Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Statement Von Dr. Motte über Berlin / April 2003
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
soundfreak
" zum nachdenken " ...

ZITAT
"Das ist alles sehr Besorgnis erregend, Technoland ist abgebrannt. Berlin ist die härteste Stadt für DJs und Clubmacher. Die Berliner Partycrowd aber auch die Besucher von außerhalb sind so was von satt und eingebildet, dass es einem wehtut. Schade zu hören, dass es in Berlin gerade 24 Leute auf die Tanzfläche bringt, wie am 29.03. zur Berlin Loops Night. Allerdings ist die Columbiahalle als Location nicht gerade optimal. Sie hat keinen Charme. Berlin stirbt leise vor sich hin und ist für Clubmacher brutal wie nichts. Das da viel Geld verbrannt wird ist scheißegal - Geld wieso Geld - ich bleib zu Hause und guck mir Deutschland sucht die Supergurke an.
Da helfe ich lieber denen zusammen mit einer Million Menschen die dort anrufen, 0,64 € pro Anruf zu zahlen. Aber eigene Clubs, DJs und Acts zu supporten, ach, man ist zu faul. Die ganze Woche auf dem Arbeitsamt, dann noch gegen den Krieg demonstrieren. Da braucht man mal einen Freitag Pause - und leise stirbt Berlin-Kultur. Siehe auch das Haus Schwarzenberg, die letzte Oase wird verkauft werden. Die Erbengemeinschaft will jetzt 11 Millionen Euro und da kommen gleich die Miethaie und kaufen das Haus, werden es auf Hochglanz renovieren und die Künstler und Musiker werden wie Obdachlose auf der Straße sitzen. Aber zusammenhalten, unterstützen hat man eigentlich verlernt. SMS schreiben ist wichtiger, Internetsurfen ist wichtiger, Fernsehen ist wichtiger, CDs kopieren ist wichtiger, MP3s downloaden ist wichtiger, Computerspiele spielen ist wichtiger, Drogen schmeißen ist wichtiger, die falschen Radioprogramme hören ist wichtiger - und leise stirbt Berlin vor sich hin.
Was ist die Lösung Leute? Vielleicht schaffen wir für euch den Eintritt ab. Aber das zeigt nur in Berlin wird kein Geld verdient. Die New Yorker haben in den Achtzigern immer von Berlin geträumt. Da stand die Mauer noch, da gab es noch besetzte Häuser, da gab es noch gute Musik, da war die schlechte mediale Power noch nicht vorhanden. Berlin und Techno braucht eine musikalische Revolution. Electro ist der falsche Ansatz, Frickel-Techno auch, Disco Punk mit 80er Revival ist auch nur ein Revival eines Revivals eines Revivals. Und die Clubs bereichern sich an Benefizveranstaltungen und sind in der Regel Sperrholzbretter-Designbuden ohne einer Spur einer Idee für Clubdesign. Ach was - einfach schwarz streichen, dann sieht keiner mehr die billigen Bretter. Das neue Berliner Dorian Gray ist der größte Witz. Da laufen nur Krawattenträger rum und zocken kleine Mädchen ab.
Ich weine den Zeiten des Planet und Ewerks nicht nach, aber in Berlin ist kein Geld und kein Platz für gute Musik. Die Bonner haben langsam alles kaputt gemacht. Zusammen mit den Investoren, die alles aufkaufen, abreißen und nichtsagende Stahl- und Glashäuser hinklotzen. Kultur bleibt auf der Strecke, hat keine Lobby. Mit fast keiner Hoffnung mehr",
Dr. Motte


Quelle: technoguide forum

p.s. ob das nun 100% von Motte ist kann ich nicht sagen, auch auf technoguide wurde keine Quellenangabe gepostet.
Chriskeepsdiggin!
Natürlich muß er jammern, denn wo soll der arme Kerl sein Geld verdienen wenn seine Loveparademaschinerie nicht mehr ist oder nicht mehr funktioniert!?

Tja die Geister die er rief, zerstören sein aufgebautes Imperrium von selbst und das ist gut so......
uciel
in einem der punkte kann ich ihm oder der quelle von der dieser artikel stammt wohl recht geben!

sms, internetabhängen und stars die keine sind vergöttern führt wohl über kurz oder lang zur verblödung der menschheit!

ich sag nur eins der nächste sommer kommt bestimmt und da vergehen auch die winterdepressionen lieber Herr Motte!!

peace
uciel
houztekk
Elektronyker
revolution? leicht gesagt...wie soll die ausfallen?

techno im 3/4 takt?!? tounge.gif
XxX123Xxx
traurig zu sehen/lesen, dass es nciht nur in wien so ist...
ataraxia
aha...und? was will dr.motto uns damit eigentlich sagen??? sleeping.gif

"leise stirbt berlin vor sich hin" und wer ist schuld? deutschland sucht den superstar oder doch das downloaden von mp3´s?...ich find den artikel zusammenhangslos, nichtssagend und unsinnig. aber das überrascht mich bei ner rede von dr.motte ganz und gar nicht.

dieses ewige schwarzsehn puke.gif . soll er doch nen konkreten lösungsvorschlag herzaubern, nen neuen musikstil kreieren oder was weiß ich. sudern hilft ihm auch ned weiter.
FeelX
Naja, recht hat er schon..... sad.gif
Aber unser "Techno-regiert-die-Welt-Prediger" und Loveparade Kundgebungs-Laberer, der immer gerne Techno und die ganze Welt in einem Satz verbindet beschränkt sich in seinem Statement "nur" auf Berlin...
Na sowas aber auch.... Meint er, weil die Leute in Berlin nicht mehr weggehen stirbt überall Techno aus??? Siehts in anderen Technometropolen in Deutschland wie zum Beispiel in Stuttgart und Frankfurt anders aus??? Und in anderen Ländern wie Österreich, Schweiz Frankreich.....?
Klar liegt es an den Politikern, die dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche saugen, so dass sie lieber zu Hause "Deutschland sucht die Supergurke" anschauen anstatt 10 Euro Eintritt und dann noch Horrorpreise für ein Glas Wasser ausgeben müssen...
Das kommt davon, wenn man Techno so Kommerzialisiert, wie es seit ca. 1996 eben ist. Früher ist man in einen Club gegangen, weil man einfach spaß hatte und heute weiß man ja vor lauter Top DJ`S gar nicht mehr wo man hingehen soll.... Egal wo man hinschaut, es legen immer irgendwo 2 internationale Techno Größen auf. Wenn mal wieder mehr Augenmerk auf lokale, "normale" DJ´s gelegt wird, auf gemütliche Locations, vernünftige Preise und auf ein gewisses Ambiente, vielleicht (vorübergehend) weniger Top Acts, die eh ein Schweinegeld kosten, buchen und ein wenig "Rückläufiger" sein...
Aber im Endeffekt wird sich wohl nichts daran ändern, weil die Leute einfach zu verwöhnt geworden sind...

Amen smile.gif
Derrick S
mann, mann wenn ich mir das so durchlese frag ich mich warum der herr motte überhaupt damit angefangen hat zu legen und musik zu machen

hat er damals schon gewusst das er mal kohle damit scheffeln wird? und jetzt gehts nicht mehr und alles ist scheisse?

mit der einstellung is gscheiter er sucht sich ein anderes hobby und nen job
dataphysix
Die natürliche Selektion der Techno Szene, hervorgerufen durch völlige Übersättigung, nimmt anscheinend seinen Lauf. Aber wo ist das problem? Ist es nicht in allen bereichen so (bsp. wirtschaft etc.) ? Und JA, auch die Loveparade bleibt von diesem Trend nicht verschont. Techno hat seinen Zenit bei uns in Europa längst überschritten - auch kein geheimnis mehr.
"Berlin und Techno braucht eine musikalische Revolution" - wenn ich das schon höre wird mir puke.gif. Mein Gott - jetzt haben wir eben einen Punkt erreicht, wo die Techno-Kiddies (=der cliché-behaftete Raver, der mit der Masse schwimmt, aber eigentlich keine Ahnung hat), die nur dabei waren weils "cool" war wegfallen - übrig bleibt der "harte Kern" der Techno schätzt weil es ist was und wie es ist!

Die Dinge nehmen ihren Lauf - und das ist gut so.
g.
ist der motte eigentlich wiener?? so wie der rumsudert... tounge.gif

zum thema: zum x-ten mal dürfen wir lesen, wie schlecht es mittlerweile egal wem oder was geht, jeder jammert, jeder lametiert, jeder findet einen grund zu motzen (sogar ich bin da keine ausnahme: ich motze über die motzer, die die ganze motzen... sneaky2.gif )....

liebes TB-team - können wir das TB zur nichtraunzerzone erklären?? happy.gif biggrin.gif
Derrick S
ZITAT(gitz @ 4. Feb 2004, 13:58 )
liebes TB-team - können wir das TB zur nichtraunzerzone erklären?? happy.gif biggrin.gif

sehr geil biggrin.gif bin auch dafür happy.gif
px9
auch in der musikszene gibt es grenzen des wachstums und
der ideen. als alles begann und neu war, so um die 90er, wusste
vor allem berlin nicht wie ihr geschieht. viele häuser standen leer
und die bürokratie hatte noch nicht die kapazitäten alles sorgfältig
zu verwalten, reglementieren und verbieten.

nun, fast 15 jahre später sieht es eben anders aus. die aufbruchstimmung
ist abgeebbt und eine andere, neue generation wächst heran.
ist das soooooo schlimm?

auch die hippie, punk, new-wave, popper (lustig, wie sich begriffe ändern smile.gif )
szenen hatten ihren höhepunkt gehabt und es kam etwas neues nach. warum
sollte es bei techno denn anders sein?
salz01
ZITAT(soundfreak @ 4. Feb 2004, 12:51 )
Frickel-Techno

?
FeelX
ZITAT(derrick s. @ 4. Feb 2004, 14:00 )
ZITAT(gitz @ 4. Feb 2004, 13:58 )
liebes TB-team - können wir das TB zur nichtraunzerzone erklären?? happy.gif  biggrin.gif

sehr geil biggrin.gif bin auch dafür happy.gif

ich auch...!!!
caTekk
ZITAT(salz01 @ 4. Feb 2004, 13:50 )
ZITAT(soundfreak @ 4. Feb 2004, 12:51 )
Frickel-Techno

?

= Minimal Techno
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Civa @ 4. Feb 2004, 12:14 )
traurig zu sehen/lesen, dass es nciht nur in wien so ist...


Ich halte dies ganz und gar nicht für traurig!!! Eher das Gegenteil, die Zeit der Rückbesinnung/Gesundung tritt ein und daraus entstehen hoffentlich gute neue Ansätze!?

Ich finde es gut was derzeit passiert, es holt einen so schön auf den Boden zurück und vielleicht lernen ja viele wieder sich mit den kleinen feinen Dingen des Lebens Freude zu bereiten.
Electromancer
ZITAT(Chrise @ 4. Feb 2004, 15:12 )
Ich finde es gut was derzeit passiert, es holt einen so schön auf den Boden zurück.

ich finde auch gut was passiert, die rückbesinnung auf qualitätsvolles clubprogramm im technobereich hat eh viel zu lang auf sich warten lassen...

allerdings glaub ich nicht, dass diejenigen die vor 6-8 jahren den boden unter den füssen verloren haben diesen wieder finden werden (weder motte, noch... naja die österreichischen pendants können sich so manche denken,.....)...

dinosaurier sterben aus... dafür entseht was neues... und das ist gut so!
skidoos
die "diagnose" von dr. motte (wie viel er für seinen doktortitel wohl hinblättern musste?!) stimmt wahrscheinlich, was allerdings nicht bedeutet, dass sie besonders originell wäre. was motte als analytiker taugt, nämlich nichts, lässt sich schon an seinem satzbau und an seiner wortwahl ablesen: hier manifestiert sich ein zynismus auf niedrigstem level, und er wirkt umso degoutanter, als einer wie motte naturgemäß nicht überreißt, dass die entwicklungen, die er so wehleidig beklagt, von ihm selbst in den neunzigern maßgeblich angestoßen und orchestriert worden sind. die love parade war nichts anderes als die fröhlich-postkapitalistische überspitzung einer (hand aufs herz: eh reichlich naiven) techno-utopie, der das ablaufdatum von anfang an einbeschrieben war – zum glück, denn es müssen schließlich andere utopien nachrücken. dass sie seit längerem so hartnäckig ausbleiben, ist eine der ursachen für die gegenwärtige stagnation der clubszene, nicht nur in berlin, nicht nur in wien… und diese stagnation hat wiederum sehr viel mit der konsumistischen, desinteressierten attitüde eines großteils des publikums zu tun, das gar nicht sooo neugierig ist auf neue namen, neue stile, neue experimente. die veranstalter dafür zu bashen, nur auf altbekannte big names zu setzen, ist unfair und scheinheilig, weil man derzeit mit no-names das geld in der regel ebenso gut aus dem fenster werfen kann.
confused.gif
caTekk
ZITAT(skidoos @ 4. Feb 2004, 15:28 )
weil man derzeit mit no-names das geld in der regel ebenso gut aus dem fenster werfen kann.
confused.gif

Geht doch den Labels ähnlich, das Angebot ist derzeit einfach zu groß und unübersichtlich.
alekk1210
i weiß net so genau wie das so abgangen ist,aber war nicht der Herr Motte einer von denen die Techno erst zum Kommerz gemacht haben?
Slavko Milosevic
Das passt ja spitze in die Allgemeine Wiener Jammerstimmung hinein, mehr Wehklage-Dope für die Techno Szene!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.