Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Nintendo DS Music Apps
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Derrick S
biggrin.gif der gute Jamie Lidell remixing Nintendo DSi

ZITAT

Well, fine, Jamie Lidell. Now you go and ruin it for the rest of us. See, none of us playing with a Nintendo DSi will possibly look as good as you do.

I jest, of course. Jamie Lidell, the wildly-talented vocalist, picks up the new, online-savvy take of the Nintendo DS and breathes cool into it. This is what Sony ads tried to do, but Jamie does masterfully. And, okay, don’t expect the built-in sound app on the DSi to do as much as it appears to be doing here – there’s quite a lot of non-real-time, non-DSi remixing going on, even though what he does do with the simple app is genius.

Thanks to Liz Revision for finding this one.

This does bring us to a burning question: Nintendo and Sony, I’m looking at you. When will we be able to run eccentric and niche music creation apps as official software on your machine? Imagine NitroTracker on the DSi download store or PSPSEQ and PSPRhythm on the Sony Store.

It’s not lost on me, either, that I’ve complained about Apple’s App Store approval for iPhone and iPod touch as being vague and inconsistent with a few apps, while Nintendo and Sony and Microsoft’s Xbox only allow a few apps to ever see distribution. But now that the game makers have online distribution, I wonder if that could change. Movie multiplexes once promised that, amidst a few dozen screens, one would show Bollywood and experimental film. Perhaps these stores could have an “enter at your own risk” category for homebrew. Sony, after all, is desperate to recover sales lost on its PSP. And I have to admit, I think homebrew is, sadly, partly at fault. Homebrew developers and users painstakingly document hacking steps because it’s the only way to get their software on the device – only to have the same system abused by people who don’t want to pay for games.

Korg came out with its DS-10 app for the Nintendo handheld officially, and it was an enormous, runaway success, spawning YouTube virals and entire bands. Now, granted, the app had a major commercial publisher behind it (AQ Interactive), adding credibility – but distribution was limited by the physical cartridge, and the app itself didn’t shy away from Big Boy, niche soft synth controls.

8-bit musicians will likely never touch the DSi, preferring the vintage Game Boy. But a few hard-core gamers are also hard-core handheld musicians. Underground is great, and there’s a certain ethos around hacking. But access isn’t such a bad thing. If just one advocate at Sony or Nintendo would consider it, I think wonderful things could happen.

Now, if you’ll excuse me, I have to see if it’s possible to get a DS homebrew music app running in an emulator on my Android.

quelle:http://createdigitalmusic.com/2009/04/28/j...tore/#more-5752

und hier ein tracker:

ZITAT
Music creation in your pocket — and a little Metroid Hunters to boot? Believe it. The Nintendo DS is taking off as a platform for homebrewed music creation. First glimpsed via comments here, Tobw has launched his NitroTracker for Nintendo DS. Based on tracker-style sequencers of old, NitroTrack is a sophisticated mobile composition tool, with sampling capability (via the DS’ mic), sample playback, and advanced song creation capabilities. In comparison to other game handheld trackers like LSDJ on the Game Boy, this one is a joy to use: you can just tap with your stylus to edit, rather than having to endlessly scroll with directional pads. The game even takes advantage of the dual screens of the DS for editing. I can’t wait to try it; now I just need to figure out which is the best CF/SD adapter to get for DS, now that I have reason to use it. (You need a memory card adapter in order to load this and other homebrew software on your DS.)

NitroTracker homepage with downloads, screenshots, docs

quelle: http://createdigitalmusic.com/2009/04/28/j...tore/#more-5752
Derrick S
Nintendo DS als Midicontroller:

ZITAT
This is a video of a Nintendo DS running DSMCU, a wireless mix controller. In this video, I'm using it to tweak a mix running in Reaper on my PC.

Testing out dsMCU in Ableton Live on the Asus eeePC 900. Seems to be nearly flawless as a MIDI Controller. R4DS.

Nintendo DS als Kaosspad

Überblick: Homebrew für Nintendo DS

Musik auf der Nintendo DS ist aus den Kinderschuhen raus. Der Homebrew-Szene sei Dank, die fleissig für immer neue Musiktools ...
Musik auf der Nintendo DS ist aus den Kinderschuhen raus. Der Homebrew-Szene sei Dank, die fleissig für immer neue Musiktools sorgt. Ein Überblick.

von Benjamin Weiss aka Nerk aus De:Bug 125

Das Nintendo DS wurde bisher vor allem, wie sich das so für eine Spielkonsole gehört, zum Spielen benutzt. Die Erkenntnis, dass sich das Interface mit dem Touchscreen und den im haptischen Kollektivgedächtnis gut verankerten Buttons (mein erstes Nintendo Game & Watch Donkey Kong von 1983 sah dem DS verblüffend ähnlich) auch durchaus zum Musikmachen eignet, ist nicht zuletzt der blühenden Homebrew-Szene zu verdanken und hat sich inzwischen sogar bei "ernsthaften" Musikalienherstellern wie Korg rumgesprochen (Test von Korgs DS-10 auf der nächsten Seite). Zuvor waren Musikprogramme auf dem DS eher Spiele, auch Toshio Iwais "Elektro Plankton" ist eher eine ambiente Fingerübung, bei der sich allerdings schon ein paar Ideen zeigen, die er später im Tenori-On verwirklicht hat.

Homebrew HowTo
Ein Grund für die florierende Homebrew-Szene dürfte die relativ gute Verfügbarkeit so genannter Flashcards sein, die es nicht nur erlauben, raubkopierte Spiele, Filme und MP3s platzsparend auf SD-Karten unterzubringen, sondern auch ohne großen Aufwand Homebrew zu nutzen.
Nintendo geht zwar mehr und mehr gerichtlich gegen die Hersteller vor, aber noch gibt es die Karten (R4DS, SuperCard, M3 und einige mehr) relativ einfach in diversen Webshops.

DAW und Sampling auf der DS
Komplette Produktionstools gibt es nur wenige, das umfangreichste ist wohl der NitroTracker, der auf dem FastTracker II beruht bzw. ähnliche Features hat. Mit ihm kann man über das integrierte Mikro sampeln, Samples im Wav-Format nutzen, editieren, loopen und Sample-Instrumente erstellen, die auch mehrere Samples pro Note haben können. Ein sehr einfacher Sampler ist das DS Sampling Keyboard, mit repeaterDS gibt es einen lustigen Stottersampler, bei dem man die Abspielrichtung und Tonhöhe über das Touchpad ändern kann, wobei sich die Änderungen als Gesten aufzeichnen und wieder abspielen lassen.

Midi
Auch Midi ist, dank Homebrew, fast kein Problem mit dem DS. Das DSMI-Format wird von den meisten Programmen unterstützt und dient der Midi-Kommunikation mit dem Rechner (über WiFi) oder auch direkt mit externen Geräten (mit der DSerial2, leider momentan ausverkauft). Das funktioniert erstaunlich zuverlässig und problemlos.

Steuern
Wenn man erst mal Midi hat, bietet es sich natürlich an, über den Touchscreen externe Geräte zu steuern. Dafür gibt es zum Beispiel KaosDS (der Name sagt es schon: Über den Touchscreen lassen sich, wie beim Kaoss Pad, zwei Midicontroller steuern) oder den etwas umfangreicheren Midi Jammer, mit dem sich über das Touchpad Noten in verschiedenen Skalen erzeugen lassen. Eher klassisch ist das DS Midi Keyboard, das zwei Oktaven, ein Pitchwheel und eine einfache Steuerung von Midi-Controllern per Stylus bietet.
Wie für das iPhone gibt es aber auch schon erste Versuche, Fernsteuerungen für DAWs zu realisieren. DSMCU ist ein Mix-Controller für Reaper, der aber auch mit Samplitude V8 SE funktioniert und, wenn er mal fertig ist, wohl auch andere DAWs steuern kann, da er das Mackie-Control-Unit-Protokoll nutzt, das fast alle DAWs auf irgendeine Art unterstützen.

Sequenzer und Drumcomputer
Die meisten Sequenzer für das DS lehnen sich mehr oder weniger an Vorbilder aus der Hardwarewelt an: So gibt es mit Monome DS einen inoffiziellen Monome-Klon, DStep übernimmt die Ästhetik des Kaoss Pad 3, dSTAR ist ein XOX-Sequenzer mit Midi-Controller-Automation und Bliptracker ist ein Drumcomputer im XOX-Stil. glitchDS dagegen folgt einem zuweilen sehr eigenen Ansatz: Er beruht auf einem Stepsequenzer, der nach einem Durchlauf mutiert und sechs verschiedene Samples triggern und frequenzmodulieren kann, was auch schön aussieht: Verschiedenfarbige Pixel huschen über den ansonsten schwarzen Screen.

Synthesizer
Nanoloop, der umfangreiche Synthesizer mit integriertem Sequenzer, war ja schon auf dem Gameboy ein Klassiker und weil das Nintendo DS sowieso alle Gameboyspiele unterstützt, lässt er sich natürlich auch benutzen. SoundCells ist dagegen eher einfach, klingt nach Gameboy und hat ein relativ ungewohntes, gitarrenähnliches Interface und kann bis zu drei Spuren aufnehmen.

DJ Tools
ProteinDS könnte eine Projektstudie zu besseren DJ-Programmen mit Touchscreen sein: Mit ihm lassen sich Samples direkt über die vorbeilaufende Wellenform scratchen, zurückdrehen, anschubsen und auch aufnehmen, es gibt einen Crossfader, einen Bitcrusher, einen Retrigger-Effekt und Midi gibt er auch aus. Außerdem ist ProteinDS eines der wenigen Stücke Homebrew, das auch die DS-Bewegungssensoren MotionPak & MotionCard zum Steuern nutzen kann.

Mit Korgs DS-10 ist das Nintendo DS endgültig als kleines, aber feines Musiktool etabliert und der Run auf portable Musiktools auf iPhone, PSP und Co dürfte der sowieso schon prosperierenden Homebrewszene nochmal ordentlich Rückenwind verschaffen. Wer also schon ein Nintendo DS hat, dem sei empfohlen, sich alsbald eine von den Flashkarten (so lange es sie noch gibt) zu besorgen und loszulegen!

Links:

Nintendo DS Homebrew Wiki

DSMCU, Bliptracker

glitchDS, repeaterDS

ProteinDS

NitroTracker, DS Sampling Keyboard

DSMI Software, DS Midi Keyboard, KaosDS, PulseDS

SoundCells, Ukulele DS

dSTAR

Dserial2 Interface, momentan leider ausverkauft

quelle: http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/1815.html
Derrick S
ZITAT
Free Music Software: Hotelsinus Sound Design has released version 0.23 of TonesynthDS, a free software synth for the Nintendo DS. TonesynthDS combines matrix sequencing with a simple synthesizer.

Features:

• 16×16 pattern editor (16 accord, 16 tone (the scale is selectable), first line is always the C3).
  • 16 different pattern stock.
  • Different volume setting possibility for each accord (in the second editor mode).
  • Adjustable tempo.
  • Possibility to play a pattern looped with the default sound samples or with generated sound samples.
  • With the button X you can clear a pattern (and set the volumes of that pattern to maximum).
  • Sound sample generator. You can listen a test sound with ADSHR, play a continuous test sound without adshr (but you can set the parameters on the fly) or generate the full stock, that will be used by the pattern player. The system is fully usable while you play or generate samples. Although the playing of the pattern will be paused during the generation.
  • For the generation there are two oscilloscopes. Both can generate sinus, saw, rectangle and organ. The frequency of the second oscilloscope can be set relative to the frequency of the first oscilloscope with a slider under that except for the ‘am’ mixing type where you can set the absolute frequency between 0 and 20 hertz.
  • 3 mixing types: Amplitude modulation, ring modulation (the difference is in the base frequency of the second oscilloscope) and cross modulation. For the last one you can set the cross fade factor with the slider under the first oscilloscope.
  • Low pass filter with resonance.
  • ADSHR for the generated samples. The length of the samples are limited to 2 seconds.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.