Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ableton Suite 8
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Matthias Träum
Hey eine Frage. Ich habe mir gerade Ableton 8 Suite installiert und wenn ich das Programm starte piepst es nur aber Sound ist keiner da. War gerade noch bei einen Freund da hat es noch funktioniert jetzt komm ich heim wills anschließen geht das nicht mehr. Habe es jetzt per USB mit meinen Xone Mixer verbunden. Das komische ist normale Mp3s, Youtube usw... alles geht nur Ableton bleibt ruhig.

Irgendwelche Ideen?

Lg
Lux Aeterna
ZITAT(Matthias Träum @ 27 Apr 2010, 11:55 ) *
Hey eine Frage. Ich habe mir gerade Ableton 8 Suite installiert und wenn ich das Programm starte piepst es nur aber Sound ist keiner da. War gerade noch bei einen Freund da hat es noch funktioniert jetzt komm ich heim wills anschließen geht das nicht mehr. Habe es jetzt per USB mit meinen Xone Mixer verbunden. Das komische ist normale Mp3s, Youtube usw... alles geht nur Ableton bleibt ruhig.

Irgendwelche Ideen?

Lg



Versuch mal in den Einstellungen bei Live Deine Soundkarte zu wählen.
Matthias Träum
ZITAT(H-FM @ 27 Apr 2010, 12:17 ) *
Versuch mal in den Einstellungen bei Live Deine Soundkarte zu wählen.


Habe ich schon alles ausprobiert, ich habe da eine Audio CODEC Soundkarte vom Mischpult und eine Realtec die am PC Onboard verbaut ist, aber bei keinen von den beiden Einstellungen kommt ein Ton raus. Wenn ich mir die Sounds anschaue (im Windows) ist bei Digital Out ein Signal. Auch wenn ich dieses anwähle tut sich nichts...
Wie gesagt so spiele ich normal Mp3s Videos usw. sind mit Ton, nur Ableton nicht.
Lux Aeterna
Dann liegts aber an den Einstellungen im Ableton...


Wähle die gewünschte Soundkarte als Ein/Ausgang und check das Routing im Masterchannel
Matthias Träum
ZITAT(H-FM @ 27 Apr 2010, 12:30 ) *
Dann liegts aber an den Einstellungen im Ableton...
Wähle die gewünschte Soundkarte als Ein/Ausgang und check das Routing im Masterchannel


Ok nur welche ist jetzt die richtige?! Die USB Audio Codec oder die Realtec? smile.gif Danke schonmal für die Hilfe werde es am Abend hoffentlich irgendwie hinbekommen!
Lux Aeterna
Egal welche, gehen tun beide, nur musst du die nehmen die an deinen boxen dranhaengen. Natuerlich ist da die externe zu bevorzugen...und nicht die realirgendwas, aneaehlen kannst aber beide.
Matthias Träum
ZITAT(H-FM @ 27 Apr 2010, 12:56 ) *
Egal welche, gehen tun beide, nur musst du die nehmen die an deinen boxen dranhaengen. Natuerlich ist da die externe zu bevorzugen...und nicht die realirgendwas, aneaehlen kannst aber beide.


Ich habe einen Xone 42 Mixer und den Per USB zum PC verbunden, ich glaube wie ich gestern die Externe Soundcard (Xone) angewählt habe war das den Ableton nicht so ganz recht es kam eine Fehlermeldung. Weil die Boxen hängen per XLR am Mixer so müsste ich eigentlich die USB Audio Codec auswählen wenn ich das richtig verstanden habe? Das Problem ist hat gestern nicht gefunkt..

Was ich auch nicht ganz verstehe warum das Signal zum Digitalout Pegelt und nicht wie bei Mp3s und so aufm Audio....
Phatline
ZITAT(Matthias Träum @ 27 Apr 2010, 13:04 ) *
Ich habe einen Xone 42 Mixer und den Per USB zum PC verbunden, ich glaube wie ich gestern die Externe Soundcard (Xone) angewählt habe war das den Ableton nicht so ganz recht es kam eine Fehlermeldung. Weil die Boxen hängen per XLR am Mixer so müsste ich eigentlich die USB Audio Codec auswählen wenn ich das richtig verstanden habe? Das Problem ist hat gestern nicht gefunkt..

Was ich auch nicht ganz verstehe warum das Signal zum Digitalout Pegelt und nicht wie bei Mp3s und so aufm Audio....

Xzone 42 hat ne extrem grindige soundkarte drinnen... aber a bissi besser als realtek is sie schon biggrin.gif

ajo soundkarten sollten schon angesteckt und eingeschaltet sein, bevor du ableton startest (nur zum klar stellen)

Digital out pegeln: auweh das hört sich nach windows 7 an? - ich hab ja das prob - das auf mein schleppy nur der digitale ausgang erkannt wird... das liegt drann, das:
wenn du die orginal soundkaren treiber installierst, und nun neu startet- windows so gscheid ist- und ihrgenwelche eigene "bessere" drüber kopiert, bei mir hilft da nur: die soundkarte deinstallieren und "treiber löschen" anclicken...dann auf hardware erkennen gehen, und den orginal treiber auswählen, und das bei jedem neustart... ich hab da ne M-audio-transit - da gibts ein treiber problem!
Matthias Träum
ZITAT(Phatline @ 27 Apr 2010, 15:01 ) *
Xzone 42 hat ne extrem grindige soundkarte drinnen... aber a bissi besser als realtek is sie schon biggrin.gif

ajo soundkarten sollten schon angesteckt und eingeschaltet sein, bevor du ableton startest (nur zum klar stellen)

Digital out pegeln: auweh das hört sich nach windows 7 an? - ich hab ja das prob - das auf mein schleppy nur der digitale ausgang erkannt wird... das liegt drann, das:
wenn du die orginal soundkaren treiber installierst, und nun neu startet- windows so gscheid ist- und ihrgenwelche eigene "bessere" drüber kopiert, bei mir hilft da nur: die soundkarte deinstallieren und "treiber löschen" anclicken...dann auf hardware erkennen gehen, und den orginal treiber auswählen, und das bei jedem neustart... ich hab da ne M-audio-transit - da gibts ein treiber problem!


Ja genau Windows 7 ist da oben, also jedes mal wenn ich den PC neu Starte in Systemsteuerung Treiber Deinstallieren und wieder Installieren wie blöd ist das von Windows? Hm, dann wirds wohl das sein, danke für deinen Tipp kanns kaum erwarten es auszuprobieren!! =)

Und wie gesagt das "lustige" ist das sonst der Sound am PC einwandfrei funktioniert nur bei Ableton Pegelt er bei Digitalout ich verstehe das überhaupt nicht...;/
Phatline
hmm bei mir haut ers auch "offizell" (laut audio-systemsteuerung) beim digital out raus, hören tu ichs trozdem am analog out biggrin.gif (aber nur wenn ich den treiber neu installiert hab - weil sonst haut ers wirklich beim digital raus - saudähmlich)
weil den analog out den gibts bei mir ja gar net mal in der Systemsteuerung puke.gif - es is so krank!... Das internet spuckt leider dazu gar nix, aus, win7 is einfach noch zu jung...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.