Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rodec MX Progressive Serie
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Tenaglia
Kurz zu Rodec:

Belgische Traditionsmarke seit 1954;

Gründer: ROger DEClerk
Hersteller jetzt: Transtel Sabima Antwerpen

war erster Mischpulthersteller der einen 3-Band EQ verbaut hat,
Zwar sehr konservative Teile, aber sehr genaue Verarbeitung in Verwendung von hochwertigen Bauteilen (kein einziges Plastik-Poti, wie zB die Filter im Xone 92),
in vielen Clubs mit ner teuren PA sind sie nach wie vor die erste Wahl,
klanglich so gut, da fehlt der passende Vergleich.

Ich hab mir nun den MX 2200 geleistet (hat leider 10 Jahre gedauert bis ich mir nen Rodec leisten konnte), ein tolles Teil, klingt fein und sauber, und der Bass lässt sich mit dieser Serie nun endlich auch komplett killen.





Top Features aus meiner Sicht:


- Die von Rodec wie gewohnt verwendeten Vorverstärker, kann man zu High End zählen.

- 2x USB In/Out (optional erhältlich, steckt ma einfach am pc an, installiert sich selber und läuft auch ohne Probleme, TOP)

- Infineon Crossfade (optional, der optische Crossfader, gleicher wie im Mackie D4, leider ist das Anschlusskabel vom Hersteller noch nicht lieferbar sad.gif .....)

- SPDIF In & Out

- 2 Effektschleifen pro Kanal, und genau das wollt ich immer haben, ich sag nur Grenzgenial ! (hängst einfach a kaosspad und/oder a pioneer effektgerät dazu und dir wird so schnell nicht mehr langweilig)

- 2-Band EQ am Booth-Ausgang (nicht Boot-Hausgang !)

- Master und Booth können auf Mono geschaltet werden.

- MC im DJ Mix mit aufnehmen, oder nicht? Per Knopfdruck ganz easy Mikro zu-oder-weg-schalten !

- Crossfader komplett frei belegbar, like Pioneer 800





Bitte hier keine überflüssigen Meldungen wie "na oida, der hat ja nedamal midi, bist deppat, längst abgelaufene Technologie, dadat i ma nie kaufm" usw posten. Das is halt noch ein Pult für "DJ's" wink.gif Und ja, ich finds auch schade, dass es ihn noch nicht in den 90ern gab !


Dafür klingt er gut, und hält lang !

Ist halt eher was für Rodec-Kenner, Rodec-Liebhaber und für alle die für längere Zeit einen zuverlässigen Partner suchen :D

hier noch ein Bild, und nähere Infos gibts auf www.rodec.com



Themis
jo schon viel gelesen von den Rodec Mixern

Ich glaub wenn ich wirklich mal das Geld über hab kauf ich mir nen MX1400 oder nen 180Mk3 schauen aufjedenfall sehr geil puristisch aus.

haben nur das aller nötigste und sind sehr übersichtlich, steh eh nicht auf den ganzen schnick schnack

wo hast du den gekauft wenn ich fragen darf?

Ich hab mir nochmal die Specs durchgelesen, warum hast du dich für den MX2200 und nicht für den MX180MK3 entschieden?
Tenaglia
ich wollte die effektschleife pro kanal haben, die hat der 180er ned. ausserdem is der 180er ein 19 zoll einbauteil und für meinen geschmack einfach zu groß. und dann natürlich die digitalen anschlüsse, sowie eq am booth.....

der importeur ist KAIN AUDIO (Zentrale Salzburg und Niederlassung Wien 12), und der lieferts dann an den Dealer deines Vertrauens.

Aber Vorsicht: Zuerst hab ich leider ein Prototypmodell bekommen, das noch einige Kinderkrankheiten hatte (weil bei der Bestellung noch etwas Wartezeit wegen der Produktion war). Aber der Mixer wurde anstandslos ausgetauscht.

Für weiter Infos stehe ich dir gerne zur Verfügung

PS: das Wort "puristisch" trifft den Nagel auf den Kopf wink.gif


Er is halt eineinhalb mal so hoch wie djm, xone & co., was so manchem von einem Kauf abschreckt. Aber wenn man sich die Anschlussmöglichkeiten anschaut, dann weiss man auch warum:

Phatline
yes XLR devil.gif
DjScirox
SEHR GEILES PULT!!!!
die alten waren schon geil, das hatt noch ein paar verbesserungen wie ich seh
xlr konnte man bei den alten aber schon nachrüsten meines wissen und das recht einfach.

wen es interessiert ich hab jetzt das teil zu hause und es is klanglich das beste was ich je hatte


Tenaglia
ich find den xone den du da hast zwar etwas gewöhnungsbedürftig vom aussehen her, aber ich glaub auch dass das teil leiwand klingt. was isn das für ne preisklasse ?
Themis
Das is ein V6 der is ziemlich teuer, auf geizhals was ich seh 4000 Euro

wenn wir schon bei oldschool Mixern sind darf der High Level PM5000 nicht fehlen



der Formular Sound FF6000



und natürlich der Rane MP2016



mit EQ modul



hat zb das Robert Johnson verbaut.

jklö karl
sleepy.gif is ja toll dass du dir so einen kasten leisten kannst und uns alle daran teilhaben lässt. nur gehts hier eigentlich um den rodec mixer... so who cares?
Themis
Mich interessiert es, Kadi interessiert es sicher auch und DjScirox auch

Das heißt der einzige unnötige in dem Thread bist du
jklö karl
themis wie immer unterste schublade... posen bei jeder gelegenheit nach dem motto "schon okay der rodec aber schau mal was ich für ein 4000 $ kastl daheim hab...." - dass sowas nach deinem geschmack is ist mir klar.
Themis
wie immer unterste schublade haha

ich wußte nicht das DJScirox bei jeder gelegenheit posed, aber hier im Thread passt es halt.
Stephan_Hanser
@Back on topic: Roxec MX2200:

Ich durfte das Teil antesten und da gibt es wirklich nichts zu meckern. Fader und EQs gehen butterweich und habenen einen Klang, dass es sich fast schon von alleine mixt... cool.gif thumbs-up.gif
Tenaglia
tut's nicht streiten, bitte, führt's euch bitte auf wie zivilisierte MItteleuropäer, kann ja ned so schwer sein... immaer das gleiche hier am tb... jetzt weiss ich wieder, warum ich mich nicht oft hier blicken lasse :D



egal zurück zum thema:

ehrlich gesagt, ich kannte den Rane MP2016 und den High Level PM5000 garnicht, na - wieder was dazugelernt wink.gif

klar es gibt sicherlich viele gute und teure mixer. ich persönlich bin in meiner Jugend total auf den Cloud Modulmixer abgefahren. Der stand damals in der Bauerndisco wo ich zu auflegen angefangen habe - und im alten Tanzpalast stand der ja auch länger als 15 Jahre. Der is ja auch schon längst in die Jahre gekommen, wird schon ewig nicht mehr hergestellt und ist kaum zu bekommen. der hatte halt auch 2 effektschleifen pro kanal - das hat mi immer scho begeistert.

zum neuen Rodec nochmal, was wirklich geil ist:
nimmst du USB Kabel - steckst den mixer am PC an - startest Wavelab und kannst sofort aufnehmen. OHNE extra SOUNDKARTE. des is so deppeneinfach genial, dass sogar ich damit umgehen kann :p

saftpackerl
Eh super, aber 5 kanäle plus mic is für daheim...naja overkill?! vielleicht nicht wennst ihn auch für synthies und zeug verwendest, aber da hast wieder das cinch bzw nur stereo problem...

egal - kules teil! viel spaß damit!

was kostet der spaß?
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 4 Feb 2010, 13:28 ) *


mit EQ modul



hat zb das Robert Johnson verbaut.



vielleicht ein wenig offtopic, aber das rane-teil ist lustigerweise in den staaten ziemlich gang und gäbe, steht dort wahrscheinlich noch immer öfter in den clubs als pioneer-mixer

als kenny dope 2006 in der passage spielte mussten sie den mixer aus deutschland einfliegen lassen, weil kein verleih in österreich den hatte und er sich weigerte, auf einem anderen zu spielen
Tenaglia
@ saftpackerl: mit 1600 kannst rechnen :/
jklö karl
QUOTE(ofra @ 5 Feb 2010, 10:04 ) *
vielleicht ein wenig offtopic, aber das rane-teil ist lustigerweise in den staaten ziemlich gang und gäbe, steht dort wahrscheinlich noch immer öfter in den clubs als pioneer-mixer


ich glaub im robert jonson zu offenbach steht auch so ein teil. probieren würd ich das ja schon mal ganz gerne wink.gif
aira_force
ZITAT(Kadi @ 5 Feb 2010, 13:06 ) *
@ saftpackerl: mit 1600 kannst rechnen :/


naja in anbetracht dessen, was man für das (imo total überbewertete) xone92 hinlegen muss gar nicht so schlimm...
Tenaglia
ZITAT(aira_force @ 5 Feb 2010, 13:13 ) *
naja in anbetracht dessen, was man für das (imo total überbewertete) xone92 hinlegen muss gar nicht so schlimm...



stimmt.

die USB I/O kosten jeweils ca € 65,- zusätzlich, die optische x-fade ca. 70, und die optischen line-faders jeweils auch ca. 60,-

dafür kann man dann aber davon ausgehen, dass man die nächsten paar jahre a ruhe hat und nix in das teil mehr investieren muss.
Tenaglia
ZITAT(saftpackerl @ 5 Feb 2010, 04:54 ) *
Eh super, aber 5 kanäle plus mic is für daheim...naja overkill?! vielleicht nicht wennst ihn auch für synthies und zeug verwendest, aber da hast wieder das cinch bzw nur stereo problem...


right... beim juno 106 geht's ja, der hat stereo (oder sowas ähnliches...), aber bei der mb33 muss ich nen adapter zwischenstecken damit ich das mono-signal auf beide kanäle hab.
Tenaglia
Klicken um den Anhang anzusehen
so schaut des fertige setup in etwa aus. so hab ichs mir halt vorgestellt. für einen club-roadie natürlich viel zu viel schlepperei, aber daham macht des schon voll die gaude.
aira_force
schaut nach viel spaß aus!

was mich stören würde, wärn die fehlenden aussteuerungs-leds per kanal...
Tenaglia
ZITAT(aira_force @ 5 Feb 2010, 19:56 ) *
schaut nach viel spaß aus!

was mich stören würde, wärn die fehlenden aussteuerungs-leds per kanal...

leider hat ers nicht... sad.gif
aira_force
ja das haben leider viele nicht - schade eigentlich, sowas is schon sinnvoll...
fakeschlange
hearst danny, was is eigentlich aus der gschicht geworden, hast ordentlich zurückgschissn?

http://www.residentadvisor.net/forum-read.aspx?id=32956
Tenaglia
ZITAT(ofra @ 6 Feb 2010, 11:36 ) *
hearst danny, was is eigentlich aus der gschicht geworden, hast ordentlich zurückgschissn?

http://www.residentadvisor.net/forum-read.aspx?id=32956


leider dürfte die message ned wirklich rübergekommen sein...

wie man sehen kann legt im märz der carola in dem club auf.... http://www.clorophillaclub.it/

aber vielleicht steckt der carola ja auch in der selben mafiaverbindung wie der club clorophilla ? :D

mixripperz.it :D:D:D

und dann noch der rane mixer statt dem pioneer smile.gif wobei wir gleich wieder beim thema wären :P
saftpackerl
wie is eigentlich der sherman restyler so?

wenn ich nicht schon eine sherman 2 hätt würd mich der sehr reizen...
Tenaglia
ZITAT(saftpackerl @ 6 Feb 2010, 14:20 ) *
wie is eigentlich der sherman restyler so?

wenn ich nicht schon eine sherman 2 hätt würd mich der sehr reizen...



hab ihn selbst leider auch noch nicht, preis is halt auch nicht ohne... aber i hab den mal bei der klangfarbe gesehen und hab mi glei a bissi gespielt damit. klingt super und is auch einfach zu bedienen. aber leider konnte ich ihn da nicht ganz so ausführlicht testen, wie ich das ansonsten von zu haus gewohnt bin. man braucht da immer a bissi a zeit bis man sich in neue hard/software eingelernt hat... ich zumindest :p

aber einige eindrücke kannst dir auf youtube besorgen.
Tenaglia


update: das anschlusskabel für den infinium crossfader is nun endlich erhältlich ^^

der einbau bedarf aber grundkenntnisse der elektronik. wie man den genau einbaut war leider nicht beschrieben, Dank Kain Audio geht probieren überstudieren und nun läuft das teil spitzenmäßig !!!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.