technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> EU-Wahlen am 7.Juni, Wer geht hin? Wen wählen? etc.
Loge
Beitrag 25 Apr 2009, 22:50
Beitrag #1





Guests






(IMG:http://www.neshumnik.de/Joomla/images/stories/eu.gif)


Am 7.Juni sind EU Wahlen - hingehen oder nicht? Wen wählen?

Nachdem ich immer zu wahlen gehe wenns was zu wählen gibt werd ich wohl auch am 7.Juni ein Kreuzerl machen.
Aber WO????

Kleine Hilfe war mir diese Seite hier:
http://euprofiler.eu/

So ähnlich wie Wahlkabine - hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt wen ich wähl - sags aber nicht - HA! (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 26 Apr 2009, 00:59
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Ich finde dieses Wahlsystem ziemlich schlecht.

Es sollte für jede EU Partei auch eine equivalente Partei in den einzelnen Ländern geben.

Wie man ja schon sieht an den meisten Fragen in dieser "Wahlkabine" zählen anscheinend nur nationale Interessen, wie Zuschuss zum Kindergeld ...

Mir fehlen da die Europa übergreifenden Themen ..

Sind sie für eine gemeinsame Sicherheitspolitik
Sind sie für ein gemeinsames Sozialsystem
usw..

Ich meine was sind das überhaupt für fragen "Der private Konsum weicher Drogen sollte entkriminalisiert werden."

Ob weiche Drogen legal sind oder nicht, kann das Parlament denk ich realistische gesehen überhaupt nicht beschließen, und ich hab auch noch nie gehört das es auf EU Ebene dazu irgendwelche Bestrebungen gibt.
Das sind Klassisch Regionale Gesetzgebungen die in jedem Land anderst gehandhabt werden...

"Staatsausgaben sollten reduziert werden, um Steuersenkungen zu ermöglichen."

Was zum Teufel hat diese Frage mit der EU zu tun?!?!? Das EU Parlament kann doch wohl kaum beschließen das ein Land seine Ausgaben senken muss um Steuern zu senken ...

Also wirklich mir bleibt diese "Wahlkabine" schleierhaft...

Die sucht aufgrund der nationalen Wahlprogramme der Parteien die Partei aus der man am nähersten steht.

Man sollte fürs EU Parlament die Partei wählen deren Grundhaltungen man als geeignet für die Zukunft Europas sieht und diese spiegeln kaum solche Fragen wieder...

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 26 Apr 2009, 01:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 26 Apr 2009, 11:55
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



du musst da globaler denken! ;-)

schließlich wird das eu parlament eines tages die funktion der staatlichen regierung innehaben und der staat wird zum regionalverwalter degradiert. ob das nun gut oder schlecht ist? hmm.. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 26 Apr 2009, 12:05
Beitrag #4





Guests






ZITAT(Loge @ 25 Apr 2009, 23:50 ) *
Kleine Hilfe war mir diese Seite hier:
http://euprofiler.eu/

So ähnlich wie Wahlkabine - hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt wen ich wähl - sags aber nicht - HA! (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)


hab das jetzt auch probiert. das ergebnis auf nationaler ebene überrascht wenig... doch auf EU-ebene hab ich die größte (94%) Übereinstimmung mit einer Partei, die gesinnungstechnisch wohl das komplette gegenteil der österreichischen partei ist (der ich am 7. juni auch meine stimme geben werd). skurril irgendwie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 26 Apr 2009, 16:43
Beitrag #5





Guests






schade das wir hier nicht die schwedische piratenpartei wählen können - ehrlich jetzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 26 Apr 2009, 18:36
Beitrag #6


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(DMK @ 26 Apr 2009, 12:55 ) *
schließlich wird das eu parlament eines tages die funktion der staatlichen regierung innehaben und der staat wird zum regionalverwalter degradiert. ob das nun gut oder schlecht ist? hmm.. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)


Wenn man akzeptieren lernt, dass Kärnten weiterhin so sehr an ihrem Landespapa hängt und damit ganz Österreich die Soli-Gang aufhalst wird es in EU Ebene auch möglich sein.

QUOTE(Loge @ 26 Apr 2009, 17:43 ) *
schade das wir hier nicht die schwedische piratenpartei wählen können - ehrlich jetzt.


Passt die bei dir auch am meisten? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) In Zypern hätt ich auch noch einen guten Treffer.

Ich hab mir beim EU Profile nicht nur wegen den Themen schwer getan (glaube mehr als die Hälfte an Fragen waren für mich nicht interessant) sondern auch die Positionierung im Nachhinein war schwierig. Die Fragen wurden auf einmal gekürzt und was ich gewählt hatte verschwiegen und trotzdem sollte ich beurteilen wie wichtig mir die Frage ist. Das ist bei Wahlkabine.at besser. Die anschliessende Frage welche Partei mir wichtig ist war unnötig - deswegen hab ich das ganze doch gemacht.

Wahlkabine.at wird übrigens mit 29.4. starten. Aber es wird dort für mich auch nicht zu vielen Überraschungen kommen. Zumindest festigen diese Tests meine Wahl. Wäre natürlich auch gut wenn es mal einen Wahlkampf geben würde - also ausser "nein du darfst auch nicht am letzten Platz unserer Liste".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 27 Apr 2009, 07:49
Beitrag #7





Guests






Bezüglich Schwedische Piratenpartei: Die sind mir momentan halt sympathisch - wegen diesem ganzen PirateBay Urteil usw.
Aber eigentlich wird ich es mir auch als Schwede 2x überlegen ob ich bei einer Wahl einer 1-Themen Partei die Stimme geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 27 Apr 2009, 09:58
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Loge @ 27 Apr 2009, 08:49 ) *
Bezüglich Schwedische Piratenpartei: Die sind mir momentan halt sympathisch - wegen diesem ganzen PirateBay Urteil usw.
Aber eigentlich wird ich es mir auch als Schwede 2x überlegen ob ich bei einer Wahl einer 1-Themen Partei die Stimme geben.


Nun sie sind noch jung. Aber die Grünen entstanden auch aus einem Thema heraus und FPÖ beschränkt sich im Grunde auch auf ein Thema. Das Programm von Piratpartiet enthält auch keine nationalen Punkte sondern eigentlich Dinge die auf EU Ebene zu regeln wären: http://www.piratpartiet.se/international/deutsch Die PPÖ ist aber unwählbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 27 Apr 2009, 11:27
Beitrag #9





Guests






ZITAT(eigengrau @ 27 Apr 2009, 10:58 ) *
Die PPÖ ist aber unwählbar.


Wieso meinst?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 27 Apr 2009, 13:10
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Loge @ 27 Apr 2009, 12:27 ) *
Wieso meinst?!


Weil sie nichts tun. Z.B.: "Hier entsteht regelmäßig die Zeitung "Jolly Roger". Die letzte Ausgabe wurde am 14.09.2006 veröffentlicht." Aktuell wird an der Ausgabe 01/07 gearbeitet. Als kommendes Treffen führen sie den 13.03.2009 an. Ziemlich eingeschlafen das ganze.

Hab mich jetzt mal durchgeschaut: SPÖ, ÖVP und FPÖ treten alle für Österreich an und scheinen damit nicht begriffen zu haben um was es bei der Wahl geht. Damit bleibt BZÖ mit Personenkult Stadler, Grüne mit positiver Diskriminierung für Frauen und KPÖ mit nix. Aja und der Aufdecker Martin. Warum kann ich nur in Österreich wählen ...

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 27 Apr 2009, 16:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 28 Apr 2009, 07:56
Beitrag #11


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Ist doch egal wen man wählt. Es kommt eh nix gutes dabei raus. (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 28 Apr 2009, 08:11
Beitrag #12





Guests






ZITAT(KB! @ 28 Apr 2009, 08:56 ) *
Ist doch egal wen man wählt. Es kommt eh nix gutes dabei raus. (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


Wenn alle so denken sicher, ja. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

edit: Ich versteh ja wohl das die Auswahl bei dieser Wahl net grad so toll ist. Aber andererseits kann ich net immer sudern (ich wirf
das jetzt nicht dir vor - nur allgemein), dass wir innerhalb der EU nix zu sagen haben und wenn dann wahlen sind geht keiner hin.
schon klar - mit meinen kreuzerl kann ich net die welt verändern. aber wenn ich schon die möglichkeit habe nehm ich sie auch wahr.

bzgl.: Piratenpartei in Ö. Die wird halt auch deshalb einschlafen weils an Unterstützung generell fehlt.

Die Frage stellt sich halt wirklich: Wen soll man wählen wenn man generell EU-Befürworter ist aber doch einiges gern anders hätte?!
Für mich bleiben momentan eigentlich nur die Grünen - auch wenn sie mir mittlerweile schon sowas von unsymphatisch sind.

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 28 Apr 2009, 08:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 28 Apr 2009, 21:37
Beitrag #13


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



klar hingehen
was fuer eine frage

und wen waehlen, ich waehl die kpoe

Als maßgeblichen Punkt will die KPÖ in ihren Wahlkampf unter dem Motto „Mensch statt Profit“ einbringen, dass nicht die Lohnabhängigen für die von ihnen nicht verursachte Krise durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Steuerleistung für Bankenrettungspakete etc. zahlen müssen. Dabei will die KPÖ ihre schon bei den Nationalratswahlen 2006 und 2008 verfolgte Orientierung für eine Umverteilung fortsetzen. Aktuelle Schwerpunkte dabei sind die Forderung nach Besteuerung des Reichtums und Vergesellschaftung der Banken.

Fuer mich die einzige Partei mit einem Programm in dem ich mich wiederfinden kann


Go to the top of the page
 
+Quote Post
08/15
Beitrag 29 Apr 2009, 08:37
Beitrag #14


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 496
Mitglied seit: 27-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.289



-> www.wahlkabine.at

(IMG:style_emoticons/default/baaa.gif) dass zufallsgenerator und glossar neu sind steht natürlich drinnen -

aber WO sind die fragen?!...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Apr 2009, 09:21
Beitrag #15


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jo der europrofiler hat mir die grünen ausgespuckt... also eh wie gehabt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
musiclover
Beitrag 29 Apr 2009, 10:06
Beitrag #16


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 27-November 06
Mitglieds-Nr.: 10.504



ZITAT(barbara @ 29 Apr 2009, 09:37 ) *
-> www.wahlkabine.at

(IMG:style_emoticons/default/baaa.gif) dass zufallsgenerator und glossar neu sind steht natürlich drinnen -

aber WO sind die fragen?!...


links unter eu kabine

wobei ich sagen muss, ich vertrau solchen seiten gar nicht

solche fragen und besonders die ja nein antworten koennen auch ganz schoen in die irre fuehren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 29 Apr 2009, 10:11
Beitrag #17





Guests






ZITAT(musiclover @ 29 Apr 2009, 11:06 ) *
links unter eu kabine

wobei ich sagen muss, ich vertrau solchen seiten gar nicht

solche fragen und besonders die ja nein antworten koennen auch ganz schoen in die irre fuehren


das links etwas weiter unten ist aber von 2006

die neuen fragen werden schon noch kommen. (edit: sind jetzt da (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 29 Apr 2009, 15:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nachtschatten
Beitrag 29 Apr 2009, 14:32
Beitrag #18


Klugscheißer for eternity
***

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 8-January 06
Wohnort: Graz / Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 7.747



EU-Profiler:

1.
Kommunistische Partei Österreichs
74,6%(IMG:http://euprofiler.eu/images/match_white_px.gif)
2.
Die Grünen
62,1%(IMG:http://euprofiler.eu/images/match_white_px.gif)
3.
Sozialdemokratische Partei Österreichs
53,0%(IMG:http://euprofiler.eu/images/match_white_px.gif)
4.
Freiheitliche Partei Österreichs
27,1%(IMG:http://euprofiler.eu/images/match_white_px.gif)
5.
Bündnis Zukunft Österreich
25,0%(IMG:http://euprofiler.eu/images/match_white_px.gif)
6.
Österreichische Volkspartei
14,8%


Richtiges Ergebnis. Ich werde die KPÖ wählen.

Die Fragen der Wahlkabine haben mir diesmal nicht gefallen, weil ich sie teilweise für nicht relevant und für schlecht formuliert halte. Eindeutige politische Grundsatzpositionierungen sind hieraus kaum ableitbar...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 29 Apr 2009, 15:40
Beitrag #19


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Loge @ 29 Apr 2009, 11:11 ) *
das links etwas weiter unten ist aber von 2006

die neuen fragen werden schon noch kommen.


Sind schon da. Und die Fragen kann ich viel besser beantworten als die vom EU Profiler. Und dort ist bei mir die KPÖ deutlicher hinten, wohl weil die Fragen besser sind. Bei den Details gibts dann doch ein paar Überraschungen wofür wer eintritt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 29 Apr 2009, 15:40
Beitrag #20





Guests






Grad Wahlkabine gemacht. Erst mal eine kleine Überraschung --> die ÖVP liegt, wenn auch nur mit mageren 7 Punkten, bei mir erstmal
nicht im negativen Bereich. Naja, wählen werd ich die aber trotzdem nie. Ansonsten keine Überraschung: Grün weit vorn, dieses JULIs
dings gleich dahinter, dann die KPÖ, dann die SPÖ...

Ich hab ja kurz überlegt die KPÖ zu wählen. Aber ich werd trotz allem bei den Grünen bleiben. Was da innerhalb der Partei grad
so vor sich geht bzw. ein paar andere Sachen kotzen mich zwar an - aber letztlich gehts ja um die Inhalte für die eine Partei steht.
Und ich denk da decken sich die Grünen doch größtenteils mit meinen Interessen und Anliegen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: