Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Keine GEZ-Gebühr für private Internet-PCs
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Roman001
ZITAT
Student siegt vor Gericht: Keine GEZ-Gebühr für private Internet-PCs

Die seit 2007 geltende allgemeine Gebührenpflicht für Online-Rechner gerät weiter ins Wanken. So hat das Verwaltungsgericht Münster in einem jetzt bekannt gegebenen Urteil entschieden, dass der private Besitz eines internetfähigen Computers allein nicht automatisch für den Einzug von Rundfunkgebühren herangezogen werden kann (heise.de).

Die 7. Kammer gründete ihren Beschluss größtenteils auf die gleichen Argumente wie zuvor das Verwaltungsgericht Koblenz. Demnach kann bei "neuartigen Empfangsgeräten" wie PCs, UMTS-Handys oder sogar internetfähigen Kühlschränken aus dem bloßen Vorhalten dieser Apparate nicht direkt auf eine Nutzung für den Rundfunkempfang geschlossen werden.

Denn durch einer Studie zum Nutzungsverhalten im Internet kam heraus: Im Jahr 2007 haben nur 3,4 Prozent der "Onliner" und 2,1 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren täglich Radio über das Internet gehört.

Auftraggeber der Studie: Die durch GEZ-Gebühren finanzierten Sender ARD und ZDF.

http://www.heise.de/newsticker/Richter-kip.../meldung/116992


ob AT dies nun auch abkupfert?
simsim
Yes! Gleich mal die Einzugsermächtigung widerrufen... happy.gif

Wieso, zahlt's ihr *auch* an den GIS wenn ihr internetfähige PCs rumstehen habt?
DMK
oh. hier die gegenthese:

Geplante Erhöhung der Rundfunkgebüren auf PCs und Handies

mal schaun, in welche richtung es gehen wird.

GB plant übrigens die einführung einer "breitbandsteuer":

Großbritannien plant Breitbandsteuer

closedeyes.gif
Themis
naja gebühr für radio is bei uns eh net hoch, 10 euro alle 2 monate zahl ich, also 60 euro im jahr
simsim
Schön und gut, aber ich zahl' 60 Euro im Jahr für ein Notebook mit Internetanschluß, das ich zu Studienzwecken nutze. Nicht für "Bayern1 am Morgen" online-streaming. mad.gif
Phatline
>>> wahhh naaaa net scho wieda....tzzz..... mir gehen diese Geldsäcke so dermaßen auf dem sack... was die sich alles einfallen um uns aussaugen zu können... wahhh ehlende zecken... gibts für sowas keine impfung...so damiflu oder so???<<

->genau ich zahl ah net fürs internet damit ich bayern oder (falls das möglich ist? is auch völlLLIG EGAL) orf streamen kann- weil beides intressiert mich nicht die bohne, nicht umsonst gitbts bei mir keinen Fernsehr (oder Radio ---for what?will ich mich manipulieren lassen und passiv konsumieren - oder will ich leben und das Denken an das ich glaube?!)...weil verblöden kann ich mich auf partys ah... und da kann ich noch sagen---yeah! das wars wert... Ich sage ja nix wenns ne nationale Softwaredownloadplatform mit Filmen und Software für Geld anbieten (also nicht BESTEUERN) und da >geringfügig< mitkassieren- aber fürs internet ansich? für Informationen die FREI sind - - pffff....naja passt ja zum Trend, privatisiere das wasser die luft das saatgut die sozieinrichtungen die Menschen den Tag -wir verkaufen alles - wir verkaufen so wie so --- sie wünschen WIR spielen- no problem verkaufen wir auch gleich das internet - wurscht der österreicher deppat wiah is vergissts am nächsten tag eh wieder, wenn er in Ö3 oder Orf einschalt und mit Desinformation zugemüllt wird. crazy.gif

ne ich könnt mich noch seiten drüber aufregen.
pol/tox
ZITAT(Themis @ 10 Dec 2009, 20:54 ) *
naja gebühr für radio is bei uns eh net hoch, 10 euro alle 2 monate zahl ich, also 60 euro im jahr


GIS? Sind das diese subversiven Feindkräfte, die vom kleinsten Straßenwicht mit Erlagschein bis hin zum Steiermark-Chef dieser Organisation einen hinters Licht führen, und nach dem sie ertappt wurden, noch weiterhin lügen und einem um jeden Preis noch mehr ORF-Strafgeld einreden wollen? (Tatsache)

Ja dann sind €60 im Jahr eine Frechheit!
Themis
Warum? ich hör ziemlich oft Radio, zwar nicht übers Internet aber zb. im Auto.

Ö1 würd ich sogar jeden tag hören wenn ich Zeit hätte. Also mir sinds die 60 Euro wert wenn ich damit den Sender erhalten kann.

Sollte der einmal abgesetzt werden wäre das natürliche eine andere Geschichte, aber so ist es ja im Moment nicht.

Also Fernsehn halte ich ja grundsätzlich für unnötig die sollten sich selbst finanzieren.

Ein guter informativer Radiosender wie Ö1 hat aber schon seine Berechtigung.
DMK
rundfunkgebür is prinzipiell schon in ordnung. eine 1:1 abrechnung bei empfang nur übers internet erwarte ich aber auch das komplette öffentlich-rechtliche fernsehangebot in (mindestens) gleicher qualität. dann passt das auch.
Themis
da in Österreich nur die Radio Gebühr schlagend wird bei Internet Zugang, muss man sagen dass es eh der gleiche Service ist .. man hat net weniger aber auch nicht mehr.
DMK
ZITAT(Themis @ 14 Dec 2009, 16:01 ) *
da in Österreich nur die Radio Gebühr schlagend wird bei Internet Zugang, muss man sagen dass es eh der gleiche Service ist .. man hat net weniger aber auch nicht mehr.


noch ist es i d auch so. halt nicht mehr lange...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.