was er für richtig hält?


im prinzip kann das "fast" ne richtige band ergeben, den ablauf kann man frei gestalten, zeigt auch sehr schön das Djing durch die neuen technologien mit liveact immer mehr verschmilzt

Neue technologien kreativ nutzen, warum nicht?


theroetisch ist da viel vorstellbar: z.b verschiedene dj´s sind auf verschiedenen events vernetzt und machen zusammen musik (wie es hawtin auf einer bühne macht)
Mr.Fish
neue technologien kreativ nutzen,auf jeden fall.
alles entwickelt sich weiter und man soll die fortschritte auch nutzen.
wen man nur die hände in die tasche steckt und sagt das is alles doof dann wird man auf der strecke bleiben.

nur wie zeichnet sich dan die zukunft ab,5 djs stehn im ausverkauften happel stadion auf der bühne und spielen an ihren notebooks und a&h mixern rum???
oder ein elektronisches life earth über 10 länder verteilt zur gleichen zeit
ist das wirklich der weg den man beschreiten sollte fortschritt hin oder her.
Lux Aeterna
ZITAT(Nayrobi @ 8 Jan 2009, 09:34 ) *
2 plattenspieler, an mixer und jemanden der weiß was er mit seinen tracks im Köfferchen anstellen kann, mehr brauchts seit Jahren auf einer Party nicht.
find ich ja cool was sich manche so technisch alles überlegen aber ich bleib dabei, dass es einfach nicht mehr braucht als einen dj, der gute Musik auswählt und diese zur richtigen Zeit, in der dazupassenden location, in eine vernünftige Reihenfolge bringt.

Eine Platte (track) sagt doch schon alles aus warum da noch 100x live dran editieren ?



Ich glaube da wird Hawtin gründlich missverstanden, man sollte diese Contact-Serie eher als eine Art multimedialen-audiovisuellen Kunstevent sehen, als eine einfach Partie bei der Leute zum Feiern gebracht werden...
Themis
Schon mal daran gedacht das es nicht immer darum geht was den Leuten genügt oder was sie wollen?
Sind DJs dazu verpflichtet die Menschen zu unterhalten auf eine Weise die sie nicht selbst bestimmen können?
Muss ein DJ 20-40 Jahre lang stupide mit mk2 und nem pioneer auflegen?

Ob Geld, Ruhm oder sonstige Motive hier mitspielen ist völlig unerheblich

Ein DJ bestimmt WIE er Performt, und nicht die Leute die zuhören.

Ob den Leuten nun auch eine weniger komplizierte performance "reicht" ist total uninteressant, die frage ist ob es dem DJ reicht wenn er ne standard Performance hinlegt wie er es die letzten 20 Jahre täglich getan hat.

Andros
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 10:43 ) *
Ein DJ bestimmt WIE er Performt, und nicht die Leute die zuhören.


stimmt so eigentlich net ganz, weil wenns den leuten net gefaellt und keiner mehr hingeht, wird er auch nimma gebucht.
Schleifer
naja... in den letzten ~20 jahren hat sich nix großartiges verändert (die übliche weiterentwicklung mit der technik halt...).
das was hier also so großartig neuartig dargestellt wird, ist auch nix anderes als eines unter tausenden vernetzungs-projekten - nur steckt hier halt haufenweise kohle dahinter.
und trotzdem: Vinyl wird weiterhin nicht tot zu kriegen sein (weil schon allein der "turntablist" nicht darauf verzichten kann und manch anderer nicht darauf verzichten will).
die sache bei netzwerk-spielereien ist halt auch immer die, dass man eingespielt sein muss als team - doch ist der künstler an sich doch meist ein individualist. ich könnte mir vorstellen, dass liveacts immer mehr zu bands mutieren (sieht man ja eh heute schon an einigen beispielen). im großen und ganzen denk ich aber, wird sich nicht viel tun.
Nayrobi
QUOTE(Allan A.Live @ 8 Jan 2009, 10:43 ) *
Ich glaube da wird Hawtin gründlich missverstanden, man sollte diese Contact-Serie eher als eine Art multimedialen-audiovisuellen Kunstevent sehen, als eine einfach Partie bei der Leute zum Feiern gebracht werden...



ok so macht das dann auch sinn wenn das auch so beworben und verkauft wird ..

und ich bin der letzte der sich nicht mit neuen technologien auseinandersetzt aber beim Thema auflegen bin ich echt altmodisch .. keine ahnung mir genügt das (im Moment) einfach noch
obwohl ich traktor und alles total super find solang man noch sein eigenes feeling reinbringt und die eigentliche kunst des Auflegens noch praktiziert wird - also ableton djs gehen gar nicht
Themis
Ja und? hat Van Gogh aufgehört zu malen weil niemand seine Bilder gekauft hat?

Ob DJing Kunst ist sei mal dahingestellt

fest steht es ist ein Beruf wo man sich selbst verwirklichen kann, es ist kein stupider wirtschaflich orientierter Beruf, ich kenn wenige DJs die angefangen haben aufzulegen weil sie ihre Pension sichern wollten

Dementsprechend ist es völlig egal ob Leute kommen oder nicht

Abgesehen davon das Richi glaub ich machen könnte was er will, es wäre noch immer so gut das genug Leute kommen würden das er Leben kann davon smile.gif

Ob man DJing nun Wirtschafts und Gewinnorientiert betreiben kann steht wohl außer Frage, aber muss man das ?

Und nochmal Nayrobi: ob dir eine weniger aufwendige Performance genügt steht irgendwie nicht zur Diskussion. Wenn jemand zu nem Maler kommt und sagt mir reichen Schwarz Weiss bilder, wird den das auch nicht daran hindern Farben zu verwenden, wenns dir nicht gefällt kaufs nicht
jklö karl
für mich gehört das vinyl einfach zur technokultur wie die e-gitarre zum metal. und wer meint damit an seine grenzen zu stoßen, sollte vielleicht eher mal über den musikalischen tellerrand hinausblicken und nicht gleich das medium wechseln...
DMK
hey leute!

vergesst doch bitte nicht die elite - gäste! wer a doppel - vip bandl hat, hat auch das recht, dass der star dj (sorry, künstler..) den hampelmann macht! die fühlen sich doch verarscht, wenn sie nix gaaaanz elitäres vorgesetzt bekommen, kratzt ja am ego, wenn dann da vorne nur einer steht und in seine zwei ollen turnies reinstiert.. immerhin sind die leute ja so großzügig und lassen sich darauf herab, auf eine party zu gehen, wo das ganz normale fußvolk auch hin darf, echt nett von denen!

mit irgendwas muss man ja selektion an der tür, überteuerte eintritte und drinks, sowie den ganzen bling bling firlefanz rechtfertigen, also hat da auch gefälligst ein "künstler" parat zu stehen, alles andere ist schliesslich meilenweit unter nivea, äh, niveau..

nichts desto trotz sind neue herangehensweisen an die materie immer interessant, stillstand ist und bleibt ja trotz allem rückschritt.
Nayrobi
QUOTE(where were you... @ 8 Jan 2009, 10:55 ) *
für mich gehört das vinyl einfach zur technokultur wie die e-gitarre zum metal. und wer meint damit an seine grenzen zu stoßen, sollte vielleicht eher mal über den musikalischen tellerrand hinausblicken und nicht gleich das medium wechseln...



alter du kannst di heut echt blendend ausdrücken ..

perfekt
Lux Aeterna
Also zu polarisieren hat sich Hawtin schon mal verstanden, wenn ich mir den Topic so durchlese ;-)

Letztendlich dient Ableton ja nur als weiteres Deck im Hawtin-Live-DJ-Set, nit mehr und nit weniger.
pol/tox
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 10:43 ) *
Schon mal daran gedacht das es nicht immer darum geht was den Leuten genügt oder was sie wollen?
Sind DJs dazu verpflichtet die Menschen zu unterhalten auf eine Weise die sie nicht selbst bestimmen können?
Muss ein DJ 20-40 Jahre lang stupide mit mk2 und nem pioneer auflegen?

Ob Geld, Ruhm oder sonstige Motive hier mitspielen ist völlig unerheblich

Ein DJ bestimmt WIE er Performt, und nicht die Leute die zuhören.

Ob den Leuten nun auch eine weniger komplizierte performance "reicht" ist total uninteressant, die frage ist ob es dem DJ reicht wenn er ne standard Performance hinlegt wie er es die letzten 20 Jahre täglich getan hat.


so seh ichs auch, wenn jemand live spielt gibts hart gesagt auch nur "friss oder stirb". Da oben steht jemand, egal ob Vinyldreher oder sonstiger Musikmischer oder Live-Musiker, der seine Musik herzeigen will. Das is für mich etwas sehr Privates, das Publikum nimmt daran teil, ist aber im Endeffekt nur tanzender Zuhörer. Vielleicht gibts da ja Differenzierungen, etwa der Hardliner, der Egoist quasi (was absolut legitim is und nicht negativ... ), der "seinen" Sound spielt, egal ob grad das Publikum dafür bereit is oder nicht ... und eben der "Party-DJ", dessen Tun dahingeht, dass er sich der Menge angleicht und diese begeistert. Aber was red i? Hab ja no nie vor Publikum auch nur irgendwas zum Besten geben wink.gif

Für mich is Musik halt was Egoistisches und Privates, im Bezug aufn Hawtin und sei Sippschaft : Elitär kommens ma auch vor, aber vielleicht nur deswegen, weils eben Musik als Kunst ansehen, als ernste Kunst... zumindest siehts für mich so aus. Wie da Harry scho gsagt hat, die Contakt-Gschichten san net unbedingt als Party gedacht, eher a künstlerisch versuchte Umsetzung von Audio und Visuellem. Natürlich kann ma die wieder einiges anhängen, Geldmacherei, Drübersteherei und was weiß ich, mir isas egal, mal was Neues, net unbedingt uninteressant, da macht immerhin jemand was, es san eh nur a paar Hansl, die anderen drehen oder drücken die Musik eh herkömmlich weiter.
Themis
Wer Techno spielt darf nix anderes als Vinyl verwenden? Wie engstirnig kann man den bitte sein

Zum glück gibts Menschen die sich an so nen Bullshit nicht halten.
Nayrobi
QUOTE(Themis @ 8 Jan 2009, 11:05 ) *
Wer Techno spielt darf nix anderes als Vinyl verwenden? Wie engstirnig kann man den bitte sein



aus welchem nasenloch hast dir denn das jetzt gezogen ?
Schleifer
da war einer schneller wink.gif
jklö karl
QUOTE(Nayrobi @ 8 Jan 2009, 11:07 ) *
aus welchem nasenloch hast dir denn das jetzt gezogen ?


laugh.gif
Themis
Ah ne das wolltest gar nicht sagen oder?

Du wolltest nur anmerken das es zur Kultur des Techno gehört Vinyl aufzulegen, hm mal scharf nachdenken wie man das interpretieren kann?

Wenn man kein Vinyl auflegt befindet man sich nicht innerhalb der Kultur des Technos? Oder bitte sag mir den tieferen Sinn der aussage, oder war es gar nur eine Information das man das die letzten Jahrzente so gemacht hat und es deswegen in der Geschichte des Technos immer irgendwo ein Teil bleiben wird?

Was genau willst du in einem Thread wo es um einen DJ geht der eben nicht mit Vinyl auflegt, mit dieser Aussage sagen? interessiert mich brennend

ZITAT
für mich gehört das vinyl einfach zur technokultur wie die e-gitarre zum metal. und wer meint damit an seine grenzen zu stoßen, sollte vielleicht eher mal über den musikalischen tellerrand hinausblicken und nicht gleich das medium wechseln...


ich find auch den 2ten Satz ziemlich Lustig, in nem Hawtin Thread zu Posten das ein DJ über den Musikalischen Tellerrand blicken soll statt nichtmehr mit Vinyl aufzulegen. Ich glaube wenn man über nen DJ sagen kann das er über den Tellerand rausblickt dann ist es Hawtin
Billie Jean
ZITAT(pol/tox @ 8 Jan 2009, 11:05 ) *
so seh ichs auch, wenn jemand live spielt gibts hart gesagt auch nur "friss oder stirb". Da oben steht jemand, egal ob Vinyldreher oder sonstiger Musikmischer oder Live-Musiker, der seine Musik herzeigen will. Das is für mich etwas sehr Privates, das Publikum nimmt daran teil, ist aber im Endeffekt nur tanzender Zuhörer. Vielleicht gibts da ja Differenzierungen, etwa der Hardliner, der Egoist quasi (was absolut legitim is und nicht negativ... ), der "seinen" Sound spielt, egal ob grad das Publikum dafür bereit is oder nicht ... und eben der "Party-DJ", dessen Tun dahingeht, dass er sich der Menge angleicht und diese begeistert. Aber was red i? Hab ja no nie vor Publikum auch nur irgendwas zum Besten geben wink.gif

Für mich is Musik halt was Egoistisches und Privates...


da muss ich mich jetzt auch einschalten.

sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel!
NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta.
NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen.
dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte.
Nayrobi
QUOTE(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 11:21 ) *
da muss ich mich jetzt auch einschalten.

sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel!
NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta.
NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen.
dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte.


Amen
Mr.Fish
QUOTE(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 11:21 ) *
da muss ich mich jetzt auch einschalten.

sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel!
NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta.
NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen.
dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte.


genau so ist es und das sollte sich auch ein jeder dj zu herzen nehmen.
Themis
omg vollkommen verdrehte weltvorstellung

das Posting wiederspricht sich ja selbst

Ein DJ darf seine Musikalischen vorstellungen verwirklichen , er darf die Crowd "erziehen"

Aber ja nicht Egoistisch sein!?

Wo ist die grenze von "vorstellungen verwirklichen" ? Wer bestimmt wo die Grenze ist?

Ab wann ist jemand Egoistisch? Ab dem Zeitpunkt wo er nicht mehr die Wünsche von 20% der Crowd erfüllt oder 30% oder gar erst 50%?

Undurchdachtes Argument .. mehr is dazu nicht zu sagen

Noch trauriger das sich da gleich 2 anhängen

BTW: Da jedes Contakt Event eh total überlaufen ist scheint er ja die Wünsche der Crowd zu erfüllen, insofern is das Argument wohl kaum gegen die Contakt Events selbst zuverwenden - aber vielleicht meinst du es ja auch nur Generell zur DJ vorstellung nicht explezit zu den Contakt Events
Schleifer
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 11:29 ) *
omg vollkommen verdrehte weltvorstellung


als DJ im tanzmusik-bereich (wie zB Techno) hat man sehr wohl das Publikum zu unterhalten. ich weiß nicht, wie man das anders sehen kann.
jklö karl
QUOTE
Ich glaube wenn man über nen DJ sagen kann das er über den Tellerand rausblickt dann ist es Hawtin


soll das ein witz sein?
pol/tox
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 11:21 ) *
da muss ich mich jetzt auch einschalten.


sag eh 1. was red i? und 2. es gibt dies und jenes...

Was ich damit mein is mehr oder weniger, wenn einer an Hawtin bucht dann wirds Publikum sich eher weniger progressiven Sambahouse erwarten dürfen, ma bucht an DJ doch im Wissen, wie dessen Sound klingen wird, was er bieten wird.

Wie auch immer, ohne das Publikum wär da DJ nix, aber wieviele Produzenten gibts die kane DJs sind, die net mal irgendwo auftreten, denen is die Crowd in Bezug auf Popularität egal, das "Business" besteht net nur aus 10 Auftritten pro Monat, manchen genügts einfach kreativ zu sein unds Glück zu haben, einen Release nachn andern zu haben, siehe gewisse Schweizer Leut, gsehn? No nie. ghört? Höchstwahrscheinlich.
Das is mei Punkt, i bin Ganz und Gar kein Fan von glorifizierten Menschen, genauso schlägt in mir ein Vinyl-Herz, damit hab i angfangen und gflucht, bis es endlich gangen is...
Billie Jean
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 11:29 ) *
omg vollkommen verdrehte weltvorstellung

das Posting wiederspricht sich ja selbst

Ein DJ darf seine Musikalischen vorstellungen verwirklichen , er darf die Crowd "erziehen"

Aber ja nicht Egoistisch sein!?

Wo ist die grenze von "vorstellungen verwirklichen" ? Wer bestimmt wo die Grenze ist?

Ab wann ist jemand Egoistisch? Ab dem Zeitpunkt wo er nicht mehr die Wünsche von 20% der Crowd erfüllt oder 30% oder gar erst 50%?

Undurchdachtes Argument .. mehr is dazu nicht zu sagen

Noch trauriger das sich da gleich 2 anhängen

BTW: Da jedes Contakt Event eh total überlaufen ist scheint er ja die Wünsche der Crowd zu erfüllen, insofern is das Argument wohl kaum gegen die Contakt Events selbst zuverwenden - aber vielleicht meinst du es ja auch nur Generell zur DJ vorstellung nicht explezit zu den Contakt Events



für mich ist der dj wie ein film! auch ein film ist ein produkt für ein publikum! der film kann natürlich ein hollywood blockbuster sein, der eine breite masse zufriedenstellt. oder ein kleiner b-movie kunstfilm, der für ein bestimmtes liebhaber publikum gemacht ist und eben dieses zufrieden stellen muss.
der punkt ist: er muss bei einem bestimmten publikum gut ankommen. stell dir vor, ein film läuft im kino und keiner geht hin.... in diesem falle verliert das filmemachen jeglichen sinn.
der film - auch der liebhaber kunstfilm ! - braucht ein publikum und muss es auf irgeneine art und weise unterhalten, berühren, intellektuell anregen, begeistern, wie auch immer....

das gleiche gilt auch für den dj.


edit: und ja, ich meine das generell.
zum hawtin hab ich nicht viel zu sagen, außer dass mir seine pseudo philosophie, die in wirklichkeit eine geschickte marketing strategie ist, schon seit jahren auf die nerven geht.
Themis
Definiere bitte mal über den Tellerand rausblicken?

Gib mal paar Beispiele von DJs die innerhalb des Technos über den Tellerand geblickt haben. bin gespannt

@Vorposter

Ja ageh, jeder schwachsinn hat ein Publikum und wenns der DJ selbst ist. In dieser Diskussion geht es darum, dass es gewisse Leute stört was Hawtin macht

obwohl er sehr viel Publikum hat, und ihm irgendetwas absprechen wollen, entweder das Künstler sein, oder das DJ sein, oder das Underground sein oder was weis ich was

Ab wieviel Publikum darf sich wer DJ nennen?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.