Übertakten, bis zu 50% Leistungssteigerung |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Übertakten, bis zu 50% Leistungssteigerung |
24 Jul 2006, 08:46
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
Hi!
Denk Übertakten könnt für einige die mit Software produzieren interessant sein! Wen man bedenkt dass laut www.overclockers.at schon bei mehreren Usern die AMD 3000+ CPU welche mit im originalen Zustand mit ca 1800MHz läuft derzeit mit bis zu 2700Mhz stabil bei ihnen läuft!!!!!!!! Da ich schon so einiges im Net übers übertakten gelesen haben, mir das herumprobieren jedoch mittlerweile zu kostenspielig ist. Ich hab es schon 2 mal selbst probiert und es hat damit geendet, dass einmal die Ramms hin waren und beim zweiten Versuch das Mainboard! Es lag jedoch nicht am Überhitzen sondern lediglich daran, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!!!! Ich selbst habe derzeit ne 3000+ CPU im meinem Mainboard welche wie bereits erwähnt im Originalzustand mit 1800Mhz läuft und diese durch die MSi Mainboard Software auf 2000Mhz übertaktet. Läuft dennoch Sogar mit der original Kühler selbst bei den derzeitigen Sommertemperaturen von mit 49°C Stabil mehrere Tage ohne Probleme durch! Mit einem besseren Kühler bzw. einer Wasserkühlung und den richtigen Einstellungen der Ramms im Bios ist mit Sicherheit noch einiges mehr rauszuholen! Deshalb war ich letzte Woche beim www.ditech.at und hab dort erfahren, dass man sich für einen kleinen Umkostenaufwand (ca 30€) von ihnen den PC übertakten lassen kann! Klarerweise ohne Garantie jedoch wenn die Kühlung passt, kann man echt so einiges aus der CPU rausholen, ohne dass sie instabil wird. Mfg Roman |
|
|
24 Jul 2006, 12:48
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 ) 3 Ghz übertakten ? Zeitverschwendung.... Wasserkühlung allerdings macht immer sinn... weshalb is 3GHZ übertakten zeitverschwendung? nen 3000+ hab ich e schon drin! bin aber am überlegen ob ich mir jetzt nen 4000+ nem und den übertakte und dort den zalmann draufbau den ich schon 9 monate zhaus liegen hab, oder noch 6 bis 7 monate wart und dann ne X2 oder opteron übertakte sobald windows vista heraußen ist. dann werden ja vermutlich die preise für 2kern CPUs purzeln! ZITAT(Delegoano @ 24. Jul 2006, 12:36 ) Betriebsstabilität und Peakperformance werden definitiv spürbar besser, v.a. wenn du ALLE Hitzeerzeuger auskleidest b.z.w. Ventilatoren ersetzt (spezielles NEtzteil, HD, DVD... hab bereits nen big tower von chieftech mit 2 x 120mm lüfter auf der rückseite die die warme luft hinaussaugen + nem netzteil mit nem 120mm (bin mir derzeit net zu 100% sicher ob es wirklich 120mm sind!) lüfter welches ebenfalls die heiße luft ausbläßt + 3 x 90mm lüfter die kalte luft bei den Festplatten hineinbläst und so auch diese gekühlt werden! bin aber auch am überlegen ob nicht noch 2 oder 3 stk 90mm lüfter bei der türe einbau, die ebenfalls kalte luft in den tower blasen Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 24 Jul 2006, 15:10 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 00:20 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |