Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Digital-Recorder
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Themis
Will mir nen Digital-Recorder kaufen, weiß nur nicht welchen.

Habt ihr da Tipps?

Angeschaut hab ich mit den Zoom H2 und die Tascam Geräte.

Was mich daran stört ist, dass sie alle ein Mikrofon haben und anscheinend auch dafür konzipiert wurden. Ich brauche dieses aber überhaupt nicht, eigentlich will ich nur ab und zu nen Mix über den Rec Out vom Mixer aufnehmen.

Beim Zoom H2 hab ich gelesen dass der Line-in Eingang ziemlich übersteuern soll.

EDIT: also dass es übersteuert hab ich aus nem Kommentar von Geizhals, vielleicht ist der auch einfach ein Ahnungsloser, weil ich kann mir kaum vorstellen dass ein Line-In Eingang bei Anschluss am nem Rec Out von nem Mixer Standardmäßig übersteuert.. aber bitte vielleicht bestell ich mir den und wenns wirklich nicht geht schick ich ihn zurück.

oder den Tascam DR-7 dort kann man den Pegel einstellen. Allerdings is kein Netzteil mit drin, müsste man dazukaufen
fakeschlange
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=50281
Themis
danke für den link, leider schreibt dort keiner was der selber einen hat und mein vorhaben schon umgesetzt hat, geht ja allen nur um die Mic aufnahme..
fakeschlange
eigentlich schon, aber egal

der zoom h2 funktioniert eigentlich ganz toll, so lange der eingangspegel nicht zu laut ist, wenn du ihn tatsächlich nur daheim gebrauchen willst, sollte der also gut passen. schwierig wird's bei live-aufnahmen, wo die dj's in 99,99% der fälle die gains und/oder eqs zu weit aufreissen, das packt der kleine leider gar nicht, auch die limiter/kompressor-einstellungen helfen da nicht (von denen sowieso die finger lassen!)

den tascam kenn ich nicht, rein von den technischen daten schaut er sehr vernünftig aus

mein bisheriger liebling, wenn auch etwas teurer, ist der edirol r09. spielt alle stückln, ist super easy zu bedienen, klanglich ausgezeichnet und selbst wenn der dj alle regler voll aufreisst klingt die aufnahme noch so sauber, wie sie klingen kann.

wobei so ein portable für ab und an zu hause einen mix aufnehmen meiner meinung nach wie kanonenkugeln auf spatzen ist, falls du keine hast bekommst ab ~30 eur brauchbare soundkarten, mit denen du direkt am computer aufnehmen kannst...
pol/tox
kommt drauf an, was du damit machn willst ...

für Athmo-Aufnahmen brauchst was Rauscharmes, sehr gute Wandler und Mic-Eingänge (Stereo) [Fostex FR2 LE, mit z.B. Rode NT4 oder NT5]

Für Sprachaufnahmen (Notizen) reicht ab H2 bis zu den billigeren Olympus-Teilen wohl alles.

Wenn alles aber super Qualität haben soll und fürs Produzieren verwendet werden soll würd i auch gleich a Teil mit guten Wandlern und am Besten Mic-Stereo-Eingänge checken. [ebenfalls der Fostex, Maratz PMD660]

Wenn nur für musikalische Notizen reichen ebenfalls die "billigeren" Teile mit den eingebauten Mikrofonen.

Beim Thomann helfens da gut und gern weiter, beschreib dei Einsatzgebiet und die empfehlen dir was.

LG

edit : Aso, vom Mixer aufnehmen ... hab i überlesen =) Des hab i mim mp3-Player oft gmacht, hab mit dem Archos-Teil per Line-In aufnehmen können. Vl hast ja an mp3-Player und der kann des zufällig?
Themis
jo danke ofra, ich hab das eben auch gelesen dass der zoom übersteuert in ein paar setups, wenn ich mir ein Gerät um 180 Euro kauf hätt ich mir halt schon gewünscht dass es in jedem möglichen Setup gut funktioniert.

Das Edirol ist mir leider zu teuer, kostet ja leider das doppelte.

Den Computer hab ich leider nicht beim mixer stehen, also fällt das auch flach, ich will mir nicht extra nen 2ten Computer bauen nur wegen dem aufnehmen..

Also ich werd mich auch mal bei den MP3 Playern umschauen.
Schade dass da keine einfache Lösung gibt, dachte vielleicht dass sich da irgendwer drauf spezialisiert hat.

Tascam bringt bald den BB-800 raus mal schaun was der kosten wird.
fakeschlange
in der günstigeren preisklasse gibt's noch den m-audio microtrack II

hab den selbst nie getestet, soll aber grundsätzlich gut funktionieren. klangqualität soll nicht der hammer sein, aber für nen gschwinden party-mix sollt's reichen.

hat allerdings kein netzteil sondern läuft über akku, der über usb aufgeladen werden muss, bzw. sollte es auch möglich sein, ihn über ein usb-netzteil zu betreiben
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.