Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
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Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
7 Jan 2009, 20:57
Beitrag
#1
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
intressante, spannende sache über die ich hier gestoßen bin:
ZITAT Die Besonderheit dieser Veranstaltungen liegt in der aktiven Beteiligungsmöglichkeit...so können über Funknetzwerke Interaktionen mit laufender Musik und Videobearbeitung ausgelöst werden. Auf einem LED Cube werden die dazu eingesetzten Technologien wie WLAN, Bluetooth visualisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen DJ-Sets findet eine Vermischung der einzelnen Darbietungen statt die durch Übergänge und Improvisationen geprägt sind. quelle: beat CONTAKT (IMG:http://www.native-instruments.com/typo3temp/pics/d948ff280b.jpg) Während der Contakt-Events werden die Minus-DJs nicht nur individuelle Sets bestreiten, sondern auch in gemeinsamen DJ-Sessions mit TRAKTOR neue Formen des kollektiven DJings erproben. Drei synchronisierte TRAKTOR SCRATCH-Setups erlauben dabei eine perfekte, spontane Interaktion zwischen mehreren DJs, so dass jedes Event von einem anderen Sound geprägt sein wird. Künstler wie Ritchie Hawtin, Magda, Troy Pierce und weitere nutzen diese Technologie bereits video and more infos hier: http://www.contakt-events.com/ video mit ritchie hawtin http://www.yournight.ie/play.php?vid=909 Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 19 Feb 2009, 09:36 |
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8 Jan 2009, 11:58
Beitrag
#2
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Technik hin oder her. Die verwendete Technik kann noch so innovativ sein, im Endeffekt zählt doch nur die Musik. Die Technik ist nur ein Mittel zum Zweck!!
Beispiel Mathew Jonson. Der kommt daher mit einem 25 Jahre alten Synth, einem Gitarrenverstärker, ein paar alten Drummachines, nimmt alles Live auf (ohne die bahnbrechenden Möglichkeiten der heutigen Programme) und es kommt trotzdem innovative Musik dabei raus. Wie ist das möglich? .... Weil die Kreativität steckt im Menschen, nicht in der Maschine. Was jetzt nicht heißt, dass jede neue Technik schlecht ist. Auf keinen Fall. Aber die Technik kann noch so gut sein und noch so viele neue Möglichkeiten beinhalten, im Endeffekt zählt nur das, was man damit macht. |
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8 Jan 2009, 12:29
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#3
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Der kommt daher mit einem 25 Jahre alten Synth, einem Gitarrenverstärker, ein paar alten Drummachines, nimmt alles Live auf (ohne die bahnbrechenden Möglichkeiten der heutigen Programme) und es kommt trotzdem innovative Musik dabei raus. Wie ist das möglich? .... Weil die Kreativität steckt im Menschen, nicht in der Maschine. Was jetzt nicht heißt, dass jede neue Technik schlecht ist. Auf keinen Fall. Aber die Technik kann noch so gut sein und noch so viele neue Möglichkeiten beinhalten, im Endeffekt zählt nur das, was man damit macht. jo eh und natürlich kommt was raus, weil das alles sachen zum angreifen sind und man workflow hat, um was es wirklich geht, ist die einfachkeit, selbsterklär(lichkeit), das interface, man muss es angreifen (begreifen) können, ne drummachine, übern summen out, und ein analoger bullide, mitn analog mix zamgmixed, und scho hast acid house...oder whatever... das hast bei vielen pc programme net, weil der mensch ein "nimm es in die hand" wesen ist, und in zweiter linie erst "ich zerbrich mir jetzt den kopf, und theoretisiere über producing, liveacting, djing" Für das gibts midicontroller, da man die aber großteils selbst belegen (zuweisen) muss und automoap noch in den kinderschuhen steckt, ist das ganze kompliziert, konsumiert zeit (die man lieber in kreativität einsetzen will- was man dabei vergisst, auch die belegung eines midicontrollers ist- kreativität...sogar ne enorme...) Anderseits, gibts auch intuitve hardware, mit guten bedienoberflächen, man nehme lemur, das wohl zukunftsweisendste teil überhaupt, oder auch synths wie den nordrack 3 wos feedback über Ledgränze gibt...potis ade... in zukunft gibtsn einen multitouch tablet lappy, mit selbsterklärender software drauf... -also für die nicht technikversierten (beigeisterten fanatischen)....sondern für die musik-onlykreativen-da gibts auch weiterhin sachen wie rebirth, reason usw... plug and play, aber nicht umsonst heißt techno techno. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) jeder muss sich sein equipment zamstellen, egal ob drummachine mixer und synth oder daw midicontroller, oder daw hardware synht... in zukunft muss der techikvisiert noch mehr machen und noch mehr denken, um sein setup aufzubauen, fürn technikleien, wirds noch einfacher werden, brauchbare sounds zu kreieren... |
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8 Jan 2009, 12:45
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#4
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
@schleifer
Auch dein letztes Posting hat nicht viel Beigetragen... Aber wenigstens wissen wir jetzt das es unendlich viele Beispiele gibt von denne du nicht eines nennen kannst @damesjean Also ich kann mich nur auf Dokus berufen, da ich leider nicht alt genug bin um das alles selber miterlebt zu haben, und da gab es schon einige stimmen die meinten das Hawtin über den Tellerand geblickt hat, wenn man das als anderes wort für kreativ bezeichnet. Is jetzt auch schon ne Zeit her, aber nicht jeder Dj kann regelmäßig irgendwas revolutionäres aus dem Hut zaubern Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 8 Jan 2009, 12:51 |
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