schönes, langes video hier um die Möglichkeiten aufzuzeigen:
http://vimeo.com/3773783?pg=embed&sec=
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!
http://www.warpingableton.com/de/
ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen!
ne also ich kann net glauben dass sich dieses Laptop Ableton auflegen jemals durchsetzen wird
entweder das entwickelt sich dahingehend dass dann 10 verschiedene effektgeräte verwendet werden irgendwann oder es stirbt aus
weil nur mit ableton und nem controller jahrzehnte auflegen hört sich fucking langweilig an
kaum zu glauben auf welche geschäftsideen manche kommen
IMO ist ableton ja in diesem kontext nur eine vollerweiterte version von traktor, serato und wie die alle heissen. Wenn jetzt einer daherkommt und behauptet mit ableton ware es playtaste druecken.... Alle diese dj softwares haben ja auch einen playbutton und autosync. Nur in ableton kannst mit eigenen elementn dazu arbeiten und so kreative sein und das in fast unendlich kanaelen. Wieviele virtuelle decks hat zb traktor? 4? 6?
word. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Ableton-DJs recht oft runter gemacht werden, während das mixen mit 2 autogesyncten Tracks in Traktor wohl voll ok ist (;
ich kann auch in logic/cubase etc. dj sets arrangieren... --> die software mixmeister sagt alles, was es zu dem thema zu sagen gibt..
Stimmt, horizontales DJ Programm...
Ich will hier keine Ableton Traktor vergleich diskutieren, wollte nur die behauptung wiederlegen dass Traktor DJs die syncen mit 2 Decks irgendwie anerkannt werden in der DJ Szene.
Zu deiner Frage. Ich kann mich net erinnern wann ich zuletzt im Publikum war ohne mir sicher zu sein was der DJ da oben eigentlich macht.
Das Problem mit der Anerkennung innerhalb der DJ Szene (Ich rede hier nicht davon was das Publikum denkt) ist, dass man nur schwer etwas anerkennen kann, wenn man nicht weiß wie es zustande kommt.
Wenn ich nen DJ seh der mit 2 Vinyl Decks und nem Xone mixt, ohne jegliche Effekte nur ab und zu mit nem Filter den der Xone halt hat und der Mix is absolut geil, dann kann ich hier Anerkennung zeigen weil ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann dass es Sau schwer ist so einen Mix zustande zubekommen.
Wenn da oben einer steht mit Laptop, Ableton, 10 Effektgeräten, dann hab ich nicht die geringste Ahnung ob das was der da oben macht gerade schwer ist oder ob das jeder kann der sich ein Monat damit beschäftigt.
Was nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt, aber gefallen an der Musik und Anerkennung für nen DJ bezüglich seiner Skills sind zwei Unterschiedliche Dinge.
Und hier ist der Hund halt begraben, die meisten Vinyl DJs sind halt der Meinung dass es eben net soviel Erfahrung und Talent erfordert mit dem ganzen Laptop zeug anspruchsvolle Musik zu zaubern.
Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.
Aber irgendwie spielt halt meistens nicht nur das ne Rolle was aus der Box kommt
Schon klar, aber wenn sich Live- und DJ-Set vermischen sollte man das wenigstens im Publikum anhand der interaktion mit dem Dancefloor mitbekommen, wie er Breaks aufschaukelt und mit der Meute spielt, das geht bei Konserve nit ;-)
""Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.""
wie kann dir etwas gefallen wenn du keine anerkennung dafür hast? wenn man etwas nicht anerkennt heißt es dass man es, bzw im falle eines menschen, ihn nicht akzeptiert und für vollwertig nimmt.
und laut wikipedia wird ""Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.""
heißt du akzeptierst den dj nicht, bringst ihm keinen respekt entgegen und lobst ihn nicht, aber die musik taugt dir?
is irgendwie ne sackgasse, da immerhin der dj derjenige ist der die musik mixt und sie dir präsentiert.
Jetzt nur als Bsp.: Ein Produzent baut einen Hammer-Track, der dir gefällt. Du jedoch hast keine Ahnung wie das funktioniert, ergo bringst du ihm keine Anerkennung entgegen als Produzent, obwohl du den Track toll findest? Wo ist da die Logik?
..und überhaupt wird dieses infantile laptopdj-bashing schon sowas von uninteressant. hört doch bitte auf in der vergangenheit zu leben und habt einfach nur spaß an der musik!
pff, Tarnnetz vors DJ-Pult und fertig. Vielleicht wird dann Musik wieder mehr gehört als gesehen und besprochen.
"pff, Tarnnetz vors DJ-Pult und fertig. Vielleicht wird dann Musik wieder mehr gehört als gesehen und besprochen. "
word!
naja..so krass seh ich das nicht
denke den typischen partygänger intressiert das nicht die Bohne mit was oder wie der dj da musik spielt
mich übrigens auch nicht wenn ich rein auf party aus bin, dann heists feiern!
Niemand sieht Musik, sollte ja jedem klar hier sein.
Wenn ihr das Endprodukt (Musik) und den Prozess des zu Stande kommen dieses (technische Fähigkeiten des DJs) nicht trennen könnt, führt das zu jenen Problemen die ich bereits erläutert habe.
Nämlich das ihr indirekt damit an den DJ selbst überhaupt keine Anforderungen mehr stellt außer dass Musik aus den Boxen kommt.
Wenn dir die Musik nicht gefällt wäre das dann vollkommen subjektiv und überhaupt nicht aussagekräftig.
Ihr nehmt damit dem Begriff DJ jegliche Bedeutung. Weil es nicht mehr definiert ist was der DJ eigentlich machen sollte um überhaupt DJ zu sein.
Er mixt ne CD vor und legt die einfach nur ein? Was zählt ist ob die Musik gefällt
Er stiehlt die CD vom Nachbarn und legt sie ein? Egal ! Was zählt ist die Musik
Er legt seit 10 Jahren auf mixt mit 4 Decks gleichzeitig? Hauptsache die Musik gefällt ...
Und da ich mal annehmen kann, dass hier keiner so fühlt bezüglich DJs und Musik, müsst ihr euch bewußt werden, dass in dem Moment wo ihr für euch selbst sagt:
Halt, Moment mal der Mixt da oben net mal selber sondern steht nur herum, das kann ich net für gut befinden.
Und in diesem Moment wird die scheiß Musik die grad läuft net schlechter, aber der Respekt für die Leistung des Menschen da oben wird geschmälert.
Und genau in diesem Moment betrachtet ihr die Musik und die Fähigkeiten des DJs als zwei getrennte Dinge.
Sollte jedem nach späterstens 5 Minuten nachdenken klar sein.
Nur ab welchem Moment ihr "Halt" sagt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und manche sagen halt "Halt" wenn einer seinen Laptop auspackt. Das hat aber überhaupt nix mit der Musik zu tun die gleich zu hören sein wird.
Ich hoffe ich konnte es jetzt mal klarer machen.
@eigengrau
wäre super wennst net irgendwelche Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang reißt und dann schlaue Sätze drunter schreibst. Abgesehen davon kommts gerade bei Musik extrem aufs Setting an, Wo, mit Wem, unter welchen Umständen oder in welchen Zuständen. Ich bezweifel dass es so etwas gibt wie eine Objektive Musik Beurteilung. Insofern ist alleine der Satz "Nur die Musik zählt" schon Schwachsinn. Es kann gar nicht nur die Musik zählen, weil wir immer schon beeinflusst sind durch die Umstände unseres Lebens, leider gibt es keinen Weg uns davon frei zu machen und es wäre auch sehr fraglich ob Musik uns überhaupt noch etwas bedeuten würde wenn wir uns von allen Beeinflussungen des Lebens befreien, außer dem Gehör.
@Derrick
wenn es jemanden nicht interessiert, dann ist das halt so.
Was hier aber einige behaupten ist dass es niemanden interessieren sollte und auch nicht dürfte. Weil es in irgendeiner ungeklärten Weise anscheinend sich nicht gehört die Fähigkeiten und die Leistung eines DJs zu bemessen. Angeblich sollte für die richtigen Musikliebhaber nur die Musik zählen.
Menschen beurteilen alles und jeden nach seiner Leistung. In der Schule in der Arbeit und überall sonst. Aber beim DJ darf man nur die Musik beurteilen. Und ob einem Musik gefällt ist ja zufälliger und praktischer Weise was vollkommen Subjektives. Was uns dazu führt dass jeder DJ ein super DJ ist, und DJ ist dann der der irgendwas am Pult macht. Was jedoch, ist schon wieder vollkommen egal.
@Themis: Ich versteh schon was du meinst.
Nur wenn der DJ jetzt ein aufgenommenes DJ-Set von Hell abspielt und die Leute gehen derb ab, dann hat er meiner Meinung nach sein Ziel erreicht. Natürlich hätte ich das im Grunde auch machen können, nur wenn er mit diesem DJ-Set, dass er nur abspielt, grad voll den Geschmack der Leute getroffen hat und es denen taugt, warum nicht? Is eh klar, dass seine Skills dann fürn Arsch sind, nur er heizt die Menge an und das ist es, was meiner Meinung nach, WEIT MEHR zählt.
Wenn da oben jetzt ein toller Vinyl-Junky steht und mixt wie ein junger Gott, aber die Tracks sind so fad dass alle schon einpennen, dann hat er zwar tolle Skills aber ist nicht fähig die Leute mit der Musik zu unterhalten, was weit schlimmer ist.
Hätte ich die Wahl für ne 2te Veranstaltung, würde ich mich wieder für ersteren entscheiden.
der dj könnte auch nackt und mit Handstand Kopfüber spielen es würde mich nicht jucken
sein job ist es hauptsächlich für die richtige musik und stimmung zu sorgen damit die leute zum feiern animiert werden
die zeiten wo ich den dj´s auf die finger geschaut hab beim feiern sind für mich schon lange vorbei, was zählt ist am ende eine gute zeit gehabt zu haben mit guter musik
oder welcher dj will das einem nur auf die finger geglotzt wird?
@PoZenFroZe
Ich verstehe auch was du meinst, und deswegen sag ich ja das man eben sehr wohl Skills von Musik trennen kann. Nur weil ein DJ technisch schlecht ist heißt das ja net dass ich sofort die Party verlassen muss, da spielen ja noch andere Dinge ne Rolle. Und wenn ich mich nett unterhalte und ne gute Stimmung ist, kann der DJ von mir aus auch die nächsten 5 Übergänge verhauen.
Man kann ja nen Menschen in mehreren Bereichen respektieren oder auch nicht. Ich kann sagen ich hab Respekt vor deinen Mathe Skills, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst kann ich jedoch nicht respektieren.
Und ich kenn keinen Laptop-Basher der behauptet die Laptop DJs könnten keine Stimmung erzeugen oder keine gute Musik auswählen und spielen. Das is in der Diskussion überhaupt nicht das Thema.
Da geht es rein um den Respekt innerhalb der DJ Gemeinde für die Skills.
Und wenn mir irgendein nicht DJ sagt ihm ist es egal was der da oben macht - versteh ich das vollkommen.
Aber wenn mir ein DJ sagt der selbst vielleicht Jahrelang schon am Mixer steht - er interessiert sich überhaupt nicht dafür was andere DJ technisch drauf haben bzw machen, dann find ich es schon bissl komisch.
Ich mein vielleicht war sein einziges Bestreben Leute zum tanzen zu bringen, dann wirds ihm vielleicht egal sein. Ich kann nur für mich sprechen, ich hab sicher net angefangen zum Auflegen weil ich irgendwelche Leute begeistern wollte dafür. Sondern weil mir die Musik gefällt und ich mich natürlich auch technisch fürs Auflegen interessiere. Und da interessiert mich sehr wohl was andere so draufhaben und machen.
"oder welcher dj will das einem nur auf die finger geglotzt wird?"
apropos, ich hab auf meinem maturaball aufgelegt und da hat mir ein typ ca 2-3 stunden lang zugeschaut was ich mache. der war um nen kopf größer als ich, hat sich neben mir aufgebaut und durchgehend nur auf den bildschirm und den controller gestarrt, das das nicht langweilig wird..zzz..ich schätze ja das interesse der leute, nur nach einiger zeit wurde es schon nervig, da ich doch gern platz habe um mich entsprechend zur musik zu bewegen und zu tanzen, aber der typ ist beinhart dageblieben hat mich durchgehend mit fragen gelöchert. als es dann später wurde hab ich ihn decent darauf hingewiesen dass ich wieder etwas platz brauche um meine dinge zu erledigen :D
..so viel zu auf die finger starren..
Wo ist dein Punkt? Ich seh ihn net.
Was willst du mir sagen mit "Es reicht meistens rein zu hören"?
Dass es da draußen Menschen gibt denen das reicht ist mir herzlich egal, ich interessiere mich fürs Auflegen für die Technik die dahinter steht und damit auch für die Ideen und die Techniken anderer DJs. Insofern reicht mir ab und zu hören schon, aber sicher nicht immer.
Ich sags jetzt zum glaub ich 3ten mal, die Wirkung von Musik oder das gefallen dieser wie auch immer du es beschreiben magst ist hier nicht mal annähernd Thema der Diskussion. Keiner auf dieser Welt behauptet ein Laptop DJ kann keine Musik spielen die wirkt. Oder Musik spielen die gefällt.
So Schwer es dir fallen mag aber es geht bei der Laptop-Bahsing Situation einfach nicht darum was aus den Boxen kommt. Ob gut oder schlecht es interessiert einfach nicht.
Muss echt eine Überwindung sein für dich diesen Denkschritt zu vollziehen.
Und ein weiterer schwieriger Punkt für dich ist Anscheinend das du dich jedesmal mit der Maße der Party feierenden Menschen identifizierst und ihren Bedürfnissen. Es ist schön für sie wenn die sich nicht dafür interessieren was der DJ macht, diese Menschen führen aber auch nicht die Laptop-Bashing Diskussion. Insofern entzieht es sich meines Verständnisses was die Meinung dieser Menschen überhaupt für eine Relevanz hat bei diesem Thema.
Wenn ein paar DJs mit den Laptop DJs ne Diskussion führen und dann bringst du jedesmal ne 3te Partei die Party Menschen mit hinein, die von den normalen DJs als völlig unmündig angesehen werden bei dem Thema, dann frag ich mich was dieses Argument bewirken soll. Abgesehen davon dass es total lächerlich wirkt wenn man jemanden kritisiert wegen Technik oder whatever und der sowenig Selbstbewusstsein hat für das was er da eigentlich tut, dass seine einzige Antwort ist: Aber da gibts Leute die kenn ich und die haben gesagt sie finden das gut.
Allein diese traurige Argumentation entzieht noch viel mehr Respekt als das ganze Thema davor.
ohje - schon wieder eine muessige diskussion betr. vergleich vinyl/digital:(
ich glaube einige haben noch immer nicht begriffen, dass vinyl djing und digital djing zwei verschiedene paar schuhe- und somit nicht vergleichbar sind.
soll doch jeder vinyl auflegen bis die finger schwarz werden oder jeder digital mixen bis der arzt kommt und neue brillen anpasst. schlussendlich ist es doch voellig egal womit man mukke macht, hauptsache die party rockt.
ich habe 10 jahre vinyl aufgelegt und dann zu komplett digital gewechselt - ohne timecode plastik - und finde es fuer mich perfekt. jetzt interessiert mich auflegen wieder - was ich zu vinyl djing nicht mehr sagen kann (ausser zu hause vielleicht noch ab und an).
wie gesagt - es soll vinyl dj's geben solange es noch vinyl gibt und es soll digital dj's geben solange neues equipment erfunden wird, aber die vergleichsdiskussion dazu, ist voellig fehl am platz. vergleicht doch lieber vinyl dj's mit vinyl dj's und digitalisten mit digitalisten! das koennte dann um einiges spannender werden;)
lg
Keinen stört ein Vinyl DJ der 10 Jahre aufgelegt hat und jetzt digital spielt.
Was stört ist dass jeder Producer der auf nem großen Label 2-3 Tracks produziert hat die gut gegangen sind, sich Ableton besorgt und dann gleich mal auf der TimeWarp vor paar 1000 Leuten spielt.
Und ihr könnt mir doch net erzählen dass da net irgendwas den Bach runtergeht.
Es is halt so wie auch in der Wirtschaft alles wird Rationalisiert.
Früher hat man wen gebraucht der viel Talent und Zeit investiert hat in das ganze um gute Musik zu haben
Heute brauch man halt nur mehr irgendeinen Producer XY der ne Software und 10 Plugins hat.
Und in 20 Jahren gibts wahrscheinlich die DJ Maschine die alle berühmten Übergänge der besten DJs aller Zeiten gespeichert hat, und einfach selber mixt.
Das is es was die DJs stört. Und das Medium Computer ist eben genau das was dafür steht. Im Grunde ist jedem wurscht mit was du auflegst.
Man baut doch auch net ne super Soundanlage und spielt das Mozart Konzert dann vom Computer ab, da würd ja dann auch keiner hingehen...
Eben wenn man sich für die Musik interessiert und nicht für die geile Party kommts eben nicht nur auf die Musik an. Sondern auch wer und wie sie gespielt wird
du darfst aber nicht vergessen das diese Produzenten auch von was Leben müssen, allein mit der Musik ist das leider nicht mehr möglich wenn du das hauptberuflich machen willst
das produzenten keine top dj´s sind und umgekehrt dj´s oft keine ahnung haben vom produzieren ist auch bekannt
mir is lieber der producer nutzt ableton wo er sich bestens auskennt und legt damit ein liveset hin welches die crowd genau so gut rocken kann
das Strange an dem ganzen is : Während in der DJ-Szene diskutiert wird wer jetzt der "echtere DJ" is, gibts in der Produzenten-Szene wiederum Debatten, ob der Loop-Verwender gleich viel drauf hat wie einer, der sich mim Synth die Drums selbst schnitzt... ganz wo anders wiederum wird diskutiert und gestritten, weil der Gitarist oder Schlagzeuger einen elektronischen Produzenten Nie und Nimmer als Musiker ansehen würd.
Mittlerweile hat doch niemand mehr Lust auf solch sinnloses Blabla, denn ändern kann ma gar nix.
was heißt ändern kann man gar nix?!? WTF?
was is das für ne depressive Einstellung.
Wir sind die DJs und Produzenten wenn wer was an den Umständen ändern kann dann wir. Wer sonst.
Aber es ist gut das wir die Diskussion bisschen abstrahieren.
Das selbe findet ja bei der klassischen Arbeit auch statt. Wo vor 100 Jahren ein Bauer der den ganzen tag geschuftet hat ein klassischer Arbeiter war. Gilt heute einer der 4 Stunden paar Tasten am PC drückt genauso als Arbeiter.
Das Problem welches ich sehe ist nur, wo ich bei der Arbeit diesen Rationalisierungsprozess den der Kapitalismus halt als Folge hat noch akzeptieren kann.
Wird mir schlecht wenn ich das selbe bei Musik und anderen Kunstformen sehe.
Und du sagst es richtig, Produzenten müssen auch was verdienen. Und das werden sie natürlich mit einem so guten Kosten/Nutzen Faktor machen wie nur möglich. Wie wir es vom Wirtschaftssystem halt eingebläut bekommen.
Musik war nie ganz frei von Entlohnung und damit abgekoppelt vom Wirtschaftssystem, aber es darf nicht noch mehr davon vereinnahmt werden als es das heute schon ist. Wenn nicht nur der Musikverkauf sondern eben auch das DJ sein zur Ware wird dann brauch sich keiner Wundern wenn irgendwann in nem Club wirklich nur mehr ne Maschine steht und kein DJ mehr, einfach weil es die Wirtschaftlichen Gesetze von selbst aus erfordern zu Rationalisieren.
Und deswegen kommt es eben nicht nur auf die Musik an. Es kommt drauf an Wer sie spielt, Wie sie gespielt wird. Wer ist der Mensch, und wie macht er das.
Ich hoff dass es nie gängige Meinung wird und irgendwann ein Clubbesitzer mitbekommt dass den Leuten es ja nur auf die Musik ankommt. Weil dann könnte er die durchaus rationale Idee haben sich nach ner billigeren Maschine umzuschauen und den DJ zu ersetzen.
gar net gwusst dass du auflegst und produzierst...
"Ich weiß es ist der Traum von jedem sein Hobby zum Beruf zu machen"
--> mein Traum ist es gar keinen Beruf haben zu müssen.
naja...aber da gibts auch wieder unterschiede, mal ein beispiel
Guru Josh Project - Infinity
Der Produzent hat sich die Nummer von Guru Josh geliehen damit in den Charts abgecasht und verdient sich nun zusätzlich was mit seinen Discotheken Auftritten durch seinen erungenen Bekanntheitsgrad
Im Prinzip ein One Hit Wonder, kann man gut finden muss man aber nicht
Dann gibt es Produzenten die schön langsam bekannt werden jedoch keine Hits haben, nicht abcashen, froh sind wenn sie durchs Live spielen etwas dazuverdienen können
ich hör täglich DJ Mixes von meiner Soundcloud Group von div. leuten wo wirklich sehr viel gute dabei sind, wie und mit was die gemixt wurden ist dabei auch nebensächlich
wobei ich wette das sehr viele davon rein digital gemixt wurden
@eigengrau
Sorry aber ich finde deine Argumentation mehr als schwach. Es können jetzt mehr Leute DJ sein als früher? der Output steigt, und das empfindest du auch noch als gut?
Sei mir net bös aber Armut hat noch nie davon abgehalten Künstler zu werden oder ein Instrument zu lernen.
Mal schaun wie gut die Leute es finden, wenn man Klavier, Geige und Flöte nicht mehr lernen muss.
Dann steigt sicher der Output wenn das Wiener Praterdome Orchester mal groß aufspielt.
Dann werden auch paar schlaue sagen, das jahrelange Klavier üben war nur eine unnötige Last ..
@Derrick
Die Vorstellung dass ich wirklich Zeit investiere um Musik zu konsumieren von der ich nicht mehr weiß als einen virtuellen Namen auf irgendner Internet Seite, find ich wirklich depremierend.
ob jemand informationen über sich preisgibt oder preisgeben will sei jedem selber überlassen
und nicht jeder will gleich superstar dj werden, es reicht ihm aus ein bischen feedback zu bekommen
ich finds deprimierend wenn nach wie vor leute die mit neuer technologie aufgewachsen sind und diese kreativ nutzen nicht der gleiche respekt gezeigt wird wenn sie gute mixe abliefern
theoretisch könnte man auch sagen nur die komplett mit analogem equipment producen sind die wahren heroes, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus
wenn ich mir einen mix anhöre geht es mir um mehr als nur um technik, trackzusammenstellung, spannungsbogen, gute einleitung/intro, viell. ein konzept ein bestimmtes thema, wenn dann auch noch die übergänge passen wunderbar
wenn einer das mit 2 turntables macht super, nur das ist alles auch digital machbar
@ themis
du legst auf... wusste ich auch ned...
poste einfach mal nen link zu nem set von dir, wäre für mich spannend deine aussagen mit deinem schaffen zu vergleichen!
ja ich würd sagen lassmas, ich seh da keinen grünen zweig, es wird eh jede aussage von mir reduziert auf
vinyl is gut
digital is schlecht
@robotrick
Das du meine Aussagen mit meinem Schaffen vergleichen willst, zeigt mir dass du meine Aussagen möglicherweise missverstanden hast, da ich nicht wüsste welche meiner Aussagen sich konkret in meinem Schaffen wieder spiegeln könnte.
Abgesehen davon, im Gegensatz zu vielen anderen hier, seh ich mich nicht als Künstler der in einem Schaffensprozess sein Werk und seine Message unter die Leute zu bringen hat.
Sonst hätt ich wahrscheinlich mittlerweile ne Myspace, Facebook, Soundcloud und noch irgendne Mist Page, wo ich mir dann soviele Friends wie möglich suche und denen dann meinen Mix unterbreite.
So wie es jeder dahergelaufene wannabe DJ gerade macht.
Die unendliche Kreativität die in dem ganzen liegt, geht anscheinend an mir vorbei - aber wir haben ja gelernt Output steigern ist super, vielleicht solltma den 2 Button Mixer entwickeln dann können uns auch schon die 3 Jährigen Output geben.
Sehe dich hiermit als verschont an. Und widme deine Zeit lieber den ganzen spektakulären Sets die es da draußen gibt, Derrick kann dir sicher paar Soundcloud Links geben.
Themis es will dir hier sicher keiner auf den schlips treten, viell hast du ja wirklich irgendeine spezielle technik die genau deinen style ausmacht in deinen dj sets
aber ich denke auch das die fronten noch zu verhärtet und auch die gewohnheiten und warsch auch berührungsängste mit neuer technik noch zu gross sind
in 2jahren wir man warsch drüber schmunzeln
Du hast ernste Auffassungsschwierigkeiten
DJing mit Ableton Live - Der PC als DJ Pult
Jetzt online http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/djing-mit-ableton-live-der-pc-als-dj-pult/
Folge 2 Online:
In dieser Folge geht es um den Dateibrowser, Session und Arrangementansicht, Clip und Sample-Editor und das Transportfenster von Live.
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/djing-mit-ableton-live-die-virtuelle-plattenkiste/
Folge 3:
In dieser Folge gehts ums Mixen auf Zeit. Was ist der Warp-Modus, wie setze ich Warp-Marker und wie läßt sich Audio in LIVE quantisieren?
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/djing-mit-ableton-live-warping-und-audioquantisierung/
ganz ehrlich: ich bewundere Bands, die fett in time improvisieren können, so wie Jazz-Heroes, Samba-Trommler und z.b.: diverse Elektronik-Orchester
alles andere ist das Spielen mit fertiger Musik, ob von Vinyl oder Harddrive, der haptische Unterschied reduziert sich auf den persönlichen Geschmack (Steuerplatte, CD, controller) und im Vergleich zu der komplexität und Anzahl der Spieltechniken eines simplen Holz-Instruments mutet ein Turntable an wie ein Fisher-Price Xylophon, aber vielleicht seh auch nur ich das so....
Also wer mit fertiger Musik spielt, und glaubt dabei gäbe es eine Art von durchlauchter Authentizität, der hat das Thema verfehlt und sollte vielleicht mal ein analoges Instrument in einer Band spielen und nachher noch einmal über die Materie nachdenken. Sicher lassen sich großartige Momente dank Turntables erzeugen, doch der Schwerpunkt liegt doch eher bei der faktischen Erzeugung des Moments und nicht in der Auswahl der Technik.... Das ist auch der Grund warum ich digital auflege, weil ich diese "wenn real dann mit Platte" Einstellung so hinterwäldlerisch finde. Genau diejenigen die soetwas behaupten kaufen und hören dann Zeug von Künstlern, die Platten nur mehr in Kellerregalen stehen haben... Wie oft steht Chris Liebing hinter 3 decks und spielt Platten? Muss der Mann noch jemandem beweisen, dass ers kann? Imho hat sich Chris Liebings Setaufbau und Spannungskurve RADIKAL verbessert, seitdem der Mann mit Laptop aufkreuzt.
Dasselbe betrifft auch Musikproduktionen: imho ist ein gutes Produkt universal übertragbar. Sprich: einen guten Track kannst du in einer Band performen, wenn mal der Strom weg ist... Durchschnitts-Electrohouse-gebrülle lässt sich da wahrscheinlich nicht mehr wiedergeben.
Folge 4:
Wie hört man Clips vor? Wie arbeitet man mit Crossfader und Hüllkurven? Diese und mehr Fragen beantwortet euch Maya Sternel vom Yoyosonic Institute.
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/djing-mit-ableton-live-beatmixing-praxis/
Folge 5:
Folge 6
Folge 7:
Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
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