Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Laser-Festplatten - 10.000mal schneller als heutige HDDs
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Roman001
Gehört Laser-Festplatten die Zukunft? Bis zu 10.000 Mal schneller als heute

ZITAT
Der rumänische Wissenschaftler Dr. Daniel Stanciu entdeckte 2006 - noch vor Erhalt seines Doktortitels - eine Möglichkeit, mit Licht die Polarität eines Magneten zu verändern. Dazu war nur ein Laserpuls von 40 Femtosekunden (eine Femtosekunde entspricht einem Millionstel einer Nanosekunde) notwendig. Dies war nach damaligem Kenntnisstand allerdings unmöglich und selbst nachdem der Beweis für diese Möglichkeit erbracht war, konnte man sie nicht erklären. Inzwischen hat man hier Fortschritte gemacht und denkt schon über praktische Einsatzmöglichkeiten nach.
Laut Dr. Stanciu wird es wohl noch ungefähr fünf Jahre dauern, bis erste Laser-Festplatten erscheinen. Da Laser, die Femtosekunden-Pulse abgeben können, noch sehr teuer sind, werden zunächst billigere und langsamere Picolaser verwendet. Selbst damit sollen Datenübertragungen von 1 Terabit pro Sekunde möglich sein. Das ist ungefähr 1.000 Mal schneller als heutige leistungsfähige Festplatten. Mit Femtosekunden-Lasern sollen dann später sogar 100 Tbit/s oder mehr erreichbar sein. Als Nebeneffekt soll übrigens auch Rotation der Magnetplatten entfallen, so dass Laser-Festplatten wohl nicht mehr viel mit heutigen Geräten gemeinsam haben dürften.


http://www.gamestar.de/hardware/news/laufw...ie_zukunft.html
Mysterio
Und was will man uns damit sagen? Ein System ist immer nur so schnell wie die langsamste Komponenten.
Themis
Wissenschaft ist doch was geiles

stellt euch vor die Menschen würden in der Schule Bullshit lernen wie "Die Welt ist in 7 Tagen von Gott gebaut worden"

Ich denke die wenigsten würden sich mit Wissenschaft befassen im späteren Leben
Phatline
devil.gif
Roman001
ZITAT(Mysterio @ 18 Jan 2009, 12:44 ) *
Und was will man uns damit sagen? Ein System ist immer nur so schnell wie die langsamste Komponenten.


die langsamste komponente in nem PC ist die festplatte

sprich beim tag täglichen gebrauch merkt man den leistungsschub durch ne schnelle festplatte zig mal stärker als den leistungsschub durch ne schnelle CPU (booten, ladezeiten, virenscan, daten konvertieren,....... sprich alles wo auf die festplatte zugegriffen wird)

zb würde es absolut garnichts bringen wen internetanbindungen 2gb/s beim datenversenden schaffen, wenn ne IDE festplatte bei 30mb/s dicht macht oder ne SATA platte bei 90mb/s oder ne SSd bei 250 mb/s

SSDs sind aber inzwischen so weit, dass die SATA2 (max 300 mb/s) anbindung der flaschenhals wird

desshalb kommt mitte dess jahres bereits SATA3
tecxx
QUOTE(Themis @ 18 Jan 2009, 12:55 ) *
stellt euch vor die Menschen würden in der Schule Bullshit lernen wie "Die Welt ist in 7 Tagen von Gott gebaut worden"



stell dir vor, der papst hat in einem öffentlichen brief geschrieben, der mensch stamme nicht vom affen ab und die evolutionstheorie ist falsch.
und nein, das war nicht 1900 schnee. ich bin daraufhin ausgetreten.
Themis
ja das war auch ne anpielung auf ein aktuelles thema : in Amerika wollen sie das in der Schule lehren , nennt sich intelligent Design smile.gif
Roman001
ZITAT(tecxx @ 18 Jan 2009, 14:24 ) *
stell dir vor, der papst hat in einem öffentlichen brief geschrieben, der mensch stamme nicht vom affen ab und die evolutionstheorie ist falsch.
und nein, das war nicht 1900 schnee. ich bin daraufhin ausgetreten.


ich hab neulich nen film mit nem neandertaler gesehen der 34000 jahre alt ist

da erfährt man endlich wie es wirklich war biggrin.gif
K
ZITAT
sprich beim tag täglichen gebrauch merkt man den leistungsschub durch ne schnelle festplatte zig mal stärker als den leistungsschub durch ne schnelle CPU (booten, ladezeiten, virenscan, daten konvertieren,....... sprich alles wo auf die festplatte zugegriffen wird)


kurz gesagt - beim täglichen gebrauch bringt das ganz overclocking als nicht wirklich was satisfied.gif
Roman001
kommt drauf an was man als alltäglich sieht und um welche proggys es geht

wenn man den pc hauptsächlich zum surfen und office verwendet markt man wohl kaum nen unterschied ob ne singelcore mit 2 ghz oder ne quad mit 5 ghz verbaut ist da die CPU dabei sowiso bei 0-5% rumeiert

einziger vorteil von dualcore oder quadcore im office betrieb ist, dass alles flüssiger läuft. zb merkt man bei ner nativen quad fast nichts mehr , wenn nebenbei ein vireproggy scannt

ob dies bei zwei zusammengepackten INTEL DC zu ner QC auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich AMD user bin
Themis
ein vierenprogramm, durchsucht die festplatte, ich bezweifel das du nichts merkst wenn du nebenbei office starten willst...

du hast hier ein beispiel gegeben das eben total festplatten abhänig ist und nicht cpu...

übertakten bringt immer dann was wenn man cpu intensive anwendungen benützt, wie zb. einige spiele oder irgendwelche programme die viel berechnen müssen
Roman001
ich meinte dass es fast keine hacker mehr gibt wenn mal alles läuft

bei ner SD hat man diese noch sehr stark
bei ner nativen DC ist es schon weitaus besser
und bei ner nativen QC noch ne spur besser
antidote
auf mich wirkt das wie die ständig, seit jahren aufgewärmte holographietechnik - nur halt mit nur einem layer.
ich wünsch mir endlich marktreife tesarollen-laufwerke!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.