Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution? |
7 Jan 2009, 20:57
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
intressante, spannende sache über die ich hier gestoßen bin:
ZITAT Die Besonderheit dieser Veranstaltungen liegt in der aktiven Beteiligungsmöglichkeit...so können über Funknetzwerke Interaktionen mit laufender Musik und Videobearbeitung ausgelöst werden. Auf einem LED Cube werden die dazu eingesetzten Technologien wie WLAN, Bluetooth visualisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen DJ-Sets findet eine Vermischung der einzelnen Darbietungen statt die durch Übergänge und Improvisationen geprägt sind. quelle: beat CONTAKT (IMG:http://www.native-instruments.com/typo3temp/pics/d948ff280b.jpg) Während der Contakt-Events werden die Minus-DJs nicht nur individuelle Sets bestreiten, sondern auch in gemeinsamen DJ-Sessions mit TRAKTOR neue Formen des kollektiven DJings erproben. Drei synchronisierte TRAKTOR SCRATCH-Setups erlauben dabei eine perfekte, spontane Interaktion zwischen mehreren DJs, so dass jedes Event von einem anderen Sound geprägt sein wird. Künstler wie Ritchie Hawtin, Magda, Troy Pierce und weitere nutzen diese Technologie bereits video and more infos hier: http://www.contakt-events.com/ video mit ritchie hawtin http://www.yournight.ie/play.php?vid=909 Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 19 Feb 2009, 09:36 |
|
|
8 Jan 2009, 12:13
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 98 Mitglied seit: 14-September 06 Mitglieds-Nr.: 9.828 |
wenn ich das richtig verstehe was er da genau vor hat der herr hawtin ist das eigentlich überhaupt nichts neues.
narod niki: das waren glaub ich insgesamt 8 djs die genau das gleiche gemacht haben unter der leitung von villalobos. hab die in berlin gesehen. ich fands eine ziemliche geniale sache und es ist echt auch ziemlich spannender sound herrausgekommen. aber gab damals schon sehr unterschiedliche meinungen da drüber im internet und auch in der gruppe mit der ich da war. generell zu der discussion hier: man muss erst mal klar unterscheiden: von der marketing scheisse die minus da betreibt halt ich gor nix, ziemlich schwach und das sagt mr dapayk auch ziemlich deutlich. aber auf der anderen seite find ich es spannend was hawtin mit seinem cube projekt vor hat. warum soll ers nicht probieren. vielleicht wirds ja sau geil, dann machen das in 3 jahren viele djs. wenns scheisse wird dann wirds niemand machen. generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben. es bringt niemand etwas sich an dingen fest zu klammern. das gillt sowohl für die vinyl geschichte die hier diskutiert wird wie auch für techno musik im allgemeinen --> musik entwickelt sich genauso weiter wie die medien auf denen sie gespiechert wird - und nur weil dinge neu sind oder dem alt hergebrachten konkurenz machen sind sie noch lange nicht schlecht. neue dinge und vorgehensweisen wurden schon immer am anfang eher kritisch betrachtet aber mit der zeit dann meistens doch akzeptiert. es zwingt ja keiner irgendwen irgendetwas zu machen und zu übernehmen. wenn sich niemand um neue dinge und deren entwicklung gekümmert hätte würden wir noch im wald sitzen und rohes fleisch essen ... was ja manchen mensche auch tuagen würd und mich störts auch nicht ... respekt haben alle verdient, egal wie sie zum ziel kommen und mit welchen möglichkeiten sollange sie das beste drauß machen. Der Beitrag wurde von some0ne bearbeitet: 8 Jan 2009, 12:24 |
|
|
8 Jan 2009, 12:24
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben. Das stimmt! Das war bei Musiktechnik schon immer so. Sobald was neues auf den Markt kommt, wird es so weit ausgereizt und übertrieben bis es nicht mehr lustig ist. Beispielsweise die Erfindung des künstlichen Halls, hat dazu geführt, dass man in den 80igern vor lauter Hall auf der Snare und Stimme den Track nicht mehr hört. Und genauso empfinde ich es irgendwie bei den Sets von Hawtin auch. Da wird so viel geloopt und rumgedreht, dass von der eigentlichen Musik nicht mehr viel über bleibt. Es ist zwar interessant zu sehen und zu hören was alles möglich ist, aber schön wird´s erst dann wieder wenn die Technik gezielt dazu verwendet wird Ideen umzusetzen und nicht die Technik an sich die Idee vorgibt. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 00:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |