Roland war unter uns Pionieren der Mixmeister, wenn einer es schaffte zwei Platten ineinander zu mixen, die so überhaupt nicht zusammen gingen, Roland kriegte die trotzdem wie magisch übereinander und es kam nicht selten vor, das wir ihm einfach Platten gaben und meinten “so jetzt mach mal die, die kriegste niemals damit gemixt”, er schaffte es trotzdem mit der Präzision einer Maschine. Den Zusatz 138 BPM erhielt er weil damals 91/92 alles schneller wurde und er da in im wahrsten Sinne des Wortes ganz vorne mitmischte, was durch sein tightes Mixing natürlich noch schneller wirkte. Leider ist das aber auch ein gutes Beispiel dafür, das Mixing alleine in dieser Branche eben nicht alles ist, denn sonst wäre er heute nicht in der Vergessenheit verschwunden, sondern würde in der Topliga mitspielen.
Zusammen waren wir die Residents von Tekknozid und auch im Tresor legten wir oft zusammen auf, später auch im Bunker, Walfisch und sogar Außerhalb Gigs hatten wir einige zusammen. Das war immer sehr lustig, denn Roland war eine rechte Frohnatur, mit dem man auch außerhalb des Technokontexts gut Spaß haben konnte. Dadurch das ich mehr und mehr außerhalb unterwegs war verlor sich leider der Kontakt nach dem Walfisch, so wir beide jeden Sonntag waren, etwas verlor. Ich hörte nur Absturzgeschichten und das er irgendwo in Hamburg verschollen sei und dann war es auch irgendwie mit dem Djing vorbei und er hat wohl seine Platten größtenteils verkauft. Irgendwann habe ich ihn dann bei Back 2 Basics wiedergetroffen, wo er mir erzählte das er heutzutage als Altenpfleger arbeitet. Ein paar Jahre später sollte dann Roland bei Back 2 Basics auflegen, wogegen ich gar nichts hatte, nur das es an meiner statt sein sollte und kein Diskutieren ein Und, wie damals bei Tekknozid, daraus hat machen können, hat dann zu meinem Split mit der Veranstaltung geführt. Wobei ich mich aber trotzdem für Roland freue, das er wenigstens einen Termin im Jahr hat, wo er nochmal der Roland 138 BPM sein kann und nicht ganz weg ist, das hätte er nicht verdient, so prägend wie er hier für die Anfänge war


Einen Mix von Roland gibt’s übrigens noch drüben bei Technohouse.org, der Site von Back 2 Basics




View the full article