Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Tanithblog] Thema der Woche 114: Die tb-303 in aktuellen Produktionen
technoboard.at > electronic music > Network News
TB-team
Ja wer sagt denn sowas? Stimmt doch gar nicht! Also ich höre immer noch fast jede Woche neue Releases in denen die olle silberne Quietschkiste einen prominenten Part spielt. Mag sein das solche Tracks nicht mehr so im Rampenlicht stehen, trotzdem vergeht eigentlich kaum ein Jahr in dem kein neuerliches Acidrevival verschwörerisch raunend angekündigt wird. Gerade jetzt könnte wieder so ein Zeitpunkt sein, weil das legendäre Rebirth von Propellerheads auf dem iPad seine Wiedergeburt feiert. Aber auch ohne konkreten Anlass tauchen doch regelmäßig durchaus spielbare Tracks in aktuellem Gewand auf und um das zu beweisen zeig ich’s einfach:









oder man höre sich mal Labels wie 030303 Records oder diverse Tracks von Balkan Vinyl an.
Also vom Tod der 303 kann noch lange nicht gesprochen werden, das sie allerdings nicht mehr die Rolle spielt, die sie einmal inne hatte, mag auch daran liegen, das schon alles durchexerziert wurde und die Produktionstechniken und Hörgewohnheiten weiter gegangen sind. Die Zeiten, wo man jede noch so beliebige Sequenz durchmodulierte und eine 808 oder 909 drunterlegte sind lange vorbei, das reicht schon lange nicht mehr, sondern es ist durchaus notwendig wirklich neuartiges damit zu erzeugen um Redundanzen zu vermeiden. Da haben aber z.B. 808 State anno 88 mit Newbuildt die Latte schon dermaßen hoch gelegt, das nur wenige die Berechtigung besitzen heute noch Tracks die von einer 303 dominiert sind, in die Welt abzulassen. Als Begleitinsrument jedoch ist der Silberkasten bzw. seine virtuellen Clones immer noch oft zu vernehmen und ich denke das wird sich auch eine noch Weile lang nicht ändern.




View the full article
Derrick S
solangs synths gibt wirds auch acid sound weiter geben cool.gif

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.