Lol, tolles Thema, also das einzige was ich der Branche zutraue ist unorganisierte Kriminalität. Also Sachen wie Steuerbetrug im diletantischen Rahmen, Geldprellerei, Kleindealertum, Schwarzarbeit, unlauteres Mogulgewese und ähnlicher Popanz. Die ganzen Krimigeschichten wie Türstehermafia, Großdealertum und Geldwäsche sind mir entweder verborgen geblieben oder spielen sich an anderen Orten des Vergnügungsgewerbes ab. Ich kann mich da höchstens an diesen riesigen Diskothekenkomplex bei Koblenz erinnern, in dem ich einmal spielte und der immer noch größer wurde, bis eine Razzia alles mögliche, auch eine Drogenfabrik in den Kellern fand, die hingegen bei den Hanogmag Hallen in Hannover zwar vermutet, aber nie gefunden wurde. Ich vermute mal in jedem noch so kleinen Rockerverein ist mehr organisierte Kriminalität anwesend als bei einem Rave mit Tausenden.

Liegt aber vielleicht auch daran, das ich jetzt nie groß der Großraumdissen Don war oder nur selten in Ländern gespielt habe wo man schon mitkriegt das der Hase da anders läuft, wie z.B. Spanien oder Italien, wo die Sache zumindest in den 90ern etwas anders lief als hier. Während man hierzulande seine Gage z.B vom Veranstalter vor oder nach dem Gig direkt in die Hände bekommt, war das dort immer ein eher unschöner Akt, wo man mit so zugekoksten Bilderbuchanzugträgern in einen seltsamen Raum geführt wurde, wo dann hinter einem Schlitz noch so einer saß, der dann mürrisch die Kohle durch selbigen schob. Ist zwar nicht kriminell an sich, aber so richtig koscher kommt einem das dann auch nicht vor und man konnte schon erahnen das da noch ganz andere Geschäfte die eigentliche Hauptsache waren.
In der Anfangszeit von Techno hat man schon gemerkt das seltsame Gesellen das Geschäft gewittert hatten, so eher aus dem Ludentum kommend halt, jene die von jeher gerne ein Standbein im Discothekengewerbe hatten. Aber das verlor sich auch schnell wieder als der Hype irgendwann vorbei war und man sich lieber wieder auf Wet T-Shirt Contests und irgendwelche Mainstream Events verlegte, weil da mehr zu holen war als bei dem für sie doch eher unberechenbaren und mysteriösen Technovolk.






View the full article