Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Tanithblog] Thema der Woche 140: Dr. Motte
technoboard.at > electronic music > Network News
TB-team
Motte kenne ich ja schon seit Ewigkeiten und er war einer der ersten DJs in Berlin die ich habe Acid auflegen hören, damals in der Turbine Rosenheim, dafür bin ich ihm dankbar. So richtig super sollte unser Verhältnis aber nie werden, sei es weil er schon früh anfing zwischen Techno und House zu unterscheiden, wobei House natürlich das coole distinguierte war und Techno die Stumpfvariante die angeblich Camonazis hörten, die vom EBM kamen. Das hielt er eine Weile durch, ungefähr bis zur Tekknozid in der Elektrokohle Lichtenberg, wo er dann Flyer für eine Afterhour verteilen ließ, bei der dann doch auf den Technozug aufsprang, bevor die Felle gänzlich wegschwommen. Ich hatte dabei immer das Gefühl von Neid und Missgunst bezüglich ihmzu mir, was dann sogar soweit ging, das er sich irgendwann Ende der 90er meinen damaligen Manager krallte, auf das er ihm auch so ein schönes Label wie meins zimmern sollte. Nun, da hatte er zwar irgendwann sein Label, aber das es sowas eben nicht umsonst gibt, das wirft er ihm, glaube ich, heute noch vor.
Das dieses Thema ausgerechnet jetzt hier auftaucht hat allerdings bestimmt mit den neueren Geschehnissen auf Motte’s Facebookseite zu tun, dort postete ich diesen Artikel bezüglich seines Hitlertourettes und bat darum das er etwas dazu sagt, was natürlich prompt gelöscht wurde, ich hatte aber wohlweislich diesen Screenshot gemacht um diesen wiederum zu posten, mit der Frage, warum er gelöscht hat, wo er doch sonst gegen Zensur ist und Transparenz, Offenheit und eine neue Kultur der Politik von anderen einfordert. War aber nicht der erste Disput in den letzten Wochen, es gab da nämlich ein Posting von ihm, in dem er postulierte “n meinem club wär die top100 der minimal/house/techno usw. charts verboten! mp3 spielen und laptops übrigens auch! fangt schon mal an zu üben mit vinyl aufzulegen ihr kontrol junkies!” worauf sich eine lebhafte Diskussion um das leidliche Thema Vinyl vs. Mp3 entwickelte, in deren Folge er mit Worten wie mp3Hitler um sich warf und mal wieder behauptete “Vinyl hat echte Schwingungen, such die mal bei einer mp3″ worauf ich ihm per Fotos nachwies das er ja selber mit CDs auflegt und fragte wo da die Schwingungen seien. Wie üblich kommt das dann immer an den Punkt wo ein Motte nicht mehr selbst antwortet, sondern antworten lässt, in dem Fall von seiner Freundin und Bookerin.

Das er sich als Loveparaderfinder feiert, obwohl er das Ding lediglich angemeldet hat, geschenkt.
Das er die Chance, mit seinen Reden dort etwas sinnvolles hätte beitragen können, zugunsten des Mammons und Konsens vergeudet hat, geschenkt.
Das er sich jetzt als Loveparade geläuterter ausgibt, obwohl er unter der neuen Führung hochkant rausgeflogen ist, weil er meinte sich für das Booking verantwortlich zu fühlen, obwohl das so nicht abgesprochen war und er es trotzdem auf einer Pressekonferenz so rausposaunte, geschenkt.
Das ich hier noch eine Mail habe in der er behauptet “Dr. Motte baut euch ein Mp3 Portal”, wo ich dann auf dem ersten Meeting war, bei dem sich schnell raustellte das er bei der Sache mal wieder nur das Maskottchen war und heute behauptet “real DJs play Vinyl” und dann selbst mit CDs auflegt, geschenkt.
Das ich im Planet nach der Loveparade 91 miterleben mußte wie er gönnerhaft über das Publikum im Hof schaute und zu Sven Väth meinte “Wir beiden Könige” und auf Sven’s fragenden Blick ergänzte “Na du von Frankfurt und ich von Berlin”, nicht mehr so geschenkt, weil ab da war für mich klar wohin er gerne wollte und seitdem muß ich leider all seine Aktionen und Äußerungen unter diesem Eindruck sehen. Eben auch seine ganzen Engagements in Sachen Bürgerbewegtheit, sei es Megaspree, sei es Wassertisch, sei es Mauerpark, sei es Kastanienallee, sei es Tacheles, man hat nie das Gefühl das es wirklich um die Sache geht, sondern immer nur als Vehikel genutzt wird um die eigene Fresse in die Presse zu bekommen und da wird’s für mich nunmal eklig. So empfand ich das auch als er von Bildzeitungskameras begleitet theatralisch vor Gedenkkerzen auf dem Gelände des letztjährigen Loveparadedesasters zusammenbrach, um dann ein paar Stunden später, als wäre nix gewesen, auf der Nature One aufzulegen. Ich habe das für mich unter Nina Hagen Syndrom abgespeichert, die durfte ich auch mal im Ex und Pop kennenlernen und die war zuerst eigentlich eine ganz patente Person, bis später irgendein Journalistenteam reinkam um den damals hippen Laden zu featuren und die Frau war wie ausgewechselt, exaltierte, wie bekannt, von Ufos, Aliens und anderem Schmonzes und dasselbe erlebte ich über die Jahre mit Motte. Traf ich den im Plattenladen war alles normal, dann liest man was er wieder von sich gegeben hat und kommt aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus, sei es die Sache mit der anderen Platte die die Juden mal auflegen sollen, sei es “ich habe euch etwas aus einem Nazibuch mitgebracht, Runen” oder in der gleichen Fuckparaderede (wieso überhaupt Fuckparade, die er ja früher als Spalter verachtete?) “die schlechte schwule Politik von Wowereit” oder jetzt eben aktuell das Heil Hitler Gepöbel gegenüber dem Ordnungsamt in der Kastanienallee. Danach kommen immer Entschuldigungen, aber kann man denn nicht aus seinen eigenen Fehlern lernen oder ist da jemand als Kind in den Zynismustrank geplumpst und glaubt tatsächlich das any Promotion good Promotion sei? Und wieso gibt es überhaupt immer noch Leute die den an ein Mikrofon lassen? Ich frage für einen Techno, der eigentlich ganz froh war das man es aus dem Deppenimage der späten Loveparades und Low Spirits endlich herausgeschafft hat. Ganz abgesehen von der Frage ob sich Motte in seiner Fettnäpfchenfaktotuumsrolle tatsächlich wohl fühlt. Ich glaube aus anderen Gründen läßt den nämlich keiner ran, so gesehen wäre es besser gewesen er wäre bei seinem Muschelblasen belassen hätte, da kann man nicht so viel falsch machen.






View the full article
eigengrau
Au ja. Jemand möchte sich geil fühlen indem er jemanden eine Plattform gibt in der er diesen aber dafür kritisiert sich geil zu fühlen so oft eine Plattform bekommen zu haben. Wie unnötig muss man sich selbst nur fühlen um das notwendig zu haben.
Mr T.
ZITAT
Traf ich den im Plattenladen war alles normal, dann liest man was er wieder von sich gegeben hat und kommt aus dem Facepalmen gar nicht mehr raus, sei es die Sache mit der anderen Platte die die Juden mal auflegen sollen, sei es “ich habe euch etwas aus einem Nazibuch mitgebracht, Runen” oder in der gleichen Fuckparaderede (wieso überhaupt Fuckparade, die er ja früher als Spalter verachtete?) “die schlechte schwule Politik von Wowereit”

WTF? Den Vorfall muss ich wohl verpennt haben. Worauf wollte er bitte hinaus?
http://www.youtube.com/watch?v=gwmN3KD3qCk
Was hat den Motte nur da geritten? Und wieder ist ein Stück meiner Jugend gestorben. confused.gif

Man kann zu den Reden auf der Loveparade sagen was man will. Wie ich hier ja auch immer wieder lesen musste empfanden die Veteranen der Szene die Reden immer als esoterischen peinlichen Mummpitz. Mich hingegen hat die 97er Lopa geflasht! Ich war zwar nicht vor Ort, da war ich noch zu jung, aber das Bild von 1 Millionen friedlich feiernden Menschen und die legendäre Rede Mottes ("Und auch die die wir nicht lieb haben haben wir einfach lieb!") brannte sich für immer in mein Gedächtnis ein. Und ich fands inspirierend und positiv. Ich hab mir damals naiv gedacht wenn 1 Millionen Menschen so friedlich miteinander in Berlin umgehen können dann kann das der Rest der Welt doch auch. Dann wäre alles möglich! Der kalte Krieg war ja damals schon längst vorbei und man hat dann positiv in die Zukunft gesehen. Leider wurde man von der Realität später wieder eingeholt. Es kamen dann Schwarz/Blau, 9/11, Irak-Krieg II, Korruption, erweiterter Überwachungsstaat, Wegwerfgesellschaft, weiter forcierende Ausbeutung des afrikanischen Kontinents etc. und es wird noch viel mehr Scheiße kommen in den 10er Jahren.
Ich weiß ihr lacht euch sicherlich dabei den Arsch ab. Aber schauts so hab ich die damalige Zeit empfunden. Wennst in nem abgelegenen Kaff in NÖ wohnst wo konservatives, brauchtumerisches Leben die Gegend bestimmt dann war die Loveparade für mich der Mittelpunkt der Welt zu der Zeit.
Bin einfach nur noch sauer. Wie kommt man bitteschön von "Friede, Freude, Eierkuchen" zu Nazi-Runen und Homophoben Äußerungen? Wundert mich dass nicht mal ein Mob auf ihn losgangen ist. Denn schließlich ist die Fuckparade ja mehr eine linke Demo ähnlich der Freeparade hier in Wien.
seppi_303
ZITAT(Mr T. @ 23 Mar 2011, 09:20 ) *
Mich hingegen hat die 97er Lopa geflasht!


yeah mich auch.... biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.