Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: EU-Wahlen am 7.Juni
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
Loge



Am 7.Juni sind EU Wahlen - hingehen oder nicht? Wen wählen?

Nachdem ich immer zu wahlen gehe wenns was zu wählen gibt werd ich wohl auch am 7.Juni ein Kreuzerl machen.
Aber WO????

Kleine Hilfe war mir diese Seite hier:
http://euprofiler.eu/

So ähnlich wie Wahlkabine - hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt wen ich wähl - sags aber nicht - HA! tounge.gif
Themis
Ich finde dieses Wahlsystem ziemlich schlecht.

Es sollte für jede EU Partei auch eine equivalente Partei in den einzelnen Ländern geben.

Wie man ja schon sieht an den meisten Fragen in dieser "Wahlkabine" zählen anscheinend nur nationale Interessen, wie Zuschuss zum Kindergeld ...

Mir fehlen da die Europa übergreifenden Themen ..

Sind sie für eine gemeinsame Sicherheitspolitik
Sind sie für ein gemeinsames Sozialsystem
usw..

Ich meine was sind das überhaupt für fragen "Der private Konsum weicher Drogen sollte entkriminalisiert werden."

Ob weiche Drogen legal sind oder nicht, kann das Parlament denk ich realistische gesehen überhaupt nicht beschließen, und ich hab auch noch nie gehört das es auf EU Ebene dazu irgendwelche Bestrebungen gibt.
Das sind Klassisch Regionale Gesetzgebungen die in jedem Land anderst gehandhabt werden...

"Staatsausgaben sollten reduziert werden, um Steuersenkungen zu ermöglichen."

Was zum Teufel hat diese Frage mit der EU zu tun?!?!? Das EU Parlament kann doch wohl kaum beschließen das ein Land seine Ausgaben senken muss um Steuern zu senken ...

Also wirklich mir bleibt diese "Wahlkabine" schleierhaft...

Die sucht aufgrund der nationalen Wahlprogramme der Parteien die Partei aus der man am nähersten steht.

Man sollte fürs EU Parlament die Partei wählen deren Grundhaltungen man als geeignet für die Zukunft Europas sieht und diese spiegeln kaum solche Fragen wieder...
DMK
du musst da globaler denken! ;-)

schließlich wird das eu parlament eines tages die funktion der staatlichen regierung innehaben und der staat wird zum regionalverwalter degradiert. ob das nun gut oder schlecht ist? hmm.. satisfied.gif
Schleifer
ZITAT(Loge @ 25 Apr 2009, 23:50 ) *
Kleine Hilfe war mir diese Seite hier:
http://euprofiler.eu/

So ähnlich wie Wahlkabine - hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt wen ich wähl - sags aber nicht - HA! tounge.gif


hab das jetzt auch probiert. das ergebnis auf nationaler ebene überrascht wenig... doch auf EU-ebene hab ich die größte (94%) Übereinstimmung mit einer Partei, die gesinnungstechnisch wohl das komplette gegenteil der österreichischen partei ist (der ich am 7. juni auch meine stimme geben werd). skurril irgendwie.
Loge
schade das wir hier nicht die schwedische piratenpartei wählen können - ehrlich jetzt.
eigengrau
QUOTE(DMK @ 26 Apr 2009, 12:55 ) *
schließlich wird das eu parlament eines tages die funktion der staatlichen regierung innehaben und der staat wird zum regionalverwalter degradiert. ob das nun gut oder schlecht ist? hmm.. satisfied.gif


Wenn man akzeptieren lernt, dass Kärnten weiterhin so sehr an ihrem Landespapa hängt und damit ganz Österreich die Soli-Gang aufhalst wird es in EU Ebene auch möglich sein.

QUOTE(Loge @ 26 Apr 2009, 17:43 ) *
schade das wir hier nicht die schwedische piratenpartei wählen können - ehrlich jetzt.


Passt die bei dir auch am meisten? wink.gif In Zypern hätt ich auch noch einen guten Treffer.

Ich hab mir beim EU Profile nicht nur wegen den Themen schwer getan (glaube mehr als die Hälfte an Fragen waren für mich nicht interessant) sondern auch die Positionierung im Nachhinein war schwierig. Die Fragen wurden auf einmal gekürzt und was ich gewählt hatte verschwiegen und trotzdem sollte ich beurteilen wie wichtig mir die Frage ist. Das ist bei Wahlkabine.at besser. Die anschliessende Frage welche Partei mir wichtig ist war unnötig - deswegen hab ich das ganze doch gemacht.

Wahlkabine.at wird übrigens mit 29.4. starten. Aber es wird dort für mich auch nicht zu vielen Überraschungen kommen. Zumindest festigen diese Tests meine Wahl. Wäre natürlich auch gut wenn es mal einen Wahlkampf geben würde - also ausser "nein du darfst auch nicht am letzten Platz unserer Liste".
Loge
Bezüglich Schwedische Piratenpartei: Die sind mir momentan halt sympathisch - wegen diesem ganzen PirateBay Urteil usw.
Aber eigentlich wird ich es mir auch als Schwede 2x überlegen ob ich bei einer Wahl einer 1-Themen Partei die Stimme geben.
eigengrau
QUOTE(Loge @ 27 Apr 2009, 08:49 ) *
Bezüglich Schwedische Piratenpartei: Die sind mir momentan halt sympathisch - wegen diesem ganzen PirateBay Urteil usw.
Aber eigentlich wird ich es mir auch als Schwede 2x überlegen ob ich bei einer Wahl einer 1-Themen Partei die Stimme geben.


Nun sie sind noch jung. Aber die Grünen entstanden auch aus einem Thema heraus und FPÖ beschränkt sich im Grunde auch auf ein Thema. Das Programm von Piratpartiet enthält auch keine nationalen Punkte sondern eigentlich Dinge die auf EU Ebene zu regeln wären: http://www.piratpartiet.se/international/deutsch Die PPÖ ist aber unwählbar.
Loge
ZITAT(eigengrau @ 27 Apr 2009, 10:58 ) *
Die PPÖ ist aber unwählbar.


Wieso meinst?!
eigengrau
QUOTE(Loge @ 27 Apr 2009, 12:27 ) *
Wieso meinst?!


Weil sie nichts tun. Z.B.: "Hier entsteht regelmäßig die Zeitung "Jolly Roger". Die letzte Ausgabe wurde am 14.09.2006 veröffentlicht." Aktuell wird an der Ausgabe 01/07 gearbeitet. Als kommendes Treffen führen sie den 13.03.2009 an. Ziemlich eingeschlafen das ganze.

Hab mich jetzt mal durchgeschaut: SPÖ, ÖVP und FPÖ treten alle für Österreich an und scheinen damit nicht begriffen zu haben um was es bei der Wahl geht. Damit bleibt BZÖ mit Personenkult Stadler, Grüne mit positiver Diskriminierung für Frauen und KPÖ mit nix. Aja und der Aufdecker Martin. Warum kann ich nur in Österreich wählen ...
Mr T.
Ist doch egal wen man wählt. Es kommt eh nix gutes dabei raus. closedeyes.gif
Loge
ZITAT(KB! @ 28 Apr 2009, 08:56 ) *
Ist doch egal wen man wählt. Es kommt eh nix gutes dabei raus. closedeyes.gif


Wenn alle so denken sicher, ja. wink.gif

edit: Ich versteh ja wohl das die Auswahl bei dieser Wahl net grad so toll ist. Aber andererseits kann ich net immer sudern (ich wirf
das jetzt nicht dir vor - nur allgemein), dass wir innerhalb der EU nix zu sagen haben und wenn dann wahlen sind geht keiner hin.
schon klar - mit meinen kreuzerl kann ich net die welt verändern. aber wenn ich schon die möglichkeit habe nehm ich sie auch wahr.

bzgl.: Piratenpartei in Ö. Die wird halt auch deshalb einschlafen weils an Unterstützung generell fehlt.

Die Frage stellt sich halt wirklich: Wen soll man wählen wenn man generell EU-Befürworter ist aber doch einiges gern anders hätte?!
Für mich bleiben momentan eigentlich nur die Grünen - auch wenn sie mir mittlerweile schon sowas von unsymphatisch sind.
musiclover
klar hingehen
was fuer eine frage

und wen waehlen, ich waehl die kpoe

Als maßgeblichen Punkt will die KPÖ in ihren Wahlkampf unter dem Motto „Mensch statt Profit“ einbringen, dass nicht die Lohnabhängigen für die von ihnen nicht verursachte Krise durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Steuerleistung für Bankenrettungspakete etc. zahlen müssen. Dabei will die KPÖ ihre schon bei den Nationalratswahlen 2006 und 2008 verfolgte Orientierung für eine Umverteilung fortsetzen. Aktuelle Schwerpunkte dabei sind die Forderung nach Besteuerung des Reichtums und Vergesellschaftung der Banken.

Fuer mich die einzige Partei mit einem Programm in dem ich mich wiederfinden kann


08/15
-> www.wahlkabine.at

baaa.gif dass zufallsgenerator und glossar neu sind steht natürlich drinnen -

aber WO sind die fragen?!...

Phatline
jo der europrofiler hat mir die grünen ausgespuckt... also eh wie gehabt...
musiclover
ZITAT(barbara @ 29 Apr 2009, 09:37 ) *
-> www.wahlkabine.at

baaa.gif dass zufallsgenerator und glossar neu sind steht natürlich drinnen -

aber WO sind die fragen?!...


links unter eu kabine

wobei ich sagen muss, ich vertrau solchen seiten gar nicht

solche fragen und besonders die ja nein antworten koennen auch ganz schoen in die irre fuehren
Loge
ZITAT(musiclover @ 29 Apr 2009, 11:06 ) *
links unter eu kabine

wobei ich sagen muss, ich vertrau solchen seiten gar nicht

solche fragen und besonders die ja nein antworten koennen auch ganz schoen in die irre fuehren


das links etwas weiter unten ist aber von 2006

die neuen fragen werden schon noch kommen. (edit: sind jetzt da wink.gif )
Nachtschatten
EU-Profiler:

1.
Kommunistische Partei Österreichs
74,6%
2.
Die Grünen
62,1%
3.
Sozialdemokratische Partei Österreichs
53,0%
4.
Freiheitliche Partei Österreichs
27,1%
5.
Bündnis Zukunft Österreich
25,0%
6.
Österreichische Volkspartei
14,8%


Richtiges Ergebnis. Ich werde die KPÖ wählen.

Die Fragen der Wahlkabine haben mir diesmal nicht gefallen, weil ich sie teilweise für nicht relevant und für schlecht formuliert halte. Eindeutige politische Grundsatzpositionierungen sind hieraus kaum ableitbar...
eigengrau
QUOTE(Loge @ 29 Apr 2009, 11:11 ) *
das links etwas weiter unten ist aber von 2006

die neuen fragen werden schon noch kommen.


Sind schon da. Und die Fragen kann ich viel besser beantworten als die vom EU Profiler. Und dort ist bei mir die KPÖ deutlicher hinten, wohl weil die Fragen besser sind. Bei den Details gibts dann doch ein paar Überraschungen wofür wer eintritt.
Loge
Grad Wahlkabine gemacht. Erst mal eine kleine Überraschung --> die ÖVP liegt, wenn auch nur mit mageren 7 Punkten, bei mir erstmal
nicht im negativen Bereich. Naja, wählen werd ich die aber trotzdem nie. Ansonsten keine Überraschung: Grün weit vorn, dieses JULIs
dings gleich dahinter, dann die KPÖ, dann die SPÖ...

Ich hab ja kurz überlegt die KPÖ zu wählen. Aber ich werd trotz allem bei den Grünen bleiben. Was da innerhalb der Partei grad
so vor sich geht bzw. ein paar andere Sachen kotzen mich zwar an - aber letztlich gehts ja um die Inhalte für die eine Partei steht.
Und ich denk da decken sich die Grünen doch größtenteils mit meinen Interessen und Anliegen.
musiclover
die kpoe hat fuer mich das einzig waehlbare programm

und die gruenen haben bei mir ausgeschissen
weil sie das letze mal keiner regierungsbildung zugestimmt haben

das wird ihnen noch schwer auf den kopf fallen, so schnell werden sie in Austria keine chance zum regieren mehr bekommen.
simsim
Hmmm... was soll man nur *hierzulande* (D) wählen... ned einfach. Wird wohl wieder nur das obligatorische Kreuzerl zum "Verhindern" von demokratiefeindlichen Parteien sein...
musiclover
ZITAT(simsim @ 29 Apr 2009, 17:53 ) *
Hmmm... was soll man nur *hierzulande* (D) wählen... ned einfach. Wird wohl wieder nur das obligatorische Kreuzerl zum "Verhindern" von demokratiefeindlichen Parteien sein...


ich denk ja
dass wir ueberhaupt keine demokratie haben, auch wenn sie es so nennen.
weder in austria noch in deutschland noch sonstwo
denn demokratie heisst
die ganze macht geht vom volk aus, und das ist leider nicht der fsll

ansonsten wuerde es viel mehr, volksbefragungen geben

so simsim, ich kann diese unterscheidungen in demokratiefreundlich und demokratiefeindlich nicht sehen...
eigengrau
QUOTE(musiclover @ 29 Apr 2009, 17:45 ) *
und die gruenen haben bei mir ausgeschissen
weil sie das letze mal keiner regierungsbildung zugestimmt haben


Grüne sind nicht die Wiener Grünen sind nicht die Eurogreens. Bei den Grünen gilt die Unabhägigkeit und Verschiedenheit der Gruppen mehr als bei anderen Parteien. Wenn man schon ein Argument vorschieben möchte dann wenigstens Causa Voggenhuber. Wobei da würd ich eher dem als Protest trotzdem meine Vorzugsstimme geben als auf eine andere Partei zu wechseln.

QUOTE(musiclover @ 29 Apr 2009, 17:59 ) *
denn demokratie heisst
die ganze macht geht vom volk aus, und das ist leider nicht der fsll


Demokratie heisst es gewinnt die Lösung gegen die die Wenigsten etwas haben. Die neuen, tollen, innovativen Ideen sinds halt dann auch nicht.
08/15
hmm, ich weiß nicht was ich von meinem ergebnis halten soll!

musiclover
eigengrau
ich weiss, dass die oesterreichischen gruenen nur ein teil der europaeischen gruenen sind.
und doch
meine stimme bekommt die kpoe.
wer sagt das tolle ideen dann nicht ...
Dieses Problem sehe ich nicht
das ist eher ein ding der medienmanipulation
ich bin fuer selbstbestimmung, und das heisst demokratie

Themis
ZITAT(musiclover @ 29 Apr 2009, 18:34 ) *
ich bin fuer selbstbestimmung, und das heisst demokratie


meiner meinung nach ein wiederspruch ! nur weil du etwas abstimmst, hast du noch nichts bestimmt.
Und es gibt nicht die Bedeutung von Demokratie, den Begriff gibts seit 2000 Jahren und er hat sich wie fast alle anderen Begriffe ständig mit dem Menschen verändert.

Ich frag mich auch was bei dir Selbstbestimmung bedeutet, zieht sich ja durch fast jeden Post. Anscheinend vermisst du das in deinem Leben. Wenn du wirklich der Meinung bist dass du nicht Herr über deine Handlungen bist, dann würd ich mich zu einem Psychologen begeben. Wenn du nur meinst dass du nicht machen kannst was du gerne möchtest, dann würde ich mich mal mit dem Konzept einer Gemeinschaft, seinen Vor und Nachteilen befassen.

Interessant wäre welcher Fraktion die KPÖ im Europaparlament angehört

EDIT: Hab mal nachgeschaut den Europäischen Linken
08/15
ZITAT(musiclover @ 29 Apr 2009, 18:34 ) *
ich bin fuer selbstbestimmung

...desshalb wählst du auch eine kommunistische partei! - hahahaha mädl, deine aussagen amüsieren mich immer wieder! biggrin.gif
08/15
aber was ich jetzt wirklich interessant finde bei wahlkabine.at -> wenn ich die gewichtung der fragen weglasse, kommt ein ganz anderes ergebnis raus! ist das bei euch auch so?
musiclover
ZITAT(Themis @ 29 Apr 2009, 20:17 ) *
meiner meinung nach ein wiederspruch ! nur weil du etwas abstimmst, hast du noch nichts bestimmt.
Und es gibt nicht die Bedeutung von Demokratie, den Begriff gibts seit 2000 Jahren und er hat sich wie fast alle anderen Begriffe ständig mit dem Menschen verändert.

Ich frag mich auch was bei dir Selbstbestimmung bedeutet, zieht sich ja durch fast jeden Post. Anscheinend vermisst du das in deinem Leben. Wenn du wirklich der Meinung bist dass du nicht Herr über deine Handlungen bist, dann würd ich mich zu einem Psychologen begeben. Wenn du nur meinst dass du nicht machen kannst was du gerne möchtest, dann würde ich mich mal mit dem Konzept einer Gemeinschaft, seinen Vor und Nachteilen befassen.

Interessant wäre welcher Fraktion die KPÖ im Europaparlament angehört

EDIT: Hab mal nachgeschaut den Europäischen Linken


Ja, erst sollten wir mal klaeren, was Demokratie fuer uns bedeutet, damit wir auch zusammenreden und nicht auseinander.
Demokratie bedeutet, alle Macht geht vom Volk aus.
Ich hoffe wir koennen uns darauf einigen.
Was Selbstbestimmung bedeutet, das sagt eigentlich schon das Wort allein.
Dass ich so sehr fuer Selbstbestimmung eintrete, hat nix damit zu tun, dass ich mich zuwenig Selbstbestimmt fuehle, ich denke ich schoepfe dieses , in den mir in diesem System zur Verfuegung stehenden Mitteln voll aus.
Klar gibt es immer noch mehr zu tun.
Es hat vielmehr damit zu tun, dass wir in einem System leben, in dem die Fremdbestimmung vorherrscht und Selbstbestimmung nicht gefoerdert wird.
Und diese Fremdbestimmung geht sehr stark von den Massenmedien und von der Politik aus...
Da ich aber davon ueberzeugt bin, dass nur Selbstbestimmte Menschen wirklich Ihr Menschsein leben koennen, trete ich so sehr dafuer ein.
Denn wenn man begreift, dass man nicht aendern kann, nur sich selbst, dann wird Selbstbestimmung unabdingbar.
Und ein weiterer Grund ist, dass ich denke, den Menschen ist Ihre Fremdbestimmung im allgemeinen noch zu wenig bewusst.

Weiters moechte ich sagen, dass ich es als eine Geste der Hilflosigkeit sehe, andere Menschen, nur weil man deren Meinung oder Einstellung nicht nachvollziehen kann, gleich den Psychologen zu empfehlen.

Ich bin ja eigentlich in meiner Einstellung Anarchist.
Nur bis wir soweit sind um Selbstbestimmt leben zu koennen(den wer braucht den die Politik?)
werde ich die kpoe waehlen.

Und das schliesst Demokratie nicht aus, in keinster Weise.
Wenn Menschen so sehr negativ auf das Wort Kommunismus reagieren, dann zeigt mir das nur, wie sehr die Massenmanipulation wirkt.
Vielleicht ist die Idee des Kommunismus an den herrschenden Menschen gescheitert, doch die Idee ist der Demokratie naeher, als das was wir heute haben.

ZITAT(barbara @ 29 Apr 2009, 21:11 ) *
...desshalb wählst du auch eine kommunistische partei! - hahahaha mädl, deine aussagen amüsieren mich immer wieder! biggrin.gif


schoen wenn Du lachen kannst, da hab ich ja was gutes vollbracht, baby

ZITAT(barbara @ 29 Apr 2009, 21:30 ) *
aber was ich jetzt wirklich interessant finde bei wahlkabine.at -> wenn ich die gewichtung der fragen weglasse, kommt ein ganz anderes ergebnis raus! ist das bei euch auch so?


ich brauch keine wahlkabine um mir eine Meinung zu bilden
ich geh immer lieber zur Quelle um infos zu erhalten.
Aber jeder wie er mag
eigengrau
QUOTE(barbara @ 29 Apr 2009, 21:30 ) *
aber was ich jetzt wirklich interessant finde bei wahlkabine.at -> wenn ich die gewichtung der fragen weglasse, kommt ein ganz anderes ergebnis raus! ist das bei euch auch so?


Ist das nicht Sinn der Sache? Macht ja einen Unterschied ob du "eh für etwas bist, aber wurscht is eigentlich schon" oder wirklich für etwas eintrittst.

QUOTE(musiclover @ 29 Apr 2009, 21:32 ) *
ich brauch keine wahlkabine um mir eine Meinung zu bilden
ich geh immer lieber zur Quelle um infos zu erhalten.
Aber jeder wie er mag


Am Schluss gibt es den Button "Details" mit den Kommentaren der Parteien zu den einzelnen Themen. Das ist schon so eine Information. Ausser BZÖ und FPÖ die beide glaub ich jeweils nur bei einer von den Fragen mehr Meinung als Ja/Nein haben.

QUOTE(musiclover @ 29 Apr 2009, 21:32 ) *
Ja, erst sollten wir mal klaeren, was Demokratie fuer uns bedeutet,


Aber nicht in diesem Thread, Danke. Wir können a bissl abschweifen vom Thema, aber eine lange Grundsatzdiskussion ist in hier fehl am Platz.
PS: Und Sticheleien gehören in dem Fall natürlich dazu.
08/15
ZITAT(musiclover @ 29 Apr 2009, 21:32 ) *
ich brauch keine wahlkabine um mir eine Meinung zu bilden
ich geh immer lieber zur Quelle um infos zu erhalten.
Aber jeder wie er mag

bin gespannt was DU für die quelle hältst!? (wo du doch der meinung bist, dass medien uns nur manipulieren)
vielleicht fragst du ja bei deinen trollen im wald nach?! hah.gif

ZITAT(eigengrau @ 29 Apr 2009, 22:05 ) *
Ist das nicht Sinn der Sache? Macht ja einen Unterschied ob du "eh für etwas bist, aber wurscht is eigentlich schon" oder wirklich für etwas eintrittst.

ja schon, aber ein komplett anderes ergebnis hätte ich mir nicht erwartet...

ZITAT(eigengrau @ 29 Apr 2009, 22:05 ) *
Aber nicht in diesem Thread, Danke. Wir können a bissl abschweifen vom Thema, aber eine lange Grundsatzdiskussion ist in hier fehl am Platz.

hallo?! bei musiclover ist eine lange grundsatzdiskussion garantiert! (egal bei welchem thema) *gg*
musiclover
ZITAT(barbara @ 29 Apr 2009, 22:15 ) *
bin gespannt was DU für die quelle hältst!? (wo du doch der meinung bist, dass medien uns nur manipulieren)
vielleicht fragst du ja bei deinen trollen im wald nach?! hah.gif

hallo?! bei musiclover ist eine lange grundsatzdiskussion garantiert! (egal bei welchem thema) *gg*


denkste

und von nur hab ICH nie gesprochen
Mr T.
Generell stimme ich dir voll und ganz zu aber die Kommis würd ich trotzdem nicht wählen. Ich komm mit denen genauso wenig klar wie mit den anderen Parteien.
musiclover
ZITAT(KB! @ 29 Apr 2009, 22:54 ) *
Generell stimme ich dir voll und ganz zu aber die Kommis würd ich trotzdem nicht wählen. Ich komm mit denen genauso wenig klar wie mit den anderen Parteien.


ich sehe es als meine Pflicht an, waehlen zu gehen.
Ich geh auch mit keiner Partei total konform, so nehm ich das kleinste uebel.-)
DMK
ich will eine partei, die das grundeinkommen unterstützt.
ich will eine partei, die den einflussbereich von multinationalen konzernen reguliert.
ich will eine partei, die wirtschaft als dienstleistung am kleinen mann ansieht und nicht den einzelnen als billige arbeitskraft für die wirtschaft.
ich will eine partei, die globalisierung auf humanitärer und regionalisierung auf wirtschaftlicher ebene forciert.

kurz: ich will die utopie! alien.gif
musiclover
ZITAT(DMK @ 30 Apr 2009, 18:07 ) *
ich will eine partei, die das grundeinkommen unterstützt.
ich will eine partei, die den einflussbereich von multinationalen konzernen reguliert.
ich will eine partei, die wirtschaft als dienstleistung am kleinen mann ansieht und nicht den einzelnen als billige arbeitskraft für die wirtschaft.
ich will eine partei, die globalisierung auf humanitärer und regionalisierung auf wirtschaftlicher ebene forciert.

kurz: ich will die utopie! alien.gif


Du weisst, was Du willst, das ist ja schon mal was
Und was heisst Utopie
wenn man 1800 den Menschen einen Snowboarder gezeigt haette, mit geilem sound unterlegt
dann haette das wohl jede damalige Utopie geschlagen.

Ich hab mal gehoert, die Utopien die wir so im Kopf haben, werden von der Wirklichkeit noch bei weiten ueberboten
klingt doch brilliant.-)
Loge
ZITAT(DMK @ 30 Apr 2009, 18:07 ) *
ich will eine partei, die das grundeinkommen unterstützt.
ich will eine partei, die den einflussbereich von multinationalen konzernen reguliert.
ich will eine partei, die wirtschaft als dienstleistung am kleinen mann ansieht und nicht den einzelnen als billige arbeitskraft für die wirtschaft.
ich will eine partei, die globalisierung auf humanitärer und regionalisierung auf wirtschaftlicher ebene forciert.


DU LINKSLINKES GSINDL DU...

laugh.gif scherz, genau meine meinung! wink.gif

thumbs-up.gif
DMK
ZITAT(Loge @ 30 Apr 2009, 18:50 ) *
DU LINKSLINKES GSINDL DU...

laugh.gif scherz, genau meine meinung! wink.gif

thumbs-up.gif


tja.. ich weiß nicht, ob sich meine wunschvorstellungen noch in links oder rechts kategorisieren lassen, ich finde, die stehen außerhalb des heute angebotenen spektrums. klar: grundeinkommen klingt sehr links. wenn das ganze aber privatwirtschaftlich finanziert werden soll (so stell ich mir das vor!), kommt man mit links auch nicht mehr weit. hab mal schnell gegooglet: das 100-größte unternehmen setzt über 65 milliarden dollar im jahr um (2007), wie da die grüßeren ausschauen, kann man sich ja vorstellen. niemand hat es notwendig, jährlich milliardenbeträge in die eigene tasche wirtschaften zu müssen, hier gehört der riegel vorgeschoben! ich meine, wem tut es weh, wenn er anstatt einer milliarde "bloß" noch 50 millionen privat einsteckt??? solange es der fall ist, dass einzelne leute durch geld einen dermaßen über allen politischen strukturen stehenden machtraum erhalten, werden wir weiter in diktatorisch strukturierten sytemen herumeiern, ganz egal, in welchem politsystem wir tatsächlich leben. und ja: ich mag geld..
eigengrau
QUOTE(DMK @ 30 Apr 2009, 19:46 ) *
ich meine, wem tut es weh, wenn er anstatt einer milliarde "bloß" noch 50 millionen privat einsteckt???


Wenn derjenige ein Philantrop im amerikanischer Sinne ist, dann mehr Leuten als du dir vorstellen kannst.
DMK
ZITAT(eigengrau @ 1 May 2009, 03:48 ) *
Wenn derjenige ein Philantrop im amerikanischer Sinne ist, dann mehr Leuten als du dir vorstellen kannst.


wenn denen die unsummen an moneten vorenthalten werden, dann besteht auch kein bedarf mehr an solchen "philantropen" - im amerikanischen sinne. da kannst du gleich mit so lustigkeiten, wie "wohlstand ist ein gottgefälliges zeichen" kommen und somit die armen selbst für ihre situation verantwortlich machen, da ja offensichtlich "ungläubig" - wieder im amerikanischen sinne... satisfied.gif
Mr.Fish
ich für meinen teil verweigere die wahl aus protest.
das gesamte eu parlament + was da noch dazugehört ist ein reiner korruptions haufen alter ausgediehnter politiker die keiner mehr sehen will.
die die eu nur dazu benutzen um ihre eigenen taschen voll zu stopfen mit steuergeldern der eu bürger.
musiclover
ZITAT(Mr.Fish @ 1 May 2009, 12:07 ) *
ich für meinen teil verweigere die wahl aus protest.
das gesamte eu parlament + was da noch dazugehört ist ein reiner korruptions haufen alter ausgediehnter politiker die keiner mehr sehen will.
die die eu nur dazu benutzen um ihre eigenen taschen voll zu stopfen mit steuergeldern der eu bürger.


und was aendert das dann?
Mr.Fish
QUOTE(musiclover @ 30 Apr 2009, 17:50 ) *
so nehm ich das kleinste uebel.-)


und was ändert das dann?

was willst du damit bewirken indem du für dich einfach nur das kleinste übel wählst?
ist das für dich einfach nur eine art befriedigung deines gewissens wenn du eine partei bzw deren vertretter wählst von denen du glaubst sie sind das kleinste übel?

du sprichst von demokratie nur demoklratie und eu passen nicht zusammen.

würden alle (europaweit) die auf die eu schimpfen und sich von dennen betrogen und verarscht fühlen ihre stimme bei der wahl verweigern wäre das sicher das beste zeichen.
Themis
ich kenne erlich gesagt niemanden persönlich der sich von der EU verarscht und betrogen fühlt Oo

Und viele wissen gar nicht warum sie drauf Schimpfen genau wie du gerade, außer populistisches geschrei wie "die stopfen sich die Taschen voll" kam da ja noch net von dir smile.gif

Vielleicht kannst du uns mal paar sachen aufzählen wo die EU dich verarscht hat.
musiclover
ZITAT(Mr.Fish @ 1 May 2009, 13:00 ) *
und was ändert das dann?

was willst du damit bewirken indem du für dich einfach nur das kleinste übel wählst?
ist das für dich einfach nur eine art befriedigung deines gewissens wenn du eine partei bzw deren vertretter wählst von denen du glaubst sie sind das kleinste übel?

du sprichst von demokratie nur demoklratie und eu passen nicht zusammen.

würden alle (europaweit) die auf die eu schimpfen und sich von dennen betrogen und verarscht fühlen ihre stimme bei der wahl verweigern wäre das sicher das beste zeichen.


das kleinste uebel ist in diesem fall, die partei von der ich mich am besten vertreten fuehle

solange es politik gibt und die herrschede politik die macht hat
werde ich waehlen gehen
es hat lange gedauert bis alle Menschen das wahlrecht hatten.
ich moechte eigentlich viel oefter volksabstimmungen...

ja das mit der politik liegt im argen, aber bis wir alle so weit sind, dass wir keine politik mehr brauchen, gehe ich waehlen.

ich bin auch kein befuerworter der Festung eu so wie sie zur zeit aussieht
nur wenn ich nicht waehlen gehe, aendert sich nie was..

und zum zeichen, ja es ist ein zeichen, wie gross die nichtwaehlerschar ist
ich frag mich immer, wie lange es noch braucht bis sich die mal wer schnappt
dann haettest gleich 30 bis 40%

Demokratie und EU schliessen sich nicht aus, nur so wie es momentan ist bin ich auch nicht zufrieden

ich denk mir manchmal, man muesste die Menschen viel oefter Abstimmen lassen,
und jeh mehr sie abstimmen wuerden, umso mehr wuerden sie sich ihrer verantwortung ein Teil eines ganzen zu sein bewusst werden

ich geh also waehlen, weil ich fuer Selbstbestimmung bin, und so meine Stimme abgebe
auch wenn ich nur weiss waehlen wuerde
den politikern ist es doch nur recht, wenn viele menschen nicht waehlen, jeh weniger waehlen, umso leichter haben sie es...
Mr.Fish
QUOTE(Themis @ 1 May 2009, 14:07 ) *
ich kenne erlich gesagt niemanden persönlich der sich von der EU verarscht und betrogen fühlt Oo

Und viele wissen gar nicht warum sie drauf Schimpfen genau wie du gerade, außer populistisches geschrei wie "die stopfen sich die Taschen voll" kam da ja noch net von dir smile.gif

Vielleicht kannst du uns mal paar sachen aufzählen wo die EU dich verarscht hat.



du kennst niemanden??? wo lebst du hinter den bergen bei den sieben zwergen.

wenn bei dir tatsachen populistisches geschrei sind und du ohne mich zu kennen über mich alls unwissenden mitläufer urteilst erübrigt sich die frage deiner herkunft.

wenn sich eu parlamentarier einen pensions fond schaffen in den sie über 1000€ im monat einzahlen die eu bürger aber das doppelte,diesen fond bei risiko anlagen verspekulieren und ihn jetzt wieder mit steuergeldern fühlen wollen dan trifft die bezeichnung taschen voll stopfen sehr wohl zu.wenn man dann auch noch nach 5 jahren alls parlamentarier anspruch auf 1400€ nach 20 jahren 6000€ zusatzpension aus diesem fond hat trifft meine behauptung noch mehr zu.

frag mal deine oma oder opa was die an pension bekommen.

wenn abgeordnete zur eu mit zulagen über 10.000€ verdienen und dann über gesetze wie marmelda konfitüre,krümungen von obst und gemüsse oder die bezeichnug frau und fräulein abstimmen und gesetze beschliessen komm ich mir sehr wohl verarscht vor.

wenn die geliebte,ehe frau,der friseur oder die masseurin eines abgeordneten
hoch dotiert jobs in brüssel ohne jegliche berechtigung bekommen,dann komm ich mir verarscht vor.

wenn die eu den beamten und ihren familien einmal im jahr eine reise in ihre heimat spendiert und diese im schnitt mit 2000 € ausfällt,was bei allen beamten eine summe von über 40 millionen€ ausmacht,dann komm ich mir verarscht vor.

wenn die union das streikrecht beschneidet und lohndumping zulässt dann komm ich mir verarscht vor.

ich hätt noch einiges wo ich und viele andere leute sich verarscht vorkommen aber jetzt lieber themis kannst ja du mal die ganzen tollen vorteile der eu aufzählen



@ musiclover:ich finde die idee einer europäischen union sehr gut nur wie sie umgesetzt wurde und jetzt funktioniert ist unter aller sau.darum geh ich auch nicht zu den wahlen.meiner meinung nach haben die brüsseler bürokraten jedes verständniss für demokratie verloren und die wahlen egal wen du wählst werden an den zuständen dort nichts ändern.
08/15


Mr T.
Tja die Gier. sad.gif
eigengrau
QUOTE(DMK @ 1 May 2009, 04:53 ) *
wenn denen die unsummen an moneten vorenthalten werden, dann besteht auch kein bedarf mehr an solchen "philantropen" - im amerikanischen sinne. da kannst du gleich mit so lustigkeiten, wie "wohlstand ist ein gottgefälliges zeichen" kommen und somit die armen selbst für ihre situation verantwortlich machen, da ja offensichtlich "ungläubig" - wieder im amerikanischen sinne... satisfied.gif


Diese einzelnen Philantropen geben das Geld für ganz andere Dinge aus wie als wenn der Verwendungszweck demokratisch bestimmt wird. Entweder weil sie es nicht besser wissen oder gerade weil sie es besser wissen. Kommunistisches Gleichmachen klingt zwar gut, aber verlangsamt eine Evolution doch gewaltig.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.