Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: WALDORF Largo
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Derrick S
Kaum zu glauben, aber Waldorf bringt nun tatsächlich den Blofeld und Q Serie als Plugin

ZITAT
neuer Waldorf Synth LARGO


Der virtuelle Waldorf Synth LARGO ist ein VSTi. Und bietet die Waldorf Sound Engine erstmals als Plug-in.

Im Largo ist die Technologie der Blofeld- und Q-Hardware-Synthesizer nachbildet.


Largo bietet drei knackige Oszillatoren, zwei davon mit Suboszillatoren. Diese Oszillatoren verfügen über Modelle klassischer analoger Wellenformen sowie einer Auswahl von Waves des PPG und Waldorf Wave, zusammengefasst in zwei Wavetables. Diese Signalquellen durchlaufen zwei Waldorf Multimode-Filter mit steilen Flanken, Resonanz bis zur Selbstoszillation und zwei Übersteuerungsstufen, um noch mehr Druck und Kernigkeit in den Klang zu bringen. Ultraschnelle Hüllkurven und flexible LFOs sowie eine einfach zu verstehende, aber extrem vielseitige Modulationsmatrix sind der Traum eines jeden Sounddesigners.

Die Filter sind von jeher der Kern jedes Waldorf-Instruments. Der herausragende Sachverstand sowohl in analoger als auch digitaler Synthese spiegelt sich in der Entwicklung der Largo-Filter wider. Und den Unterschied können Sie hören – sie klingen! Verwenden Sie die Kammfilter für gezupfte, gestrichene oder geblasene Klänge. Bandpass, Highpass, Lowpass und Notchfilter stehen jeweils mit 12 dB und 24 dB Flankensteilheit zur Verfügung.
Largo verfügt über einen flexiblen Arpeggiator mit 16 frei programmierbaren Schritten, wie er bereits aus der exklusiven Q Synthesizerlinie bekannt ist plus eine Phalanx hochwertiger Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Overdrive, Delay und Reverb.
Die klar aufgeteilte Benutzerschnittstelle hilft Ihnen, in kürzester Zeit kraftvolle Synthesizersounds zu erstellen. Oszillatoren und Filter sind immer im direkten Zugriff während klangbearbeitende Module wie LFOs, Hüllkurven etc. nur einen Mausklick entfernt sind. Largo besitzt dieselbe exklusive Stimmenarchitektur wie die Q- und Blofeld-Synthesizerlinie, vollständig integriert in ihre Digital Audio Workstation.

In kürze als VST (PC) oder Mac (AU)quelle: http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...rf-synth-largo/
http://homerecording.de/modules/newbb/view...36&forum=39


ZITAT
Generelle Merkmale

  • bis zu 256 Stimmen pro Instanz (abhängig von der verfügbaren CPU-Leistung)
  • bis zu 4 Layer pro Sound
  • 4 Stereoausgänge (alternativ 1 Stereosumme)
  • Hostautomation fast aller Parameter
  • MIDI-Controller-Automation der wichtigsten Parameter

Pro Stimme

  • 5 Oszillatoren
    • 3 Hauptoszillatoren
    • 2 Sub-Oszillatoren
  • Virtuell-Analoge Modelle:
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation und regelbarer Brillanz
    • Sägezahn mit regelbarer Brillanz
    • Dreieck
    • Sinus
    Wavetables:
    • Q Alt 1 und Alt 2 Wavetable mit regelbarer Brillanz
  • Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren
  • Oszillatorsynchronisation
  • Ringmodulator für Oszillator 1 / 2
  • Rauschgenerator mit integriertem Filter
  • 2 unabhängige Multimode-Filter
    • Filter FM
    • Resonanz bis zur Selbstoszillation
    • Tiefpass 24 dB / 12 dB
    • Bandpass 24 dB / 12 dB
    • Hochpass 24 dB / 12 dB
    • Bandsperre 24 dB / 12 dB
    • Kammfilter mit positiver / negativer Rückkopplung
  • 2 Verzerrerstufen pro Stimme mit regelbarer Verzerrung und wählbarer Verzerrerkurve
    • Q-Verzerrerkurve
    • Harte Sättigung
    • Mittlere Sättigung
    • Weiche Sättigung
    • Sinus-Shaper
    • etc.
  • Modulationsmatrix mit 16 Einträgen, frei programmierbar
    • Modulationsgeschwindigkeit weit in den hörbaren Bereich
    • Modulationsquellen beinhalten alle internen Modulationsgeneratoren plus viele MIDI-Nachrichten
    • Modulationsziele für fast alle kontinuierlichen Klangparameter
  • mehrere vorverschaltete Modulationsziele mit wählbaren Quellen
    • Tonhöhenmodulation
    • Oszillator 1 / 2 / 3 Frequenzmodulation
    • Oszillator 1 / 2 / 3 Pulsbreitenmodulation
    • Filter 1 / 2 Cutoff-Modulation
    • Filter 1 / 2 Frequenzmodulation
    • Pan 1 / 2 Modulation
    • Lautstärkemodulation
  • 4 Modifier zur Erzeugung neuer Modulationsquellen mit unterschiedlichen Algorithmen
  • 3 schnelle LFOs
    • synchronisierbar zu MIDI-Clock
    • synchronisierbar zum Notenanfang mit wählbarer Phasenlage
    • monophoner LFO
    • Keytrack
    • frei gezeichnete LFO-Wellenform mit 16 Schritten
  • 4 schnelle Hüllkurven mit wählbaren Typen
    • polyphon / monophon pro Hüllkurve
    • ADSR
    • ADS1DS2R (2 Decay/Sustain-Phasen plus regelbarem Attack-Pegel)
    • One Shot
    • Loop S1S2 (Endlosschleife zwischen Sustain 1 und 2)
    • Loop All (Endlosschleife über alle Phasen)
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit einstellbarer Stimmenzahl

Per Layer
  • leistungsfähiger Arpeggiator
    • Hold- und One Shot-Modi
    • synchronisierbar zu MIDI-Clock
    • Up-, Down-, Alternate-Figuren
    • Umfang bis zu 10 Oktaven
    • Unterschiedliche Sortiermethoden
  • frei programmierbares Arpeggiator Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten.
    Programmierbar pro Schritt:
    • Akzentuierung
    • Position
    • Länge
    • Glide an/aus
    • Pause
    • Akkord
    • Vorige Note erneut
    • Zufällige Note aus Notenliste
    • Erste und/oder letzte Note aus Notenliste
  • 2 Effekt-Slots pro Layer
  • Effekttypen:
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Overdrive
    • Triple FX (S&H, Ring Modulation, Chorus)
    • Delay (nur verfügbar für Effekt 2)
    • Reverb (nur verfügbar für Effekt 2)

Systemanforderungen

Windows
  • Windows XP oder besser
  • Intel Pentium 3, 1 GHz oder besser
  • AMD Athlon, 800 MHz oder besser
  • 64 MB freier RAM
  • VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase VST 5.0 oder höher, Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser
  • PC ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware

Macintosh
  • Mac OS X 10.3.9 oder besser
  • PowerPC: G4, 800 MHz oder besser
  • Intel: jeder Prozessor
  • 64 MB freier RAM
  • VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser
    oder
  • AudioUnit 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Apple Logic oder GarageBand
  • Macintosh ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware
http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/largo
Phatline
oh oh
ZITAT
MIDI-Controller-Automation der wichtigsten Parameter
das hört sich gar nicht gut an! confused.gif
saftpackerl
den komplexer gibts auch schon länger...

aber eh fein!
Derrick S
hier ein video: http://www.musotalk.de/event-reports/video...-waldorf-largo/

oberfläche und aufbau weis durchaus zu gefallen
Derrick S
und auch hier noch ein VideoTest

http://www.musotalk.de/software/video/arti...-synthesizer-1/

ZITAT

Überblick
Filter
Klangerzeugung
Hüllkurven & Co
Largo vs Blofeld
Fazit


Klanglich scheint das teil doch enorm gut zu sein
Derrick S
nun doch eine Demo und noch dazu eine mit 30 Tage Testlizenz

http://demo.waldorfmusic.de/index.php

also viel spass beim testen!
Derrick S
hier mal mein kurzer ersteindruck

die bass sounds sind sowas von knackig, alter schwede (preset fat analog bass)...das kommt schon sehr nah an hardware ran

beim arp einstellen ist mir aber die steuerung ein bischen zu fummelig mit der mouse
Derrick S
ZITAT


Neue Sounds


Largo V1.5 beinhaltet fast 500 neuen Sounds. Zusammen mit den Sounds der vorigen Largo-Versionen addiert sich das auf mehr als 700 Sounds (wenn wir uns nicht verzählt haben, sind es 733 bisher). Viele dieser neuen Sounds verwenden die neuen Features des Largo V1.5.0. Also, nehmen Sie sich einen Tag frei und hören Sie sich diese großartige Bibliothek in Ruhe an.


Browse
Das am stärksten herausragende Merkmal des Largo V1.5.0 ist seine leistungsfähige Browse-Seite. Sie ist in zwei Hälften geteilt. Auf der linken Seite befindet sich die Dateiliste, die die Dateien und Ordner Ihrer Sound-Bibliothek auf der Festplatte zeigt, auf der rechten Seite finden Sie den Inhalt der aktuell geladenen Bank.

Sie können zwischen der Dateiliste und dem Programm-Manager beliebig Sounds hin- und herziehen zum Laden und Speichern, Sounds auf der Festplatte oder in der geladenen Bank umsortieren, Kopieren und Einfügen, Umbenennen und vieles mehr.

Sie können Sounds auch auf die Dateiverwaltung Ihres Betriebssystem ziehen (Windows Explorer oder Macintosh Finder), oder ausgewählte Sounds als Textliste in einen Texteditor, um bpsw. einen Bericht der verwendeten Sounds eines Musikprojektes zu erstellen.


Suchen Sie nach Sound in der Dateiliste oder dem Programm-Manager, indem Sie einen Teil des Namens oder der Kategorie eingeben und Largo die Nadel im Heuhaufen finden lassen. In der Dateiliste wird das Suchergebnis als Liste dargestellt, im Programm-Manager werden die gefundenen Sounds hervorgehoben und unpassende Sounds abgedunkelt dargestellt.


Oscillator Section

Auf allgemeinen Wunsch haben wir drei weitere Parameter pro Oszillator hinzugefügt, um eine feinere Steuerung ihres Verhaltens zu ermöglichen:

Startphase steuert, wie der Name bereits sagt, die Phasenlage, mit der der Oszillator einstartet. Stellen Sie sie auf ungefähr 90°, um einen knackigen Anschlag zu erhalten, setzen Sie sie bei allen Oszillatoren auf den gleichen Wert, damit diese synchron einstarten oder lassen Sie sie frei laufen wie in echten Analogsynthesizern.


Brilliance steuert je nach verwendetem Oszillatormodell unterschiedliche Aspekte: Bei der Rechteck- und der Sägezahnwellenform regelt es die Lautstärke des Entladeimpulses des Kondensators, was in einer Wellenform mit stärkeren hohen Harmonischen resultiert. Bei Wavetables regelt Brilliance die Qualität der Interpolation von perfekt bis stufig. Diese Stufen erzeugen zusätzliche Harmonische speziell in tieferen Lagen wie sie im PPG Wave und Waldorf Microwave und Wave vorkamen.

Zuguterletzt steuert der Limit-Parameter, ob die "analogen" Wellenformen, die sich am Ende der meisten Wavetables befinden, in eine Wave-Modulation einbezogen werden oder nicht. Das erleichtert die Erzeugung von Wavetable-Sweeps ohne ein Auge bzw. Ohr darauf haben zu müssen, ob eine dieser Wellenformen versehentlich angefahren wird.


Arpeggiator
Der Arpeggiator ist nun genauso leistungsfähig wie der seiner berühmten Vorfahren und Geschwister, Waldorf Q, Micro Q und Blofeld. Er bietet unterschiedliche Step-Typen pro Schritt inklusive solcher Schmuckstücke wie "Chord" und "Random". Das heißt, dass Sie nicht darauf beschränkt sind, entweder ein Arpeggio oder einen Akkord-Wiederholer laufen zu lassen, Sie können beides haben je nach gerade gespieltem Step. Und sie können separat pro Step Glide aktivieren, um klassische Bassline-Simulationen zu erzeugen.


Schauen Sie sich einfach das Bild an und Sie sehen, dass das Arpeggio-Muster aus acht Schritten mit unterschiedlichen Akzenten und Längen besteht. In der untersten Reihe sehen Sie unterschiedliche Symbole. Ausgefüllte Kreise zeigen einen normal gespielten Step an, nach unten zeigende Pfeile sagen dem Arpeggiator, dass er die erste Note der Liste spielen soll, und das Doppelnotensymbol sorgt dafür, dass an dieser Stelle ein Akkord aller gehaltenen Noten erklingt.


Chorus und andere Effekte

Largos neuer Chorus bietet drei Geschmacksrichtungen. Den 2-Stage-Chorus kennen Sie bereits von früheren Versionen, der 4- und 6-Stage-Chorus dient zur Erzeugung weicher und samtener Flächen und Streicherklänge. Spread regelt das Verhalten der vier zusätzlichen Stufen, steht er auf Null, laufen alle Modulationen synchron zueinander mit einem festgelegten Versatz, um den Ensemble-Effekt klassischer String-Maschinen zu erzeugen. Je höher Sie diesen Parameter einstellen, desto stärker verschieben sich die sechs Modulationen zueinander und der Chorus wird dicker und breiter. Aber das war noch nicht alles. Wir haben dem Chorus auch einen Feedback-Regler spendiert, um noch verwaschenere Klänge zu erzeugen. Und zusammen mit dem großen Bereich der einstellbaren Verzögerungszeit können Sie den Chorus auch als Kammfilter missbrauchen (als ob Largo nicht bereits genügend davon bieten würde).

Hier hört es immer noch nicht auf. Auf vielfachen Wunsch haben wir dem ersten Effekt-Slot ebenfalls Delay und Reverb spendiert. Nun können Sie also Sounds mit Delay und Reverb gleichzeitig erzeugen. Oder benutzen Sie zwei Reverbs, einen eingestellt auf einen kleinen Raum, den anderen auf eine große Halle.


Was gibt es sonst neues?
Neben der Behebung einiger Fehler haben wir Largo mit dem FXpansion VST2RTAS Wrapper in ProTools getestet, Texteingabe bei fast allen Reglern per Doppelklick hinzugefügt, Scrollrad-Unterstützung bei fast allen Regler eingebaut, systemweites Kopieren und Einfügen (nicht nur zwischen unterschiedlichen Largo-Instanzen, sondern auch zu anderen Anwendung wie Texteditoren) und, nicht zuletzt, Clock-Menüs eingebaut für alle Parameter, die zur eingehenden Clock synchronisiert werden können. Diese Menüs enthalten die meistverwendeten Clock-Teiler, so dass Sie schnell zu einem 16tel-Arpeggiator oder einem punktierten 8el-Delay finden.


http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/largo/largo_v1_5_0
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.