Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: iTunes Frage
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
nutrasweet
Ich hätte eine Frage zu iTunes. Und zwar habe ich eine ca 37 Gb große Musiksammlung, welche ich nun teilweise auf eine externe Festplatte auslagern möchte. Teilweise deshalb, da ich nicht gerne mein Notebook gänzlich ohne Musik haben möchte, sobald die externe Festplatte abgehängt ist.

Wenn ich nun einen Teil meiner Ordner auf die externe Festplatte verschiebe, dann findet er die fehlenden Tracks nicht mehr, was mir durchaus verständlich ist.

Soweit ich das nun beurteilen konnte habe ich 2 Möglichkeiten

1. ich suche alle Tracks einzeln auf der neuen Festplatte oder
2. ich importiere die Tracks neu.

Beide Optionen sind nicht optimal, da die 1. extrem viel Aufwand ist und die 2. mir meine bestehende Struktur verändern würde, da ich meine File chronologisch sortieret darstelle.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die fehlenden (im Sinne von auf externe Festplatte ausgelagerten) Tracks automatisiert zuzuweisen?

Oder gibt es irgendwelche Tools, die mir hierbei helfen könnten.

thx
M-fx
ich gehe mal davon aus das es hier um die organisation der ges. musiksammlung (große HD oder medienserver) in kombination mit traktor am notebook geht:

ich hab das Szenario gerade getestet, wenn du die externe hd entfernst werd die tracks die auf der externen liegen natürlich als "vermisst" gemeldet. logisch.
wenn du sie aber wieder anschließt musst du die tracks nicht erneut relokalisieren, wenn du sie abspielst findet iTunes sie automatisch wieder weil der id3 tag im link mit gespeichert wird!

wichtig bei großen sammlungen (!!):
die funktion "Beim Hinzufügen zur Mediathek Daten in den iTunes Meddienordner kopieren" IMMER AUSSCHALTEN
EBENSO die funktion "iTunes Medienordner automatisch verwalten"

the easiest way to go: einen playlist ORDNER in itunes anlegen der z.b. "externe Hd" oder so heißt und da drinnen sind dann nur die tracks die eben nicht auf der internen hd liegen. in der gesamt übersicht (ganz oben "Mediathek - Musik" werden die dann zwar mit dargestellt, das kann man aber auch als vorteil sehen, dann weiß man was man "eigentlich hat, aber gerade eben nicht mit eingepackt"
like Dj tasche und plattenregal. u know ? yin-yang.gif

wenn man das ganze mit traktor (ohne iTunes) betreibt, würde ich einfach einen zweiten "Music Folder" anlegen in dem traktor dann sucht.
so mach ich es immer, wenn es um projekte geht deren tracks man nicht immer in der bibliother haben will

das thema hat mich als ich mit traktor angefangen habe, fast in den wahnsinn getrieben. meine sammlung hat 310 GB
es gibt x- möglichkeiten für dieses problem. am besten wäre eigentlich eine datenbank aplikation!
NI wollte so eine mal machen, denke die ist aber irgendwann eingeschlafen oder es kommt noch was, wenn alle mal lang genug digital sammeln und spielen exclamation.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.