Das mit dem Interessant ist ja immer so eine Geschmacksache, was dem einen gefällt ist für den anderen Tourischupen und was für den einen Club ist ist für mich nur ne Bar, aber ich versuch’s trotzdem mal.
Natürlich sind die Boliden des Clubgeweses nicht umsonst solche, also kann man Berghain, Suicide, Tresor schonmal nennen, die musikalische Ausrichtung dürfte auch klar sein, es überwiegt der klare, straighte Techno, natürlich aufgelockert durch die jeweiligen Fremdveranstaltungen oder Second Floors wo es von experimentel bis Minimal geht.
Des weiteren haben sich als sichere Bank erwiesen, der Horst Kreuzberg, das About Blank, Mikz und Morlox, letztere 3 alle in Friedrichshain mehr oder weniger am sogenannten Technostrich an der Revaler gelegen.
An Neuzugängen gibt es unter anderem Laden wie das Magdalena, also die Ex-Maria, das Gretchen, die Nachfolge des Icon in Kreuzberg, das Subland am Wiesenweg und das Prince Charles in der Prinzenstraße. Einen Ausreisser im Wedding gibt es mittlerweile auch zu bestaunen, die Panke in der Gerichtstraße.
Dann gibt es noch jede Menge neuer Läden die für mich eher unter die Bezeichnung Bar mit Musikbeschallung fallen, davon gibt es aber massig und die Öffnungs und Schliessungsfrequenz geht dermaßen schnell das nichtmal ich hinterher komme, was da noch existiert oder vielleicht gestern schon zugemacht hat.
Welche Musik man da geliefert bekommt hängt meist von den Veranstaltungen ab, da muß man sich eben im Vorfeld informieren, eine klare Linie ist bei den wenigsten gegeben, von Techno bis Dubstep geht das bei den meisten, was ich sehr positiv finde, einige wie z.B. das Prince Charles oder Kili haben sich eher auf Dubstep bis Hiphop und Breakcore oder noch nischigers wie Cumbia spezialisiert, aber im Großen und Ganzen rult schon der 4/4 Takt und elektronische Tanzmusik in all seinen Facetten.
Diese Aufzählung beansprucht übrigens keinesfalls den Anschein der Vollständigkeit, sondern beinhaltet nur Läden die ich entweder kenne oder mitgekriegt habe, das Feld ist aber so wuselig und unübersichtlich das da gut und gerne was übersehen oder einfach mir nicht bekannt ist. Bei Bedarf kann man das ja in den Kommentaren ergänzen




View the full article