Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ableton,Apc40,Zero SL Mk2...Liveset aber wie?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
petergoodrich
Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und deshalb mal ein herzliches hallo an alle!

Musik produziere ich nun schon seit ca. 15 Jahren... Professionell (mit plattenverträgen,compilations und singles) erst seit ungefähr 10 jahren. sprich was das producen angeht kenn ich mich ganz gut aus. DOCH - da Minimal/Techhouse/Hardtechno/Trance & co. immer meine Lieblingsmusik sind und waren möchte ich nun mit Livesets beginnen.

Vorweg mal mein Setup:

Software

Ableton Live 8
Diverse Plugins

Hardware

HP Laptop (teil optimiert für musik)
Native Instruments AUDIO Dj 8
AKAI APC40
Novation Zero SL MKII
Korg NanoKontrol
und ein 08/15 4Kanal DJ Mixer falls ich mal mit Traktor PRO Rumdoktorn will.

So.. nun zu meinem "Problem"

Ich hab echt null schimmer wie ich das ganze angehn soll.
Stehe vor der wahl Loops & samples von diversen Sample Cds in Ableton zu schichten zb.

1. Bassdrum(Loops)
2. Hihats & Shaker
3. Rides
4. Glitch & Stuff
5. Percussion & Toms
6. Bass
7. Synths
8. FX

oder eher möglichkeit 2. nämlich fertige tracks zu nehmen und damit rumzuspielen wobei ich mir denke das da weit weniger flexiblität vorhanden ist weil die nummern ja fertig sind... natürlich kann man mit Beatrepeat,delay,bitcrusher,reverb & co. ..looplängen usw. einiges veranstalten doch die 100% freiheit wie bei einzelloops fehlt dann halt doch.. ganz zu schweigen von Copyrights wink.gif


Wie geht IHR sowas an. UND vorallem wie routet ihr eure FX und so sachen. hab ja jetzt so einige controller am start doch fehlt mir noch ein wenig der plan wie ich was am besten configuriere um LIVE dann 100% flexibel zu sein und gleichzeitig den Club zu rocken.

Möchte einfach ein 99% perfektes Setup am start haben bevor ichs risikiere bei nem Clubbetreiber/Veranstalter vorzuspielen bzw. einen Gig zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

Lg

Peter Goodrich!
Meanda
hi peter,

wenn ich ein neues projekt angehe dann stelle ich mir immer als erstes die frage:

--> was will ich?

willst du`
- dj-ing machen
- produzieren
- live-acten
- dj-ing mit live-act mischen
- oder was ganz anderes?

wenn du dein ziel definiert hast würde ich mir überlegen, wie du am besten dort hin kommst.
meiner ansicht nach ist es falsch herzugehen und zu sagen - ich habe das equipment, was kann ich damit alles tun?

die frage die ich mir wie gesagt stellen würde ist - was will ich tun?

einen kommentar zu sample-cds und fertigen loops spar ich mich ;-)

hari
petergoodrich
Naja. Mir gehts schon ums "Liveacting" in verbindung mit ein wenig Oldskool Djing... Denn was spricht denn dagegen ein paar Hits der jeweiligen Musikrichtung in sein Liveset einzubauen wenns gut ankommt. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf eigenen Loops.

Und dein kommentar punkto Sample CDs versteh ich nun gar nicht. Ist es denn so unsagbar schlimm statt ner ewigkeit nen shakerloop zb. zu schrauben nen fertigen,fetten von ner amtlichen CD zu nehmen? oder muss ich für jedes Break/FX/swoosh stundenlang mit Delays,FX usw. rumprobieren wenns ein kleiner fertig SHHHHHHHH für diesen zweck auch tut?

Dieser Sample/loops gedankengang erinnert mich ein kleinwenig an die früheren diskussionen zum thema Traktor DJs/Ableton Djs vs. Oldskool Vinyl Djs und andere smile.gif ...

Denn - WEM im Club interessiert woher ein Sound kommt? Zählt nicht eher die arrangierung,effektierung und das ergebnis das die leute abtanzen als das ich JEDEN sound selbst schraube smile.gif

aber das nur so am rande wink.gif

Würde mich jedenfalls für ein paar tipps mehr freuen!

Lg

Peter
Meanda
hi peter,

das thema sample-cds ja oder nein muss jeder für sich selbst entscheiden - nimms nicht so persönlich ;-)

mit der apc40 hast du eigentlich eine perfekte bedienoberfläche für live. ein midi keyboard hast du auch, somit steht dir ja alles offen.

wenn du live-acting und dj-ing direkter miteinander verbinden möchtest wäre "the bridge" noch eine möglichkeit für dich, hier kannst du serato scratch mit live verbinden. infos dazu findest du auf der ableton page.

alles andere obliegt dann deiner kreativität finde ich.
hinsichtlich deiner frage wie efx usw. eingebunden werden können - ich versuche hier eigentlich alles immer so einfach als möglich zu halten, schliesslich muss man auf der bühne auch über alles seinen überblick behalten. weniger ist - so finde ich - manchmal mehr.

viel erfolg!

hari

ps: ein guter tip sind sicher auch die vielen video-tutorials auf ableton, akai und auf youtube!
Derrick S
die frage ist auch wie weit willst du den live act selber gestalten

ein midikeyboard wäre nicht verkehrt wenn du selber ein bischen was einspielen willst mit vst instrumenten


wenn du dich auf 2 stile erstmal reduzierst wärs warscheinlich auch hilfreich

suchst dir noch samples zusammen die dir taugen und mit denen machst dann deine loops live, die wiedrum triggerst du über die apc

das ganze braucht aber sicher sehr viel übung bis du deinen workflow livetauglich hast
petergoodrich
jop.. Das mit der festlegung auf 1,2 stile stimmt wohl. Möcht mich ohnehin in die Minimalistisch technoidere richtung bewegen ala. Hawtin,villalobos,liebing und co... Ist halt echt ein hartes stück arbeit alles auf der APC zu konfigurieren... dann noch auf der remote SL ..hätt auch noch ne nanokontroll rumkugeln...hmmm...und dann noch samples/loops finden ...ist echt VIEL mehr arbeit als einfach mit Traktor rumzujammen..,.aber wenn ichs mal raushab 10000 mehr möglichkeiten smile.gif
Phatline
Hmm naja, ich befass mich schon seit 2005 mit Ableton und Liveacting/Jamin/LiveProducing... seits Max4Live gibt, programmiere ich auch Programme die in dieses Setup passen (und meist mit Midicontrollern interagieren)...

APC40 + Ableton - recht- was andres als Loopen geht da eh nicht - zumindest nicht in der Standard konstallation (mit bohms miditranslater geht dann schon mehr...)
Anders schauts dann aus wennst Max4Live hast > dann kannst dir dein "perfektes" setup basteln - alles andere ist nur ein fauler kompromiss biggrin.gif "wir schreiben das jahr 2011 ungeahnten Möglichkeiten, unbekannte eingriffe und fremde zivilsiationen...."
z.B. wird dann aus deiner APC ein Vollwertiger Drumsequencer (wo man dann 5x8Steps auf einmal sieht, und durch die 3 Verschiedenen Farben auch 3 Accentiuierungen realisieren kannst), statt loops nimmst dann halt midiloops, und obst jetzt ein Drumazon (909 emu) oder einen oneshot sampler damit befeuerst - ist dann egal,

mit Max schaffst es dann auch das du mit deinen 16 Drehreglern der APC - gleichmal 9x16 Virtuelle Drehregler machst und somit totale controlle über jeden einezelnen Drumsound hast (wenn wir mal von 9 aus maximum ausgehen - weil mehr regler und trackknöpfe hat die APC ja net)

die seite scheint grad offline zu sein, aber die hier: http://www.maxforlive.com/ hat eigentlich immer tools die man für live sachen brauchen oder easy umschreiben kann... kannst auch mal nach mein namen suchen "phatline" meine tools sind eigentlich alle fürs live spielen (hauptsächlich miditools, oneshotsampler, drumsequencer, und live-melosequencer (ala jomoxstle))

ASO du hast ja geschrieben, dast hardware mitbetreibst --- da werden gleich mal massiv probleme auf die zurollen - die sache mit Ableton Live Version 8 dauerhaft syncron hinzubekommen ist bei manch konstelation (ext drumsequencer mit internen Melosequencer, externe sounderzeugung + interne klangerzeugung, ableton als master extern als slave....usw)
Da das Trackdelay ja nur bei ausgeschalteter Latenzkompenstation funkt - und jene Latenkompensation doch sehr praktisch ist (muss net ständig bei einfügen von EFX plugins und Synths und Samplern usw - die Delays neu abstimmen...) hab ich mir auch - Temporelative mididelays per M4L programmiert... falls die haben willst (also fallst M4L mal benutzt) meld dich... die stell ich bewußt net online devil.gif haha.

Ich bin halt für totale kontroller und echtes LIVE, seis nun die Live melodie oder Live stepsequencer, oder Live verdrehere der One shots, oder Live verdrehere der Hardware synths ---- das alles "pickt" am besten Max4Live zusammen (wie patex...) - Ableton + Midicontroller kann man halt auch anpassen aber net so extrem und perfekt wie mans eben braucht (sprich ohne den könnt ich live nicht arbeiten - unmöglich)

seis wies sei wennst fragen hast -pm
Phatline
aso, und die zero sl MK1 hatte ich damals... die mk2 ist perfekt für Max4Live geschichten- wegen Display---da könntest dann Sample namen ablesen underen kranken shice!
Meanda
so wie phat sagt - es gibt einfach waaaaaaaaaaaaaaaaahhhnsinnig viele möglichkeiten und varianten so ein setup zu gestalten.
darum ist es glaube ich auch sehr schwierig ein "kochrezept für DAS setup" hier zu verfassen - das war auch der grund, warum ich nicht tiefer in eine lösung bei meinen ersten beiden posts eingegangen bin (war - hoffe du verstehst das richtig - nicht bös gemeint).

ich bin auch eher ein "neuer" ableton user und gehe das ganze mal von grundauf an mit den basics, wenn ich neue anforderungen an sounds, routings, funktionen, etc. habe dann nehm ich mein ableton handbuch oder besuche eines der vielen onlineforen. so entsteht von selbst mit den sich ergebenden anforderungen langsam dein wunschsetup...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.