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pol/tox
Hey Leute,

Ich möcht mir demnächst mal einen mobilen Audio Recorder checken, sowas wie die Zoom-Teile zum Beispiel.

Taugen die qualitätstechnisch auch was? Konkret überleg ich mir den Zoom H-4, kostet mit 2GB SD Card beim Thomann knappe €230... viel mehr möcht ich dafür auch net ausgeben, sag mal €300 sollt die Obergrenze sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zoom H-4 gemacht bzw. weiß jemand ein besseres Teil?

Prinzipiell möcht ich nur folgendes : Audio als wav in guter Qualität aufnehmen, USB für Datenübertragung und einen zusätzlich Mikrofon-Anschluss. Effekte, Kompressoren usw. sind eh meistens dabei, die brauch ich aber nicht.

Danke gleich mal!

LG
PoZenFroZe
Ich schreib hier mal paar Tipps aus einer Keys-Special Ausgabe raus. Die meisten davon sind jedoch teurer, da gibts fast gar nix unter 300€. Aber die paar € hast vl auch mehr. Preise können abweichen, da die Ausgabe schon älter ist.

M-Audio Mictrotrack 2 (http://www.m-audio.com/products/de_de/MicroTrackII.html)
-329€
-2 Kanäle
-Phantompower (48V)
-Compact Flash/Microdrive Medien bis 8GB
-KEIN integriertes Mikro & KEIN integrierter Lausprecher, aber mitgeliefertes aufsteckbares Stereomikro
-USB 2.0
-Aufnahme: WAV (44,1 - 96kHz; 16/24 Bit); MP3 (96-320 kbs @ 44,1/48 kHz)

Tascam DR-1 (http://www.tascam.com/products/dr-1.html)
-349€
-2 Kanäle
-Phantompower (5V)
-SD - Karte (64 MB - 2 GB); SDHC - Karte (4-32 GB)
-KEIN eingebauter Lautsprecher aber integriertes schwenkbares Stereomikro
-USB 2.0
-Anschluss für prof. dyn. Mikrofone; drehbare Mikrofonkapseln
-KEIN Netzteil im Lieferumfang

Swissonic MDR-2 (http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm)
-79€
-2 Kanäle
-Keine Phantompower
-SD-Card (6MB - 2GB); SDHC (4GB)
-Eingebauter Mono-Lautsprecher
-1x Stereomikrofon integriert + mitgeliefertes aufsteckbares Stereomikrofon
-USB 2.0
-Lieferumfang: 2 hochwertige, externe Mono-Ansteckmikros (auch für Stereobetrieb) und USB-Kabel


...schau dir die mal durch, wobei mir das Zoom H4 eh anständig ausschaut.
Lux Aeterna
Wo willst denn aufnehmen? Eher Live auf Konzerten und Events oder eher im Alltag auf der Strasse? Und willst ein externes Micro verwenden oder das Eingebaute (auf Events eher anzunehmen weenn der Recorder "zufällig eingeschaltet" in der Jackentasche steckt.....
pol/tox
Danke für die Tipps, pozenfroze =)

Hehe, i hab damit keine Copyright relevanten Aktionen vor, Sachen wie Klospülung aufnehmen oder Katzenschnurren oder vorbeifahrende Traktoren... egal was, hauptsach es is in guter Qualität und ich komm endlich zu den Samples, die mir schon ewig im Kopf rumschwirren (würd öfters gern mal gewisse Samples in Tracks einbauen, aber ausn Internet von irgendjemandem Gesampletes dann in meinen eigenen Track einbauen macht ma ka Freude... )

Der Zoom H-4 würd ma taugen, weil 2 Mikro-Eingänge dabei sind... ich vermute mal, "gscheite" Stereoaufnahmen gehen mit 2 Mikros besser als mit den eingauten Miniteilen (Welche dann oftmals Stereo nur simulieren).

edit : Klingt so, als wüsst ich eh schon, was i ma zulegen möcht ... wenn da net die Frage nach der Qualität wär... ?
fakeschlange
also die zoom-teile kann ich nicht empfehlen. beim zoom h4 hatten wir immer wieder unerklärbare probleme wie dass eine aufnahme plötzlich eine alte überspielt hat, dass die quelle mitten in der aufnahme von line-in auf mikrofon geswitched hat usw. usf., außerdem ist die bedienung ziemlich umständlich. der zoom h2 ist da zwar grundsätzlich verlässlicher, allerdings darf man sich da von den kompressor- und limiter-einstellungen nicht zu viel erwarten.

den m-audio hab ich zwar selbst nie getestet, soweit ich mich erinnern kann hat der allerdings das manko, dass der nur über akku läuft, die soundqualität soll auch nicht so toll sein.

wärmstens empfehlen würde ich den edirol r-09, ist ein bissl teurer als die anderen, aber sowohl von funktionalität als auch verlässlichkeit und qualität der aufnahmen absolut top!
pol/tox
danke auch, ofra! Der Edirol hat halt leider keine Mikro-Eingänge ... mal weitersuchen wink.gif
pol/tox
ok, nach reichlichem Recherchieren hab i leider bemerkt, dass i mit den meisten mobilen Recordern keinen Spaß haben werd (Was Atmo recorden usw. angeht sucken die meisten ziemlich, entweder nehmens an Haufen Berührungsgeräusche auf oder worken nur bei Windstille; was Stereo angeht scheiden ebenfalls schon mal viele aus... )

Der Fostex FR-2 LE könnts werden, aber um Stereo aufzunehmen kostet der dann mit 2 Mikros um die €700 wacko.gif

Mal schaun, wie wohl gesinnt mir nach Abzügen das Urlaubsgeld sein wird wink.gif

fakeschlange
QUOTE(pol/tox @ 30 Sep 2009, 07:39 ) *
Der Edirol hat halt leider keine Mikro-Eingänge


dafür aber ein eingebautes mikro, das recht gut funktioniert. kommt drauf an was du damit machen willst, wenn du high-end vocal-aufnahmen machen willst wirst sowieso anderes equipment brauchen, aber ich hab damit z.b. schon interviews aufgenommen die ganz vernünftig klingen
pol/tox
möchte vorrangig Atmo-Aufnahmen machen... Sprachaufnahmen eigentlich nur marginal.
pol/tox
der Tascam DR-100 soll mit einem externen Mikro ebenfalls sehr Atmo-tauglich sein ... kommt ma mit einem SM58 auf knapp €530 ... zache Gschicht, billiger als das gehts fast net...
Lux Aeterna
Zumindest um den Wind zu reduzieren gibts ja für grosse Mics diese Fellaufsätze, eventuell kann man so was umbauen für diese Recorder? Weiter muss man dann halt mit Filtern/EQ's oder diversen Nebengeräusch eliminations-Plug-Ins arbeiten, bei Steinberg Clean gibts da so eine Option für's Vinyldigitalisieren....
pol/tox
mhm, Windschutz is oft dabei, auch für die internen Mikros, genauso einstellbare Trittschallfilter. Bei Außenaufnahmen is im Endeffekt eh immer Atmo dabei, auch wenn ma nur ein spontanes Geräusch recorden möcht; sowas gehört halt einkalkuliert.

Zur Zeit tendier ich zum Fostex oder dem Tascam ... ein externes Mikro muss sowieso sein, das Shure SM58 kostet "nur" 110. Preislich sind beide sehr ähnlich, der Fostex hat angeblich sehr gute Mic Preamps drin und 48V Phantomspeisung, dafür doppelt so groß und mit Batterien ca. 1kg schwer. Tascam wiederum nur 5V Phantom, da muss ma vielleicht drauf achten, welches Mikro ma verwenden möcht.

Hab ja genügend Zeit zu überlegen und recherchieren, wird schon was werden =)
Lux Aeterna
Sicher, notfalls eben eine Spektralis II oder ein Origin ;-)
pol/tox
a Spektralis wär natürlich noch spaßiger =)

Hab an Blödsinn gschriem, der DR-100 hat ebenfalls 48V Phantom (und per Software-Update sogar auf 96kHz upgradebar [gratis natürlich])... was fürs SM58 auch egal wäre, das braucht, soweit ich informiert bin, keine Phantomspeisung.
pol/tox
der Tascam fällt wahrscheinlich auch schon aus... hat zwar 48V Phantom, dafür miesere Mic Vorverstärker, d.h. man braucht schon empfindlichere Mikros, erzielt dann aber bei höheren Pegeln auch a größere Rauschverstärkung, was wieder weniger gut is... das dazu empfohlene Beyerdynamic Stereo Paarl kostet über €600 ... crazy.gif

der Marantz PMD661 soll sehr gut sein (v.A. gibts zumindest fürn PMD660 ziemlich coole Mods --> http://www.oade.com/digital_recorders/hard...MD-660MODS.html , Aber auch Fostex Mods und mehr), kostet aber ohne Mikros schon €640...

wirds wohl der Fostex mit am Stereo Paarl werden, is zwar bissl a größeres Kastl, dafür super Mic Preamps!

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hilft der Thread in Zukunft ja jemanden, der auch bissl aktiv werden will was Field Recording angeht biggrin.gif


Btw : Einige brauchbare Tipps zum Recording --> http://www.oade.com/Tapers_Section/faq-mic.html#C3
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