Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: VIVA - keine Dance Videos mehr!
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2
Billie Jean
ZITAT
VIVA- Dance ist out
In heller Aufregung ist die Dancebranche. VIVA soll angeblich "keinen Bock" mehr auf Dance(Videos" haben und dieses Format soweit wie möglich aus dem Programm verbannen. Lediglich Hits in den Top20 der Deutschen Single Charts hätten noch eine Chance auf eine Rotation im Bereich von 20 Einsätzen bei dem Sender.

Damit trifft es gerade eine Szene, die schon durch rückläufige Verkäufe genug gebeutelt schien. VIVA bezeichnet die Dancemusik intern als "Großraumdiskothekenmusik". Das heißt aber nicht, das Dancemusik, die nicht in Diskotheken gespielt wird, plötzlich im Tagesprogramm von VIVA zu finden ist. Diese Musik war jetzt schon nicht existent.

Andererseits ist es das "Recht" eines jeden Unternehmens, sich in seiner Politik nicht reinreden zu lassen. Genau das macht VIVA. Schon seit längerer Zeit beklagten die Labels, dass ihre (Dance)Videos nicht in Rotation laufen und sie nicht wüßten, warum VIVA wieder mit einer Ablehnung kam. Jetzt gilt die Ablehnung gleich für alle. Eine Generalklausel.

Quelle: www.techno.de

p.s. scooter darf bleiben *g*
Elektronyker
danke! danke! danke! es gibt einen gott!!!
Spee Dee
@dita Ich wollte gerade genau das selbe Posten*lol*

Ich find die Aktion super...
...schauts mal bitte auf www.dancecharts.at, bei den ganzen Nachschicht DJ´s bricht grad die Welt zusammen....lustig zum lesen.
Billie Jean
auf der einen seite sicher gut keine jan waynes und master blasters etc. mehr sehen bzw. hören zu müssen... smile.gif biggrin.gif

aber man muss sich die frage stellen, was VIVA alles unter "dance" versteht?
was ist mit den videos von leuten wie moby, fatboyslim, prodigy, paul van dyk, chemical brothers etc???
und wie wollen sie z.b. eine kylie einstufen??? oder ihre schwester? oder madonna?
oder was passiert mit den allsommerlichen hits, die frisch von den clubs kommen. stellvertretend für dieses jahr wären da etwa milk&sugar und junior jack...
???
Elektronyker
was is mit club rotation...? die sendung lebte ja davon...
Mario_Mantis
ach dieser sound hat mich noch nie interresiert!!
so jan wayne und die ganzen
und club rotation ist auch nicht mehr das das es einmal war
ich kann mich noch an die erste sendung erinnern und da war no ganz ein anderer sound
der sound ist so wieso total schlecht geworden aber da kann man auch nix ändern
Billie Jean
hm, noch eine frage die aufkommt?
was heißt das ganze nun für die underground - kommerz diskussion? *ggg*
wenn der schrott plötzlich nicht mehr im tv gezeigt und gepusht wird, heißt das, dass mark oh plötzlich zu underground wird?
löööööööööööööl

biggrin.gif
Rabbitweed
@ "Dancemusik"



baeh.gif
salz01
ZITAT
wenn der schrott plötzlich nicht mehr im tv gezeigt und gepusht wird, heißt das, dass mark oh plötzlich zu underground wird?
biggrin.gif tounge.gif

Ich für meinen Teil hab sowieso keinen Musiksender also ists mir eh ziemlich egal. Aber ich bin froh das wenn ich wieder mal bei meiner Oma fernsehn schau ich mich nicht mehr mit mark oh und konsorten abgeben muss. smile.gif
Mario_Mantis
aber eins wollte ich no sagen
mir ist lieber ein bisschen hip hop als der ganze HAPPYRAVE echt
efive
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 27. Nov 2003, 11:01 )
aber man muss sich die frage stellen, was VIVA alles unter "dance" versteht?
was ist mit den videos von leuten wie moby, fatboyslim, prodigy, paul van dyk, chemical brothers etc???
und wie wollen sie z.b. eine kylie einstufen??? oder ihre schwester? oder madonna?
oder was passiert mit den allsommerlichen hits, die frisch von den clubs kommen. stellvertretend für dieses jahr wären da etwa milk&sugar und junior jack...
???

die die du genannt hast, haben kein problem in die top20 zu kommen, also muss sich da keiner fürchten ... oder doch? lookaround.gif


ich finds auch gut, obwohl ich sowiso selten viva einschalt, vor allem seitdem Postars vorbei ist und es nun jeden tag, jede stunde die selben lieder hintereinander spielt ( Overground, PreLuDers, TV-Allstars, usw .. )

.... meistens schau nur mtv (Battle of the DJ's zb) wenn ich überhaubt Musik im TV konsumiere.
NiKaToR
also ich glaub nicht, dass junior jack in den top 20 war ....schade eigentlich...das lied is mörder...
Luminary
Tjo, interessant! Gerade der Sender der damit gross wurde (wollten ja gerade "Dance" als Kontrast zu MTV haben, was ich weiss!) setzt es ab.
Aber haben MTV und VIVA nicht jeweils noch so Ableger wo das hinverfrachtet wurde bzw werden kann (MTV Dance oder 2 oder so?)?

Aber das weniger so ein Zeug gezeigt wird, ist mir schon aufgefallen.
marlyn
Schade find ich, dass es Electronic Beats nicht mehr gibt, das früher immer auf VIVA 2 lief :-(
TekkByte
Jetzt kann ich mir VIVA auch mal einspeichern...hab immer Angst gehabt, dass wenn ich auf VIVA zappe gerade
irgendein Kindergeburtstag mit der dazugehörigen Musik gefeiert wird. tounge.gif

Greetz, TekkByte
tecxx
na gottseidank. wenn weniger von dieser kindergartendiscoscheisse im fernsehen gezeigt wird, hören die leute mit der zeit vielleicht auf das wort "techno" dafür zweckzuentfremden.....

ps: scooter for president!
djtheengine
find die entwichlung gar nicht gut.......
denn unter dance verstehen die leute von VIVA elektronische Musik allgemein
tecxx
ZITAT(djtheengine @ 27. Nov 2003, 11:58 )
find die entwichlung gar nicht gut.......
denn unter dance verstehen die leute von VIVA elektronische Musik allgemein

ich hab früher viel viva geschaut, sorry, aber was die unter "dance" verstehen ist cosmic gate zwischen kylie und britney .......
J.K.
Endlich ist wieder alles "underground" hahahahahaha
sorry aber ein bisschen zynisch muss man sein.
Luminary
*kopfkratz* habe mir gerade ein bisschen die Seite dancecharts angesehen... Schräge Seite happy.gif
Also das Thema betreffend bekommen die ja echt Existenzängste lookaround.gif Aber in iherer Argumentation widersprechen sie sich extrem und führen eigene Aussagen ad absurdum! biggrin.gif

Und einige andere Threads... Was die unter Trance und auch Techno verstehen *fürcht*
djtheengine
naja, auf jeden fall wurde electronic beats auch damals abgesetzt.

jaja, alles underground... ggg,.... das nutzt doch auch nix, wenn die nachfolgenden Leute, nirgendwo irgendwie etwas von elektronischer Musik hören....
Fobs
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 27. Nov 2003, 11:01 )
aber man muss sich die frage stellen, was VIVA alles unter "dance" versteht?
was ist mit den videos von leuten wie moby, fatboyslim, prodigy, paul van dyk, chemical brothers etc???
und wie wollen sie z.b. eine kylie einstufen??? oder ihre schwester? oder madonna?

Also ich glaub Kyliehits und co werden weiter gespielt, denn sonst würden sie sich ja selbst in den Finger schneiden.
Aber im allgemeinen bin ich auch froh darüber smile.gif
Aber echt schade, daß electronic beats nicht mehr kommt. Berlin house gibts das überhaupt noch? Aber im Prinzip gehts mir eh am A... vorbei was bei ViVa passiert... die dreimal die ich im Jahr hinzap!
Luminary
Aber man merkt, die ganze elektronische Szene ist dabei ab- und umzubrechen und sich neu zu strukturieren.
Ich hoffe, dass die Chance genutzt werden kann!
djtheengine
naja, der Umbruch, gewisse Medien würds brauchen (ganz ehrlich)

man würd sich halt viel leichter tun, wenn es für Trance und Techno, von mir aus auch für Goa & D&B, Plattformen im TV gäbe
Billie Jean
ZITAT(djtheengine @ 27. Nov 2003, 11:58 )
find die entwichlung gar nicht gut.......
denn unter dance verstehen die leute von VIVA elektronische Musik allgemein

ja, aber wozu braucht die elektronische musik das medium fernsehen???

man nehme als beispiel drum 'n bass... wurde seit jeher von gewissen musiksendern ignoriert und es existiert dennoch eine riesige dnb szene...
VIVA hat damals mit dance angefangen als es gerade auf dem höhepunkt war, jetzt wo der hype vorbei ist, schlägt der sender neue wege ein und stürzt sich nach eigenen angaben auf den aktuellen hype: black music...

die ravekultur ist passé... VIVA hat das erkannt.
und wir sind nun alle wieder underground *ggg* selbst aquagen und co... *lach*
Fobs
Also ich find auch, daß die elektronische Musik aufs Medium Fernsehn verzichten kann.
btw gibts ja immernoch XXL Clubnight im Hessenfernsehn und Spacenight zum chillen, hat bei weitem mehr Klasse als das VIVageböller!
salz01
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 27. Nov 2003, 13:16 )
man nehme als beispiel drum 'n bass... wurde seit jeher von gewissen musiksendern ignoriert und es existiert dennoch eine riesige dnb szene...

Ignoriert? Naja vl. werden keine Clips gesender aber an sich hat Drum n' Bass den totalen siegeszug im TV angetreten. Denkt doch nur an all die Jingles die mit DnB unterlegt sind (vor allem auf eurosport).
Und das ist gut so! smile.gif
salz01
ZITAT(Fobs @ 27. Nov 2003, 13:28 )
Spacenight zum chillen

da gibts sogar eine eigene compilation serie auf cd!
Billie Jean
ZITAT(Fobs @ 27. Nov 2003, 12:28 )
Also ich find auch, daß die elektronische Musik aufs Medium Fernsehn verzichten kann.
btw gibts ja immernoch XXL Clubnight im Hessenfernsehn und Spacenight zum chillen, hat bei weitem mehr Klasse als das VIVageböller!

ähm... bad news!!!!
unhappy.gif
hrxxl wird relaunched. pitch control wird aus dem sendeprogramm gekickt!
ZITAT
Die allerletzte Pitch Control Sendung geht am 11. Dezember 2003 über den Äther und markiert damit das Ende der erfolgreichsten Radiosendung für Elektronische Musik überhaupt.

Deshalb findet die ebenfalls allerletzte

PITCH CONTROL PARTY IM U60311

am Donnerstag, dem 04.12.2003 ab 22.00 Uhr im U60311 statt.

Im großen Club des U60 spielen Pauli Steinbach, Johannes Heil live und Ziel 100.

Lasst uns den Abschied von dieser einzigartigen Kultsendung der Elektronischen Musik in gebührendem Maße feiern und das U60 noch einmal zum Erbeben bringen!!

quelle: cocoon newsletter...

was aus der clubnight wird, ist noch ungewiss.... cry.gif

dazu gibts auch folgende meldung:
ZITAT
"Zeitgleich zu ihrem sechsten Geburtstag soll die Jugendwelle des Hessischen Rundfunks, hr-XXL, Anfang 2004 eingestellt werden. Mit 23 000 Hörern pro Stunde erreichte XXL in der Media-Analyse 2003 gerade mal ein Drittel der Hörer von planet radio (66 000 Hörer), dem jungen Format der Radio/Tele FFH. „Wir freuen uns auch in diesem Markt die Nase vorne zu haben“, so Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer der Radio/Tele FFH, die mit HIT RADIO FFH ebenfalls den hessischen Radio-Marktführer stellt."
Luminary
Na und was bringt der andere Sender?
Billie Jean
ZITAT(Eye-Q @ 27. Nov 2003, 12:43 )
Na und was bringt der andere Sender?

keien ahnung... black music??? ;-)
Fobs
sadlike.gif Das darf ja wohl nicht wahr sein. Also DAS sind wirklich schlechte Nachrichten devil.gif baaa.gif unhappy.gif
Luminary
Wie gesagt, die "Technobewegung"/elektronic Szene ist am ab- und wegbrechen!
sleepy.gif
Elektronyker
was ich gern gucke sind die dancfloorcharts hosted by tom novy auf mtv, net der käse auf mtv2pop. läuft glaub ich samstags um 20.00. manchmal echt feine sachen dabei. die sich vom üblichen mainstream unterscheiden. klar, electronic beats sinds keine aber ne ganz gute alternative.
ChrisausmKaff
*Freudentänzeaufführ*

Und was is mit "Club"- Rotation? Auch eingestellt?

*Hoffnung!*
kitto katsu
ZITAT(ChrisausmKaff @ 27. Nov 2003, 14:58 )
*Freudentänzeaufführ*

Und was is mit "Club"- Rotation? Auch eingestellt?

*Hoffnung!*

meinst du "grossraumdisco" rotation? *haha* *lach* lookaround.gif wacko.gif
ChrisausmKaff
Tja, hab das Club ja nich umsonst in " eingepackt!

Pseudoshow!!!

Sorry, aber so isses!
Slavko Milosevic
Was interessiert mich so ein Kommerzsender....ich denk die werden statt der Großraumdiscokommerzmucke wohl ein Hip Hop Delux Special bringen oder sowas...
salz01
ZITAT(Eye-Q @ 27. Nov 2003, 13:52 )
Wie gesagt, die "Technobewegung"/elektronic Szene ist am ab- und wegbrechen!
sleepy.gif

naja das könnte auch positives mit sich bringen.
Slavko Milosevic
Man sollte sagen die Großraumdiscoszene ist am wegbrechen.....
djtheengine
naja, der einzigste vorteil ist, daß die pseudo dance sachen nicht mehr rein kommen.

jedoch habens kommerzige sachen 10 mal leichter unter die charts zu kommen und somit doch videos ausstrahlen zu könne, als gute elektronische musik.

D.h. gerade für gute, seriöse Produzenten wird ziemlich ein großer Teil wegbrechen......
Luminary
ZITAT(djtheengine @ 27. Nov 2003, 16:53 )
D.h. gerade für gute, seriöse Produzenten wird ziemlich ein großer Teil wegbrechen......

Ach, und die wären?
salz01
Ich denk das ist nur ein weiteres Anzeichen dafür das KommerzTechno mehr oder weniger dem Ende geweiht ist. Das ist einfach schon ausgelutscht. Anzeichen dafür sind ja auch die unzähligen Coverversionen.
Als nächstes ist wohl Rock dran von Geldgeilen Plattenfirmenbossen durch den Dreck gezogen zu werden.
Ich denke da an Avril Lavigne, Busted, The Rasmus....
Das wird alles nicht unter Pop verkauft (was es meiner Meinung nach ist und d.h. heißt ja nicht automatisch schlecht) sondern unter Punk oder Metal.
Ich hab ja genug Freunde die in der Metal Szene sind und die schimpfen auch schon drüber wie bestimmte Sachen in den Charts jetzt plötzlich bezeichnet werden.

Naja, mal sehn was die Zukunft bringt. smile.gif
Slavko Milosevic
Ja ja der Kommerz ist überal, er grast ein Genre nach dem anderen ab bis nix mehr da ist....
flashmichmal
ZITAT(Mario_Mantis @ 27. Nov 2003, 11:29 )
aber eins wollte ich no sagen
mir ist lieber ein bisschen hip hop als der ganze HAPPYRAVE echt

dieser happyrave ist das schlimmste was überhaupt erfunden wurde!!! Ich schwörs euch,ich hör lieber jede art von volksmusik und schlager als diesen kommerz irgendwas...und das schlimmste sowieso ist wenn sie zu dem ganzen tekkno sagen aaaaaaaaaaaaurghhhhhhhhhhh da könnt ich auszucken.Die haben ja noch nie nen richtigen techno gehört verdammt!
fakeschlange
versteh nicht warum diese nachricht solchen jubel auslöst - glaubt ihr da läuft jetzt was besseres? jetzt senden sie halt 24h bravo-pop und einschlaf-rock mit ebenso langweiligen videos.

ich hab vor einiger zeit ganz gern mal nachts viva eingeschaltet, natürlich ist die musik der reinste käse, aber die videos dazu sind - wenn man eine etwas ausgeprägtere neigung zu trash-humor hat - wirklich witzig! in einem guten moment kann man über ein video von e nomine (hießen die so?) wirklich herzhaft lachen!

wobei ich sowieso schon längste zeit die berechtigung von musikvideos und schließlich auch jene von musikvideo-sendern in frage stelle. welchen sinn soll das machen???
djtheengine
leute.... versteht ihrs nicht?

kommerzielle Dance Acts (wie z.B. Scooter) werden durch ihre Verkaufszahlen trotzdem viele Durchläufe ihrer Videos bei VIVA haben...
aber gute Sachen, welche nicht so bekannt sind, werden verschwinden, vom Bildschirm
Luminary
ZITAT(djtheengine @ 27. Nov 2003, 20:00 )
leute.... versteht ihrs nicht?

aber gute Sachen, welche nicht so bekannt sind, werden verschwinden, vom Bildschirm

Also das ist jetzt doch recht blauäugig!
Diese sogenannten "guten" Sachen werden sowieso schon recht selten gezeigt und wenn, dann sowieso nur tiefnächtens!
Nur weil das jetzt auf VIVA nicht mehr läuft, gehen deswegen die Verkaufszahlen dieser 'guten' Sachen doch nciht zurück! Die sind sicher nicht auf VIVA angewiese exclamation.gif

edit: ich weiss immer noch nciht welche guten Sachen du bitte meinst? Wenn du zB die Chemical Brothers mit ihrem neuen "Get yourself high" und sowas meinst (glaube so heisst das neue), wie gesagt, ist sowieos nur sehr selten zu sehen und die Leute die sowas für gut befinden, werden das Zeug auch weiterhin kaufen und der "normalen" VIVA Schauerschaft ist das vollkommen wurscht...
Slavko Milosevic
Ich find das gut....weil der Kommerz hat die electronic music scho ordentlich owe zaht.....
Derrick S
im prinzip braucht ihr euch nurmal die Charts anschaun, da ist noch immer massig dancefloor zu finden, also wird sich auch offensichtlich nicht viel ändern.

Clubrotation werden sie sicher auch noch weiterhin ausstrahlen, hat ja genug zuschauer schätze ich

das viva jetzt einen imagewechsel herbeiführen will glaub ich nicht, hätte nicht viva2 schon für ein anderes Publikum sein sollen?

interressant fand ich was moby in seinem online-tagebuch gesagt hat:

"in case anyone had any doubts about the rapid demise of the music business, i just learned that a gold record in germany will now be achieved by selling 100,000 records. 4 years ago you needed to sell 250,000 records in germany to achieve a gold record. then to accomodate dwindling sales they changed it to150,000 records to achieve a gold record.
now you need to sell 100,000 records to achieve a gold record in germany.
the record business is dying, which is both bad and good.
it's bad because a lot of very decent people are going to lose their jobs, and that is tragic and sad. but the demise of the record business is good in some ways because the record business has been far too greedy for far too long. and it's my sincere hope that fewer mercenary musicians and executives will be involved in the music business as music becomes less profitable.
i'm sorry that good people are losing their jobs. but i'm happy that music is becoming less profitable, because the profitability of music has corrupted music and the music business more than anyone could have ever imagined."
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.