technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich...
Tenshi
Beitrag 10 May 2007, 14:28
Beitrag #41


1/2 of The Wash
******

Gruppe: Members
Beiträge: 598
Mitglied seit: 30-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.766



QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 15:17 ) *
die djs die laut euren anganben mit mp3's auflegen, sind mitverantwortlich für beatport, koMP3 usw..
die gleichen personen sagen auch, dass eine person die professionell auflegen will, dies sowieso NICHT mit mp3s machen wird, sondern mit WAV's oder glaubt tatsächlich jemand das r. hawtin mit 256kbit mp3s um die welt fliegt, um gottes willen was is los mit euch..

amont tobin verwendet sauteure kompressoren die er sich vors final scratch hängt, alles nur weils keinen unterschied von kompremierten datensignal gibt??????? bitte bitte bitte

nur weil ich nicht das ganze frequenzband mit meinen ohren zu hören im standen bin, heisst das noch lange nicht das es keine qualitätseinbußen bei kompression und dezimierung von frequenzen gibt.

holy shit hat von euch schon jemand auf guten boxen mp3 und wavs im vergleich gehört?
bitte macht das!
oder nein bitte macht es nicht und fangt alle mit mp3s zum auflegen an!

selbst wenn ich in den nächsten 2 monaten zufälligerweise rane seratos scratch kaufen würde, wären mp3s die NOTLÖSUNG für die sachen die ich nicht als wav auf einer riesigen riesigen externen festplatte transportier, wo is das problem, wollt ihr tatsächlich 50.000 tracks dabei haben, wenn ja dann is das nicht die revolution gewesen auf die ich mich gefreut hab, trotz all der technologie klingen sets wie labeldiscographien ganz und gar nicht innovativ oder super im aufbau weil sachen gespielt werden die niemand mehr bekommt, oder niemand kennt
also die ideenrechnung is für mich bei weitem nicht aufgegangen, alle spielen jetzt halt ihre 50 lieblings mp3s...

dafür gabs schon vorher cd player in clubs

edit: natürlich is der bezug zu vinyl absolute liebhaberei ohne jeglichen realitätsbezug, gerade deswegen stirbt es nicht aus, vielleicht wird Tesa in zukunft unser "vinyl" produzieren, aber sonst


natürlich gibts nen unterschied zwischen wav und mp3, aber in 90% der clubs hörst ihn wegen der meist schlechten soundanlage sowieso net!

außerdem kommts immer am meisten aufs mastering an! ich hab platten zu hause, da hört sich eine 128er mp3 daneben feinstens an und dann gibts 320kbit mp3s oder wavs wo sich mir dir nackenhaare aufstellen!
deswegen kann man auch in vielen fällen net sagen ob da jetzt ne 256kbit mp3, ein wav oder ne platte gespielt wird!

ich bin im großen und ganzen sehr zufrienden mit meinen gekauften 320er mp3s! auf meiner homeanlage und wo ich sonst bis jetzt gespielt hab (waren keine großen clubs mit guter anlage dabei) war die soundquali mehr als gut!

Der Beitrag wurde von Tenshi bearbeitet: 10 May 2007, 14:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 10 May 2007, 14:31
Beitrag #42


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(BassSteppa @ 10 May 2007, 15:24 ) *
klar waren die datenträger (cds) gemeint!! schon klar, dass eine digitale datei kein ablaufdatum hat... soviel technisches wissen glaub ich hat hier wohl jeder?!


eben, also ist in der hinsicht ne mp3 (bzw cds) der vinyl überlegen. vinyls werden kaputt und nutzen sich ab, cds/mp3s kann man verlustfrei kopieren und replizieren.

Der Beitrag wurde von dfx bearbeitet: 10 May 2007, 14:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 10 May 2007, 14:35
Beitrag #43


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(Tenshi @ 10 May 2007, 15:28 ) *
natürlich gibts nen unterschied zwischen wav und mp3, aber in 90% der clubs hörst ihn wegen der meist schlechten soundanlage sowieso net!


das sollte kein masstab sein!
klar is mastern ein wichtiger aspekt, nur bleibt es ein ding der unmöglichkeit etwas zu mastern was nicht vorhanden ist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 14:44
Beitrag #44


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 15:35 ) *
das sollte kein masstab sein!
klar is mastern ein wichtiger aspekt, nur bleibt es ein ding der unmöglichkeit etwas zu mastern was nicht vorhanden ist


naja... der unterschied ist schnell erklärt: Platten haben die volleren Bässe (da tiefe Frequenzen z.T interpoliert werden bei der Codierung auf ein digitales Format) Cd´s die klareren Höhen (hohe bitrate ist allerdings die Vorraussetzung... somit klingt eine platte tendenziell "warm" während eine CD "kalt" klingt. der Unterschied bei professionellen Produktionen in hoher bitrate ist aber nur für akkustiker wirklich hörbar... der unterschied im klangcharakter (warm/kalt, hölzern/metallisch) ist aber wahrnehmbar finde ich.... Philosophiefrage... Auf surround-anlagen sind Imho Cd´s wahrscheinlich die bessere Lösung, da diese die Fähigkeiten der Anlage richtig ausspielen können, während eine Platte immer Stereo bleibt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 May 2007, 14:53
Beitrag #45





Guests






ZITAT(Andros @ 10 May 2007, 07:47 ) *
vor einem jahr als ich noch einen traktor mix gepostet hab, hab ich dacht ich werd gelyncht auf diesem board - zur erinnerung


haha... der thread! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ZITAT(Roman001 @ 25 Sep 2006, 15:15 ) *
j.p exbert und danny freeman schieben auch des öfteren platten an wnen sie zu langsam sind bzw bremsen sie ab oder schieben sie an um sie im takt zu halten


ZITAT(../[._/ @ 25 Sep 2006, 15:26 ) *
j.p expert und danny freeman heissen die beiden

ab jetzt werd ichs mir merken!
ich versprechs!


die meldungen waren so geil .... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


sorry für offtopic aber das musste sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BassSteppa
Beitrag 10 May 2007, 15:08
Beitrag #46


SnareCoreCrackHead
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 683
Mitglied seit: 7-July 06
Wohnort: Right beside Minos...
Mitglieds-Nr.: 9.152



ZITAT(dfx @ 10 May 2007, 15:31 ) *
eben, also ist in der hinsicht ne mp3 (bzw cds) der vinyl überlegen. vinyls werden kaputt und nutzen sich ab, cds/mp3s kann man verlustfrei kopieren und replizieren.


sicher, wenn alles irgendwo immer gespeichert und doppelt gesichert bleibt... hab schon so einige mp3 raritäten verloren, weil irgendwann die festplatte durchgeschmort oder irgendwiesonst zerstört wurde... konnte die daten zwar trotzdem immer wieder auslesen lassen (einer der einzigen vorteile, wenn der daddy bei der kriminalabteilung is... hat mir sogar ne platte auslesen können, die auseinandergebrochen war, und bei der mann die einzelnen platten herausnehmen hätte können und wo die verzeichnis platte total am arsch war...) aber gerade bei längeren/größeren datein schleichen sich kleine fehler ein und die datei ist unbrauchbar...

die abnutzung bei einer vinyl ist bei sachgemäßem gebrauch lächerlich und auf ne platte muss ich halt aufpassen...

doch cd`s hat man so viele, sie wirken so billig (sind sie ja auch) und deshalb passt kein schwe* drauf auf...
und dass es ab und an vorkommt, dass festplatten durchschmoren, muss ich hier wohl niemanden erklären...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
henry.bootz
Beitrag 10 May 2007, 15:19
Beitrag #47


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Mitglied seit: 2-September 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 9.724



QUOTE(caTekk @ 10 May 2007, 12:02 ) *
Das ist wie Gitarre spielen mim Virtual Guitarist. Kommt halt auch annähernd das Gleiche raus, die Essence der Sache geht aber verloren.


Ja aber was ist die Essenz der Sache? Das durch jahrelanges Training erlernte Beat Matchen und anhäufen von Tonnen von Platten. Oder vielleicht doch die Musikauswahl, das Arrangement der Tracks und der Mix an sich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 15:26
Beitrag #48


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(Loge @ 10 May 2007, 15:53 ) *
haha... der thread! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)





die meldungen waren so geil .... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


sorry für offtopic aber das musste sein...


ja, und damit hab ich eine ära in der geschichte des TB eingeleitet!
beim nächsten TB treffen gibts autogrammstunde (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 10 May 2007, 15:46
Beitrag #49


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(henry.bootz @ 10 May 2007, 16:19 ) *
Ja aber was ist die Essenz der Sache? Das durch jahrelanges Training erlernte Beat Matchen und anhäufen von Tonnen von Platten. Oder vielleicht doch die Musikauswahl, das Arrangement der Tracks und der Mix an sich?


das es keiner jahre bedarf um beatmatching zu erlernen wurde hier eh schon erwähnt, trotzdem wird die handfeste routine dir natürlich was bringen, immerhin bekomm ich die platten im laden geh nach haus und schmeiss sie auf die turntables, der akt an sich ist es, das geht mit mp3 auch, aber ..
wenn ich mir heut während der arbeitszeit 15 mp3s kauf oder downloade, kann ich das täglich machen, die sets müssten absolute burner sein, jeder spielt musik die keiner kennt nicht mal derjenige selbst, weil er keine zeit mehr hat alles anzuhören usw...
nur dem ist meist nicht so!!
ich red da nicht von lackluster oder simon/off (aus aktuellem anlass) oder oder oder..

das eine fördert das andere, der unbegrenzte zugang zu musik macht noch lange kein gutes set, es is schön wenn menschen diese möglichkeiten nutzen [würden], wie gesagt für mich ist die grosse ideenwelle irgendwie nie richtig angerollt, zumindest nicht dort wo ich mir eine wende gewünscht hät, kleine autonome subgruppen-labels-usw.. waren immer da und haben durch ihre free net mp3 music politik defintiv einen wunderbaren beitrag geleistet
diese kleinen netlabels haben für mich pers. eine enorme wende im musikkonsum eingeläutet, trotzdem leg ich derzeit nur mit platten auf, nicht weil einen fetisch hege, sondern einerseits kein notebook besitze (HAHA!), CD's nur zum einsatz kommen wenn ich musik von freunden od. bekannten spiel, das wars

dadurch das ich zum regal geh und sortier, es somit in der hand halte, immer wieder auf tracks stosse die ich nicht kannte (beim kauf oder download von mp3s schliess ich diese nummern wahrscheinlich aus) usw...
so bleibt für mich diese sache schlichtweg lebendig, mein ganzes regal morphed in einer tour
alles was sich um einen faktor 1000 bewegt und man archivieren muss stellt irgendwann ein problem dar, aber hüllenlose mp3s gehen bei mir gleich schnell unter als nicht beschriebene cd's

die kombiantion wirds werden

Der Beitrag wurde von sonderseichn bearbeitet: 10 May 2007, 15:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 10 May 2007, 16:00
Beitrag #50


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



war auch für mich ein grund, das fs wieder zu verkaufen... denn im endeffekt ist das vorhören von Platten schon soviel besser und qualitativ leichter einschätzbar... online kauf hat halt immer das Überraschungsmanko, dass dann nachm break auf einmal cheesy-proletige sounds auftauchen, oder ein Gehirnerschütterndes Vocal, das nirgendwo reinpasst... bass ist meistens absolut anders und daher lieber medium mit ordentlich haptik und "get what you hear"-Effekt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
henry.bootz
Beitrag 10 May 2007, 16:19
Beitrag #51


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Mitglied seit: 2-September 06
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 9.724



QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 16:46 ) *
die kombiantion wirds werden


genau das is es!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 May 2007, 17:11
Beitrag #52


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Sehe ich wie derrick s. Beim neuen M-Audio Controller werde ich schwach,...

Ausserdem sehe ich nicht wirklich ein Problem mit Wav. Dateien, auf den Laptop lädt man seine gängigen Tracks für den Gig und alles Andere pusht man auf eine Externe Festplatte, als Archiv sozusagen. Ein Terrabyte kostet inzwischen etwa 400 Euro, das ist nicht die Welt und da gehen mit Sicherheit sonderseichen's und GK's Vinylsammlung 2 x drauf,...auch Hawtin wird nicht seine gesamte Kollektion mithaben,...

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 10 May 2007, 17:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 May 2007, 17:41
Beitrag #53





Guests






hörts endlich auf zum auflegen --> liveacts braucht das land! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

vl. is das mit den mp3 djs auch nur ein hype ... wer weiß, vl. werden viele von den "großen" die jetzt auf digital schwören in ein paar
jahren den "back to vinyl" hype auslösen ... who knows?!

oder vl. werden in ein paar jahren die leut auch gscheider und toleranter und sehen ein: das es jedem dj selbst überlassen ist wie
er/sie am besten zurechtkommt und damit auch das beste ergebniss erzielt ... es geht durch um die musik!! net um speichermedien (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 May 2007, 17:45
Beitrag #54


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



So isses, ausserdem kann man mit Ableton auch eine Liveact-DJ Combi machen und das rock IMHO,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 May 2007, 17:47
Beitrag #55





Guests






ZITAT(2ndSoul @ 10 May 2007, 18:45 ) *
So isses, ausserdem kann man mit Ableton auch eine Liveact-DJ Combi machen und das rock IMHO,...


das is so oder so die zukunft!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Monkeyshines
Beitrag 10 May 2007, 17:54
Beitrag #56


allesanderealseinfussballfan
****

Gruppe: Members
Beiträge: 193
Mitglied seit: 4-October 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 4.577



ZITAT(Loge @ 10 May 2007, 18:41 ) *
oder vl. werden in ein paar jahren die leut auch gscheider und toleranter und sehen ein: das es jedem dj selbst überlassen ist wie
er/sie am besten zurechtkommt und damit auch das beste ergebniss erzielt ... es geht durch um die musik!! net um speichermedien (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)





word
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 May 2007, 19:14
Beitrag #57


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 15:17 ) *
holy shit hat von euch schon jemand auf guten boxen mp3 und wavs im vergleich gehört?
bitte macht das!


Aber bitte Blind ohne zu wissen welches Format es jetzt ist. Dann lernt jeder einmal warum es selbst mit MP3 möglich ist keinen Unterschied zum Original zu hören und man nicht ach so gut Ohren hat sondern nur eine gute Einbildung. Gilt natürlich erst recht für AAC oder Vorbis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 10 May 2007, 19:43
Beitrag #58





Guests






ZITAT(Alpha600 @ 10 May 2007, 20:14 ) *
Aber bitte Blind ohne zu wissen welches Format es jetzt ist. Dann lernt jeder einmal warum es selbst mit MP3 möglich ist keinen Unterschied zum Original zu hören und man nicht ach so gut Ohren hat sondern nur eine gute Einbildung. Gilt natürlich erst recht für AAC oder Vorbis.


wieder offtopic:

was ich ja ganz arg find ist wenn in irgendwelchen schei*lokalen der "dj" mit mp3s auflegt die von der qualität so schlecht sind
das es ärger nicht mehr geht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewiz
Beitrag 10 May 2007, 19:59
Beitrag #59


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Mitglied seit: 12-December 06
Mitglieds-Nr.: 10.640



hallo erstmal!

prinzipiell ist für mich mal der output wichtig, wenn mir die musik gefällt, gut gemixt ist und der dj weiß wie er stimmung macht dann ist mir das medium egal.

den fortschritt kann man sicher nicht aufhalten und das ist auch prinzipiell gut so. und wenn vor einem jahr nur geschimpft wurde wenn man das thema "auflegen mit mp3" angeschnitten hat dann kann man das ja irgendwie vergleichen wie mit den plattenspielern....früher gabs nichts anderes als 1210er...wenn da wer stanton, numark, reloop, etc. hatte hieß es ja auch teilweise wie kann man mit sowas auflegen, das sind ja keine dj-plattenspieler....

für mich kommt nur vinyl in frage

einerseits weil ich mich technisch mit dem computer nicht so auskenn bzw. mich es nicht wirklich interessiert mich mit mp3x, tracktor, wavs,...oder wie die ganzen sachen heißen zu beschäftigen, würds schon checken, aber ich hab meine zwei (reloop)-plattenspieler, mein ecler mischpult und da brauch ich nix neues oder anderes.

außerdem freuts mich jedesmal wenn meine plattenlieferung kommt, covers anschaun, platte raus, rauf und mixen....und das oft ewig lange suche einer platte im plattenkoffer, rausnehmen und mit den händen auf den teller legen, mit den händen vor- und zurückspielen, etc. (ich will damit sagen ich hab etwas in der hand) kann mir keine maus oder suchfunktion auf dem laptop ersetzen.

billiger wärs anders sicher, aber mir gefällts halt so.

wenn aber jemand mit laptop, mp3s, etc. genau so seinen spass hat und für ihn das richtiges auflegen ist passts auch hauptsache die bude rockt.

lg

wiz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 20:07
Beitrag #60


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



erklärts mal an maler was er von sowas haltet:

http://www.youtube.com/watch?v=y14g50q4hQ0...ated&search
http://www.youtube.com/watch?v=0bblDse3DNE...ated&search

ob er da auch die essence im pinsel sucht oder ob ers wie ich einfach geil findet weil das resultat einfach atemberaubend ist?

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 10 May 2007, 20:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 17:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: