Gilt sicher nicht nur für Macbooks, aber bei anderen kann ich es nicht verifizieren. Nun, es begab sich letzte Woche das die trusty old Festplatte in meinem trusty old Macbook nach fast 4 Jahren abrauchte und ich gezwungen war das lange aufgeschobene endlich anzugehen: Festplattenwechsel. Für gewöhnlich sind da ja diese 5400 RpM Dinger eingebaut und ich wußte vorher schon das mir unter 7200 RpM sowieso nix rein käme. Bei meiner Recherche stieß ich dann auf den Typus Hybridfestplatte, also einer Festplatte mit Flashspeicher, der die Boot und Launchvorgänge beschleunigen soll. Die sind gar nicht so teuer wie man denkt, meine Seagate Momentus XT mit 500 GB Speicher und 32 GB Cache, davon 4 GB Flashspeicher, hat gerademal 99 € gekostet. Dafür bietet sie aber tatsächlich das beste aus beiden Welten, der viele Platz der üblichen Festplatten, gepaart mit etwas Geschwindigkeit der modernen SSDs, allerdings für einen Bruchteil des Preises letzterer.
Nachdem alles neu installiert war war ich nun gespannt was die Neuanschaffung so bringen würde. Nach ein zwei Neustarts in dem das Betriebssystem noch lauter Tempverzeichnisse und ähnliches anlegt bin ich nun auf einer Bootzeit von 22 Sekunden, das sind mindestens 2/3 schneller als vorher und auch die Programmstarts haben in etwa um den Faktor zugelegt, Safari ploppt sofort auf, Traktor braucht nur noch Sekunden bis es einsatzfähig ist und das ganze System fühlt sich um einiges schneller an.
Also bevor man betagtere Rechner abschreibt würde ich mittlerweile noch die Chance solch einer Hirntransplantation in Erwägung ziehen, schon erstaunlich was da noch rauszuholen ist und sicher noch erstaunlicher die Hybriden in die neuen einzubauen.






View the full article