Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Digicams...
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2
GPK
Hi Leute!

Hab vor, mir demnächst mal ne Digicam zuzulegen.
Nichts allzu teures, nur halt ne Snapshot-Cam mit passabler Bildqualität und schneller Verschlußzeit.
Sie sollte auch die eine oder andere "Tanzstunde" unbeschadet überleben und nicht zu groß sein...

Ich dachte u.a. an die neue Minolta Dimage xt um ca. 430€. Ist mir zwar auch noch zu teuer, aber was soll man machen....

Was meint ihr dazu? Andere, bessere Vorschläge?
soundfreak
hui - dasn großes thema ...

werde dir mal klar, wieviel mio. pixel du kaufen willst - willst nur allein snapshots fürs net machen, oder auch private - bessere pics, welche auch in größerer auflösung ausarbeiten willst ???
GPK
3 Mio. Pixel reichen!
Soll ne Allround-Cam werden, aber hauptsächlich für Partys eben.
Ne kleinere Auflösung würd ich nicht nehmen, da ich gern noch was erkennen würd am Bild... und wenn ichs ausarbeiten lasse reichts allemal aus!
ibi
ich hab ne cam mit 2.1 mio pixel... reicht vollkommen!
Fobs
Hab die Ixus V2 mit 2.1 Mio Pixeln und bin vollkommen zufrieden auch für Partys bestens geeignet da sie wirklich super klein is, blos lass ich sie meistens daheim, da sie mir einfach zu schade is und überlass das Picsen lieber mal dem Andi tounge.gif wink.gif
und man kann kleine Videos bis zu 30min machen
soundfreak
ZITAT(Fobs @ 10. Jun 2003, 12:31 )
... kleine Videos bis zu 30min machen

bis zu 30 sec denk i mal wink.gif

also ich hab die canon powershot s30 - hat 3 mio pixel - ist schon etwas groß das teil - derzeit gibts schon viele kleinere cams - wo qualitativ auch nicht mehr viel um ist denk i mal.

was mit meiner cam möglich ist, siehst eh bei den ganzen pics hier am technoboard (nur teilweise schlecht, da oft viel nebel ist usw. exclamation.gif )

also bin vollauf zufrieden - auch bilder zum ausarbeiten werden klasse inlove.gif
etwas baufällig ist (erscheint) vorne die verschlusskappe - hoffe mal, dass die nochn paar 1000 fotos hält cool.gif
Fobs
logo, halbe Stunde wär ja vielleicht mal schön smile.gif
GPK
Sieht ja recht nett aus die Ixus V²... ist aber etwas teuer (340€), dafür, dass sie schon über ein Jahr auf dem Buckel hat, 2MP und 2x-Zoom...

Schwer, schwer.....
Luke Kavis
hm, ok geb ich auch meinen Senf dazu.

ich hab eine OLYMPUS CAMEDIA C300 ZOOM.

Die cam macht hervorragende Bilder, man kann damit auch nette effekte erzielen, viele programmodi, 2,8 fachen optischen Zoom.

was auch noch wichtig ist:
sie nimmt SMART MEDIA Karten (Preis Leistung = super meiner meinung nach) und sowohl normale AA batterien als auch Akkus (sprich wenn mal der akku alle ist kann man noch immer normale Batterien nehmen)

ich hab damals mit handeln beim Media Markt 450 Eulen gezahlt, mittlerweile ist sie sicher billiger.

tja, das einzige was vielleicht net so toll an der cam ist dass sie etwas größer ist, also in eine mini handtasche passt sie sicher net.

das neueste OLYMPUS Modell ist die µ:ju.... auch sehr nett, nur hat sie halt einen akku, dafür lithium ionen, der wird net so schnell kaputt..

wenn du ein bissal mehr machen willst als "nur" photographieren aber weniger machen willst als hochprofessionelle gschichten mit filteraufsätzen und zusätzlichen objektiven ist das sicher die beste lösung...
Luke Kavis
hab noch ein pic angehängt.... das is der "nachtaufnahmemodus" der cam mit längerer belichtungszeit und ein bisschen spielerei beim knipsen.. (keine sonstige nachbearbeitung in einem Graphikprogramm)
cccp
folgende wurde mir von einem profi-fotograph (privat) empfohlen:

RicohCaplioRR30 ...diese würde deinen anforderungen entsprechen - bestes preis/leistungsverhältnis

wenn du zuviel geld haben solltest:

CanonPowerShotG3

oder wenn du schon eher zum kleinen hobbyfotograf tendierst, und "wirklich genug" geld auf deinem konto liegt wink.gif :

NikonCoolpix5700 ...ein kollege von mir ist vollstens davon überzeugt

anbei auch noch ein paar links zu guten digicam-pages:

steves-digicams.com
digitalcamera.de
imaging-resource.com


hoffe ich konnte dir die entscheidung etwas erleichtern wink.gif


ps: solltest du viel wert auf die grösse legen --> Konica´s Edelmini biggrin.gif
cosmium
ZITAT(Fobs @ 10. Jun 2003, 11:31 )
Hab die Ixus V2 mit 2.1 Mio Pixeln und bin vollkommen zufrieden auch für Partys bestens geeignet da sie wirklich super klein is, blos lass ich sie meistens daheim, da sie mir einfach zu schade is und überlass das Picsen lieber mal dem Andi tounge.gif wink.gif
und man kann kleine Videos bis zu 30min machen

die haben wir auch!! und für unsere ansprüche (partypics und privatesnapshots) völlig ausreichend... ich kann sie echt jedem empfehelen!!!
GPK
ZITAT
folgende wurde mir von einem profi-fotograph (privat) empfohlen:

RicohCaplioRR30 ...diese würde deinen anforderungen entsprechen - bestes preis/leistungsverhältnis


Die is ja sehr genialst!
Und für 270€ unschlagbar billig. Laut den Tests und Forumeinträgen muss das ein tolles Ding sein, und noch dazu soooo häßlich, dass sie mir garantiert niemand klauen will... biggrin.gif
Falls ich mich für diese Cam entscheide, werd ich aber das Nachfolgemodell nehmen, da dieses ein paar Sachen mehr kann - zum selben Preis; und ausserdem noch häßlicher ist.
Da fällt es einem schwer, nach Qualität und nicht nach Optik zu gehen...




Ich geh dann mal wieder weiterlesen... wink.gif

Edit: Hab grad gesehn, dass die Cam ein Riesen-Ungetüm ist (Abmessungen B x H x T: 124 mm x 36 mm x 56 mm) sad.gif
Shark T.
was haltet ihr eigentlich von den neumodernen digicams die in die mms handies der neuen generation eingebaut sind, reichen die aus zum partyknipsen (wär ja von vorteil, wenn man nicht noch ein trum einstecken muss)
Guest
@ Shark T.

*ähm* biggrin.gif naja .......

momentaner status > alles noch bissl a sch ... wink.gif
Shark T.
ZITAT(Guest @ 10. Jun 2003, 14:45 )
@ Shark T.

*ähm* biggrin.gif naja .......

momentaner status > alles noch bissl a sch ... wink.gif

naja dann muss ich meinem siemens s35 handyvetaranen noch ein paar jahre zumuten, bis endlich in die ewigen jagdgründe eingehen darf *g*
Guest
hehe oder samsung kaufen !!

die einzige alternative !

nokia suxxx
acidrec.
upps das war ich ..
Martin Martini
die wären doch nett:

Minolta F100
Minolta F200
Minolta F300

cool.gif
GPK
Hmm... auch nicht schlecht...



Langsam erstick ich unter den ganzen Angeboten und verschiedenen Modellen....
soundfreak
eben - definier genau, was haben willst - und testberichte lesen - manche sind bei gewissen farbtönen recht mies - nur so als beispiel.

auch bei blitze sind recht unterschiedlich stark (bei partypics im dunklen von nachteil wink.gif )

lass dir bissi zeit und mach mit der hand ein paar notizen über versch. modelle - dann bekommst schon ne kleine übersicht. kannst dich auch mal in nem fotogeschäft umsehn - wennst mal irgend ne cam inner hand hast, fällts dir maybe auch leichter.
crazy-dog
also ich hab die casio exilim z3
und ich bin voll zufrieden mit ihr,zwar net billig,wie ich sie gekauft habe 500€ aber absolut stylisch und kann auch was*fg*.......................

g crazy-dog
cccp
ZITAT(GPK @ 10. Jun 2003, 14:30 )
Die is ja sehr genialst!
Und für 270€ unschlagbar billig. Laut den Tests und Forumeinträgen muss das ein tolles Ding sein, und noch dazu soooo häßlich, dass sie mir garantiert niemand klauen will... biggrin.gif
Falls ich mich für diese Cam entscheide, werd ich aber das Nachfolgemodell nehmen, da dieses ein paar Sachen mehr kann - zum selben Preis; und ausserdem noch häßlicher ist.
Da fällt es einem schwer, nach Qualität und nicht nach Optik zu gehen

Ich geh dann mal wieder weiterlesen... wink.gif

Edit: Hab grad gesehn, dass die Cam ein Riesen-Ungetüm ist (Abmessungen B x H x T: 124 mm x 36 mm x 56 mm) sad.gif

hier musst du wohl oder übel kompromissbereitschaft zeigen wink.gif tounge.gif ...

viel spass bei der angebotsklauberei biggrin.gif
Alex_01
Also ich hab die Sony Dsc -p72, bin volkommen zufrieden. Hab sie mir in einem Online Shop für lächerliche 360€ bestellt. 450€ im Laden.
3 Mega pixel, super Video funktion, bis zu .... (kommt auf die Speicherkarte drauf an)
Die Videos werden aber total schön. Bei meinem 128MB stick kann ich 7 min oder so mit Ton aufnehmen.
Zoom 3fach optisch und 3fach digital.

Wennst eine gscheite Zoom Kamera willst dann kauf dir die HP Photosmart ?? (auf jeden fall die große um 550€) Hat mein Freund, die Zoom Funktion is echt der Hammer. 9fach optisch und was weiß ich wieviel digi. noch.
GPK
Ich hab mir jetzt die 1x benutzte, 4 Monate alte Canon PowerShot A40 von nem Freund gekauft.
Mit 128 + 8 MB Speicherkarte und Akkus+Ladegerät
um 250€.

Is vielleicht etwas groß und schwer, aber für den Preis voll OK. Viele Einstellmöglichkeiten, 3fach-Zoom uvm...

Grad rechtzeitig nachn NUKE sad.gif

Danke Leute für eure Hilfe!
cool.gif
Miraculix tattoo
Hi!
Ich hab eine Airtek Smart mit 2 mio.pixel hat nur € 98.-
gekostet und fürn normaln gebrauch reicht sie auch!

Und wenn ich was mit besserer Bildqulität machen muß hab ich einen Digital-Camcorder von JVC mit der kann mann auch fotos machen mit 700 fachen digi zoom und
hatt nur 400.- € gekostet!
da stimmt das preißleitungsverhältnis!oder!

so das war mein senf dazu !!

mfg POKi
real?!
was haltet ihr von der hofer-cam die am donnerstag rauskommt?
chris0075
mit den hofer cams ists das selbe wie de hofer PCs..

es werden einfach die ganzen teile zusammengesetzt die aber nicht aufeinander abgestimmt sind, weil eben alle einzelteile von anderen herstellern sind.

ausserdem hast beim hofer keinerlei technischen support.

ich hab die olympus camedia c350 zoom.. und bin vollkommen zufrieden damit! smile.gif
andinger
@chris
ein pc besteht aus vielen einzelnen komponenten, ist mir klar aber eine digicam wird doch nicht bunt zusammengewürfelt, oder?
B.
ZITAT(real?! @ 7. Dec 2003, 22:29 )
was haltet ihr von der hofer-cam die am donnerstag rauskommt?

http://www.traveler-service.de/deutsch/DC-5300.htm

von den technischen details her, hört sich's eigentlich recht gut an. optischer 3x zoom und 64mb speicherkarte als zubehör sind auch super.
leider finde ich online keine testphotos um die bildqualität beurteilen zu können, und der hersteller sagt mir auch nicht viel. lt. infotext kann man scheinbar nichts interessantes manuell einstellen, das wäre nicht so toll.
kommt halt drauf an, was du damit machen willst, aber für schnappschüsse wird die kamera sicher ausreichen.

kannst auch mal auf geizhals.at nach vergleichbaren modellen in der preisklasse schauen. die kodak DX4530 hat auch 5MP klingt lt. beschreibung aber ein bißchen interessanter und kostet nur 15 euro mehr.
chris0075
ZITAT(mork @ 7. Dec 2003, 22:47 )
@chris
ein pc besteht aus vielen einzelnen komponenten, ist mir klar aber eine digicam wird doch nicht bunt zusammengewürfelt, oder?

glaubst die digicam kommt als ganzes aus einer maschine raus? tounge.gif

naja so gut kenn ich mich damit auch ned aus, aber ja die hofer cams werden aus teilen lauter verschiedener hersteller zusammengebaut. und die sind natürlich nicht auf einander abgestimmt wie wennst eine cam kaufst wo alles vom selben ist.

die technischen details sind aber trotzdem ned schlecht smile.gif
NiKaToR
also ich würd mir bevor, ich mir ne digicam kauf, erst mal in einem fachhandel bilder schießen lassen und dann schaun, welche besser is....hab ich auch so gemacht...

ein frund hat sich vorm wochende beim obi *g* eine digicam mit 3,2 mio. pixel gekauft (allerdings nur 100 euro) ... ham sie auf der suncity verwendet....udn die bilder sind sowas von schlecht...man sieht nix...die bildquali is scheisse und die farben sind auch sehr mies....also, wenn man fotos machen will, die was gleichschaun sollen, dann sollte man sich keine billigkamera nehmen....allerdings muss sie nicht unbedingt 3,2 mio. pixel haben...ein freund von mir hat ne mit 2.1 mio...und das reicht auch vollkommen....(ich schieß meistens auch nur mit 2,1 mio. und mittlerer bildqualität...fürs interent oder verschicken reichts wirklich und die bilder sind net zu groß für zB email...)
andinger
@chris
eine digicam besteht natürlich auch aus einzelkomponenten verschiedener hersteller, meinst eine sony cam z.b. hat nur sony teile drin? naja, egal...

HIER sind übrigens testberichte über die "hofer cam" zu sehen. die schneidet eh net so schlecht ab...
chris0075
jo egal..
ich hab ja eh schon eine also is mir das auch egal biggrin.gif
mfg
andinger
ZITAT(chris0075 @ 8. Dec 2003, 9:53 )
jo egal..
ich hab ja eh schon eine also is mir das auch egal biggrin.gif
mfg

egoist! wink.gif
chris0075
baeh.gif
efive
Ich hab die Sony U20 in Schwarz (http://www.geizhals.at/a47301.html) mit einem zusätzlichen 128 MB Memory Stick. Mit 2.1 Megapixel auflösung passen jetzt so um die 250 schnappschüsse auf den stick und das ist ausreichend. von der quali sind die bilder für den pc / i-net völlig passend.

also wenn du eine kl. kammera suchst kann ich dir die empfehlen weil die is so lang wie ein tschik packel und auch net schwer.
NiKaToR
efive du trottel...wem schreibst du bitte??! der typ hat schon ne kamera...also halt dich bisl zrück *Ggg*
Chrisu
@ efive: super luki .... aufwachen!! wink.gif
efive
ach le*kts mich doch ihr kofferkinder withstupid.gif baeh.gif
NiKaToR
ja luki, wenn du sone scheisse baust *ggg*
soundfreak
viele wissens eh schon, aber nur nochmals kurz zur erinnerung.

technische daten sind schon auch wichtig, aber vor allem de cam auch testen - testbilder usw. usw.

gibt nicht wenige cams, wo z.b. die farbdarstellung zum ko..en ist, und da bringen mir die 5 mpixel auch nix wenn de farben net passen.
letzte woche erst gelesen, dass nun die neueren cams mit hohen auflösungen teilweise noch viele pixelfehler haben, öfters lieferten dabei cams mit 3 & 4 mio. pixel sogar de besseren ergebnisse.

auch hier, billig gekauft ist auch oft doppelt gekauft, bin froh für meine canon powershot s30 etwas mehr ausgelegt zu haben, die bilder sind echt hammerst inlove.gif
Fobs
Ich find sowieso das 2 mio pixel für nen normalen Hobbyfotografen völlig ausreichend sind. Sind ja gestochen scharfe Bilder (bei meiner Ixus zumindest)
Die meisten kommen jetzt.. ich brauch unbedingt 5 mio sonst... Kenn wirklich einige Cams die 5 haben aber die pics von meiner wirken einfach viel harmonischer und abgesehen davon lass ich ja von keinem Foto ein rießen Plakat machen.
Da is es wieder so wie bei den Schwänzen, alle wollen den größten haben devil.gif nur bei den Handys is es umgekehrt biggrin.gif
Luminary
So, nun ist der Thread mittlerweile ein halbes Jahr alt.
Nun möchte ich mich mal so umhören was sich in dem Sektor getan hat, da ich vor habe mir mal eine zuzulegen. Mir ist von schweizer Seite die Ixus II nahe gelegt worden und hört sich ja ganz gut an... Andere Meinungen?

Ausserdem kam einiges auf den vorigen Seiten schon. Wichtig ist mir, dass die Auslösezeit nicht so lange ist und das die Farben gut rüber kommen und dann noch bei Blitzlich die Leute nicht wie die Wand aussehen.
Das wären mal die Grobdaten lookaround.gif
Zulu (retired)
ZITAT(Eye-Q @ 29. Jun 2004, 2:30 )
die Ixus II nahe gelegt worden und hört sich ja ganz gut an... Andere Meinungen?

ich habe die canon ixus ii und bin absolut zufrieden damit!

Die Bilder und Kurzvideos, die von mir hier online stehen sind alle mit der cam gemacht worden... Wenn dich mit der cam beschäftigst dann wird sie dich absolut nicht enttäuschen und das preis-leistungs-verhältnis ist auch hervorragend.
Fobs
Und das wäre auch das einzige was mich bei der Ixus stört, daß die Auslösezeit oft etwas lang is, allerdings kann man ja den Finger auch mal gut ne Minute auf den Auslöser setzen um sozusagen "standby" zu sein...
Also mit der Ixus machst sicher nix falsch. Wurde mir sogar von Profifotografen empfohlen... denn für das was wir damit tun und auch wenns mehr is reicht es allemal!
Luminary
ZITAT
Da is es wieder so wie bei den Schwänzen, alle wollen den größten haben  nur bei den Handys is es umgekehrt

Sehe ich erst jetzt futschlach.gif

Scheint ja wirklich ein super Ding zu sein. Wenn es so ist, dann hat sie gute Chancen bald mal zugelegt zu werden..!
Luminary
In ein paar Tagen werde ich mir die Ixus II nun zulegen. Aber hätte noch eine Frage, ob es nen Unterschied zwischen der Ixus II und IIs gibt..? Die IIs ist nämlich um einiges billiger zu haben!
chris0075
ich hab mir vorgestern die ixusIIs gekauft! ist bestimmt kein fehlkauf! smile.gif

hehe, beor ich die gekauft hab, hab ich auch den unterschied zwischen der II und der IIs gesucht. ergebins: technisch kein unterschied, nur bei der IIs ist im gehäuse auch echtes silber verarbeitet. das wars auch schon wink.gif wieso du die also billiger bekommst versteh ich eigentlich ned..
also dort wo ich geschaut hab (saturn, mediamarkt, cosmos) gibts ausserdem eh nur die IIs.

aber bei der IIs hast definitv ein spitzenprodukt! smile.gif

greetz laugh.gif
LEKI
wennst eine snapshot cam brauchst die a bissi was aushält kann ich dir die Olympus mju 300 empfehlen - kostet mitlerweile einen Nasenrammel, gute bildqualität, blitz lädt extrem schnell nach, kann man auch mal zur not einen sonnenaufgang fotographieren (siehe gallery auf meiner homepage wink.gif)
hat einen ibziaurlaub (strand/sand usw.) und eine jägermeisterdrüberschüttaktion unbeschadet überstanden und is ganz schön robust dank metallgehäuse...

edit: ach ja und besonders groß is sie ja auch nicht wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.