Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MP3 (Ogg....) - welche Progs. verwendets?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
MaleBitch
Da ich grad meinen neuen PC aufsetze und in nächster Zeit viele MP3 - CDs fürs Autoradio machen will würds mich interessieren was ihr verwendet..

Ich:

Player: Real One: Hab ich halt angefangen damit und der Mensch ist nen Gewohnheitstier (Winamp verwirrt mich ein wenig, MS Mediaplayer puke.gif ). Beim CD Rippen is es auch sehr schnell. Nur Rippen von ganzen Mix CDs in ein File geht nicht. Ogg Files abspielen auch nicht.

Ripper: CDex: Zum Rippen von Mixes in eine einzige Datei ohne vorher eine Wav Datei machen zu müssen.

Schneinden: MP3Trim: Sehr komisch zu bedienen. Welche Progs gibt noch, um MP3 Files direkt zu bearbeiten (schneiden etc.).

Also raus mit der Sprache, was verwendet ihr, um eure MP3 Sammluns aufzubauen, organisieren, bearbeiten etc.??

lg

Wolfi
Zulu (retired)
zum rippen audio-catalyst...

war jahre lang der profi auf dem gebiet (hat mich auch nie enttäuscht)...hab mich daran gewöhnt (wie gesagt: gewohnheitstier)

für ogg brennen hab ich grad erst erfahren, ist nero gut...

soviel von mir
Suburbanclubber
Also ich hab schon einige Erfahrung mit cd brennen, und kann dir sagen das einzig wirklich zufriedenstellende ist nero, genauso zum schneiden von sets, wav oder mp3 geht mit dem "Nero Wave Editor" am besten auch zum recoden geht nero am besten. also kann dir nero wärmstens empfehlen. happy.gif

Was die ogg files angeht-> Winamp spielt die ab, meiner meinung nach ein schlechter audiocodec, mit meistens mieser Qualität.....und zum recoden mit nero gehn sie auch nicht, gibts jedoch sicher ein code plugin für , musst mal in nem burnforum danach fragen, wirst sicher was finden.

wink.gif Hoffe konnte dir helfen

so long....
soundfreak
hier auch noch 2 hilfreiche themen dazu:

Mp3 ist tot - es lebe ogg vorbis
ogg Datei auf CD brennen
Derrick S
Der neue Winamp ist da smile.gif Version 5

Ist zwar noch Beta2 status aber funkt jetzt schon ordentlicher als der winamp3 und kommt auch mit einem schönen standardskin daher wie man sieht, color-themes lassen sich nach wahl aussuchen und alles ist schön an seinem platz wie es sich gehört und leicht zu finden.



hier ein paar Daten:

Winamp supports playback of many audio (MP3, OGG, AAC, WAV, MOD, XM, S3M, IT, MIDI, etc) and video types (AVI,ASF,MPEG,NSV), custom appearances called skins (supporting both classic Winamp 1.x/2.x skins and Winamp 3 freeform skins), audio visualization and audio effect plug-ins (including two industry dominating visualization plug-ins), an advanced media library, Internet radio and TV support, CD ripping, and CD burning.

Changes in Current Version:

Modern skin updates
Made playlist showing deferred so startups looked cleaner with modern skins
Fixed crash on skindir change in prefs
Added "adding to burner" status window when using sendto/drag&drop to burner, for reassuring
Added rescan in background menu item to library menu
Added "add folder in background" checkbox to "add folder" in library
Added scan on startup library option
Fixed manual playlist advance w/ repeat
Fixed CD burning view and skin switching bug
Fixed burning when WAV writer is configured to not write WAV headers
Better mini-info-viewer when no internet handling
Added wait for blank media dialogs for burning
Cleaned up ML playlist editor buttons, added burn button
Made bookmarks support drag&drop more and sendto

download gibts hier
gernindahouse
ich verwende hauptsächlich soulseek, vor allem für elektronische sachen, ansonsten gnotella
Derrick S
soulseek als player? smile.gif
salz01
da mein winamp seit geraumer zeit den geist aufgegeben hat und ich bis jetzt zu faul war ein update zu machen benütz ich den media player. Allerdings den von WIN98.
reicht eigentlich aus für mich da so ziemlich alle mp3s von mir irgendwelche sets sind dh. playlist oder so brauch ich eh net wirklich.
Ansonsten benütz ich noch den RealPlayer für NetRadio hören etc.
gernindahouse
sorry hab' mich verlesen ;-).

verwende winamp, den real one player und manchmal auch den media player.
daniel
zum rippen verwende ich eac mit oggenc als encoder (unschlagbar imho)
zum hören verwende ich foobar2000, außer bei netradios.. da muss immer noch winamp 2.91 herhalten
andinger
wavelab
Magic2k5
Hy Leute!


Verwende zum Rippen MusicMatch Jukebox (Viele Einstellungen möglich) und zum Abspielen ne uralte Version von Winamp (Da ich Winamp nur für meine Audiodateien verwende reicht die uralte Version vollkommen aus - is ja auch sehr viel übersichtlicher als die neueren Versionen von Winamp).

greets Magic2k hehe.gif
Dames Jean
ZITAT(MaleBitch @ 3. Jul 2003, 21:22 )
Da ich grad meinen neuen PC aufsetze und in nächster Zeit viele MP3 - CDs fürs Autoradio machen will würds mich interessieren was ihr verwendet..

Ich:

Player: Real One: Hab ich halt angefangen damit und der Mensch ist nen Gewohnheitstier (Winamp verwirrt mich ein wenig, MS Mediaplayer puke.gif ). Beim CD Rippen is es auch sehr schnell. Nur Rippen von ganzen Mix CDs in ein File geht nicht. Ogg Files abspielen auch nicht.

Ripper: CDex: Zum Rippen von Mixes in eine einzige Datei ohne vorher eine Wav Datei machen zu müssen.

Schneinden: MP3Trim: Sehr komisch zu bedienen. Welche Progs gibt noch, um MP3 Files direkt zu bearbeiten (schneiden etc.).

Also raus mit der Sprache, was verwendet ihr, um eure MP3 Sammluns aufzubauen, organisieren, bearbeiten etc.??

lg

Wolfi

zum abspielen: Winamp 2.75, da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller als Winamp 3; einfach, kompakt und gut zu bedienen

zum rippen: Winamp 3; gibt nix besseres

zum mixen: Traktor DJ Studio 2.03; HAMMER
Zulu (retired)
welche ripper benutzt ihr so?

ich habe meinen pc neu aufgesetzt und suche jetzt nach einem:

schnellen
möglichst kleinen
zuverlässigen

ripper mit dem ich einen mix der in trackmarks aufgeteilt ist auch als ein file rippen kann...
soundfreak
ZITAT(Zulu @ 3. Jul 2003, 23:18 )
zum rippen audio-catalyst...

der ist bei mir immer noch der top ripper.
tja, und zusammenfügen der tracks mach ich nachher mit hjsplit - is aber umständlich.

hab da schon son anders freeware teil leecht - muss den namen numals suchen - sehr feins & schnelles tool soll das sein.
Zulu (retired)
und wozu brauch ich eigentlich einen ASPI-Treiber? kann mir das wer sagen wacko.gif
dataphysix
In einem einschlägigen Forum habe ich folge Infos zu ASPI gefunden:

ASPI steht für Advanced SCSI Programmer's Interface. ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer genannt) bieten eine einheitliche Schnittstelle zur Ansteuerung von SCSI- und ATAPI-Geräten (ja, richtig - auch ATAPI-Geräte brauchen einen funktionsfähigen ASPI-Layer, obwohl der Name nicht darauf hindeutet) unter Win9x und WinNT.

Während Windows 9x mit einer veralteten Version von Adaptec's ASPI ausgeliefert wird, kommt NT/2000 ganz ohne ASPI daher. Dafür gibt es hier den sog. Device-IO-Modus, über den Software direkt auf CDROM und Brenner zugreifen kann (seit Windows 2000 erhältlich ist, setzt sich diese Zugriffsart immer weiter durch, auch bei diversen Grabbern).

Aus diesem Grund sollte ein ASPI-Treiber eigentlich zum Lieferumfang eines jeden SCSI-Hosts, jedem Brenner bzw. jeder CD-Recording-Software gehören. Leider ist das in der Praxis nicht der Fall. Neben Adaptec bietet nur Symbios Logic eigene ASPI-Layer an (auch nur für NT), und Plextor USA hat ebenfalls nur einen für Windows NT im Angebot. Bei der CDR-Software sieht's schon ein bisschen besser aus, neben Adaptec-Produkten wird nun auch CeQuadrats WinOnCD (ok, gehört ja inzwischen auch Adaptec) mit einem aktuellen ASPI-Layer geliefert.

Ein nicht funktionierender ASPI-Layer kann sich auf diverse Arten bemerkbar machen (meist nicht reproduzierbare Fehler beim Schreibvorgang und Abbrüche aus heiterem Himmel). Die Version des installierten ASPI-Layers kannst Du mit Adaptec's aspichk überprüfen.

-> Kurz: ist nur ein Treiberinterface welches keinen Einzug in 2000 / XP gefunden hat und daher kennts auch (fast) keiner. Aber ich würde jetzt mal behaupten das du das nicht brauchst.

greetz.
poison911
aspi treiber braucht man zum rippen von audio cd´s unter win2k und xp
adaptec bietet da ein package an
Zulu (retired)
ZITAT(poison911 @ 9. Jan 2004, 11:53 )
aspi treiber braucht man zum rippen von audio cd´s unter win2k und xp
adaptec bietet da ein package an

aha, danke für die info


bei streambox ripper sagt er mir nämlich:

"The CD is no CD Digital Audio"

ich denke das kann ich mit einem aspi treiber beheben
TekkByte
Also ich nehm zum abspielen Steinberg MyMP3 Pro (ich glaub 5.0 oda so)
Zum Rippen nehm ich entweder eh MyMP3 oder den Topee CD Ripper....
Und zum Schneiden natürlich das WaveLab (Version 4.0.1 g)

Greetz, TekkByte
fakeschlange
abspielen: winamp
rippen einzelner tracks: audiograbber
rippen ganzer mixes: feurio
brennen: feurio
schneiden: wavelab
K
für mich der beste ripper: http://www.audiograbber.de/
poison911
ich finde den audiocatalyst am besten, leider wurde die entwicklung schon eingestellt sneaky2.gif

aber er ist schnell und kann fast alles lesen (nur wenn man das richtige laufwerk dazu hat tounge.gif )
K
audiograbber ist die Weiterentwicklung vom audio Catalyst
poison911
ZITAT(K @ 9. Jan 2004, 13:29 )
audiograbber ist die Weiterentwicklung vom audio Catalyst

sry, den find ich aber echt schlecht - design usw....
mit gefällt der ac persönlich besser exclamation.gif
LionelTwain
Weil's das Thema rippen ja eh erst so selten gegeben hat wink.gif ... hier meine Frage zu dem Thema!!
Mit Mediaplayer kann i´ch sie ja nicht abspielen.. und deswegen:

Mit welchem Prog. kann ich *.ogg's auf *.mp3's konvertieren?

Ich habs zwar scho mit Soundforge gmacht.. aber da kann ich die Tracks ja nur einzeln konvertieren => puke.gif

Und die ganze Freeware die ich bis jetzt gfunden hab sperrt sich nach 10 konvertierten Tracks => ebenfalls puke.gif

Wär für jede Hilfe dankbar!
soundfreak
habs thema verschmolzen, da es recht ident ist.

schau auch hier rein ---> Mp3 ist tot - es lebe ogg vorbis, für alle die selber encoden
crypTom
Advanced WMA Workshop....da kannst alles konvertieren was du willst. OGG, MP3, WMA, WAV...du kannst jedes in jedes Format umwandeln.
Derrick S
zum convertieren ins ogg benutz ich den ogg-converter

fürs umwandeln seines tracks auf cd-format nehm ich das nette tool:



"This utility program was designed to allow both amateur and professional users to perform high quality sample rate conversion of WAV files. For example, if your WAV file was recorded or saved as 48000 (or 96000) file and you need it to burn onto a CD you will likely need to convert it to 44100 before that. This utility will help you to perform such conversion. r8brain also supports batch processing which is essential if you need to transfer all your project's audio data from one sample rate to another. Programmers can use standalone converter DLL in their programs free of charge."

Gibts gratis zum dl hier
eigengrau
Winamp5 kann nach Ogg rippen und MP3 und OGG und Videos abspielen. Brennen muss ich nicht weil mein MP3-Player eine 20Gig Platte hat und Ogg kann er auch noch spielen - somit löst man viele Probleme auf einmal *g*

b4n

PS: Der portable Player ist der iHP-20 von Iriver.
hey


seit geraumer zeit gibts von APPLE "iTunes" auch für PC. kann man einfach audio importieren und wahlweise audio oder MP3 CD´s erstellen, direkt aus der playlist....

zum bearbeiten ist "audition" von adobe auch ganz cool...

"streamripper" oder "streamboxripper" für PC

auf macintosh ist "AudioHijack" n spitzen tool zum streams rippen

grüsse aus salzburg!!

FTC
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.