Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vergiftet auf Afterhour?
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
08/15
krass!! na hoffentlich geht da alles gut aus!!! ich weiß schon, warum ich bier nur aus flaschen trinke, und net aus der hand gebe...
Chriskeepsdiggin!
Drogen in Drinks (Standard online Meldung)

Fünf Personen in Wien lebensgefährlich vergiftet

03. Mai 2009, 19:11
Tatort war After Hour-Party - Unbekannter schüttete "drogenähnliche Substanz" in Getränke - Opfer in Spitälern
Wien - Fünf Personen schweben in Wien nach dem offenbar unbewussten Konsum einer drogenähnlichen Substanz in Lebensgefahr: Wie die Polizei am Sonntagabend berichtete, hatte ein Unbekannter in einem Lokal in Wien-Alsergrund mehrere Getränke mit dem offenbar giftigen Wirkstoff versetzt. Die fünf Opfer dürften das Getränk konsumiert haben ohne Verdacht zu schöpfen, sagte Polizeisprecherin Iris Seper.

Beim Tatort handelt es sich um eine Bar in den Stadtbahnbögen, in dem eine After Hour-Party stattfand, die bis spät in den Sonntagnachmittag dauerte. 40 bis 50 Personen feierten in dem Club, sagte Polizeisprecherin Iris Seper. Welche Droge der Unbekannte in die Gläser geschüttet hat, war zunächst noch unklar.

Auch um möglichen Täter gab es keine Angaben. Es gebe allerdings einen Verdacht, schilderte Seper. Die Opfer werden in verschiedenen Spitälern behandelt.

"Um 17.00 Uhr ist der Notruf bei uns eingegangen", so Seper. Bei den Opfern handle es sich um drei Männer und zwei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Genaueres zu ihrer Identität war zunächst nicht bekannt. (APA)
tanzdrauf
Na ärgstens wer machtn sowas bitte?! In der zib habens auch grad berichtet...
Hoffentlich wird alles gut.
pumpin-chris
um welches afterhourlokal es sich dabei handelt??? find ich mal echt krass!

http://nachrichten.at.msn.com/inland/artic...mentid=16539833
DjScirox
Drogen in Drinks / ORF.AT

...also da hier eindeutig steht im bezirk alsergrund und in einem gürtelbogen, tippe ich da eigentlich nur aufs All In, meines wissens die einzige Afterhour im 9. Bez. ...... da weis man wo man sich besser in acht nehmen sollte!
maffl
boah...wahnsinn.
und hab gedacht diese geschichten die man aus schulzeiten kennt sind alles nur märchen...

wird wahrschl. ghb/gbl gewesen sein...auch bekannt als liquid xtc...
pumpin-chris
ja. da werden sich einige mütter wieder bestätigt fühlen.
08/15
siehe thread morgentau sunday-club!
semmel
http://www.orf.at/090503-37927/index.html

jesus...
dj AcidGreen/Acidrecords
http://www.orf.at/090503-37927/?href=http%...8txt_story.html

na genau lsd wirds gewesen sein weils einen da umprackt...... OMG! wenns so wär würden die jetzt noch mitm fettesten grinser dens je bekommen können rumrennen.

vermutlich ghb aber dazu müsstens a) blunzenfett gewesen sein oder b) komplette überdosierung (wirkt dann narkotisch).
ansonsten wars was anderes...
Themis
die nehmen sicher erstmal abstand von drogen :D
acidophilusMilk
GBL/GHB sollt man außerdem ziemlich stark rausschmecken afaik. Und LSD is, wie der Acid sagt komplett ein blödsinn. Bin bei solchen Meldungen auch immer skeptisch.
Themis
zuerstmal abwarten was es überhaupt war
michiz
drogen unwissenderweise ins getränk geschüttet bekommen!? dass ich nicht lache. und diese 5 jugendlichen zwischen 20 und 30 waren auch sicher ganz zufällig und ohne böse absichten bis sonntag 17.00 im club feiern....

gibt vielleicht einigen zu denken sad.gif
08/15
ZITAT(Themis @ 3 May 2009, 21:17 ) *
die nehmen sicher erstmal abstand vor drogen :D

ja, falls sie es überleben!! closedeyes.gif
Themis
es gibt in wien afterhours bis 17 uhr?!?

geh also ich glaub schon dass die das überleben, waren ja auch gleich im Krankenhaus. So schnell stirbt man net !
-roland-
was außer ghb sollte das sein?? ich hab grad nen bericht gesehen (glaub atv) da sagten sie auch etwas von tröpfchen..

wie ghb als partydroge durchgeht bzw. wieso leute das auf partys konsumieren ist mir unerklärlich... darüberhinaus problematisch ist die bezeichnung liquid ecstacy..

QUOTE(Themis @ 3 May 2009, 21:26 ) *
es gibt in wien afterhours bis 17 uhr?!?



ka.. hoffentlich wird das ganze jetzt net mit afterhours in verbindung gebracht
Themis
die stenzel freut sich schon
dj AcidGreen/Acidrecords
ghb funktioniert relativ gut in moderaten mengen....

http://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybutans%C3%A4ure


Abhängig von der Dosierung wirkt GHB entweder als Entaktogen, Muskelrelaxans oder Schlafmittel.

In niedrigen Dosen von circa 0,5 g bis 1,5 g dominiert der stimulierende Effekt. GHB wirkt dann angstlösend, leicht euphorisierend und sozial öffnend. Ferner tritt eine Einschränkung der motorischen Kontrolle, ähnlich wie bei einem Alkoholrausch, auf. In höheren Dosierungen bis circa 2,5 g kommt unter Umständen eine aphrodisierende Wirkung hinzu, oder allgemein, wieder wie bei Alkohol, eine Verstärkung vorhandener Antriebe und Stimmungen.

In noch höheren Dosen wirkt GHB stark einschläfernd. Auch aufkommender Brechreiz wird häufig beschrieben. Überdosierungen können zu plötzlichem narkotischem Schlaf führen, aus dem die betreffende Person kaum zu wecken ist. Zur Behandlung von Narkolepsie wird GHB über längere Zeit nachts verabreicht. Nach einigen Wochen zeigt sich ein deutlicher Rückgang der Kataplexien. Auch auf die Tagschläfrigkeit bei Narkolepsie soll es sich positiv auswirken.

GHB-Überdosen (d.h. Dosen, die zu einer unerwünschten Narkose führen) sind ohne, in stärkerem Maße auch in Kombination, mit anderen zentral dämpfenden Pharmaka wie Schlafmitteln, Opioiden und Alkohol (!) wegen der Gefahr der Atemdepression und des Atemstillstands gefährlich.

GHB ist nach den bisherigen Erkenntnissen nicht placentadurchgängig, kann also von schwangeren Narkolepsiepatientinnen unter ärztlicher Kontrolle weiter verwendet werden, um die Kataplexien einzuschränken. Allerdings wird NaGHB mit der Muttermilch an den Säugling weiter gegeben. Deshalb sollte nach einiger Zeit abgestillt werden.

GHB wird im Körper nicht zu der verwandten GABA metabolisiert, sondern verstärkt nur die dämpfende Wirkung der GABA.[9] GHB beeinflusst auch den Dopamin-Haushalt, indem es die Dopaminausschüttung erhöht. Die Hypothese, dass GHB zuerst die Ausschüttung von Dopamin behindert (was zur Müdigkeit führt) und anschließend dessen erhöhte Ausschüttung auslöst (der sog. Dopamin-Rebound, welcher zur Folge hat, dass man nicht schlafen kann), konnte allerdings nicht gehalten werden.

Beim Absetzen von GHB nach längerem Gebrauch stellen sich Entzugsbeschwerden ein, welche qualitativ denen von Benzodiazepinen gleichen, jedoch in Intensität und Dauer (12–96 Stunden) nicht das Ausmaß erreichen.

GHB ist maximal zwölf Stunden via GC-MS (Kopplung eines Gaschromatographen (GC) mit einem Massenspektrometer (MS)) im Urin nachweisbar und wird im Körper innerhalb von 24 Stunden vollständig über Bernsteinsäure im Citratzyklus metabolisiert. Als Abbauprodukte bleiben letztlich nur Kohlendioxid und Wasser.

denke die frage warum das als partydroge durchgeht ist damit beantwortet...

aja und noch was falls es wirklich ghb war muss der typ ja mit der ur bottl unterwegs gewesen sein um 5 leute so komplett umzunieten.
08/15
hmmm, dass fünf leute gleichzeitig a überdosis ghb erwischen, kann ich mir jetzt auch net vorstellen! :/
semmel
laut zib newsflash gehts die 5 leute wieder besser,also nicht mehr lebensgefahr...great publicity 4 all-in... crazy.gif

ich hab a bier getrunken im burg-garten um diese uhrzeit...mir gehts owa noch gut.. alien.gif
discomaster
also meines wissens sollt man, wenn man GHB konsumiert, KEINEN alkohol trinken. in linz im posthof vor einigen jahren gabs auch mal GHB und da sind die leute der reihe nach umgekippt.

von so nem zeug einfach immer die finger lassen meiner meinung nach. aber muss e jeder selber wissen...
-roland-
QUOTE(discomaster @ 3 May 2009, 21:58 ) *
also meines wissens sollt man, wenn man GHB konsumiert, KEINEN alkohol trinken.


ja das wär ratsam.. =)
Dames Jean
ghb?
khg?
akg?
aeg?
sae?

von was redts ihr da alle heast? laugh.gif
DjScirox
Entwarnung!!
..aber ich finds trotzdem zach, aber unbemerkt hat da keiner was gnommen!
Loge
wenn ich solche geschichten hör denk ich auch an GBL/GHB ... nennt man in England meines Wissens ja "Date-Rape-Drug"
und den Vorgang jemanden etwas ins Getränk zu geben nennt man "Spiking" ... müsste das eventuell noch mal nachforschen
aber glaub schon, dass ich mich hier richtig erinnere. auf jeden fall ist das dort schon eher im bewusstsein der leute angekommen
als hier - von wegen getränk nicht unbeaufsichtigt stehen lassen etc.

außerdem: kann mir schon vorstellen, dass die leute auch von einer kleinen menge umkippen. immerhin haben die meisten auf
afterhours um diese uhrzeit bereits einen drogencocktail intus. (alk / weed zählen auch als drogen - und was anderes kommt schnell
mal dazu im techno kontext) ... mag hier nichts schlecht reden. aber wir wissen hier alle wie es läuft.

Naja - hoffe den Opfern gehts wieder gut. Und sollten die das tatsächlich unfreiwillig untergemischt bekommen haben hoffe ich
auch das derjenige der sich diesen "spaß" erlaubt hat dafür die entsprechende strafe bekommt.
wenn sie es freiwillig genommen haben und sich erholen lernens hoffentlich was draus.

Die Moral von der Geschicht --> einfach a biiiiisl aufpassen wink.gif
Mr T.
oh mann. deftig. unhappy.gif
Delegoano
QUOTE(DjScirox @ 3 May 2009, 20:18 ) *
Drogen in Drinks / ORF.AT

...also da hier eindeutig steht im bezirk alsergrund und in einem gürtelbogen, tippe ich da eigentlich nur aufs All In, meines wissens die einzige Afterhour im 9. Bez. ...... da weis man wo man sich besser in acht nehmen sollte!


Orange?
fakeschlange
wenn arglose junge menschen an einem sonntag nachmittag drogen konsumieren müssen sie ihnen ja heimlich untergemischt worden sein. wenn's in der zeitung steht wird's schon stimmen.
08/15
ZITAT(ofra @ 4 May 2009, 12:01 ) *
wenn arglose junge menschen an einem sonntag nachmittag drogen konsumieren müssen sie ihnen ja heimlich untergemischt worden sein. wenn's in der zeitung steht wird's schon stimmen.

muss ja nicht so sein, aber wenn es wirklich stimmt, dann finde ich es arg, dass sowas jetzt auch schon bei uns in österreich passiert!! closedeyes.gif
Delegoano
wenn diese vergiftung bei 5 Leuten gleichzeitig auftritt, ist eher davon auszugehen, dass ein geschlossener ferundeskreis mit jenem dubiosen dealer ins Gespräch gekommen ist. und ja... nicht alle wissen über GHB und seine reaktionsfreudigkeit in Kombination mit Alkohol bescheid...

@ofra... diese dubiosen typen versetzen ja wie allgemein bekannt auch in kindergärten schon die schulmilch und tauschen fluorid-tabletten für die zähne mit microdots laugh.gif
semmel
sowas passiert im Ö seit jahren... believe it or not !!!!!!!! Nur jetzt gibts die naechste anhnunglose Generation....
Themis
wenn das einzige was man über drogen hört, sein leben lang, ist dass man sie nicht nehmen darf, dann darf man sich net wundern dass die leute ahnungslos sind smile.gif
08/15
jedem das seine! ich finde drogen halt völlig uninteressant - reizt mich nicht! (ausser alk in form von bier biggrin.gif )

aber es ist immer noch ein unterschied, ob man drogen freiwillig nimmt, oder ins getränk gemixt bekommt!!

ich hab sowas vor ein paar jahren selbst schon mal erlebt, allerdings nicht hier in österreich. und hier habe ich mich bis jetzt doch relativ sicher gefühlt...

Alex Kopf
da es 5 leute auf einmal erwischt hat, gehe ich auch eher von der version deleganos aus
pol/tox
wie Semmel gesagt hat, sowas kommt schon länger vor... Benzos ins Safterl und ma kann fladern... oder abgeneigte Mädls hinbiegen (so a schiacher, "alter" Hund, glaubt er is wos, fohrt aber mit ana schäbigeren Gurken umadum als da letzte Alki)

a unverschämte Frechheit is sowas aufjedenfall, wobei wie schon erwähnt : Ob des jetzt so zufällig im Trankerl war? ...
semmel
Felgen-Reiniger ist die neue "UP" fur jugendliche... crazy.gif
Spacer
Meine Vermutung dazu:

Ja die hamm halt zuviel gnommen,wies im Spital munterworden sind hams gsagt:Ja mir hat wer was ins Glasl ghaut.
Machen doch alle so,um ihre eigene Haut zu retten,andere in die Pfanne zu haun.
Ist doch besser sie suchen nach einem bösen´ins glaserl schmeisser´,als es steht im Raum das sich 5 erwachsene Menschen selbst vergiften,weil sie zu dumm sind ´Safeuser´zu sein biggrin.gif .

P.S.
UND solang es auf diversen Festln keinen schraubverschluss zur Flasche gibt,oder gar in Bechern das Trinken ausgeschenkt wird,ist man so und so nicht vor diversen Attacken sicher.
antidote
ich wär ja viel zu geizig.........!!
g.
...ohne jemanden nahe treten zu wollen: was ausser "wurde uns ins getränk gemischt" sollen sie sonst sagen?

eventuell "wir sind seit über 20 stunden am feiern, wir haben 13 verschiedene drogen von 17 verschiedenen menschen in 6 verschiedenen lokalen konsumiert, und über unsere connections haben wir ausser XXX (hier bitte die substanz eintragen) nichts mehr gscheides bekommen und heim wollten wir auch noch nicht, deshalb haben wir quasi (um dem namen des lokals gerecht zu werden) alles auf einmal eingebaut, obwohl wir das nicht mal kennen und dann hats uns umpatscht"?

...das märchen vom bösen mann, der drogen in drinks schmeisst, besitzt ungefähr soviel glaubwürdigkeit wie das krokodil das in der new yorker kanalisation lebt und dir die eier abbeissen könnte. gut, den durchschnittlichen kroneleser kannst damit immer noch ein bisschen heiss machen, aber die versammelte feierelite des TB doch nicht (oder doch?).

withstupid.gif

EDITH: meint noch, dass es scheinbar wirklich leute gibt, die glauben was in der zeitung stellt.

Delegoano
QUOTE(g. @ 4 May 2009, 14:22 ) *
...ohne jemanden nahe treten zu wollen: was ausser "wurde uns ins getränk gemischt" sollen sie sonst sagen?

eventuell "wir sind seit über 20 stunden am feiern, wir haben 13 verschiedene drogen von 17 verschiedenen menschen in 6 verschiedenen lokalen konsumiert, und über unsere connections haben wir ausser XXX (hier bitte die substanz eintragen) nichts mehr gscheides bekommen und heim wollten wir auch noch nicht, deshalb haben wir quasi (um dem namen des lokals gerecht zu werden) alles auf einmal eingebaut, obwohl wir das nicht mal kennen und dann hats uns umpatscht"?

...das märchen vom bösen mann, der drogen in drinks schmeisst, besitzt ungefähr soviel glaubwürdigkeit wie das krokodil das in der new yorker kanalisation lebt und dir die eier abbeissen könnte. gut, den durchschnittlichen kroneleser kannst damit immer noch ein bisschen heiss machen, aber die versammelte feierelite des TB doch nicht (oder doch?).

withstupid.gif

EDITH: meint noch, dass es scheinbar wirklich leute gibt, die glauben was in der zeitung stellt.


WORD... und die wiesn hamma von dem langzoterten lederjackigen Neoösterreicher südländischen Aussehens und Akzents.
-roland-
mag sein, dass es auch in österreich tatsächlich leute gibt die liebend gern getränke vergiften... aber dann immer mit motiv.. zb. es ist ein junges mädche und der typ will sie vergewaltigen oder whatever.. aber ich kann mir net vorstellen dass jemand 5 erwachsene ohne motiv vergiftet.. außerdem müssten dann zufällig alle 5 gläser gleichzeitig unbeaufsichtigt gewesen sein.. und getrunken haben sie es dann auch alle gleichzeitig.. das is fucking lächerlich meiner meinung nach =)
ÜMIT CAN
kein mensch der welt wäre (glaube ich zu mindestens)so dumm und
würde ahnungslosen menschen irgend etwas ins glas tun.
wenn mir sowas passieren würde ,würde ich genau das selbe erzählen
mir hat jemand was ins glas reingeschmissen ist in dem fall die beste ausrede
Andros
naja, sonntag nachmittag 17:00 haett vielleicht schon sonnenlicht gereicht um den ein oder anderen zum kollabiern zu bringen.

lookaround.gif
discomaster
berichterstattung in den printmedien is auch wieder mal klasse. bei uns im studentenheim liegen alle zeitungen auf und da war schon ein krasser gegensatz von österreich über krone, kurier bis hin zu presse und standard zu erkennen. "drogen attacke" "drogen anschlag" und so gschichten mit fetter headline auf der titelseite bei den einen und kleiner artikel auf seite 19 bei den anderen. diese art der berichterstattung is halt einfach zum puke.gif

EDITH: sorry. musste einfach mal raus...

ZITAT(dj deelay 2000 @ 4 May 2009, 14:37 ) *
kein mensch der welt wäre (glaube ich zu mindestens)so dumm und
würde ahnungslosen menschen irgend etwas ins glas tun.
wenn mir sowas passieren würde ,würde ich genau das selbe erzählen
mir hat jemand was ins glas reingeschmissen ist in dem fall die beste ausrede


das gibts immer wieder. auch bei uns in Ö. das is einfach ausprobieren wies fahrt bei den "kunden"... hab das schon einige male ghört und mir das auch nie vorstellen können. bis ichs halt mal aus erster hand erlebt hab das ein nicht-drogen-konsument aus unersichtlichem grund bumzua war...

obs bei denen auch der fall war, wage ich zu bezweifeln...
PoZenFroZe
ich glaub das da einfach vieles mitspielt, wenn die typen ewig durchfeiern sind sie müde, der körper geschwächt, kreislauf im arsch warscheinlich dauernd unter alkoholeinfluss, und wenn sie dann noch ghb nehmen, was mit alkohol absolut bescheuert ist,reicht schon ne kleinere dosis und es ist nicht wunderlich dass es sie umhaut...wobei man auf ghb ja schon ohne alkohol mit ner etwas größeren dosis einpennt und wieder schwer wachzukriegen ist. Falls sies zum ersten mal probiert haben ist das nicht wunderlich, was lernen wir daraus. Zuerst informieren wie das zeug wirkt das man schluckt!
Spacer
QUOTE(PoZenFroZe @ 4 May 2009, 14:50 ) *
ich glaub das da einfach vieles mitspielt, wenn die typen ewig durchfeiern sind sie müde, der körper geschwächt, kreislauf im arsch warscheinlich dauernd unter alkoholeinfluss, und wenn sie dann noch ghb nehmen, was mit alkohol absolut bescheuert ist,reicht schon ne kleinere dosis und es ist nicht wunderlich dass es sie umhaut...wobei man auf ghb ja schon ohne alkohol mit ner etwas größeren dosis einpennt und wieder schwer wachzukriegen ist. Falls sies zum ersten mal probiert haben ist das nicht wunderlich, was lernen wir daraus. Zuerst informieren wie das zeug wirkt das man schluckt!



Die new Generation braucht keine information,nur nen Krankenwagen sleeping.gif
Da kommt sicher noch einiges anderes in den nächsten Jahren diesbezüglich,bzw. Usern die nicht wissen:how to use!!!
Loge
ZITAT(Spacer @ 4 May 2009, 15:19 ) *
Die new Generation braucht keine information,nur nen Krankenwagen sleeping.gif
Da kommt sicher noch einiges anderes in den nächsten Jahren diesbezüglich,bzw. Usern die nicht wissen:how to use!!!


vermutlich hast du recht. wenn die generation der komasäufer dann mit anderen substanzen genauso umgeht... na servas!

nur eines nochmal: klar ist das mit dem "mir hat wer was ins glasl ghaut" eine oft verwendete dumme ausrede. aber das
is nicht nur reine erfindung der krone und ähnlichen medien. wie gesagt - für vergewaltigungen oder raubüberfälle isses
von großem vorteil wenn das opfer sich net so ganz spürt. deswegen muss man nicht in panik ausbrechen - und ich glaub
auch nicht das das risiko hier opfer zu werden groß ist - aber eine reine urban legend isses halt auch nicht.
aber in dem fall schließ ich mich auch der version vom dele an - 5 leut, mandl und weibl, gleichzeitig...
In dem fall selbst schuld. hoffentlich werns ein bisl gscheider. wacko.gif
Andros
was die 5 studenten jetzt wohl ihrer mama erzaehln, wieso beim studium nix weitergeht, sie aber dafuer am sonntag nachmittag um 5 auf afterhour abfeiern

lookaround.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.