Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Öffnungszeiten / Sperrstunden in Wien
technoboard.at > electronic music > Partylocations, Clubs usw.
emi.
Hallo liebe leute,

falls es das topic bereits gab tuts mir leid, hab jetzt kein bestehendes gefunden


wollte allgemein zu sperrstunden und öffnungszeiten in clubs in wien paar rechtliche & poilitische hintergründe hinterfragen


thema flex sperrstunde will ich hier nicht zum 100x wiederkäuen, aber hier würde mich auch der rechtliche und politische status quo interessieren, da man wöchentlich von diversen seiten unterschiedliches hört


mein eigentliches anliegen sind aber locations wie zb die Pratersauna
Warum gibt es dort prinzipiell eine 6 Uhr sperrstunde, da es dort für mich keinen logischen grund gibt ( keine anrainer, keine dadurch gestörte passanten etc )
vor paar wochen war zumindest der kleine floor bis 8 offen, diesen samstag ist um halb 6 aus die maus wegen angeblichen stress mit der polizei - grund?

liegt es allgemein an einer so strengen gewerbordnung , dass nachtclubs einfach um 6 uhr zu haben MÜSSEN ? - wenn ja - gibt es keine möglichkeiten auf rechlichen weg irgendwelche sondergenehmigungen zu erlangen ?
kann mir ja nicht vorstellen dass alle politiker / richter / wer auch immer da einfluss hat , verblendete konservative ursula stenzels sind ?!

lg
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(emi. @ 21 Feb 2011, 10:32 ) *
die Pratersauna
Warum gibt es dort prinzipiell eine 6 Uhr sperrstunde, da es dort für mich keinen logischen grund gibt ( keine anrainer, keine dadurch gestörte passanten etc )
vor paar wochen war zumindest der kleine floor bis 8 offen, diesen samstag ist um halb 6 aus die maus wegen angeblichen stress mit der polizei - grund?



Die Sperrstunde für die Pratersauna ist auf 6.00 Uhr morgens festgelegt. Das heißt nach dem Gesetz müßen um 06.00 Uhr morgens alle Besucher das Lokal verlassen haben, es darf sich das Personal noch darin befnden.

Richtig ist die Bundespolizei kontrolliert auch die Pratersauna auf Einhaltung der Gesetze, momentan verstärkt....

Bei mehrmaligen Verstößen kann einem die Genehmigung der Sperrstunde entzogen werden (ein anderer Schließungszeitpunkt festgelegt werden, wie z.B. Flex 04.00 Uhr), allfällige Strafen sind bei Übertretung zu zahlen.

Bis lange war die Bundespolizei im zweiten Bezirk (die übrigens auch für die Donaukanal Locations Clubschiff und Badeschiff zuständig ist, jedoch nicht Flex da sich dies schon im ersten Bezirk befindet) schlicht kulant und hat lange ein Auge zugedrückt.

Daher hält sich die Pratersauna zur Eigensicherung schicht an die gesetzlichen Vorgaben - was sehr vernünftig ist!


Hoffe Deine Frage wurde somit beantwortet!? Übrigens auch im Pratersauna Umfeld gibt es, dort lebende Anrainer...........
emi.
naja beantwortet... , dass es in diesem beispiel die ps nicht aus eigenmotivation macht ist mir klar - und dass es keinen sinn hat sich hier mit polizei & politik anzulegen ist mir vollkommen klar !

meine frage war, was die genaue gesetzliche grundlage ist die eine ausweitung der sperrstunde verhindert, bzw was politische oder soziale probleme in dieser hinsicht sind
dass es eine sgesetzliche grundlage für alles gibt, im wieviel meter abstand die bäume gepflanzt werden auf der hauptalee etc ist mir klar, doch sind diese ja meistens nicht absolut unabänderlich
ich bin kein jurist, dadurch würd mich das einfach interessieren

und ja die ps location ist nicht irgendwo in der pampa, aber im vergleich zu vielen anderen locations doch sehr abgelegen
wenn sich um 6 uhr niemand belästigt fühlt wird sich bis 8 wohl nicht viel verändern?!

warum war zb noch vor nem monat bis 8 offen und im sommer wenn ich mich erinnere noch länger ? warum darf ein sass / goodmans / andere afterhours bis am nachmittag offen haben ? ( oder gehts da nur um die pause dazwischen ?!)

ZITAT(straker @ 21 Feb 2011, 10:38 ) *



ty
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(emi. @ 21 Feb 2011, 11:14 ) *
naja beantwortet... , dass es in diesem beispiel die ps nicht aus eigenmotivation macht ist mir klar - und dass es keinen sinn hat sich hier mit polizei & politik anzulegen ist mir vollkommen klar !

meine frage war, was die genaue gesetzliche grundlage ist die eine ausweitung der sperrstunde verhindert, bzw was politische oder soziale probleme in dieser hinsicht sind
dass es eine sgesetzliche grundlage für alles gibt, im wieviel meter abstand die bäume gepflanzt werden auf der hauptalee etc ist mir klar, doch sind diese ja meistens nicht absolut unabänderlich
ich bin kein jurist, dadurch würd mich das einfach interessieren

und ja die ps location ist nicht irgendwo in der pampa, aber im vergleich zu vielen anderen locations doch sehr abgelegen
wenn sich um 6 uhr niemand belästigt fühlt wird sich bis 8 wohl nicht viel verändern?!

warum war zb noch vor nem monat bis 8 offen und im sommer wenn ich mich erinnere noch länger ? warum darf ein sass / goodmans / andere afterhours bis am nachmittag offen haben ? ( oder gehts da nur um die pause dazwischen ?!)
ty



Das Sass hält sich ebenso komplett an die gesetzlichen Vorgaben - sprich sperrt zu und später wieder auf.

Und was die anderen "Boatzn (a la Goodmans etc.)" anbelangt keine Ahnung - bin kein wirklicher Afterhourkonsument.......

Und was Deine Frage nach dem Grund bez. Ausweitung etc. angeht......

Vergiß es - Du wirst hier keine Antwort bekommen, dies Frage mußt Du an jene Personen stellen die für die Gesetze verantwortlich sind (entsprechende Magistratabteilungen etc.).
emi.
ok hier ist die rechtliche grundlage

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wi...df/w1001600.pdf


- aber nach meinem wissensstand ( 2 jahre wu :PPP^^) muss jede betriebsanlage von mehreren begutachtern bezüglich lärmbelästigung etc genehmigt werden, und wird auch fortlaufend kontrolliert
kann es dann nicht möglich sein eine ausweitung dieser sperrstunde anzufordern ? - flex ok ist mitten im wohngebiet , obwohl selbst dort am donaukanal kein mensch von einer lärmbelastung reden kann,
aber in der pratersauna sind doch umliegend außer würstelstand und restaurants doch eh nichts ?!
" Verlängerung der Sperrzeiten:

§ 113 Abs 3 GewO 1994 räumt den Gemeinden die Möglichkeit ein, unter Bedachtnahme auf die öffentlichen Interessen für einzelne Gastgewerbebetriebe eine frühere Aufsperrstunde oder eine spätere Sperrstunde per Bescheid zu bewilligen. Eine solche Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn die Nachbarschaft nicht bereits wiederholt durch ein nicht strafbares Verhalten von Gästen vor der Betriebsanlage des Gastgewerbebetriebes unzumutbar belästigt oder der Gewerbetreibende nicht bereits wegen Überschreitung der Sperrzeiten wiederholt rechtskräftig bestraft worden ist. "

war dies der fall?


hab nämlich am samstag am nachhause weg , höchst politisch versteht sich, ne viertelstunde lang mit einem taxler diskutiert ( war bereits seit 15 jahren in wien taxler) warum ps schon um 6 zu macht - und ich konnte ihm und mir selbst nicht erklären, außer blabla es gibt halt gesetze usw usw... aber eine logik oder einen roten faden auch im bezug auf andere clubs & afterhours konnte ich noch nicht ausmachen
liegt bestimmt daran dass ich mich mit der thematik auch nciht sooo sehr beschäftigt habe, dadurch eben dieser thread...

"

lg

Mr T.
ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 21 Feb 2011, 10:49 ) *
Übrigens auch im Pratersauna Umfeld gibt es, dort lebende Anrainer...........

lol wo wohnen die bitteschön? In einem der Ringelspielwagons? Auf der Trabrennbahn? Also mir sind im Umkreis von 100 Meter von der Pratersauna noch nie Wohnungen aufgefallen. Direkte Nachbarn sind ja ein Gasthaus, was ebenfalls bis tief in die Nacht offen hat, und ne Bowlingbahn oder ist es ein Wettlokal? Außerdem ist daneben eh die Prater Hauptalle. Müsste die nicht den Schall auch abfangen?
emi.
hahah danke für das posting :D

prinzipiell _ideale_ location in wien, abgesehen von obdachlosen in der geisterbahn sollte sich keiner gestört fühlen wink.gif
baumhäuser gibt es eventuell auch ein paar; )
Themis
Es gibt keinen roten Faden, wie du selbst gelesen hast gibt es eine Fixe Sperrstunde in Wien, die kontrolliert und eingehalten wird. Die muss auch nicht logisch begruendet werden. Es ist einfach so. Wie bei vielen anderen Gesetzen auch. Hast ne Lobby in der Politik kannst sie aendern und ansonsten halt nicht.

Die Ausweitung ist einfach ein Gutwillen des jeweiligen Zustaendigen, da steht nichts davon dass er sie genehmigen MUSS, wenns zb keine Nachbarn gibt.

Die Afterhour Locations sperren AUF zu dem Zeitpunkt und nicht ZU, also vollkommen andere Sache, und dort wo es doch mal bis um 8 geht, wurde einfach eine Gesetzesuebertretung begangen, genau wie wenn du 100 kmh fahrst statt 80.

Genauso koenntest ne Diskussion anreisen, warum nicht alle Geschaefte am Sonntag aufsperren duerfen.
emi.
ehm ob geschäfte am sonntag offen haben sollen / dürfen ist finde ich ein ziemlich anderes thema, und hat gründe die ich nachempfinden kann ( teils reiligiöse, teils schutz von angestellten), aber du hast recht, eine grundsatzdiskussion kann man auch diesbezüglich anreißen, nur interessiert das mich nicht wirklich und passt glaub ich nicht ins technoboard

aber ob ein club bis 8 oder sogar 10 anstatt bis 6 offen hat ist schon ein kleiner unterschied

ja gesetz ist gesetz und das gibt es danke, darauf bin ich selbst auch gekommen
mir ist das juristische grundgerüst schon klar, trotzdem kann es eben auch ausgeweitet werden bzw gibt es einen spielraum
dass niemand irgendwas genehmigen muss ist mir auch klar
ist ja aber auch nicht so als würde der staat nichts mitverdienen wenn clubs länger offen haben, schneiden überall mit, wirtschaftlich natürlich relativ unbedeutend aber immerhin etwas, tourismus und attraktivität als richtige szenestadt sind aber glaub ich auch nicht zu vernachlässigende faktoren
geht mir ja nicht nur um zb das flex oder die pratersauna,...

und was gibt es in wien für lobbys die GEGEN eine sperrstundenerweiterung , in diesem fall zb in der pratersauna , ist ?
hab dieses insider wissen offensichtlich noch nicht
Phatline
ZITAT(straker @ 21 Feb 2011, 10:38 ) *

wahh wenn ich das wieder les, wah naaa! mad.gif
das is wieder so ein Fall von Freiheitsberaubung >>> ein vernünftiger Mensch würde sagen, mach was du willst solange du keinen anderen störst/verletzt/freiheit beraubst... > zu sagen grundsätzlich ist um 4 Dicht zu machen (erinnert mich massivst an Ausgangssperren >Krieg) egal wie du Umstände sind > ist: Pauschalisierend, Systematisierend, Menschenfeindlich, Unterdrückend, Tyranisch, Billig, an die Umstände Unangepasst...
Ajo zu Austria, statt Freiheit gibt es hier Regeln >>> es gibt für alles und für jeden Fall täglich mehr Regeln, >>> dabei könnt mann die einzig notwendigen Regeln auf einer Hand, oder einem Zettel Papier abzählen. > wo bleibt die Demokratie?

Sperrstunden --- ich fass es nicht!
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Mr T. @ 21 Feb 2011, 12:40 ) *
lol wo wohnen die bitteschön?



Klaus - da kann man mal sehen, wie aufmerksam Du und manch anderer durch die Welt gehen bzw. durch`s Leben gehst!

Im Prater (Vergnügungspark) haben weitaus mehr Personen, als man glauben möchte ihren Wohnsitz oder einen Zeitwohnsitz, sei es Fahrgeschäftsbetreiber, Gastonomiebetreiber oder auch in der Saison tätiges Personal.

Das mag unglaublich klingen, ist jedoch schlicht einfach so........ Insofern schön das euch mein Post belustigte.....

@ EMI

Empfehle Dir Dich doch einfach mal in den Flex Sperrstundenproblematik Thread einzulesen, somit dürften viele Deiner Fragen (die ohnehin schon mal gestellt wurden) beantwortet werden!
Mr T.
ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 22 Feb 2011, 09:29 ) *
Klaus - da kann man mal sehen, wie aufmerksam Du und manch anderer durch die Welt gehen bzw. durch`s Leben gehst!

Im Prater (Vergnügungspark) haben weitaus mehr Personen, als man glauben möchte ihren Wohnsitz oder einen Zeitwohnsitz, sei es Fahrgeschäftsbetreiber, Gastonomiebetreiber oder auch in der Saison tätiges Personal.

Das mag unglaublich klingen, ist jedoch schlicht einfach so........ Insofern schön das euch mein Post belustigte.....

Ok tut mir leid.
Da sieht man wiedermal dass ich noch nicht so lange in Wien wohne bzw. nicht oft im Prater mich aufhalte.
Dann müsste man sich aber auch fragen warum die dann nicht auch gegen den Praterdom bashen. Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung.
Delegoano
QUOTE(Mr T. @ 22 Feb 2011, 12:10 ) *
Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung. (>Praterdome)


Halt ich für ein Gerücht, wäre das so, sollte eine Anzeige und ein paar Flyerverteiler reichen und alle anderen Parties im 2ten wären ziemlich voll. Die Frage wäre dann allerdings ob man die Nissels und anderen Vögel des Wiener FPÖ-Kommerzpartymetiers wirklich in den anderen Clubs haben möchte
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Mr T. @ 22 Feb 2011, 12:10 ) *
den Praterdom bashen. Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung.


Woher stammt denn dieses Gerücht???
Bono Goldbaum
wie sieht es aus bei vereinstreffen,...

hierbei könnten vereinsmitglieder (eingetragene) irgendwo ungehindert feiern ohne vgnst. zahlen zu müssen sowie überhaupt die va, als tanzveranstaltung anmelden.

es muss doch ne gesetzeslücke geben wink.gif
fakeschlange
QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 23 Feb 2011, 10:33 ) *
Woher stammt denn dieses Gerücht???


wahrscheinlich von daher, dass es bei der eröffnung tatsächlich noch keine genehmigung vorlag und diese nur über eine sondergenehmigung durchgeführt werden konnte (wie in diversen medien berichtet, z.b. http://wien.orf.at/stories/316401)

näheres konnte ich auf die schnelle nicht recherchieren, aber ich gehe mal davon aus, dass die genehmigungen inzwischen alle eingeholt sind
Andros
ZITAT(Bono Goldbaum @ 23 Feb 2011, 11:10 ) *
wie sieht es aus bei vereinstreffen,...

hierbei könnten vereinsmitglieder (eingetragene) irgendwo ungehindert feiern ohne vgnst. zahlen zu müssen sowie überhaupt die va, als tanzveranstaltung anmelden.

es muss doch ne gesetzeslücke geben wink.gif


afaik gibt es diese gesetzesluecke und wird zB vom niesenberger in graz genuetzt (is das noch aktuell?)
wurde auch vor jahren in klagenfurt von der mellow lounge so gehandhabt, aber irgendwann (spaetestens nach ein paar anonymen anzeigen/beschwerden) kommt dann die polizei mit einer razzia und kontrolliert ob alle anwesenden vereinsmitglied sind, etc...
nutrasweet
QUOTE(Andros @ 23 Feb 2011, 12:22 ) *
afaik gibt es diese gesetzesluecke und wird zB vom niesenberger in graz genuetzt (is das noch aktuell?)
wurde auch vor jahren in klagenfurt von der mellow lounge so gehandhabt, aber irgendwann (spaetestens nach ein paar anonymen anzeigen/beschwerden) kommt dann die polizei mit einer razzia und kontrolliert ob alle anwesenden vereinsmitglied sind, etc...


es gibt aber die Möglichkeit eine Tagesmitgliedschaft für den Verein zu erlangen. Also der Eintritt ist die Tagesmitgliedschaft.
Andros
ZITAT(nutrasweet @ 23 Feb 2011, 11:40 ) *
es gibt aber die Möglichkeit eine Tagesmitgliedschaft für den Verein zu erlangen. Also der Eintritt ist die Tagesmitgliedschaft.



ja klar, aber irgendwas hatten die gendarmen in klagendorf dann wohl doch in der hand, was net ins vereinsgesetz passte, weil die mellow lounge musste zusperren.
Bono Goldbaum
die polizei darf nicht so einfach razzien verüben wie manche glauben, besonders nicht in geschützten vereinen.

so einfach ists auch nicht. da muss schon was gröberes gewesen sein.

emi.
gründen wir einfach die TPÖ ?wink.gif
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Andros @ 23 Feb 2011, 11:22 ) *
wurde auch vor jahren in klagenfurt von der mellow lounge so gehandhabt, aber irgendwann (spaetestens nach ein paar anonymen anzeigen/beschwerden) kommt dann die polizei mit einer razzia und kontrolliert ob alle anwesenden vereinsmitglied sind, etc...


Klingt eher nach einer allgemeinen Personenkontrolle als nach einer Razzia.

Dazu ist die Polizei zu jederzeit berechtigt und klar nach einer gewissen Anzahl an Beschwerden/Anzeigen muß die Polizei handeln - ob sie will oder nicht. Sie erfüllt ihren Dienstauftrag.

Übrigens zum zusperren brauchts nicht mal die Polizei oder Unstimmigkeiten mit dem Vereinsgesetz, in Wien reicht schon die MA 4/7 (Vergnügungssteuer - die seit kurzem auch über Exekutionsrecht verfügt) oder die MA 36V (zuständig für Veranstaltungssicherheit etc.).

Ein konkretes Beispiel gibt es diesbezüglich derzeit auch:

Der Morisson Club im 5 ten wird derzeit komplett Veranstaltungstauglich gemacht bzw. umgebaut.

Hier gab`s die Wahl Veranstaltungskonform herrichten oder zusperren - auf Geheiß der MA 36V. Wobei vollkommen berechtigt denn die alten Türen Eingang/Ausgang waren selbstmörderisch und die Hütte wäre bei manchen Events u.U. bei einem Unglück für die Besucher zur Todesfalle geworden, aufgrund der Füllmenge.

Wobei die Wiener Behörden teils eh kulant sind - so lange man sich nicht mit ihnen spielt oder sie schlicht verarscht!
eigengrau
QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 22 Feb 2011, 10:29 ) *
Klaus - da kann man mal sehen, wie aufmerksam Du und manch anderer durch die Welt gehen bzw. durch`s Leben gehst!

Im Prater (Vergnügungspark) haben weitaus mehr Personen, als man glauben möchte ihren Wohnsitz oder einen Zeitwohnsitz, sei es Fahrgeschäftsbetreiber, Gastonomiebetreiber oder auch in der Saison tätiges Personal.

Das mag unglaublich klingen, ist jedoch schlicht einfach so........ Insofern schön das euch mein Post belustigte.....


Wobei das ganze Umfeld entweder Sondergebiet Vergnügungsstätte, Sport-, Parkanlage oder Baugebiet ist. Nicht jeder Brücke unter der sich jemand schlafen legt ist Wohngebiet.
burned
Sperrstunde:
die Betriebszeiten eines Gewerbebetriebes sind in der Einreichung zur Betriebsanlagengenehmigung anzugeben.
Die Einreichung erfolgt beim Magistratischen Bezirksamt (in Wien).
Im Zuge der Verhandlung werden die Betriebszeiten sowie alle anderen Angaben von den MBA-Mitarbeítern bzw. Fachabteilungen (MAs, AI) hinterfragt.
Sofern schützenswerte Rechte Dritte zu berücksichtigen sind, werden diese vom Amts wegen geltend gemacht. So kommen die Sperrstunden zustande.
Das Verfahren ist unter Umständen recht willkürlich bzw. gibt es einen grossen Ermessensspielraum.

Verein:
Wenn ein Verein oder wer auch immer eine Veranstaltung abseits eines Gewerbebetriebes abhalten möchte, ist das jeweilige Veranstaltungsgesetz, VAstättengesetz je nach Landesrecht einzuhalten.
In diesen Gesetzen ist üblicherweise angeführt, ab welcher Personenanzahl welche sonstigen Vorschriften anzuwenden und Behördenverfahren abzuwickeln sind.

Wenn jemand eine Ausnahme sucht - ein grosser Graubereich ist die Religionsausübung...
Dames Jean
Es tut sich wieder was

ZITAT
Lokalsperrstunde könnte bis 6.00 Uhr ausgeweitet werden.

Allerdings will sich der Spartenobmann nun für eine Ausweitung der Sperrstunde im Bar- und Tanzlokalbereich von 4.00 auf 6.00 Uhr starkmachen.

Er werde in der nächsten Fachgruppenausschusssitzung am Montag einen entsprechenden Antrag einbringen, bestätigte Turecek entsprechende Medienberichte. Bisher können bestimmte Lokale bis längstens 4.00 Uhr offen halten, andere müssen bereits früher schließen.


Neuer Lokaltyp soll bis 6.00 Uhr offen halten

Turecek will nun erwirken, dass ein neuer Lokaltyp eingeführt wird, dem es möglich ist, erst um 6.00 Uhr seine Pforten zu schließen. Die Gewerbeordnung sehe vor, dass der Landeshauptmann - im Falle Wiens also Häupl - eine solche Regelung einführen könnte.

Allerdings gebe es hier noch Diskussionsbedarf mit einigen Bezirksvorstehern "unabhängig vom Couleurs", da diese Angst vor Anrainerprotesten hätten, so Turecek.

Sollte es aber zu einer Einigung kommen, müssten Betriebe, die dann länger offen halten wollen, dies beantragen und somit belegen, dass sie die damit verbundenen Voraussetzungen bzw. Auflagen erfüllen.
Themis
Warum sich Anreiner im Prater nicht beschweren?

Weil sie selten recht bekommen werden, es gibt einen Paragraph in der Gewerbeordnung der besagt das in Bezirken, oder Gebieten wo zb Nachtleben üblich ist sich niemand aufregen darf deswegen.

Im Klartext, wennst genau am Schwedenplatz dir ne Wohnung suchst, kannst dich net beschweren gehen das es so laut ist vor den Lokalen bis tief in die Nacht.

Und der Prater gehört natürlich auch zu diesen Gebieten. Nicht umsonst siedeln sich die Clubs dort an.

Gegenbeispiel: Wenn ein Club aufmacht am Rande des 19. in der Villen Gegend - dann wird das Magistrat jede einzelne Beschwere sehr ernst nehmen.

EDIT: Und zu dem Artikel, ich bezweifle stark das sowas in Österreich durchsetzbar ist. Überhaupt nicht unter SPÖ Regierung. Aber ich lass mich überraschen.
-roland-
weiß jemand wie ist das eigentlich mit goodman usw ist?? wieso dürfen die??
Themis
die sperren auf um 3 und net zu ....
is ne andere Geschichte schätz ich.

is aber trotzdem komisch, weil man das lokal laut Homepage auch mieten kann vor der offiziellen Öffnungszeit. Allerdings nur für Privatveranstaltungen.

werden wahrscheinlich irgendne Sondergenehmigung haben ..

normal is die Aufsperrstunde mit 5 Uhr festgelegt, vielleicht haben die sich einfach eine Genehmigung geholt 2 Stunden früher aufsperren zu dürfen .
eigengrau
QUOTE(Themis @ 23 Mar 2011, 15:36 ) *
Weil sie selten recht bekommen werden, es gibt einen Paragraph in der Gewerbeordnung der besagt das in Bezirken, oder Gebieten wo zb Nachtleben üblich ist sich niemand aufregen darf deswegen.

Im Klartext, wennst genau am Schwedenplatz dir ne Wohnung suchst, kannst dich net beschweren gehen das es so laut ist vor den Lokalen bis tief in die Nacht.


Da brauch ich keine Gewerbeordnung. Das ergibt sich schon aus der Flächenwidmung. Es gibt im ersten Bezirk kein einziges Wohngebiet. Und Aufregen darf man sich bei uns natürlich immer.

QUOTE(Themis @ 23 Mar 2011, 16:47 ) *
is aber trotzdem komisch, weil man das lokal laut Homepage auch mieten kann vor der offiziellen Öffnungszeit. Allerdings nur für Privatveranstaltungen.


Privat ist auch kein Gewerbe.
dmp
Bürgermeister Häupl für spätere Sperrstunde
http://derstandard.at/1303950717858/Von-40...ere-Sperrstunde
Mr T.
ZITAT
Letzte Hürden für Sperrstunde um 6.00 Uhr


Die Ausweitung der Sperrstunde von 4.00 auf 6.00 Uhr wird derzeit geprüft, nun ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei Diskotheken, die schon jetzt eine Ausnahmeregelung hatten, laufen die Sondergenehmigungen aus.


Keine Ausnahmeregelungen mehr


Prinzipiell galt die Sperrstunde um 4.00 Früh auch für Diskotheken. Viele dieser Lokale hatten aber bisher polizeiliche Sondergenehmigungen, um bis 6.00 offen halten zu dürfen. Die Laufzeit betrug bis zu einem halben Jahr.

In den vergangenen Monaten wurden aber praktisch keine Ausnahmen mehr zugelassen. Gleichzeitig ist nun aber die neue Verordnung noch nicht in Kraft.


2.000 Menschen um 4.00 Uhr auf der Straße?


Laut Willy Turecek, Spartenobmann der Gastronomie in der Wirtschaftskammer, besteht hier zur Zeit ein Vakuum. Die Konsequenz: Zuletzt drohte die Großraumdisco im Prater damit, die 2.000 Gäste pünktlich um 4.00 vor die Tür zu setzen. Das wäre aber weder im Sinne der Polizei noch der Anrainerinnen und Anrainer.

Hier solle es weiterhin Übergangsregelungen geben, hieß es von der Wirtschaftskammer. Oder andernfalls müsse man die neue Sperrstundenverordnung bis 6.00 für bestimmte Lokale möglichst rasch umsetzen.

Quelle: orf.at

Sieht so aus dass sich nun alle Locations auf die 04:00 Uhr Sperrstunde einstellen müssen. Hoffentlich nur vorübergehend.
Themis
ZITAT(Mr T. @ 27 May 2011, 13:55 ) *
Quelle: orf.at

Sieht so aus dass sich nun alle Locations auf die 04:00 Uhr Sperrstunde einstellen müssen. Hoffentlich nur vorübergehend.


öm ich interpretier den Artikel eher bissl anders.

und zwar es ändert sich eh nix für alle außer den Praterdome und durch die umstände wird eine neue Regelung bis 6 Uhr nur noch schneller umgesetzt als vorher..

wo siehst du dass sich alle einstellen müssen auf 4? und wen meinst du mit alle? die meisten haben sowieso nur bis 4 offen.
simonlebon
QUOTE(Themis @ 27 May 2011, 17:37 ) *
öm ich interpretier den Artikel eher bissl anders.

und zwar es ändert sich eh nix für alle außer den Praterdome und durch die umstände wird eine neue Regelung bis 6 Uhr nur noch schneller umgesetzt als vorher..

wo siehst du dass sich alle einstellen müssen auf 4? und wen meinst du mit alle? die meisten haben sowieso nur bis 4 offen.


Tatsache ist dass bis auf weiteres alle Clubs und Bars in Wien offiziell um 4h schliessen müssen, Ausnahmen (also Sperrstundenverlängerungen) gibts es nur mehr bei einem speziellen Anlass, letzte Woche wars zb. der Life Ball anonsten gelten eigentlich nur mehr Hochzeiten als Anlass......
musiclover
sperrstunden in einer weltstadt wie wien, macht wien ganz schnell zum bauerndorf
PoZenFroZe
Geil! Aber bitte was ist eine CLUBBINGLOUNGE? biggrin.gif
sennah
Flex Cafe und jetzt noch Flex Clubbinglounge blush.gif
Themis
ich weiß schon welcher Club die neue Bezeichnung in der Gewerbeordnung nicht genehmigt bekommt

das Flex haha :D
Mr T.
Warum sagen sie nicht gleich Musik-Club?
Naja wie auch immer eine guuute Nachricht. biggrin.gif
Crazy Sonic
QUOTE(Themis @ 16 Jun 2011, 13:32 ) *
ich weiß schon welcher Club die neue Bezeichnung in der Gewerbeordnung nicht genehmigt bekommt

das Flex haha :D



Ach so? Meinst Du? Schauen wir mal.....Warum behauptest Du so was?
Mr T.
na ich glaub des wird schon klappen.

siehe auch hier:
http://fm4.orf.at/stories/1684143

Ha! Ich würd jetzt gern des schockierte Gsicht der Grusl Ursl sehen. biggrin.gif
FloJ
http://diepresse.com/home/panorama/wien/67...r-frueh-ist-fix

Guckt mal was da über die Ursl steht... Wenn sie das wirklich so gesagt hat versteh ich ned was bis jetz das Problem war ?!
Themis
ZITAT(Crazy Sonic @ 16 Jun 2011, 18:52 ) *
Ach so? Meinst Du? Schauen wir mal.....Warum behauptest Du so was?


jo mei, war ja nur a scherz, hast ja gelesen das es "genehmigt" werden muss, das heißt es besteht also kein rechtsanspruch drauf .. und wer redet bei solchen sachen normal mit .. jo die bezirksregierung smile.gif

aber ich hoff mal es geht alles gut fürs flex.

was heißt ich hoffe, ich bete dafür, is schliesslich der beste club den wir in wien haben smile.gif
Mr T.
Die Hexe kann es noch immer nicht lassen! Jetzt verlangt sie dass die Locations noch mehr zahlen müssen! crazy.gif facepalm.gif
ZITAT
Stenzel fährt ihre Krallen aus


Kampf der Löwin gegen die neue Sperrstunden-Regelung: Stenzel will Lokalbesitzer zur Kasse bitten.


Die kleinen Lokale mitten im Wohngebiet, die seit Anfang September bis sechs Uhr morgens geöffnet haben dürfen, machen der City-Chefin zu schaffen.

"Natürlich muss sich die Jugend unterhalten, aber die neue Verordnung ist bürgerfeindlich“, sagt Stenzel, die nun finanzielle Unterstützung für lärmgeplagte Anrainer fordert.

Die Wirtschaft solle einen Fonds gründen und für neue Wohnungen aufkommen. Hauptprobleme in der City – vor allem im Bermuda Dreieck, am Salzgries und in der Elisabethstraße – seien Lärm und Dreck.
„Das Gesetz ist zu weitmaschig. Die Bewohner haben keine gesetzliche Handhabe gegen die neue Sperrstundenregelung“, kritisiert Stenzel.

Protest der Bürger


Im Ruprechtsviertel hat sich vor zwei Jahren eine Bürgerinitiative gegen die Party-Zone im Bermuda Dreieck formiert.
„Wenn nun die Lokale künftig bis sechs Uhr offen haben, heißt das, dass wir unsere Fenster nachts überhaupt nicht mehr offen haben können“, sagt Sprecherin Monika Brass.
Nachsatz: „Die Polizei ist jetzt schon überfordert, die Bewohner der Inneren Stadt vor grölenden Partygästen zu schützen.“
Doch auch die Wiener Clubszene protestierte – und zwar mit dem Youtube-Video „Ursula stress ned“.

Zur Sache:


Neue Sperrstunde in Wien: Party bis sechs Uhr früh
Seit 1. September 2011 müssen Discos nicht mehr um vier Uhr früh ihre Tore schließen, sondern dürfen bis sechs Uhr morgens geöffnet haben. Das gilt auch für „Club-Lounges“ – ein neuer Lokal-Typus in Wien, zu denen Bars mit lauter Hintergrundmusik, aber ohne eigener Tanzfläche zählen.

Quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/wien-01-inn...aus-d97773.html
Six-Ecco
ZITAT(Mr T. @ 14 Sep 2011, 18:33 ) *
Die Hexe kann es noch immer nicht lassen! Jetzt verlangt sie dass die Locations noch mehr zahlen müssen! crazy.gif facepalm.gif

Quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/wien-01-inn...aus-d97773.html



die und mein nachbar hr moore sollen sich mal treffen, der scheiss typ ruft sogar an einem sa. um 19.05 die bullen!
die passt sicher gut zu ihm..
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.