Ich muß mal Dampf ablassen (pun intended) Gestern wurde im Umweltausschuß des EU Parlaments die neue Tabakrichtlinie beschlossen und wem es schon absurd vorkam, das die Dampfe etwas drin zu suchen hätte, wurde, was das betriff beleht, das einen draufsetzen immer noch geht. Denn nach dieser Tabakrichtlinie werden nikotinhaltige Liquids zukünftig unter das Arzneimittelrecht fallen, was mit hohen Zulassungshürden verbunden ist, die die vielen klein- und mittelständischen Unternehmen die in dem Bereich entstanden sind gar nicht stemmen werden können. Damit ging das Gremium sogar noch über den ursprünglichen Ansatz hinaus, alles über 4mg in dieses Arzneimittelrecht und somit nur in Apotheken erhältlich zu machen. Unlustigerweise wird das gerade versucht als tollen Kompromiss abzufeiern, was wohl in dem Satz begründet liegen soll, “dass der Zugang zu E-Zigaretten möglichst breit sein sollte und nicht nur in der Apotheke” was aber den Knackpunkt mit der Zulassungspflicht nicht im mindesten berührt.
Nun haben wir die perverse Situation, das der übliche Glimmstengel weiterhin normal an der Supermarktkasse erhältlich sein wird, während die weitaus weniger schädliche Alternative ohne Passivrauch und ohne Verbrennung, also nicht karzinogen, quasi ins Aus oder die Illegalität getrieben wird.
3 mal darf man raten wessen Interessen hier wieder 1:1 umgesetzt wurden und wer jetzt mit den Hufen scharrt um sich den jungen Markt unter die Nägel zu reissen. Ach was, einmal reicht.
Zeitgleich warnt ausgerechnet die WHO vor E-Zigaretten in ihrer jetzigen Form, da sie explodieren könne, bzw, weil die übliche Zigarette sicherer sei, “weil die einen Filter habe”. Es lohnt sich auch sonst zu lesen was diese WHO ansonsten an Twittermeldungen zu E-Zigaretten rausgibt und zu welchem Zeitpunkt.
Promt gesellt sich heute auch noch die Bildzeitung mit der Meldung hinzu, das die E-Zigarette quasi eine Einstiegsdroge darstellt, in der auch Viagra und Hasch verdampft werden

Die Aufsteller dieser Thesen, hingegen müssen Lack gesoffen haben. Wer bei diesem Schlamassel noch daran glaubt das es auch nur irgendwie um Gesundheit der Bevölkerung geht, der glaubt auch unser Kabarett Kabinett nichts von den NSA Tätigkeiten wußte oder das das forcierte auftauchen dieser absonderlichen Aussagen irgendwas mit Zufall zu tun hätte. Ich wünsche dem Empfängern viel Spaß mit dem Geld und Misbildungen in der Familie bis in die dritte Generation.
Werde ich nun mit der Dampferei aufhören?

Ich werde bunkern was das Zeug hält!


Weiterführende Links:


Sämtliche EZigaretten werden zum Arzneimittel reguliert


E-Zigarette: EU-Umweltausschuss „erfindet“ das nicht arzneiliche Arzneimittel




View the full article