Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Serato Scratch Live 2 + Autosync Umfrage
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Derrick S
ZITAT




Scratch Live is a DJ solution that comprises of the Serato Scratch Live software, Serato Control and hardware from Rane. Serato Scratch Live lightened the load for the professional traveling DJ. Heavy crates of records can be exchanged into a huge library of music that can be easily transported on a computer hard drive.

It is the only digital DJ system that stays true to the art of DJing with no auto sync or effects by design.

The DJ is in control of the mix at all times, not the computer.


Scratch Live Software
Scratch Live software has an array of unique tools and performance features:

  • Beat Extraction
  • Real Time Tempo Metering
  • Unique color waveforms for easy identification of sound.
  • Multiple Cue and Loop Points per track
  • Record Directly from a Microphone
  • Record and Archive your precious Music Collection
  • Fast Access to your Music Library and iTunes™ library integration
  • Exclusive Access to Fresh Promotional Music with Whitelabel.net
  • No Charge Upgrades that constantly add new features and improvements



ZITAT
It is the only digital DJ system that stays true to the art of DJing with no auto sync or effects by design.



Intressante Aussage hier, sind die Serato User die besseren DJ´s ? biggrin.gif
Dames Jean
Auto-Sync mit Timecode ist bei Traktor auch nicht möglich - mit Autosync ohne Timecode kann halt wirklich JEDER auflegen! sleeping.gif
fakeschlange
QUOTE(forthetimebeing @ 22 Jan 2010, 10:35 ) *
Auto-Sync mit Timecode ist bei Traktor auch nicht möglich - mit Autosync ohne Timecode kann halt wirklich JEDER auflegen! sleeping.gif


doch ist es und kann auch ohne autosync (es sei denn es fehlt an körperlichen voraussetzungen, z.b. arme, beine und nase)

"the art of DJing" hört sich zwar wunderschön pathetisch an, bewegt sich in dem zusammenhang aber mmn im luftleeren raum zwischen beinhartem marketing und hemmungslosem bullshit.
Dames Jean
ZITAT(ofra @ 22 Jan 2010, 10:50 ) *
doch ist es


Ähm ich benutze Traktor Scratch und da geht es meiner Meinung nach nicht.

Aber wer braucht schon Autosync wenn man mit Timecode auflegt??
Andros
traktor scratch nicht, bei traktor 3 (mit timecode funktion) und bei traktor pro gehts!
robotrick
ZITAT(forthetimebeing @ 22 Jan 2010, 10:58 ) *
Aber wer braucht schon Autosync wenn man mit Timecode auflegt??


manchen selbsternannten djs und djanes würde ich das durchaus empfehlen wink.gif

edit:
auch wenn es jetzt sicher gleich wieder blöder meldungen hagelt, ich spiele nur noch digital, ohne timecode, mit autosync - ist ja auch total wurscht ob ich den pitcher auf die richtige geschwindigkeit ziehe oder einmal auf nen button drücke!

warum ist auch schnell erklärt:

- die schlechten 1210er in den clubs (gleichlaufschwankungen - hasse nix mehr als ungenaue übergänge)
- das meist beschissen monitoring in den clubs (ausser flex & sakog)
- in 50% der fällen gibt es probleme mit der signalübertragung vom plattenspieler zum laptop (system, tonarm)
- die umsteckerei der turns, rein digital steck ich nur 2 x line an, behindere dadurch keinen anderen dj und ende gelände

in wirklichkeit ist die technik dazu da um genutzt zu werden und das bleibt ja jedem selbst überlassen.
in der zeit wo viele vergeblich versuchen zu pitchen, kann ich mir x konzepte fürs weiterspielen überlegen, loops generieren, etc pp
also dinge tun die mit timecodes bzw vinyl nie möglich wären!!!

hab mich leider viel zu lange der neuen technik verwährt und bin nun mehr als froh diesen schritt getan zu haben.

wenn du mir aufgrund meiner entscheidung "den autosync button zu drücken" nun das DJ vor meinem namen enziehen möchtest, bitteschön, darfst auch trickster zu mir sagen hah.gif
Dames Jean
ZITAT(robotrick @ 22 Jan 2010, 11:26 ) *
manchen selbsternannten djs und djanes würde ich das durchaus empfehlen wink.gif


Agree :-)

Statt nachdrehen dann auf ein Knopferl am Faderfox drücken und alles passt wieder.. puke.gif
PoZenFroZe
@trickster: bin total deiner meinung. aber nur von der verkabelung is es nicht leichter wenn man mit platten spielt? da braucht man doch nur seine platten auf die vorhandenen teller auflegen und das ists oder? wenn man mit laptop + controller spielt muss man die controllerausgänge an die clubmixer eingänge hängen, nehm ich mal an..
robotrick
ZITAT(PoZenFroZe @ 22 Jan 2010, 16:51 ) *
@trickster: bin total deiner meinung. aber nur von der verkabelung is es nicht leichter wenn man mit platten spielt? da braucht man doch nur seine platten auf die vorhandenen teller auflegen und das ists oder? wenn man mit laptop + controller spielt muss man die controllerausgänge an die clubmixer eingänge hängen, nehm ich mal an..



bei platten, also vinyl, ist eh alles easy... wie du sagst, drauf und los wink.gif
hab aber eigentlich von timecode vinyl gesprochen.
sorry wenn das missverstaendlich rueber gekommen ist.
Mysterio
QUOTE(robotrick @ 22 Jan 2010, 11:26 ) *
manchen selbsternannten djs und djanes würde ich das durchaus empfehlen wink.gif

edit:
auch wenn es jetzt sicher gleich wieder blöder meldungen hagelt, ich spiele nur noch digital, ohne timecode, mit autosync - ist ja auch total wurscht ob ich den pitcher auf die richtige geschwindigkeit ziehe oder einmal auf nen button drücke!

warum ist auch schnell erklärt:

- die schlechten 1210er in den clubs (gleichlaufschwankungen - hasse nix mehr als ungenaue übergänge)
- das meist beschissen monitoring in den clubs (ausser flex & sakog)
- in 50% der fällen gibt es probleme mit der signalübertragung vom plattenspieler zum laptop (system, tonarm)
- die umsteckerei der turns, rein digital steck ich nur 2 x line an, behindere dadurch keinen anderen dj und ende gelände

in wirklichkeit ist die technik dazu da um genutzt zu werden und das bleibt ja jedem selbst überlassen.
in der zeit wo viele vergeblich versuchen zu pitchen, kann ich mir x konzepte fürs weiterspielen überlegen, loops generieren, etc pp
also dinge tun die mit timecodes bzw vinyl nie möglich wären!!!

hab mich leider viel zu lange der neuen technik verwährt und bin nun mehr als froh diesen schritt getan zu haben.

wenn du mir aufgrund meiner entscheidung "den autosync button zu drücken" nun das DJ vor meinem namen enziehen möchtest, bitteschön, darfst auch trickster zu mir sagen hah.gif


Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich werd mich nun da ich wieder etwas am DJing arbeit auch etwas mit dem Autosyncen befassen. Ist die Frage ob sich das mit beatloser Musik auch ohne Problem realisieren lässt...
nutrasweet
QUOTE(robotrick @ 22 Jan 2010, 11:26 ) *
manchen selbsternannten djs und djanes würde ich das durchaus empfehlen wink.gif

edit:
auch wenn es jetzt sicher gleich wieder blöder meldungen hagelt, ich spiele nur noch digital, ohne timecode, mit autosync - ist ja auch total wurscht ob ich den pitcher auf die richtige geschwindigkeit ziehe oder einmal auf nen button drücke!

warum ist auch schnell erklärt:

- die schlechten 1210er in den clubs (gleichlaufschwankungen - hasse nix mehr als ungenaue übergänge)
- das meist beschissen monitoring in den clubs (ausser flex & sakog)
- in 50% der fällen gibt es probleme mit der signalübertragung vom plattenspieler zum laptop (system, tonarm)
- die umsteckerei der turns, rein digital steck ich nur 2 x line an, behindere dadurch keinen anderen dj und ende gelände

in wirklichkeit ist die technik dazu da um genutzt zu werden und das bleibt ja jedem selbst überlassen.
in der zeit wo viele vergeblich versuchen zu pitchen, kann ich mir x konzepte fürs weiterspielen überlegen, loops generieren, etc pp
also dinge tun die mit timecodes bzw vinyl nie möglich wären!!!

hab mich leider viel zu lange der neuen technik verwährt und bin nun mehr als froh diesen schritt getan zu haben.

wenn du mir aufgrund meiner entscheidung "den autosync button zu drücken" nun das DJ vor meinem namen enziehen möchtest, bitteschön, darfst auch trickster zu mir sagen hah.gif


Ich spiele zwar noch mit Timecode Vinyls, aber verstehe den Trickster da schon sehr gut. Ob man jetzt manuell pitcht oder per Autosync ist eigentlich egal. Was zählt ist das es ordentlich rockt. Mir ist ein gutes Set mit Autosync udgl zehn mal lieber als ein schlechtes Vinyl set und umgekehrt natürlich auch. Worauf es ankommt ist das Endprodukt Set.


fakeschlange
QUOTE(Mysterio @ 23 Jan 2010, 14:46 ) *
Ist die Frage ob sich das mit beatloser Musik auch ohne Problem realisieren lässt...


dass es 0 bpm nur in der vollkommenen stille gibt hatten wir ja schon mal anderswo, wenn du jetzt ambient, avantgarde oder ähnliches meinst - kein problem, macht traktor alles, so lang es im track keine tempo-wechsel gibt (oldschool soul/funk z.b. kannst damit ziemlich vergessen)
Dames Jean
ZITAT(robotrick @ 22 Jan 2010, 11:26 ) *
manchen selbsternannten djs und djanes würde ich das durchaus empfehlen wink.gif

edit:
auch wenn es jetzt sicher gleich wieder blöder meldungen hagelt, ich spiele nur noch digital, ohne timecode, mit autosync - ist ja auch total wurscht ob ich den pitcher auf die richtige geschwindigkeit ziehe oder einmal auf nen button drücke!

warum ist auch schnell erklärt:

- die schlechten 1210er in den clubs (gleichlaufschwankungen - hasse nix mehr als ungenaue übergänge)
- das meist beschissen monitoring in den clubs (ausser flex & sakog)
- in 50% der fällen gibt es probleme mit der signalübertragung vom plattenspieler zum laptop (system, tonarm)
- die umsteckerei der turns, rein digital steck ich nur 2 x line an, behindere dadurch keinen anderen dj und ende gelände

in wirklichkeit ist die technik dazu da um genutzt zu werden und das bleibt ja jedem selbst überlassen.
in der zeit wo viele vergeblich versuchen zu pitchen, kann ich mir x konzepte fürs weiterspielen überlegen, loops generieren, etc pp
also dinge tun die mit timecodes bzw vinyl nie möglich wären!!!

hab mich leider viel zu lange der neuen technik verwährt und bin nun mehr als froh diesen schritt getan zu haben.

wenn du mir aufgrund meiner entscheidung "den autosync button zu drücken" nun das DJ vor meinem namen enziehen möchtest, bitteschön, darfst auch trickster zu mir sagen hah.gif


kann deine argumente natürlich verstehen, die natürlich auch zutreffen - sicher kann man ein knopferl auch mit dem pitch vergleichen, ich finde aber der vergleich hinkt ein bisschen wink.gif

wenn djs auch ohne autosync gut auflegen können (wie du natürlich lieber thorsten), dann kann ich´s noch "verzeihen", aber sonst weiss man wirklich nicht, ob jemals das "handwerk" eines djs gelernt wurde (damit meine ich u.a. platten auf gleiche geschwindigkeit zu bringen, ineinander zu mixen und ungleichheiten anzugleichen).

es gibt aber noch eine steigerung zum autosync-auflegen: mit autosync ohne kopfhörer auflegen - selber erlebt bei Lützenkirchen`s grottenschlechter Performance am Danube Rave 2009 - und dann hat der Laptop das autosyncen mal nicht gepackt und der Übergang war halt komplett verhaut und nix mehr hat gestimmt - fand ich dann schon lustig, dass der xxxx € bekommt und dann so ein anfängerfehler.. biggrin.gif

jeder soll´s machen, wie er/sie es für richtig hält..
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.