3D Brillen gibs dann im sakog ... cool.gif

info zu PARALLAXIS - LIVE AV 3D ACT ...

Parallaxis
Ein 3D-AV Act von Dirk Pfeifer und Philipp König


Syn©-Ästhetik:


Meistens spielen Musiker bei Laptop-Acts mit mehrtaktigen Audioloops, diese werden während der Livesituation arrangiert und mit Effekten versehen. Spielt ein VJ dazu, verwendet er Frequenzanalyse oder Beattapper um das Bild rhythmisch dem Sound anzugleichen. Parallaxis verzichtet bewusst auf diese Technik. Denn um auch auf der Bühne Einfluss auf jeden einzelnen Ton und jedes Bild haben zu können, muss alles in Echtzeit erzeugt werden. Nur so ist die wichtige Möglichkeit zur Improvisation mit dem Laptop als Musikinstrument gegeben, denn wer will schon eine Performance erleben, bei der nur auf Start und Stop gedrückt wird.
Dank eigens programmierter Patches gibt es bei Parallaxis keine Kompromisse: Bild und Ton sind in jeder Situation genau im Sync. Dabei werden in Max/Msp die Sounds über komplexe, aber dennoch intuitiv bedienbare Stepsequenzer live generiert. Diese Sequenzer sind das Herzstück der gesamten Performance, denn sie steuern sowohl externe synthetische Klangerzeuger an, welche schließlich als Rewire-Audiospuren im mächtigen Ableton Live landen, als auch die Bildgeneratoren. Das Sound-Patch gibt mit seinen Sequenzern den Rhythmus vor und kommuniziert via Netzwerk direkt mit dem vvvv-Patch, welches schließlich zum echten Video- Synthesizer wird.

3-Dimensionalized:

Sound ist immer räumlich wahrnehmbar - warum nicht auch die dazugehörigen Visuals? Bei Parallaxis schenken sich Bild und Ton nichts - Das Ergebnis: Ein audiovisuelles dreidimensionales Gesamterlebnis. Im virtuellen Raum erzeugt das VVVV-Patch Bilder, die durch das Anaglyph- Verfahren und Rot/Cyan Brillen erst richtig wahrnehmbar werden. Am Soundframe-Festival wird das Setup aus einem 2-fachen HD-Panorama bestehen, davor 1500 tanzende Menschen – alle mit 3D-Brillen bestückt, allein das wird schon eine Performance für sich.

Nerds united:


Pfeifer & König entwickeln die visuelle und auditive Ebene stets von Grund auf gemeinsam. Im Gegensatz zum Club-VJing, wo die Bildebene meist erst zum Sound improvisiert wird, setzt Parallaxis auf eine syn©ästhetische Liveshow. Wichtig ist dabei, dass Bild und Ton die gleichwertige Aufmerksamkeit bekommen, und dies nicht nur durch die technischen Raffinessen während der Live-Situation, sondern während der gesamten gemeinsamen kreativen Schaffensphase.