Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Was Würde Ich Beim Producing Beachten?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
danilo roggy
also ganz ehrlich mal ich hab vor vier jahren mit dem musicmaker angefangen
das war echt fun pur nur auf einmal kommst drauf du magst diese art von electronischer
musik nicht mehr....
somit hab ich vor 2 jahren mit reason zum basteln angefangen....
wenn ich mich mehr bemüht und nachgelesen hätte wäre das nicht so ein harter weg
gewesen mad.gif

zum downloaden (ziel speichern unter)

pdf anleitung für reason 2.0/5 (handbuch) file giebts online in deutsch quickstart -> quickstart

komplett -> komplett

acrobat reader wär von vorteil *g* -> link

ich wäre sehr erfreut über tips von euch zum producing music.gif

thx
Derrick S
bei reason beachte auf jedenfall die lautstärke (nicht übersteuern)

es muss sich angenehm in einer "normalen" lautstärke anhören


für reason gibt es viele Refills (samples, loops, instrumente usw.)

auch gratis zum download + viele Tutorials usw. hier

24 bit samples benutzen (gibt sehr feine cds wub.gif
danilo roggy
he cool ich such immer refills

danke für den link

ps: deine homepage is fett

valkana rulez devil.gif
schranztrauma
ja was mich total stört der techno hört sich seit einer weile immer zimlich einseitig an also vor allem bei den schranzigen klängen hört man oft bei vilen musikstücken fast die kompletten geräusche usw...(aser beim progressive der hat sich gewaltig verändert!)ich glaub ihr wisst was ich mein oda!?desshalb würde ich mal versuchen neuartige freqenzgemische durchzusätzen!wer mal angesagt!!mfg
Digital Affinity
HAllooo !!! Hier ein paar tipps meinerseits zum produzieren :

man sollte viel mit den workshops in keys und keyboards arbeiten, da lernt man viel über effekte, syntheseformen und vorallem über programme wie zb Reason, dann sollte man viel und intensiv Musik hören music.gif und sich auch mit Noten und Rhythmen auseinandersetzen (man muss nicht unbedingt Klavierspielen können aber zumindest wissen was 16 tel und akkorde sind), tolle ideen und geile grooves egal ob mit synth oder drums ergeben sich mit dem aprigator , da kommen oft geniale sachen raus biggrin.gif . schlecht ist auch meiner meinung nach wenn man länger an einen track arbeitet immer die vorhergehnde version zu überschreiben devil.gif und immer nur die aktuelle einstellung usw des trax speichern sondern ich behalte auch immer die älteren in ehren (sollte normal vom speicher her kein problem sein) dann kanns nicht passieren das ich gestern was geiles gemacht habe , heute arbeite ich weiter und morgen merke ich das die 1. version geil war und das vom 2. Tag ist scheiße wink.gif ....

so das sind ein paar sachen das ich beim musikmachen beachte und bitte nicht verzweifeln denn bei mir ist es auch imer so wenn ich was dazulerne komm dann dadurch wieder drauf das ich noch sooooooo viel nicht weiß und immer noch vieeeeeeeel lernen muss!!!!


viel spass weiterhin und ich hoffe das dir die paar tipps ein bissi helfen werden..........mfg D.A.
andinger
ZITAT(schranztrauma @ 30. Jan 2004, 14:07 )
ich glaub ihr wisst was ich mein oda!?

ehrlichgesagt: nein *g*
danilo roggy
ZITAT(Digital Affinity @ 8. Mar 2004, 19:38 )
HAllooo !!! Hier ein paar tipps meinerseits zum produzieren :

man sollte viel mit den workshops in keys und keyboards arbeiten, da lernt man viel über effekte, syntheseformen und vorallem über programme wie zb Reason, dann sollte man viel und intensiv Musik hören music.gif und sich auch mit Noten und Rhythmen auseinandersetzen (man muss nicht unbedingt Klavierspielen können aber zumindest wissen was 16 tel und akkorde sind), tolle ideen und geile grooves egal ob mit synth oder drums ergeben sich mit dem aprigator , da kommen oft geniale sachen raus biggrin.gif . schlecht ist auch meiner meinung nach wenn man länger an einen track arbeitet immer die vorhergehnde version zu überschreiben devil.gif und immer nur die aktuelle einstellung usw des trax speichern sondern ich behalte auch immer die älteren in ehren (sollte normal vom speicher her kein problem sein) dann kanns nicht passieren das ich gestern was geiles gemacht habe , heute arbeite ich weiter und morgen merke ich das die 1. version geil war und das vom 2. Tag ist scheiße wink.gif ....

so das sind ein paar sachen das ich beim musikmachen beachte und bitte nicht verzweifeln denn bei mir ist es auch imer so wenn ich was dazulerne komm dann dadurch wieder drauf das ich noch sooooooo viel nicht weiß und immer noch vieeeeeeeel lernen muss!!!!


viel spass weiterhin und ich hoffe das dir die paar tipps ein bissi helfen werden..........mfg D.A.

dank an d.a.

is echt viel stoff was du da in die paar zeilen quetscht...
aber a workshop is sicher keine schlechte idee...
in germany giebts einen für reason aber sonst
wüsste ich nur in wien die
tontechniker schule...

aja mei oma kann klavier spielen aber producing und mei oma passen
glaub i net zam shit... mad.gif

viel veröffentlichst ja mal einen track von dir...

das mit dem speichern is a guter tip hab mich schon oft geergert
weil meisten die erste version doch die geilste war...

mfg danilo
Digital Affinity
das war ja anders gemeint und zwar die worshops die in den heften drinnen sind..... die "richtigen " die man besuchen muss sind ja recht teuer und wie du ja schon geschrieben hast nicht soooo leicht erreichbar....

mit trax ins netz stellen da will ich noch ein paar sachen abwarten aber wenn du die möglichkeit hast schau ma 2.4. in den kreislaufclub in innsbruck da hab(en) ich (wir ) einen live act....... biggrin.gif

mfg D.A.
danilo roggy
is zwar etwas feit zum fahren aber wenns mir am 2.4 fad is und ich net weiss wo
hin ich soll komm ich gern

mfg danilo smile.gif
syncope
hm...

also ich mach das schon eine zeit lang und das wichtigste is definitiv zuhoeren, musik konsumieren, sich immer fragen wie ham die das wohl gemacht...

dann kommt skills und knowhow aufbauen. stichwort mixing, recording, sequencing und effektierung... du kommst frueher oder spaeter nicht drumrum zu wissen was ein kompressor ist, wie er funktioniert, wie man einen eq am besten einsetzt, was ein preamp ist, wiema mikrophoniert, wie synths funktionieren, was ein sampler ist, warum man gut aussteuern muss etc... ich selber hab die sae gemacht kanns aber eigentlich niemandem weiter empfehlen. du lernst dort nichts was du durch ein bissl praxis und ein paar buecher, zeitschriften (keys, keyboards, sos, the mix etc.) oder internetseiten nicht auch lernen kannst (ok, ne neve wirst du wahrschenilch nicht auf anhieb kapieren, aber es gibt grad mal ein paar studios in at die son ding rumstehen haben und wenn du die kohle hast in solche studios zu gehen dann kannst du dir auch einen techniker leisten der das ding dann bedient). und die kohle fuers sae (hat mich damals 85000 schilling gekostet) is in equipment deinitiv besser angelegt... du musst auch kein meister im mixen werden (recording is da schon eher wichtig) es sollt aber reichen um gut klingende demos abzuliefern bzw. hin und wieder sachen auch selber zu mischen. am besten isses meiner meinung nach sowieso wenn jemand anders die eingenen sachen mischt (sollte aber moeglichst jemand sein der etwas von elektronischer musik versteht, wolln ja keine nirvana mixes).

du solltest ein instrument lernen.
ich weiss ich weiss, wir reden hier ueber techno in diversen spielrichtungen aber so ein bisschen trommeln oder klavierspielen schadet niemandem, im gegenteil das trainiert rhytmusgefuehl und allgemeines wissen ueber musiktherorie (und wenns nur dafuer ist gleich wieder vergessen zu werden)

glaub keinem der behauptet dass man extrem teures equipment braucht um gute musik zu machen... es geht um die ideen und die sind entweder gut oder eben nicht gut... heutzutage reicht ein computer, ne gute soundkarte mit anstaendigen wandlern, ein preamp, ein ordentliches mikro, den sequenzer deiner wahl, anstaendige monitore (auf denen man auch viel musik hoert), ein keyboard und ne menge ideen... je laenger man dabei ist umso groesser wird der technik fetischismus aber das is alles quatsch es geht um die musik und um sonst nix...

soda genug kluggeschixxen... das letzte was ich noch zu sagen haette is: spass haben und den spieltrieb nicht verlieren (reich werden wir alle nicht damit, dann solls aber wenigstens spass machen smile.gif )

lg
max

p.s.: das sind alles nur meine meinung... heisst nicht das dies der weisheit letzter schluss ist... es fuehren viele wege nach rom...
danilo roggy
biggrin.gif

einmal vielen dank an syncope für seinen ausführlichen bericht der sicher
einige zeit in anspruch genommen hat...

und sowieso an alle die geposted haben...

is echt viel stoff zum verarbeiten thx...

music.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.