Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: gratis Linux downloaden wo ??
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche
dj AcidGreen/Acidrecords
wo kann man eine linux version gratis downloaden ??

ich will nur nen ftp drauf laufen lassen ....
Electromancer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:39 )
wo kann man eine linux version gratis downloaden ??

ich will nur nen ftp drauf laufen lassen ....

ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux

dort findest sämtliche linux distributionen mitsamt den iso-images

lg
B.
es gibt auch spezielle mini-linux-versionen, die z.B. nur als server funktionieren, und auf eine diskette passen.
aber frag mich nicht nach namen, hat mir nur mal ein freund erzählt, als ich mir seine linux-cds ausborgen wollte.
naoma
Am besten schaust auf den HPs der Distributoren.

Ich kann Debian nur wärmstens empfehlen. Es ist die absolut stabilste Linux-Variante, allerdings nicht immer ganz leicht zu handhaben.

www.debian.org

Eine recht verbreitete Distribution ist SUSE-Linux. Downloads zu finden unter

www.suse.de.

Musst dich ein bisschen durchsuchen, bis zu zu den für dich relevanten Downloads kommst. Hoffe, das hilft dir weiter.
dj AcidGreen/Acidrecords
wie schaut denn das aus bei der installation ???

checkt der das selber das er ein boot menü machen muss

weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ...
daniel
naja.. wenn schon etwas gewünscht ist das nicht zwingend installiert werden muss: knoppix
ansonsten gibts auch eine gute österreichische distribution: sol-linux
Electromancer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:50 )
wie schaut denn das aus bei der installation ???

checkt der das selber das er ein boot menü machen muss

weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ...

am einfachsten für den server betrieb ist sicherlich redhat

check dir vom ftp.univie die iso images und brenn die die 3 cds...

die redhat installation is grafisch und super easy

die bootloader-konfiguration erfolgt während der installation und mit win98 is sicher kein problem!
naoma
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Nov 2003, 16:50 )
wie schaut denn das aus bei der installation ???

checkt der das selber das er ein boot menü machen muss

weil win 98 soll auf der kiste oben bleiben ....und beim start hat die auswahl möglichkeit bieten ...

Von selber checkt ein Computer mal gar nix, weil Computer sind NOCH nicht intelligent biggrin.gif .

Allerdings kann man bei den meisten Distributionen über manuelle Einstellungen während des Installationsvorgangs einen vorbereiteten Boot-Manager (meist den sogenannten "LiLo") installieren.
Luke Kavis
ich würd grub als bootloader nehmen (redhat) und GRUB auch windows starten lassen, so habs ich, funkt einwandfrei und ist total easy....

nur ein bissl im google suchen: z.b. win98 redhat parallel installieren..... gibts an haufen howtos

lg, Phil.
dj AcidGreen/Acidrecords
su hab jetzt mal mit einem unix guru in der firma gesprochen ... wird red hat werden ...

ich will mit linux nix anderes machen als einen ftp rennen lassen und remote control auf dem rechner haben


thx to all !!

lg chris
Luke Kavis
aber dann muss der server wenn er fertig is auch so aussehn! wink.gif

FTP?
vsftp konfigurieren? uiiii viel spass. *fg* das hat mich fast zum verzweifeln gebracht, zumals nur sehr spärlich howtos gibt.....
K
am besten Linux ohne irgendwelche Dienste installieren und die Sachen die man braucht (FTP, SSH usw..) selbst kompilieren danach hat man wirklich nur die dinge oben die man braucht und kann sich auch sicher sein das überall die neueste Version ist.

als FTP Server würd ich PROFTPD ( http://www.proftpd.de ) empfehlen
dj AcidGreen/Acidrecords
@ k

wenn dann kommt eh nur PROFTPD

in frage ....
und zusätzlich halt ein tool für remote zugriff ...


weiters dann noch ein proxy und das wars ...
cRyO
ZITAT(naoma @ 20. Nov 2003, 16:00 )
Allerdings kann man bei den meisten Distributionen über manuelle Einstellungen während des Installationsvorgangs einen vorbereiteten Boot-Manager (meist den sogenannten "LiLo") installieren.

der LiLo is aber net wirklich die beste wahl was boot manager betrifft! sicherheitstechnisch usw.....

i habs mandrake zu hause laufen weil red hat is die neue version so verpfuscht das ärger nimma geht!naja i hab linux schon seit 2 jahren wennst hilfe brauchst einfach anschreiben!es wichtigste weiß ich!
K
als proxy würd ich squid empfehlen: http://www.squid-cache.org/

und für root zugriff Openssh: http://www.openssh.org/
naoma
ZITAT(cRyO @ 21. Nov 2003, 0:35 )
der LiLo is aber net wirklich die beste wahl was boot manager betrifft! sicherheitstechnisch usw.....

Ist schon richtig ... war auch nur eine Anmerkung auf die Frage, ob's ne Automatisierung in der Boot-Manager-Frage gibt wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.