Als letzte Woche viele Seiten wegen SOPA und PIPA auf Schwarz umschalteten war ich nicht dabei, weil es ein amerikanisches Gesetz ist, das zwar alle betrifft, aber eben nicht so unmittelbar wie das bei ACTA werden könnte und schrieb dazu, das ich auch auf Schwarz schalte wenn dioesbezüglich etwas geplant ist. Denn ACTA betrifft wirklich alles und jeden. ACTA ist ein weltweites Abkommen, ausgehandelt von denjenigen die alles gerne so ließen wie es ist bzw es gerne so hätten wie es mal war. Konzerne und Lobbys haben sich ein sogenanntes Anti-Piraterie Abkommen ausgedacht, daß das Internet wie wir es kennen unmöglich machen wird und im Grunde zu einem Online TV mit Rückkanal degradieren. Ich wiederhole: ACTA wurde seit Jahren nicht von Volksvertretern ausbaldowert, sondern im Geheimen von ungewählten Lobbyisten, Parlamente und Organisationen waren ausgeschlossen und Regierungen sind nur noch dazu da, das sogenannte Abkommen abzunicken.
Einige werden nun sage “Wat soll’s ich lade eh nix runter” oder “Ich blogge eh nicht, was betrifft’s mich?” dem sei gesagt das die Sache da beileibe nicht aufhört, da ist alles im Programm was man in den letzten Jahren noch zu verhindern wußte, von Netzsperren bis Internetanschluß kappen, bis Providerhaftung. Das Abkommen sieht auch Strafen für das Zitieren von Zeitungsartikeln vor und macht auch vor der Realwelt nicht halt, so das z.B. Generika von Medikamenten bedroht sind.
Ich protestiere hier nicht nur aus Eigeninteresse gegen diesen Schwachfug, sondern auch weil ich will das mein Sohn irgendwann mal ein Internet zur Verfügung hat, das der freien Information und Willensbildung dient und nicht bloß den Verkaufsinteressen von Konzernen oder jenen die die Mittel dazu haben entsprechende Stellen zu schmieren.
Um diese Welt zu einer besseren für alle zu machen darf man nicht zulassen das diese zu der wird welche sie für einige mal war, sondern nach vorne blicken um zu schauen wie sie für alle noch besser wird und das wird nicht mit Mitteln der letzten Jahrhunderte gehen, weil die Welt nicht zuletzt auch durch das Internet eine andere geworden ist. Dialoge auf Augenhöhe würden da helfen, ein ACTA tut das mit Sicherheit nicht!








Links:
Mitmachkampagne und am Ende des Artikels gibt es noch weitere


Petition




View the full article