Ich hab ja meist den Spaß ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres unterwegs zu einem Gig zu sein, diesmal mit der Deutschen Bahn. Mein Weg sollte mich von Karow nach Mannheim führen. Klingt jetzt erstmal nicht so spannend, fängt aber schon damit an, das die S2 an diesem Wochenende nicht fährt. Gut, also Bus, spar ich mir sogar den Weg bis zum Bahnhof, da dere Bus quasi vor der Tür abfährt, dauert halt n’bisschen länger, ca. das doppelte bis Gesundbrunnen und weil von dort heute auchirgendwie keine S-Bahnen Richtung Alex oder HBF fahren wollen nimmt man halt den Regionalzug dahin, kein Problem.
Am HBF angekommen zeigt die Tafel obiges Bild, das soll in etwa sagen, der Zug kommt 20 Minuten später und fährt anstatt von Gleis 8 (tief) auf Gleis 13 (hoch). Natürlich gibt’s auf dem neuen Gleis keine Wagenstandsanzeige für die Platzreservierung. Während des Wartens unter dem Glasdach zieht sich die Zeit wie Pizzakäse bei dieser Temperatur, ich warte nur darauf das Uhren daliesk zerlaufen. Es ist aber nicht die Zeit die so langsam zerrinnt, sondern die Verspätung die mit jedem Durchscrollen der Anzeige länger wird. Plötzlich ist diese auch verschwunden, stattdessen steht da nun ein anderer ICE, der eigene wird gar nicht mehr angezeigt. Dreimaliges Nachfragen bei völlig derangiertem Personal ergibt ca. 4 Antworten, von „Kommt gleich“ bis „Fährt gleich da drüben rein, aber durch und muß am Ostbahnhof wenden“ ist alles dabei. Am Ende fährt der Zug mit anderthalb Stunden Verspätung los. Auch noch während der Fahrt legt die Verspätung zu, irgendwann sind es „130 Minuten“, sonst müßte man wahrscheinlich zugeben das es über 2 Stunden sind.
Kurz vor Göttingen dann der nächste Clou, der Zugführer gibt kurz vor Göttingen in knappem, lustlosen Ton zu verstehen das dieser Zug, der eigentlich bis Basel fährt, jetzt und heute nur bis Kassel fährt, da kein Zugpersonal mehr vorhanden. Wer woanders als Kassel hin will, soll sich bitte selber um eine Verbindung kümmern und wer will schon nach Kassel? Das Lachen im Zug changiert von trocken bis hysterisch.
Ich steige in Göttingen aus und stelle fest, das ich einfach einen Zug später hätte nehmen kommen, hätte ich 2 Stunden mehr vom Tag gehabt. Der einfahrende angezeigte Zug ist aber gar nicht jener welcher, der fährt nach München, das sagen sie einem aber erst drinnen und so fuhren sicherlich einige, die nach Frankfurt wollten, irgendwohin, wo sie sicher nicht hin wollten. Mein Folgezug hat nämlich auch wieder 50 Minuten Verspätung, deshalb die Konfusion. Ich warte und der Zug kommt tatsächlich, ich sitze kurz vor dem Bordrestaurant, welches geschlossen ist, Erfrischung ausgeschlossen. Schließlich bin ich um 0:45 in Mannheim, reguläre Ankunftszeit: 21:27. Mein Set fängt um 1:00 an.


Was dann folgte war ein Gig im ehemaligen Subway in Mannheim, der jetzt unter neuen Betreibern Disco Zwei heißt und die Veranstaltung war prophetisch mit „Wellenbad“ betitelt, einen verlockenderen Namen hätte man kaum finden können. Trotz Hitze und Love Family Park um die Ecke hatten sich doch einige in den Keller getraut und die Klimaanlage gab ihr bestes es erträglich zu halten, was ihr auch ganz gut gelang. Besonders schön einige bekannte Gesichter zu sehen, ihr wisst wer ihr seid.
Für mich war es das erste 100% CDJ Set, deshalb auch kein Mitschnitt, da muß ich mir noch was überlegen oder besser zulegen, so einen kleinen Recorder oder eine Möglichkeit das per iPhone mitzuschneiden. Wenn da jemand den ultimativen Tipp für hat, bin ich nicht sauer drum!






View the full article