Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: in ableton per midicontroller abmischen
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
whitelines
tach,
ich stehe gerade vor einem problem. ich möchte meinen evolution uc33e-controller gerne zum ABmischen in ableton benutzen (wie man das gerät zum mischen von dj-live-sets benutzt ist mir schon klar).
bin der meinung, dass es der sache mehr dienlich ist, wenn man beispielweise einen eq mit potis bedient, anstatt mit der maus.

bei dem uc33e wurden mir 5 overlays(schablonen) mitgeliefert, eines davon hat beschriftungen für einen mixer-channel-strip, mit sektionen für eq, sends, inserts, pan, etc.

ich hätte es gerne, dass ich dieses overlay für jeden einzelnen kanal nutzen kann. das heisst, dass ich NICHT in jedem einzelnen kanal extra spezielle drehregler (zb für den dortigen eq) zuweisen muss, SONDERN dass ich mit den reglern NUR auf der gerade offenen spur zugreifen kann.
(dafür hat der uc33e nämlich nicht genug regler und ich könnte mir auch gleich ein analoges studiomischpult kaufen)

ich klicke also auf "spur 1" und automatisch bediene ich nur den eq oder pan von "spur 1", klicke ich auf "spur 2" nur den eq von "spur 2", usw.

hat also jemand ne ahnung wie ich das hinbekommen könnte, bzw welche einstellung nötig wären?
hab aktuell die 6er ableton version, vl ist es da noch gar nicht möglich?! aber vl bei der 8er?!

Würde mich sehr über Aufklärung freuen, danke!



ps: bin im besitz von logic 8 und da funktionierts prächtig, allerdings gibt es für logic auch ein preset vom uc33e.
Lux Aeterna
Evtl. Hat die uc33 mehrere layer, sprich die kanalzuege mal drei oder vier?

Dann reichts evtl fuer alle eqs die du nutzen willst, abholfunktion in den midisettings musst halt einstellen.

Ansonsten ggf ein paar euro setzen und den support anrufen, die wissen das bestimmt. Oder ggf eine apc40 in erwaegung ziehen.
Phatline
ich bin der meinung das für oben genanntes eher die bcr2000 in kombination mit bcf2000 oder halt nur die bcf2000 ...bzw. das Mackiecontroll universal pro und oder das XT leiwand wären---da potis abholen ein witz is... biggrin.gif meinen erfahrungen halt nach...

also ich habs mit dem uc33 schnell aufgegeben gehabt im ableton...habs dann eigentlich nur noch für das abmischen der 8Drumkanäle genutzt, und hab mit den pots die drumparameter verdreht (ni battery)... zum abmischen nehm ich seither ne bcr2000...wobei Fader deutlich besser zu handhaben sind (bcf2000) da man genaues einstellen der Lautstärken net so wirklich möglich sind mit einem encoder...(ajo-motorfader wohlgemerkt...)
(ajo für drummachine nehm ich jetzt auch nur noch die BCR2000, die uc33 stand schließlich jahrelang ungenutzt da, hin und wieder hab ich sie wiedermal gebracht, so wie jetzt wo wir mit 2 UC33 Visuals machen...also unsere Visuals crew...)

Warte deshalb schon lange auf ne sammelbestellung motorfader zum selbst basteln... wär ich nicht so geizig stände ne bcf2000 daheim biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.