Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: platte releasen ???
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
dj AcidGreen/Acidrecords
da ich mittlerweile .... ca. 6 monate an einem track arbeite und dieser in ca. 1,5 - 2 monaten fertig sein wird ...
würde ich gerne wissen wer vom board hier vielleicht schon mal ne platte releast hat ....
und auf was dabei ganz speziell zu achten ist ....

withstupid.gif
Slavko Milosevic
Ich hab zwar noch keine Platte released aber vor allem muss der Track hammergeil sein! wink.gif smile.gif 8)
dj AcidGreen/Acidrecords
da kannst dir sicher sein :-) biggrin.gif
Variable
Willst du den Track selber releasen ?
Oder an ein Label schicken ..?

Also ich hab selber noch nix released, aber ich kenn jemand der sich das angetan hat, und ein paar sachen hab ich mitbekommen:

Mastern lassen, Platten pressen lassen (natürlich auch in ner brauchbaren Stückzahl sonst kostet die Platte schon im Einkauf 10Euro..)
Dann eventuell nen Vertrieb finden...

War ein Drumnbass Track der dann auch auf der INSIDEAUT Compilation drauf war.....(jährliches Projekt aller "grossen" DNB-Österreicher )

wennst genaueres wissen willst :
ich erkundig mich gern für dich !
Ribosom
zwar noch keine platte aber im juni eine cd auf synergetic records inlove.gif

naja auf was achten.. hmmm halt das des mastering und alles paßt, wobei aber das final mastering dann andere übernehmen. tracks werden zB für cd oder vinyl releases unterschiedlich nachbearbeitet.
s/r-abstand soll halt auch möglichst klein sein.. alles schön im takt.. frequenzspektrum schön ausgefüllt, ... etc smile.gif
Variable
ZITAT(Ribosom @ 24. May 2003, 14:12 )
zwar noch keine platte aber im juni eine cd auf synergetic records inlove.gif

naja auf was achten.. hmmm halt das des mastering und alles paßt, wobei aber das final mastering dann andere übernehmen. tracks werden zB für cd oder vinyl releases unterschiedlich nachbearbeitet.
s/r-abstand soll halt auch möglichst klein sein.. alles schön im takt.. frequenzspektrum schön ausgefüllt, ... etc smile.gif

hm...synergetic kenn ich, aber mir fällt jez leider net ein wer da aller dabei is...
erzähl mal !

was is ein s/r abstand ? *interessiertsei* biggrin.gif

Ja, hab ich auch schon gehört das das Mastering ganz zum Schluss nur Profis machen sollten , weil die wissen genau woraufs ankommt
dj AcidGreen/Acidrecords
also wenn dann eh nur an labels schicken ....


was mich intressirt hätte wären ... wie schaut ein vertrag genau aus ... wer übernimmt die gschichten mit der gema usw ...

einziges prob das ich beim track noch hab ... > ich hasse korrelationsgradmesser :-( cry.gif
Variable
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. May 2003, 14:20 )
> ich hasse korrelationsgradmesser :-(  cry.gif

..und ich weiss gar nicht was das is ... tounge.gif

hat was mit den Boxen bzw Phasenverhalten zum tun oder ?

Edit: Also was ich weiss gibts nen Vertrag der auch die Lizenzen bei der Gema oder AKM (das sind die heimischen ) beinhaltet:

Ich kann dir nen Tip zum Copyrightschutz geben:
(wenn du Paranoia in Bezug auf Musikklau hast... biggrin.gif )

Schick zuerst deinen Track,komplett mit den Songfiles aus Logic oder Cubase, an dich selbst . Per Post ! So kannst du im Notfall vor Gericht beweisen das du den Track gemacht hast....du hast ja dann ein Paket mit dem ersten Poststempel (Das label einen späteren ) und allen Files die das Arangement beinhalten , das Label hingegen "nur den Track "...
Ribosom
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. May 2003, 14:20 )
was mich intressirt hätte wären ... wie schaut ein vertrag genau aus ... wer übernimmt die gschichten mit der gema usw ...

einziges prob das ich beim track noch hab ... > ich hasse korrelationsgradmesser :-( cry.gif

naja du gibts denen die rechte den track zu publizieren (in meim fall wars für einen bestimmten zeitraum, 5 jahre). du erklärst dann auch das du alles selber gmacht hat, etc.. was aber net unbedingt dabei sein muß weil du als artist so oder so nicht befugt bist bereits gecopyrightetes material zu verwenden.

aber i kenn mi da selber no net wirklich viel aus.. hab mal exclusive-license verträge unterschrieben, die warn 13 seiten lang! kleingedruckt.. und der letzte für synergetic hat grad mal 1 kappt

korrelationsgradmesser.. *gg* ich hoffe du hast keinen 4/4 takt verwendet sonst wern VERDAMMT VIELE leute mit rechnungen bei dir anklopfen wink.gif hehe
Variable
ZITAT(Ribosom @ 24. May 2003, 14:27 )
korrelationsgradmesser.. *gg* ich hoffe du hast keinen 4/4 takt verwendet sonst wern VERDAMMT VIELE leute mit rechnungen bei dir anklopfen wink.gif hehe

warum dieses oder hab ich den schmäh nicht verstanden ... lookaround.gif
Ribosom
ZITAT(Variable @ 24. May 2003, 14:18 )
hm...synergetic kenn ich, aber mir fällt jez leider net ein wer da aller dabei is...
erzähl mal !

was is ein s/r abstand ? *interessiertsei* biggrin.gif

Ja, hab ich auch schon gehört das das Mastering ganz zum Schluss nur Profis machen sollten , weil die wissen genau woraufs ankommt

www.suntribe.at, mittlerer link - über die compilation steht no nix, dürft aber nimma lang dauern..

s/r-abstand = signal rausch-abstand.. tztzt smile.gif halt wieviel rauschen im vergleich zum signal dann im endeffekt da is. da kommt beim vinyl als medium dann eh automatisch viel dazu.. also besser anständig de-noisen smile.gif

achja: hab gehört das enhancer zum schluß übern ganzen track vermieden werden sollen, weiß nicht warum und ob des wirklich so stimmt.. aber i habs zumindest mal in so am tutorial glesn
Ribosom
ZITAT(Variable @ 24. May 2003, 14:29 )
warum dieses oder hab ich den schmäh nicht verstanden ... lookaround.gif

weil so ziemlich jeder track im 4/4 takt ist, somit der korrelationsgradmesser da schon mal auf 1 raufspringen würd *g* naja.. solang du keine wirklich bekannten elemente wie melodien oder so reingetan hast, oder markante samples genommen hast, wird sich wohl keiner aufregen

smile.gif
Variable
ZITAT
s/r-abstand = signal rausch-abstand.. tztzt  halt wieviel rauschen im vergleich zum signal dann im endeffekt da is. da kommt beim vinyl als medium dann eh automatisch viel dazu.. also besser anständig de-noisen


hat das was mit dithering zum tun , da gibts im wavelab was das nennt sich uv22 da kann man das verhalt von "noise" bzw rauschen einstelln ?
(noiseshaping etc..)
Ribosom
ZITAT(Variable @ 24. May 2003, 14:22 )
Schick zuerst deinen Track,komplett mit den Songfiles aus Logic oder Cubase, an dich selbst . Per Post ! So kannst du im Notfall vor Gericht beweisen das du den Track gemacht hast....du hast ja dann ein Paket mit dem ersten Poststempel (Das label einen späteren ) und allen Files die das Arangement beinhalten , das Label hingegen "nur den Track "...

i kenn di methode, aber was i ma überlegt hab.. du kannst ja auch so beweisen das du den track gmacht hast, weil ja du der einzige bist der die einzelnen spuren und waves separat hat

außerdem.. ich weiß nicht wie beweiskräftig poststempel juristisch sind. ich glaub nämlich fast gar nicht, zumal man ja im nachhinein den postler doch einfach bitten kann die datumsrädchen um ein paar tage oder so zrückzudrehn
Variable
ZITAT
außerdem.. ich weiß nicht wie beweiskräftig poststempel juristisch sind. ich glaub nämlich fast gar nicht, zumal man ja im nachhinein den postler doch einfach bitten kann die datumsrädchen um ein paar tage oder so zrückzudrehn


...Poststempel sind definitv rechtskräftig. !

Wie oft liest oder hört man ...."gültig ist das Datum des Poststempels.."

ZITAT
kenn di methode, aber was i ma überlegt hab.. du kannst ja auch so beweisen das du den track gmacht hast, weil ja du der einzige bist der die einzelnen spuren und waves separat hat


das stimmt allerdings

by the way : was genau tut ein korrelationsgradmesser ?
Ribosom
ZITAT(Variable @ 24. May 2003, 14:43 )
...Poststempel sind definitv rechtskräftig. !

Wie oft liest oder hört man ...."gültig ist das Datum des Poststempels.."

bei einsendeabschlüssen von gewinnspielen ja *gg* aber nicht bei copyright-fällen
denk ich mir halt.. hab keine ahnung
Ribosom
ZITAT(Variable @ 24. May 2003, 14:38 )
hat das was mit dithering zum tun , da gibts im wavelab was das nennt sich uv22 da kann man das verhalt von "noise" bzw rauschen einstelln ?
(noiseshaping etc..)

mim wavelab kenn i mi net aus, bin eingefleischter sound forge fetischist

aber dithering is was anderes, wenn du zB a 24 bit signal auf 16 bit runterquantisieren willst dann macht des dithering nix anders als das es diese wandlung so durchführt das keine verzerrungen im signal auftreten (frag mich jetz bitte nicht wie *g*) was normalerweise vor allem bei den tiefen frequenzen zu problemen führn würd

zum korrelationsgradmesser.. ich weiß nicht was acidgreen damit wirklich gemeint hat, aber ich denke ein "gerät" das dir die ähnlichkeit mit anderen songs misst.. hehe
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Ribosom

s/r abstand .... gibts bei mir nicht *hehe*


da gibts nur s *g*


wie genau meinst du das beim 4/4 takt .... ich check das ding einfach nicht ...
ich hab nen balken links (rot) in der mitte isses gelb ... rechts isses grün ...

bei mir is der pfeil immer rechts ... und bewegt sich dort hin und her .....
ich weiß ned wo der sein soll ... in der mitte im gelben bereich ??

was hat das mit dem 4/4 takt aufsich .... löscht die drumm da jedes mal phasen aus ??? ich hab biss jetzt immer jede sw gecheckt und auch verstanden ...aber das ding ... kapier ich ned ... cry.gif wacko.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
juhuuu so wies ausschaut hab ichs eh noch drauf *hehe* (schon am verzweifeln war !!!)


Optionen
Level Meter Release 1 dB/s bis 100 dB/s.
Typische Einstellungen
Wie beim Level Meter wird eine schnellere Einstellung (100 dB/s) als angenehm empfunden.
Das Correlation Meter misst den (mathematischen) Korrelationsgrad zwischen linkem und rechtem
Kanal. Vereinfacht betrachtet liefert der Korrelationsgrad eine Aussage über die Mono-
Tauglichkeit des Audiosignals.
Der Wert 1 entspricht bei einem Sinus der Phasengleichheit zwischen linkem und rechten Kanal
(0°), in diesem Fall ist bei einer Summierung beider Kanäle (Mono-Betrieb, Stereo-Betrieb
mit geringerer Kanaltrennung) nicht mit der Auslöschung von Signalanteilen zu rechnen. Bei
geringerem Korrelationsgrad kann es zu frequenzselektiven Auslöschungen kommen. In der
Praxis sind Werte zwischen 1 und 0 unproblematisch.
0 entspricht einer Phasenverschiebung von 90° zwischen linkem und rechtem Kanal. Erst ein
längerfristiger Eintritt in den roten Bereich zwischen 0 und -1 deutet auf problematisches Material
hin.
-1 bedeutet totale Gegenphasigkeit, also 180° Phasendrehung. In diesem Fall löscht sich das
Stereosignal bei Umschaltung zu Mono vollständig aus.
Der Korrelationsgradmesser lässt sich ausser zur abschließenden Bewertung im Mastering
auch bereits bei der Vorbereitung von Aufnahmen einsetzen, beispielsweise zur Prüfung der
Mikrofonaufstellung und der Mikrofon-Polung.


bei mir is der jetzt fast immer voll auf + 1 machmal fährt er bissl rüber der zeiger aber immer im grünen bereich

juuhuu
Variable
na hey ! guter mann ! biggrin.gif

mich interessiert sowas dann auch immer , und kann dann gar net genug davon bekommen ....manche anleitungen oder guides sind für mich spannender als ein guter krimi ... xmas.gif

würd jetzt gern drüber diskutieren , aber "leider" ruft das fortgehn wink.gif

meld mich aber sicher morgen zu wort smile.gif

ach ja ....ich find das icon nach "zensur sucks" einfach echt uuur witzig tounge.gif
...ich muss echt jedesmal grinsen wenn ich nen beitrag von dir les happy.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
hehe alles klar ... na bei mir is heut nix mit weggehn ...werd heut noch einiges weiterbastelln ...

naja wenn du lust hast kannst dir ja gerne die anleitung von ner akai mpc2000 xl runterladen und mir dann erklären *ggg* das ding steht bei mir rum aber es ist mein untergang :-( soo sauschwer ... crazy.gif

was das icon da unten angeht *g* naja soll ne erinnerung an die schandtaten sein tounge.gif wink.gif
habs ned gern wenn wer an beinen beiträgen rumfummelt notify.gif
Slavko Milosevic
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. May 2003, 14:20 )
also wenn dann eh nur an labels schicken ....

Menno, was ist mit deinem eigenen Label? Die anderen ganzen Labels haben ja nicht mal ein ordentliches Logo.... baaa.gif
Variable
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. May 2003, 20:49 )
naja wenn  du lust hast kannst dir ja gerne die anleitung von ner akai mpc2000 xl    runterladen und mir dann erklären *ggg* das ding steht bei mir rum aber es ist mein untergang :-(    soo sauschwer ...  crazy.gif

Echt ? Du hast ne Mpc2000 XL daheim ? Waaahhh music.gif inlove.gif music.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ DJ George le Nagelaux

*ggg*
wenn das mit label usw mal was wird dann eh erst in 5-7 jahren .. !
davor hats bei mir keinen sinn !
ich hab momentan eh so wenig zeit für musik crazy.gif cry.gif


@ variable ..
ich hab noch mehr .. klick mich
Variable
...waaaahhhnsinn *gg*

sag mal hast du sone gute Quelle für Equipment oder einfach nur genug geld ? smile.gif)
dj AcidGreen/Acidrecords
smton: beides biggrin.gif
ne also .. der trick ist > spaaren wos nur geht und so viele schnäppchen wie möglich finden ... und alles was ned schnäppchen war musste ich halt so kaufen > www.thomann.de
aber jetzt isses eh schon fertig .. bin jetzt schon am wohnung suchen wo ich zeugs dann reinstell
smtoff
scud_x
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 25. May 2003, 12:40 )
wenn das mit label usw mal was wird dann eh erst in 5-7 jahren .. !
davor hats bei mir keinen sinn !

in 5-7 jahren ist der zug abgefahren... definitiv baaa.gif
djtheengine
ui.... coole diskussion

also ziemlich schwierig was zu veröffentlichen
Campi
in Bezug auf musikklau is das ein schmarrn mit der e-mail an sich selber schicken ,weil man die systemzeit umändern kann und so dann auch eine mail schicken kann die 15 jahre alt ist und ist so nicht haltbar vor gericht,das einzigste ist das teil bei gema regestrieren zu lassen,die überprüfen auch ob in dem track selber geklaute sachen sind baeh.gif

btw in bezug auf label und plattenveröffentlichungen kann ich dir die nummer unseres labels geben da kannste ja mit demjenigen den kopf darüber zerbrütten ,vor allem sagt er dir was du machen musst um nicht auf die nase in solchen sachen zu fliegen wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.