Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: review - Spring Nine festival
technoboard.at > electronic music > wie war die Party ???
Seiten: 1, 2
frau_post
so...

leider hab ich mir gestern nicht soo viel angeschaut aber eins kann ich auf jeden fall sage:
ACID FOREVER!!!!!
DAS ACID ORCHESTRA WAR DER ABSOULUTE HAMMER !!!!! GÄNSEHAUT ALL OVER U DURCHGEHEND !!!!! DANKE FÜR DIESES BOOKING !!!!

Monsieur oizo danach war a gscheid geil ... kraut u rüben techno ... herrlich zum dancen ..... schön schräg französisch

diplo war auch ok .. bin dann aber heim da heut wieda die arbeit ruft

dom super voll ... aber trozdem platz zum tanzen ... gute luft da rauchverbot - herrlich !!!!!

ein super einstieg auf alle fälle ... ICH MACH WEITER SO!!!

cheers
la post
baeh.gif
duz
jojo...mr.Oaso ( Lautschrift ) war sehr geil, Kraut und RübenTechno triffts recht gut, teilweise sehr effekt-verliebt.
trotzdem ein knaller.
Diplo war danach zu monoton....nicht schlecht aber auch nichts besonderes mr.oaso hatte ja die tanzfläche vorher gegrillt.

....und auch Finnen können keine erklärung dafür geben warum die Ungarn den selben Sprachstamm haben.

Acid forever!
henry.bootz
es ist 10:30...mein magen knurrt...auf zum spring:breakfast ins continuum...juhuu...ich bin da...und ab rein mit mir...was!?...geschlossen!?...was geht!?...ich pack es nicht!?

springnine oder springnein?

der ärger ist groß. doch er wird bald wieder verblassen, weil ich mich schon auf's SUB freu.
duz
ihr springNein-seppen......ich komm heut auch kurz ins sub. Bist du heut oder?
henry.bootz
ne ne...wir sind springjawohl. ich war ja gestern auch kurz dort. ist ein zitat von der KLZ, die uns derartiges unterstellt.

elexx.Ender & Henry Bootz 1:00 -3:00
duz
...ppffff....was einem heute alles unterstellt wird...bis denne
frau_post
gibbs scho fotos??
Djuke
darweil auf:

grazer.at


http://www.grazzz.at

kurzes video auf kleine.at

www.kleine.at


Kure Zusammenfassung Eröffnungskonzert - FM4

www.fm4.at


springnine podcast & Fotos

www.springnine.at

http://www.springnine.at/images.69.htm


@ frau_post

auf spring gibts schon Fotos zu deinen Helden von gestern - ACID ORCHESTRA

die waren vorhin auch zu fünft bei bei der Red Bull Academy hatten auch eine kleine kostprobe gezeigt/gespielt...
frau_post
so ... nun der 2 tag ..

ich war ab 11 im dom u hab vom clemens neufeld die letzten 2 platten gehört u war schon neugierig aufn herrn garnier ..

eine wahnsinns show hat der mann gemacht .... es war ein augen und ohrenschmaus ... der mann hat gerockt !!!!!!

Maral Salamassi danach hat mir persönlich nicht gefallen und hat meiner meinung auch nicht gepasst nach dem laurtent

die japanese popstars dagegen haben das boot wieder in die richtige richtung gelenkt u das highlight des abends für mich war
MR FLASH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zusammen mit einem vom acid orchestra ..... GEWALTIG GEILER BRACHIALER HARTER KOMPROMISSLOSER TECHNO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! I LOVE IT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANCEN OHNE ENDE !!!!!!!!!!!!!! TRIPPLE GEIL !!!!!!

i hab a superviedeo ... mal schaun wo ich´s draufpack .....

au revoire

weiterSPRINGEN
frau_post
ja i weiss dass die da waren .. musste ich aber leider arbeiten ... dafür hat einer von denen dann im dom gestern mitm mr flash sowas von gas gegeben ... puhh.... alter schweder war das techno !!!!!!!!!!!!!!!!!

na dann .. bis heute .... =)
duz
....und seinen flug hat er auch nicht mehr erwischt der durchgeknallte finne.
frau_post
..haaa haaaa pralle heinzis all over the world !!!!
hgh_dnsty
hui da versäum ich ja was sad.gif
frau_post
::JA DASS ISS SCHON MAL FIX::
frau_post
nun...

ich musste bis mitternacht im kunsthaus arbeiten (was aber ganz angenehm ist da sämtliche artist vorbeimaschieren u super mukke -fm4 festival radio- gespielt wird)
u dann sind wir ab in den dom im berg
MIXHELL - muss man gesehen haben .... sepultura auf den spuren der elektronischen musik .... geil - o !!!!!!!

dann special surprise guest 2MANYDJ´S ... hat perfekt drauf gepasst .... der dom hat gekocht !!

bin aber schon kurz nach 4 heim > arbeiten im kunsthaus ...

na dann ... letzter tag heute ....morgen frei ....

auf jeden fall bis jez ein sehr sehr gelungenes spring festival .... gustostückerln der musik wurde mir serviert u ich habs mit genuss verspeißt .. yummie yum !!!!

cheers im namen des guten geschmacks =D
frau_post
...GOLDIE !! devil.gif
bgoeni
...im Dom im Berg war schon gegen 0.00 kein Einlass mehr und es hiess 2-3h Wartezeit. Haben dann 2manyDjs leider verpasst.

Highlight für uns am Fr war das Konzert von WhomadeWho und The Whip, endlich richtige Festivalstimmung die ich bisher etwas vermisst habe.
duz
.....ohne worte. würd ich probieren den abend in worte zu fassen wäre ich nächstes jahr noch nicht fertig. deshalb lass ichs.
its spring baby devil.gif
pol/tox
Sitz grad lustig vorm PC und dacht ma heut bin ich schneller... war auch mein erster Spring-Abend...

Net allzu viel gsehn, Ska war bis knapp 1:30 ganz geil, aber viel zu wenig Menschen. Zerst grazer DnB, dann ab 11 die UK-Leutz mit Baltimore Stuff und UK Garage und halt komischen Sound, aber aufjedenfall sehr geil.
Sind dann um halb 2 Richtung ppc wo eigentlich um halb 2 Len Faki starten sollte. Waren aber noch zwei Gesellen am liveacten. War ganz nett, hat mich entfernt an Kalkbrenner erinnert, aber für meine Ohren genauso unspektakulär... Ambient-Fläche, dann massive Bassline dazu moduliert, shhhhp und rein mit da Kick... irgendwann mal, unmotiviert High Hat auf die Achtel und Snare auf 3 und 4. Zum Glück noch paar Sticks delayed. Ja, nett zu hören halt. I möcht wirklich net arrogant wirken, hab die beiden (Name weiß i leider net) ebenso bewundert wie jeden anderen Liveact... für mich is a Liveact 's Höchste, da kann der Sound noch so einfältig sein, bewundere ich das. Aber ja, ich persönlich würd mich erst mit am gefinkelteren Set auf die Bühne traun...
Ich frag mich aber immer wieder, wo die ganze Kohle, gesponsort von Graz03, beim ppc hin is? PA is Nach wie Vor Kitt, verwaschener, basslastiger Sound. Die Gerüchte prodeln seit jeher, der jetzige Festival-Veranstalter könnte sich eventuell noch verantwortlich fühlen.
War zwar nur heut Abend und hab ehrlich gsagt zviel Geld für bissl was Gebotenes liegen lassen, war aber ganz lustig, die Leut machens, wenn der Rest ok is können die Freundin, die Bekannten und Partygäste und sonstiges Gsindel immer noch ein cooles Erlebnis draus machen... so wars auch wink.gif

Wie auch immer, i geh jetzt Mucke machen biggrin.gif

Cheers, f.
Loge
olé olé - komm grad vom ppc... haha... ein reim tounge.gif

heute war für mich ein sehr angenehmer ausklang vom spring. war durchgehend im ppc. musik hat gepasst.
genaues review folgt. ich bin erst ma zufrieden und hab für eine weile mal genug nznznznznz....

wink.gif

gute nacht...


oder soll ich noch afterhour gehen? lookaround.gif
motion
pff afterhour... und dann drehns scho um 9 die musik ab ;(
Loge
mooooorgen! afterhour is nimmer? schade, sonst hätt ich jetzt gut ausgeschlafen hingehen können. hah.gif

bitte an die mods: wärs nicht vielleicht gscheider nur einen spring review thread zu haben anstatt einen für jeden tag?!
Kayte
den 1. Floor habens um 9 zu gmacht, ich war aber bis um 10 auf der Afterhour & wie ich gangen bin, wars noch im vollen gange in der Postgarage - am 2. Floor!



Loge
denk ich mir dass da nicht alle um 9 heim sind. wink.gif
Ludwig II
ZITAT(pol/tox) *
I möcht wirklich net arrogant wirken, hab die beiden (Name weiß i leider net) ebenso bewundert wie jeden anderen Liveact.


Warn die Jungs von Kollektiv Turmstrasse.

Der letzte spring-Tag insgesamt ein sehr enttäuschendes Erlebnis, aber gut, zur Abwechslung mal um 4 ins Bett zu gehen, tat auch ganz gut.

Also, erstmal das Wichtigste: Was war denn das bitte für eine Anlage im PPC? Unglaublich schlecht eingestellt, nur wummernde Bässe, selten so eine schlechte Klarheit (das Wort ist für die gestrige PA unangebracht) beim Weggehen vernommen, zwischendurch mal extremste Höhen, auch die Mitten dürften zwischendurch ausgefallen sein. Hab kurz mit dem Tontechniker gesprochen, er meinte, er ist leider total überfordert, weil oben in der Bar und auch unten dauernd Boxen ausfallen und er nicht mehr machen könnte als das letzte Verbliebene zu retten. Auf meine Frage hin, obs beim Soundcheck keine Probleme gegeben hätte und man sowas normalerweise nicht vorher ordentlich kontrolliert, meinte er nur lapidar, dass vorab alles funktioniert hätte. Naja...

Zum Sound: Die Musik von Kollektiv Turmstrasse passt leider überhaupt nicht zur Peak auf ein solches Festival, sowas will ich um 10 in der Bar25 oder um 6 im Watergate hören, aber nicht um 2 in einem dünstenden Club mit studentischem Beliebigkeits-Maturanten-Publikum. Chilliger Afterhour-Sound halt, auf den man zu später/früher Stunde leicht reinkippt, sicher keine highlightgeladene Performance, die Jungs auch eher lustlos auf der Bühne. Atmosphäre ist aufgrund der schlechten Anlagen-Verhältnisse sowieso nicht aufgekommen, die Soundkatastrophe dürfte sogar den zu schätzomativ 90% technoid ungeschulten Ohren da im PPC aufgefallen sein...

Dann noch ne halbe Stunde Len Faki, aber ich hab die PA in Kombination mit diesem schrecklichen Laufpublikum und der Location einfach nicht gepackt und bin dann nachhaus.

Reviews der Tage 1-3 folgen noch satisfied.gif
Loge
also entweder hab ich schweinsohren oder ich hab mir mein gehör an den tagen zuvor abgeschossen. mir is an der anlage
nix aufgefallen. lookaround.gif

vielleicht sollt ich mal zum neuroth...
Phatline
hm tag 4...

is a bissi komisch das man nach als linzer party gänger nach graz fährt um dann am Linz floor -ppc- zu shaken, aber alles andere hat zumindest am Papier net so leiwand ausgeschaut -zumindest an diesem abend-, ich hab mir ja nicht soooo viel erwartet und die Motivation am 4ten tag lies auch langsam nach... ...aber nach 3 bier (leider nur heineken...) und der guten Laune musik am 2ten floor war der Abend gerettet, elektroides house-perkussion hüftschwung- sehr fein.
Der erste floor war mir derb zu minimal und die Türsteher die ständig die Leute rausgezaht ham --- ham auch wahrlich keine Gute Laune verbreitet. -diese Rock-pop-liveact geschichte, war auch ganz nett-halt net zum tanzen-aber egal...für mich war der erste floor eher Afteroursound. und nix für einen 4ten Letzten Abend eines Festivals!!!! .
soundfreak
ZITAT(Loge @ 24 May 2009, 11:16 ) *
bitte an die mods: wärs nicht vielleicht gscheider nur einen spring review thread zu haben anstatt einen für jeden tag?!



done
Dames Jean
wir waren nur am samstag..

angefangen im dom - alleine wenn ich da in den schlossberg den tunnel raufgehe bin ich schon in guter stimmung - die g-stone-burschen waren eine wirklich gute einstimmung, nur die mcs haben mich dann irgendwann schon ein bisschen genervt. aber das gehört halt bei denen irgendwie dazu..
im ppc haben wir es nur etwa 1 std ausgehalten. die anlage im mainfloor war eine absolute zumutung. man hat quasi nur bass und keine mitten/höhen gehört. immer wenn kollektiv turmstrasse dann den bass weggenommen haben und die mitten/höhen aufgedreht haben (was sie auch die ganze zeit gemacht haben, kam ein bisschen anfängermässig rüber, sorry), hat man geglaubt jetzt zreissts die boxen, weil da die höhen/mitten auf einmal extrem aggressiv waren. hätte mir gerne len faki & co gegeben, aber so ging das absolut gar nicht. im 2. floor wurde ziemlich gefeiert, gute stimmung, aber leider dort auch probleme mit der anlage (war ziemlich überfordert) und viel zu heiss. wir sind dann wieder zum dom, wo dorfmeister gerade thriller von michael jackson gespielt hat. yeah!

nächstes jahr gerne wieder, aber bitte kümmerts euch um die ppc-anlage. die war schon vor 3 jahren beim springsix furchtbar.
Loge
Springfestival 2009 - Das wichtigste zuerst ---> Schnurbärte sind wieder IN ! laugh.gif weiß nicht ob das engländer waren (von denen glaub
ich einige hier waren) aber zumindest hab ich einige typen mit rotzbremse gesehen. zum glück hab ich net genug bartwuchs für sowas.
sonst würd ich dem trend gleich hinterher rennen. hah.gif

TAG 1

Ankunft in Graz am Abend. Daher erst gar nicht zum Eröffnungskonzert rauf. Erstens hats mich net so interessiert und zweitens wollt ich
nicht gleich nach der Ankunft auf den Schlossberg rauf hetzen. Also erst mal gemütlich vorglühen und dann zum Kunsthaus spazieren.
Dort hab ich dann mein Ö-Ticket gegen das eigentliche Ticket umgetauscht. Zum glück hab ich gewusst, dass das zu tun war. Denn vor mir
waren einige recht aufgebrachte Leute die mit dem Ö-Ticket (oder sowas ähnlichen) direkt zum Eröffnungskonzert wollten. Hätte man vl.
wirklich etwas mehr publik machen sollen. Ich habs auch nur von letztes Jahr gewusst bzw. weil ich hier am Board nochmal gefragt hab.

Auf jeden Fall sind wir (G-Point, Phatline und Ich) dann auf zum Dom. Leider mussten wir etwas anstehen und hatten die "Ansteh-Bier"
zuhause vergessen. So lang hats aber nicht gedauert und dann waren wir schon beim Acid Symphony Orchestra. Einfach nur geil.
Mehr gibts da nicht zu sagen. Genialer Sound, dazu noch diese Orchester Anordnung auf der Bühne. Teilweise hat man in den Gesichtern
der Musiker richtig gesehen, dass die selbst gar net glauben können wie geil der Sound gerade is den sie aus den alten Kisten rausholen.
ACCCIIIIIIIDD!!!
Im Anschluss daran Mr.Oizo. War recht cool - vollgas nach vorne... "Pump up the Jam"... Nur leider war der Sound auf dauer etwas
"aufdringlich" (ich find kein besseres Wort) und die ständigegegegegege Effektktktktktkt Spielereieieieieieiei mit dem immer gleichen
"Sound-bleibt-Hängen"-Effekt war auch ein bisl übertrieben. Wir sind dann kurz mal raus Luft schnappen und haben dann entschieden
ins PPC zu schauen. Unten war bei der Warp Label Night eher wenig los. Wir waren dann oben wo der Sound eigentlich eh ganz cool war.
Wer da jetzt gespielt hat - keine Ahnung. Waren mehrere Typen die da an den Turntables rumgeschraubt haben. Übergänge teilweise net
ganz sauber. Aber lustiger Sound. Eine Nummer - Deren Namen ich nicht kenne - is mir da besonders im Gedächtnis geblieben. So eine
90er House Scheibe mit weiblichen Vocals und einer totalen Ohrwurm Saxophon Melodie. Ich werd die Nummer noch finden dann hier
posten. wink.gif Ich glaub wir waren so bis 4 oder was. Für den ersten Tag hats uns erstmal gereicht.

TAG 2

Stand ganz im Zeichen von Mac vs Ubuntu. Wobei ich auf diese Geschichte jetzt nicht näher eingehen will. Auf jeden Fall haben wir unter
Tags eher mit ComputerProblemen gekämpft als uns auf die Party einzustellen. Wir sind dann auch etwas früher hin - mussten beim
Dom nicht anstehen und konnten gleich rein. Erwies sich alles als sehr gute Planung. Ein Kumpel von mir wollte nur kurz nach uns in
den Dom. Dann war schon zu. Kein Wunder - alle strömten zu Laurent Garnier. Und Yeah Yeah Yeah war das geil!! Ich war mir
zuerst gar nicht sicher ob ich hingehen sollte - hatte keine Erwartungen. Ich wusste also nicht was auf mich zukommt und es war einfach
nur perfekt. Laurent Garnier ging unglaublich ab auf der Bühne. Man konnte einfach die Leidenschaft zur Musik sehen und bei sowas
schau ich gern zu. Herrlich wie er den Trompeten Spieler und den Saxophon Spieler angefeuert hat... Er hatte noch einen zweiten Typ mit
Computer/Hardware Zeugs und einen mit Keyboard Synthie. Bei einigen Nummern spielten alle gemeinsam. Bei anderen nur er und
der andere mit den Geräten. Sound: Alles dabei. Techno, Dubstep, Drum&Bass, irgendwas... kanns nimmer genau sagen. Auf jeden Fall
wars von Anfang an geil. Ganz großes Manko: Es war echt viel zu laut. Gut, ich hätte vl. nicht ganz vorne stehen sollen - aber irgendwie
war mir das einfach zuviel des guten.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Wohnung gingen wir dann weiter in die Postgarage. Dort war AfroAcid night und wir ham den
DJ Pierre und Phuture 303 gehört. Sehr geiler Sound von beiden. Abwechslungsreiche Sets... viel Acid, ein paar minimal
Nummern dazwischen gestreut. Auch die eine oder andere bekanntere Nummer... hat mir sehr gefallen. Mitschnitte bitte!! smile.gif

TAG 3

Freitag. .... tja, dieser Tag hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Zuerst WarmUp mit HC Strache am Hauptplatz laugh.gif und dann eine
eeeeewig lange Diskussion mit einem "Nicht-Elektroniker" über die Definition von Ton und Klang und warum das ganze "Knöpfe drehen"
ja eigentlich eh keine echte Musik ist oder so. Bis die Diskussion beendet war wars für PreParty dann auch schon zu spät. Wir sind dann
PPC. Unten Drum&Bass mit LTJ Bukem (wobei ich nicht weiß obs jetzt grad er war der gespielt hat) und oben Electroclash und so
sachen von Elektrosagl. Sound also oben und unten sehr fein. Nur irgendwie kam - auch wegen rauchverbot - mal kurz die idee
auf einen sprung nach draußen zu gehen um frische luft zu schnappen. FEHLER! denn als wir raus gingen sahen wir die lange schlange
die auf den einlass wartete. jetzt hatten wir die wahl: gleich wieder anstehen oder woanders hin. wir gingen also zum bus, sahen die
würschtlbude und blieben dort erstmal hängen. dann endlich in den nächsten bus. postgarage. Irgendwie war das eine dumme idee
weil der sound an dem abend für uns dort nix war. (was man vorher hätte wissen können) ... tja, um halb fünf oder so sind wir dann
heim und haben mehr zeit im bus, bei der würschtlbude oder sonst wo verbracht als im club. Soll nicht heißen das es kein witziger abend
war. spaß hatten wir. nur irgendwie wars an dem abend eigentlich schade ums ticket. aber was solls.

TAG 4

Samstag, letzter Tag. Ich halte mich hier kurz. Es war ein gelunger Ausklang vom Spring. Zuerst haben wir Kissogram im PPC angehört.
War ganz cool - nur warens mir zuviele Zugaben. Irgendwann is genug. wink.gif War dann ein bisl am oberen Floor. Da war auch eine LiveBand.
AG Trio oder so. War ganz cool - nur leider sind mehrmals die Boxen ausgefallen. Dann runter zum Len Faki. Der war eh ganz cool.
Stellenweise wars mir ein bisl zu fad. größtenteils aber cooler sound. ich hab viel getanzt. passt.
Aber was war da mit den Securities los? Waren das uneinsichtige Raucher, waren das Druffis oder warum haben die dauernd Leute raus
gezerrt. Ich hab ja nix zu befürchten gehabt aber wenn da dauernd ein grimmiges Muskelpaket an mir vorbei patrouliert und die leute
mustert... irgendwie war das sehr störend. Anderseits find ichs gut, dass das Rauchverbot auch exekutiert wurde. Donnerstag hat mir
irgendso ein trottel wieder mal voll die tschick reingebrannt. nur um dann noch zu sagen "indiander kennt kan schmerz" ... alter...

naja - dann kam der gregor tresher. der war eher fad.... war dann wieder eine zeit oben am linz floor. da hat der sound zu der zeit echt
gut gepasst. also wieder fleißig shaken. wir wollten dann noch zur würschtlbude was essen bevor wir zu after gehen. würschtlbude war
dann aber schon zu und wir sind heim was essen. war natürlich ein fehler. denn wenn man erst mal zuhause is löst man sich nur schwer
wieder... also dann schwach geworden - nicht gegen die müdigkeit angekämpft und ins bett.

FAZIT:

ein gutes spring. viel gute musik gehört, viel getanzt, viel spaß gehabt. leider natürlich zwangsläufig viel versäumt - aber das is halt so.
schade das mir phatlines equipment was nicht gepasst hat. so fiel das jammen unter tags eher flach was sehr schade war. vom feiern
her wars nicht zu wild - immerhin eine ganze flasche vodka übrig geblieben. dafür bin ich aber auch schon wieder recht fit - is ja auch
was wert. wink.gif

Zum Schluss noch ein paar Worte (for those who know) an die "AggroLend":
Danke für die super Gastfreundschaft und Unterkunft bei Spring7, Elevate 07, Spring8, Elevate 08 und Spring9 !!!
Ich hoffe ja immer noch auf ein Spring7 Revival mit der ganzen Truppe... aber manche Sachen lassen sich wohl nicht
wiederholen. Grüße an den verschollenen Harry und viel Glück beim Siedeln an G-Point!
Danke für alles.
pol/tox
ZITAT(forthetimebeing @ 25 May 2009, 12:02 ) *
nächstes jahr gerne wieder, aber bitte kümmerts euch um die ppc-anlage. die war schon vor 3 jahren beim springsix furchtbar.


Seit Graz03 (bereits 6 Jahre her) hat sich im ppc net viel getan, außer vielleicht bissl Vorraum ausmalen. Da fragt man sich, wo die Kulturhauptstadt-Förderung versteckt wordn is. Vor Jahren hat derjenige schon einen Bekannten niveaulosest beschimpft, weil er kan Bock auf a Booking im ppc ghabt hat (Begründung: Bei der PA san die Ohren hin). Aber gut, jemand, der grazer DJs den Festivalpass wegnimmt, nur weils anderswo auch no aufglegt haben, hat auch offensichtlich keine Bedenken, trotz vorrangegangenem Versagen Nach wie Vor den guten Spring-Eindruck durch's miserable ppc trüben zu lassen... Business is halt wichtiger als Aufrichtigkeit (bei so manchem geldgeilen Pack).
henry.bootz
QUOTE(Loge @ 25 May 2009, 12:32 ) *
Springfestival 2009 - Das wichtigste zuerst ---> Schnurbärte sind wieder IN ! laugh.gif weiß nicht ob das engländer waren (von denen glaub
ich einige hier waren) aber zumindest hab ich einige typen mit rotzbremse gesehen. zum glück hab ich net genug bartwuchs für sowas.
sonst würd ich dem trend gleich hinterher rennen. hah.gif


biggrin.gif

ich bin mir ziemlich sicher wen du da meinst. zumindest einen davon. aber nein...kein engländer...ist ein grazer und wurde von mir zur geilsten sau des festivals gekürt.


Loge
ZITAT(henry.bootz @ 25 May 2009, 16:53 ) *
biggrin.gif

ich bin mir ziemlich sicher wen du da meinst. zumindest einen davon. aber nein...kein engländer...ist ein grazer und wurde von mir zur geilsten sau des festivals gekürt.


meinst du zufällig einen dunkelhaarigen mit brille und bart in form eines umgedrehten "U"s und mit dauer grinser beim tanzen?! hah.gif laugh.gif
Lux Aeterna
ZITAT
immerhin eine ganze flasche vodka übrig geblieben. dafür bin ich aber auch schon wieder recht fit - is ja auch
was wert. wink.gif


Jetzt werdets alt,...


ZITAT
Zum Schluss noch ein paar Worte (for those who know) an die "AggroLend":
Danke für die super Gastfreundschaft und Unterkunft bei Spring7, Elevate 07, Spring8, Elevate 08 und Spring9 !!!
Ich hoffe ja immer noch auf ein Spring7 Revival mit der ganzen Truppe... aber manche Sachen lassen sich wohl nicht
wiederholen. Grüße an den verschollenen Harry und viel Glück beim Siedeln an G-Point!


Grüße zurück, hoffe im Herbst beim Elevate sehen wir uns wieder...vielleicht kommts mich ja dann auf ein gutes Dinner in meiner Wohnung am Land besuchen, als kleines Warm-Up sozusagen....


@tutti: Erzähl,...

frau_post
also alles in allem ein wahnsinnig gelungenes festival mit hochkarätigen acts u dj´s .... für mich das absolute highlight war MR FLASH - bester TECHNO.... thank god !!! i kann es gar nicht in worte fassen wie sehr mich die 2 (mr flash u einer vom acid symphonie orchestra) inspieriert u befriedigt haben .... herrlich !!!!!!!

aber auch laurent garnier .. vor allem weil es ihm selbst sooo getaugt hat !!!!

ACID SYMPHONIE ORCHESTRA - OHNE WORTE!! wub.gif

MR OIZO - muss man gesehen und gehört haben !!! =)

dann natürlich ein absolutes schmankerl - MIXHELL - sepultura und elektronische musik ... rassig rassig war de gschicht ...

2MANYDJ´S als special surprise guest auch gewaltig .... immer wieder sehenswert

am samstag dann ppc - KISSOGRAMM - cooler sound. coole jungs. top !
leidergottes gab es ja probleme im ppc mit der anlage - schon die ganze woche u deswegen konnte man die location nicht in vollen zügen genießen wie man eigentlich soll ... aber trozdem feines line up mit gregor tresher u len faki
PETER KRUDER hat im dom im berg gerockt u war wie gewohnt sehr tanzbar aufm weg .... hat ma getaugt ... aber dass war sowieso klar wub.gif

dann die afterhour in da poga .... soundmäßig geht so .... aber wenn man soo gut drauf ist u von da ganzen woche sooo geschlaut u satisfied is dann iss ma nit soo pingelig .... lay back and relax .... just enjoy ...... somit war afterAUER a ok ...... ;-) *gg*

GROSSARTIGES FESTIVAL SAG I NUR


viele feine neue leute getroffen
massig liter schweiss transpiriert
kilometerweit getanzt
musikalische welten erobert
noch nie dagewesene sounds gehorcht
soooooooo wohl gefühlt

MERCI BEAUCOUP
wub.gif

DI LISI music.gif
bgoeni
...ich bin leider etwas enttäuscht vom Spring. Hatte eigentlich 4 schöne Tage in Graz, ne schöne Stadt entdeckt, nette Leute getroffen und auch viel gute Musik gehört. Aber so richtige Highlights auf dem Festival gab es zumindest für mich kaum.

Schon das Eröffnungskonzert war eher lahm. Erst bei Gossip kam Stimmung auf, die ersten 3 Acts haben in einer fast leeren Halle gespielt. Die Warp Night im PPC war auch nicht wirklich gut besucht und musikalisch leider nichts besonderes.. Am Do haben " A Mountain of One" im Orpheum zwar ein tolles Konzert, aber vor fast leeren Rängen gespielt und eines der besten Djs Sets des Festivals von Jori Hulkunnen in der Postgarage hat auch keinen interessiert. DJ Pierre und Phuture 303 waren dann auch eher enttäuschend.
Erst am Fr waren The Whip und WhomadeWho mein erstes richtiges Highlight.
Die Berghain Nacht im Joanneum war dann durch die viel zu leise Anlage und die dadurch fehlende Stimmung auch kein Ort an dem ich den Rest des Abends verbringen wollte.
Leider war es danach bei Radioslave auch nicht viel spannender.
Am Sa war ich dann bei Jazzanova die mir vor allem bei den elektronischeren Songs sehr gut gefallen haben und den Rest des Abends hab ich im PPC verbracht, da gings bei Len Faki dann auch mal richtig ab.
Hab zwar noch einiges mehr gesehen wie Laurent Garnier, Fake Blood oder Tosca aber war dann teilweise auch viel zu viel um alles zu verarbeiten und durch Locationwechsel und kleinere Pause hat man dann auch einige Acts nur kurz mitbekommen.

Objektiv gesehen war es ein richtig tolles Festival mit guter Organisation, tollen Veranstaltungsorten, netten Menschen und einem unglaublichen Lineup. Leider hatte ich den Eindruck das viele nur zu schauen dort waren und so richtig euphorische Stimmung hab ich selten erlebt.


frau_post
..dann warst vl echt in den falschen locations ... also der dom war alle tage gut besucht u es war eine wahnsinnige stimmung .... *brodelbrodel*
bgoeni
QUOTE(frau_post @ 26 May 2009, 11:26 ) *
..dann warst vl echt in den falschen locations ... also der dom war alle tage gut besucht u es war eine wahnsinnige stimmung .... *brodelbrodel*


...das hab ich auch manchmal gedacht, aber ich hab ziemlich viel mitgenommen, war ausser im Ska und der Opernpassage in allen Locations und jeden Tag von 20.00-05h unterwegs und denke schon das ich zumindest für mich einen richtigen Eindruck vom Festival mitbekommen habe.

Im Dom wars wirklich immer recht früh sehr voll, bei Laurent Garnier konnte man kaum noch tanzen und zu Soulwax sind wir dann auch nicht reingekommen.
Loge
ZITAT(Allan A.Live @ 25 May 2009, 22:30 ) *
Jetzt werdets alt,...


und das sagst gerade du! hah.gif

elevate schau ich gern bei dir vorbei wenn es sich ausgeht. smile.gif
Droidy
My pics are here:
DROIDMEDIA


Peace. D
Ludwig II
Meine Impressionen, in unaufwendige Worte gefasst --> sleeping.gif

Mittwoch | Tag 1

Nachm Festivalpassholen straight auf den Schlossberg, wo mir gleich ein Electronic-Beats-Typ entgegenlief: „Und, wie hat's dir bisher am springnine gefallen? Hast kurz Zeit für einen Survey?". Äh, ja – nach 10 Minuten Anwesenheit die wohl sinnvollste Frage aller Zeiten!

Gossip begannen grad – hat irgendwer von dem Slot-Switch mit Fever Ray vorab erfahren? – ihre ziemlich voraussehbare und nach 3-4 Nummern langweilig werdende Punkrock-Show. Beth Ditto spulte ihre Show ganz gut ab, Stimmung kam so wirklich nur bei „Standing In The Way Of Control" auf. To-see-Liste abgehakt.

Fever Ray dann eine der Enttäuschungen des Festivals. Bin mit großen Erwartungen hingegangen, das Album des neuen Projekts von Knife-Frontfrau Karin Dreijer hat mich ziemlich vom Hocker gehauen, live gab's aber – auch aufgrund der dauernd benebelten Bühne (wow, ganz was Neues, sich auf der Bühne nicht zu zeigen) – nix Spannendes zu sehen, oder hat der 90er-Großraumdisco-Laser jemanden beeindruckt? Fazit: Besser daheim im verdunkelten Wohnzimmer genießen.

Danach sofort ab in den Dom zum Acid Symphony Orchestra, welches eins der beeindruckendsten Sets am spring ablieferten. Super Mischung aus verträumten Synthie-Ambient-Flächen und straightem Acid Techno. Die Jungs scheinens teilweise echt selber nicht gepackt zu haben, welche Töne da aus ihren Rolands kamen. Kommen so schnell wohl nicht wieder nach Österreich, wenn doch: unbedingt anschauen!

Bei Mr. Oizo kam mir das erwartete Grausen, nach 15 Minuten Kirmes-Kinder-Electro also ab ins PPC, wo unten grad Joakim ziemlichen Haudrauf-Sound spielte, Credo: let's go nach oben in die Bar: Das New Yorker Duo House Of House war da grad am Werkeln, kannte die vorher gar nicht und war dementsprechend überrascht, richtig eingängig-anspruchsvollen Oldschool-House, garniert mit tollen Vocals, zu hören: eine der Entdeckungen am spring!

Kurz nochmal zurück in den Dom, um den vorab von allen Seiten hochgelobten Diplo on stage zu sehen, eine herbe Null: Sound war mir zu hart, böse Mischung aus Ghettotech, Booty Bass und dubbigem Techno, insgesamt sehr monoton und langweilig.

Zum Abschluss zur, wie bereits 2008, hervorragenden Gegenveranstaltung, dem spring:break, um sich von Mr. Monkeyshines back2back mit Lalinea den Abend musikalisch doch noch retten zu lassen: unglaublich treibend-psychedelischer Minimal, den die Jungs da gespielt haben. Is mir vieles bekannt vorgekommen, so richtig straighter Klickklack-Italo-Business-Sound, hört man in Wien clubtechnisch verankert (noch) nirgends! Nach Dusty Kids „Lynchesque" war dann aber endgültig Ende wink.gif



Donnerstag | Tag 2

Station eins: Dom im Berg, wo Laurent Garnier live am Tagesprogramm stand. Auf der Bühne war er nicht allein, sondern bekam an den Macbooks Unterstützung vom französischen Techno-Pionier Scan X. Gemeinsam mit einem Gitarristen, einem Saxophonisten und einem Herren an den Trompeten war das Bühnenlineup dann komplett. Ne, doch nicht ganz: Goldie kam zwischendurch mal auf die Bühne und versuchte mit sinnvollen Sprüchen á la „Put your hands up for Mister Garnier", die Menge anzuheizen: unnötig. Garnier auf der Bühne voller Verve dabei, feuerte die Akteure auf der Bühne an, scheint gut „drauf" gewesen zu sein wink.gif Performance war musikalisch jedoch insgesamt nicht allzu berauschend, zwischendurch kam bei diversen Passagen schon mal Gänsehaut auf, die D'n'B- und Dubstep-Nummern haben die Flüssigkeit und Schlüssigkeit der Darbietung aber nicht wirklich verbessert. Ja, sollte ein Livekonzert sein, deswegen auch die Ankündigungen dazwischen, aber trotzdem: dann lieber ein DJ-Set, wie vor gut 15 (?) Monaten im Flex, wo der „Garnier-Sound" auf jeden Fall besser transportiert wurde.

Station zwei dann Joanneum, wo Fennesz grad seinen Herzschmerz-Avantgarde-Pop mit elektronischen Einflüssen verziert zum Besten gab: Hätte mir mehr von ihm erwartet, nachdem er allseits medial so hochgelobt wurde – Agitpoppunk-Fans dürften auf ihre Rechnung gekommen sein, aber so viele scheinen davon nicht den Weg aufs spring gefunden zu haben, waren vielleicht 30 Leute im Saal, davon ¾ sitzend am Boden…

Danach eins der (erwarteten) Festival-Highlights, zumindest musikalisch – stimmungstechnisch waren die gut 1 ½ Stunden von Skinnerbox vor knapp 60 Leuten nämlich unter aller Ehre. Aber war klar, dass die in Graz niemand kennt und kein Wiener extra aufs spring fahren wird, nachdem sie bereits bei Tiefenrausch im Fluc vor ein paar Monaten bereits das Set ihres Lebens dargeboten haben wink.gif Super Flow jedenfalls wieder, der vertrippte Live-Techno der beiden hat echt was für sich, unvergleichlich nach vorne gehend mit vielen Aufs und Abs, perfekte Symbiose von Ableton & Analog eben – die Jungs muss man gesehen haben!

Nach einem kurzen Abstecher ins Sub, wo grad D'n'B gespielt wurde, ging's ins Bett.



Freitag | Tag 3

…stand unter zwei Vorzeichen: Zum einen war mal Locationcheck angesagt, um das ganze Stätten-Spektrum mal abschätzen zu können bzw. stand der Abend unter dem Banner der schweren Entscheidungen, da sich timetabletechnisch echt viel überschnitten hat, aber is sich ganz gut ausgegangen:

Um 19:00 ab in den Stefaniensaal, wo Richard Dorfmeister und Rupert Huber aka Tosca ihr neues Album No Hassle mit Unterstützung des Visualisten Fritz Fitzke präsentierten: Ambiente traumhaft, im Aufführungsort der Styriarte und anderer hochkulturell interessanter Veranstaltungen so ein Konzert zu erleben, war schon was Besonderes. Visuals warn auch unvergleichlich stark, gingen mit der musikalischen Darbietung von Tosca echt eine Symbiose ein. Für die meisten war der Sound aber wohl doch zu chillig und flächenlastig-verträumt, die ersten Besucher verließen schon nach ein paar Minuten wieder den Saal – tjo, vorher Programmheft lesen!

Danach kurz in die Opernpassage, wo mir beinahe alles essens- und alkoholtechnisch über die vergangenen Tage Angesammelte wieder hochgekommen wäre: irgendein Diesel-DJ hat 90er-Großraum-House aufgelegt, die Location unter aller Ehre: ALLES in weiß gehalten, sowohl Wände, als auch Boden, sowie Bar-Bereich und auch die obligatorischen Ledercouchen.

Nach einem Abstecher ins SKA, wo die Jungs von Dusty Lungs grad Ragga-Tunes vor gezählten zwei Leuten am Dancefloor auflegten, konnte der „echte" Abend also gestartet werden:

Rein in den Cabrio-Shuttle-Bus und ins Joanneum, welches am Freitag das Siegel des Berghains tragen durfte:

Ganz, ganz, ganz, ganz starkes Live-Set von Shed. War der einzige Junge aus dem Berlin-Trio, den ich noch nie on stage gesehen hab und ich war echt positiv überrascht, obwohl ich bereits mit hohen Erwartungen in sein Set eingestiegen bin: originaler Hain-Sound, extrem dark, deep, treibend und immer das gewisse verspielte und ambivalente Moment im Beat. 60 Minuten halt leider viel zu kurz, um völlig im Berlin-Sound zu versinken – unbedingt empfehlenswert!

Danach den Anfängen von Marcel Dettmann noch gelauscht (einem Dubstep-Track folgte ein dubbiger Techno-Track, also dürfte der Herr scheinbar genau jene tolle Mischung aus den beiden Genres gespielt haben, die die deutsche Hauptstadt momentan erobert!), jedoch stand Matt Edwards alias Radio Slave dann am Abendplan, also auf ging's in die Postgarage, wo ich vom Deep-House-Set des Engländers total überrollt wurde: hätte mir ganz was anderes erwartet und mir wohl vorher einen Mitschnitt anhören sollen biggrin.gif Aber umso besser! Starke Performance mit exzellentem Mixing und einwandfreiem Arrangement, hat Edwards Tracks von Oslo über Mupa, Cecille und raum…musik in seinem Case gehabt und ein wirklich klasse Set hingezaubert. Ziemlich tolle Stimmung auch in der Postgarage, die anlagentechnisch hier mal hervorgehoben werden muss: superfein eingestellte PA, im Vergleich auch zum Dom himmlisch, schöne Klarheit und Lautstärke, genau richtig für die Deepness der Radio-Slave-Vorstellung.

30 Minuten vom folgenden Martin Eyerer waren genug für meine Ohren, zu eingängig und austauschbarer Sound, super gemischt zwar, aber zumindest die erste halbe Stunde erwies sich Eyerer eher als Hitschleuder denn Innovator, der damit das scheinbar flüchtende Publikum noch auf seine Seite ziehen wollte wink.gif

Den Vogel abgeschossen hat dann zweifelsohne Ben Klock in den Räumlichkeiten des Joanneum. War zuvor etwas skeptisch, da ich von einigen Seiten vernommen hab, dass er am 16. April im Sass ziemlich schlecht gewesen sein soll, inbesondere was Mixing anbelangt, aber all das war wirklich zu vergessen angesichts des springnine-Sets des Berliners. Hammer-Sound, Top-Mixing, so noch nie gehörte Trackauswahl (generell spielt Klock einen Sound, den man in Wien nirgends hört) – und das vor ekstatisierten 100 Menschen. Nach zwei Zugaben, die das Publikum erfolgreich erbettelt hat, wurde ihm leider der Strom abgedreht – das hätt und wäre noch stundenlang so weitergegangen, supergeiler Drive und eine – nicht nur für Graz – tolle Crowd. Respekt! Scheint dem Klock sichtlich auch getaugt zu haben, mal 100 statt 2000 Leute völlig entgleiten zu lassen.

Ausgepowert dann zur Flex-Afterhour in die Postgarage zurück, wo Fauna grad ein paar sehr chillige Tunes verbreitete, nach Ben Klock wahrhaftig eine Abwechslung, die viel Anpassung erforderte wink.gif Kurz rüber in den 2nd Floor, wo die Acid Kids mit Maral Salmassi grad ihren unpackbaren Haudrauf-Electro-Druffie-Sound spinnten, also wieder zurück auf den First Floor, dem Ende von Fauna lauschen und bis 9 zum deepen Minimal von Patrick Kong den Abend ausklingen zu lassen.

Naja, nicht wirklich, ein höchst „gmiatlicher" und vergnüglicher Gruppen-Abstecher in die Frühbar Beate war noch drin. Ich sag nur: Guten Morgen, Gries! biggrin.gif



Samstag | Tag 4:

Der letzte spring-Tag ein sehr unscheinbarer Erlebnisablauf, aber wohl, zur Abwechslung mal um 4 ins Bett zu gehen, tat auch ganz gut.

Also, erstmal das Wichtigste: Was war denn das bitte für eine Anlage im PPC? Unglaublich schlecht eingestellt, nur wummernde Bässe, selten so eine schlechte Klarheit (das Wort ist für die gestrige PA unangebracht) beim Weggehen vernommen, zwischendurch mal extremste Höhen, auch die Mitten dürften zwischendurch ausgefallen sein. Hab kurz mit dem Tontechniker gesprochen, er meinte, er ist leider total überfordert, weil oben in der Bar und auch unten dauernd Boxen ausfallen und er nicht mehr machen könnte als das letzte Verbliebene zu retten. Auf meine Frage hin, obs beim Soundcheck keine Probleme gegeben hätte und man sowas normalerweise nicht vorher ordentlich kontrolliert, meinte er nur lapidar, dass vorab alles funktioniert hätte. Naja...

Zum Sound: Die Musik von Kollektiv Turmstrasse passt leider überhaupt nicht zur Peak auf ein solches Festival, sowas will ich um 10 in der Bar25 oder um 6 im Watergate hören, aber nicht um 2 in einem dünstenden Club mit studentischem Beliebigkeits-Maturanten-Publikum. Chilliger Afterhour-Sound halt, auf den man zu später/früher Stunde leicht reinkippt, sicher keine highlightgeladene Performance, die Jungs auch eher lustlos auf der Bühne. Atmosphäre ist aufgrund der schlechten Anlagen-Verhältnisse sowieso nicht aufgekommen, die Soundkatastrophe dürfte sogar den zu schätzomativ 90% technoid ungeschulten Ohren da im PPC aufgefallen sein...

Dann noch ne halbe Stunde Len Faki, aber ich hab die PA in Kombination mit diesem schrecklichen Laufpublikum und der Location einfach nicht gepackt und bin dann nachhaus.


springnine-Fazit:

Schönes Festival mit dem besten Lineup aller Mehrtagesfeiern in Österreich im Jahre 2009. Top organisiertes Festivalzentrum, super Locationauswahl, Bandbreite der angebotenen Musikrichtungen einwandfrei, Manko für „den üblichen Besucher" dürfte aber wohl die Zugangs-Sperre des Doms (zumindest am Mittwoch und Donnerstag hab ich's mitbekommen) und anderer Locations (PPC am Samstag) sein – ich würd mich verarscht vorkommen, hätte ich mir ein Tagesticket für z.B. Donnerstag gekauft, um Laurent Garnier zu sehen, und käme dann jedoch nicht in die Veranstaltungsstätte.


Anyway, hier noch mein persönliches springnine-Hall-of-Fame-Best-of:

1) Ben Klock
2) Shed
3) Radio Slave
4) Skinnerbox
5) Acid Symphony Orchestra

Special props: Mr. Monkeyshines b2b Lalinea


Locationtechnisch damit - zurecht - der wahre Booking-Sieger: das Joanneum! Akustiktechnisch on top: ganz klar die Postgarage, obwohl man sagen muss, dass generell, außer am PPC Main Floor, die Anlagensituation eine hervorragende war - diverse Wiener Clubs könnten sich da gut und gern ein Scheibchen abschneiden...

Die große Enttäuschung war eben das PPC am Samstag – mit dieser Anlage darf dort einfach kein Lineup dieser Größenordnung platziert werden, Location-Gerechtigkeit hin oder her.

Wahres Highlight war aber definitiv die Samstags-Afterhour in der Frühbar Beate, alle Involvierten und Anrainer können ein Lied davon singen wink.gif


Danke Graz - 2010 gerne wieder xmas.gif
soundfreak
p.s. merci für die vielen ausführlichen reviews exclamation.gif exclamation.gif smile.gif

@droidy - fette pics !! wow.gif wow.gif wow.gif
kontrollverlust
ZITAT(soundfreak @ 27 May 2009, 03:42 ) *
p.s. merci für die vielen ausführlichen reviews exclamation.gif exclamation.gif smile.gif

@droidy - fette pics !! wow.gif wow.gif wow.gif


good reviews & very nice pics! Hat wer Yuksek gehört, sofern er da war?
Ludwig II
ZITAT(kontrollverlust @ 27 May 2009, 09:55 ) *
good reviews & very nice pics! Hat wer Yuksek gehört, sofern er da war?


Yuksek is schon Wochen vorm spring abgesagt worden.
lalinea
[quote name='Ludwig II.' date='27 May 2009, 02:52 ' post='446323']
Meine Impressionen, in unaufwendige Worte gefasst --> sleeping.gif

Zum Abschluss zur, wie bereits 2008, hervorragenden Gegenveranstaltung, dem spring:break, um sich von Mr. Monkeyshines back2back mit Lalinea den Abend musikalisch doch noch retten zu lassen: unglaublich treibend-psychedelischer Minimal, den die Jungs da gespielt haben. Is mir vieles bekannt vorgekommen, so richtig straighter Klickklack-Italo-Business-Sound, hört man in Wien clubtechnisch verankert (noch) nirgends! Nach Dusty Kids „Lynchesque" war dann aber endgültig Ende wink.gif

Anyway, hier noch mein persönliches springnine-Hall-of-Fame-Best-of:

1) Ben Klock
2) Shed
3) Radio Slave
4) Skinnerbox
5) Acid Symphony Orchestra

Special props: Mr. Monkeyshines b2b Lalinea


hey danke!!

ehrt und freut mich zu hören, dass dir unser set (auch wenn's nicht perfekt war) so gut gefallen hat smile.gif !!
war auch lustig zu spielen an diesem abend und das publikum hat auch schön mitgefeiert....danke nochmals an alle die dabei waren yin-yang.gif !!

cheers aus springtown
frau_post
..geiles review...
frau_post
http://www.youtube.com/watch?v=35BTGlCqpf8

mr flash spring9
Droidy
Happy you like the pics, thanks!

Highlight of festival for me was when Goldie dropped Frankie Knuckles "Your Love" right in the middle of his set, But then it would be, I bought the tune when it was released, damn, I'm getting old... LOL

Peace, D
ganja
Springnine war echt spitze! War alle Tage im Dom (at work) und es war einfach super! Mucke toll und natürlich die Location. Mix Hell waren meine persönlichen Favoriten (wie auch schon letztes Jahr)! Freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe es kommt wieder ein so tolles Line Up zu stande. Gratulation! Weiter machen!
Hard Pete
QUOTE(Loge @ 25 May 2009, 21:41 ) *
meinst du zufällig einen dunkelhaarigen mit brille und bart in form eines umgedrehten Us und mit dauer grinser beim tanzen?!


Haha, da fühl ich mich glatt angesprochen. Wenns nicht stimmt, is a wurscht, hab echt ziemlich an spaas gehabt beim abshaken im Dom / in der Postgarage! Nächstes Jahr wieder!

http://www.facebook.com/home.php#/profile....amp;ref=profile
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.